Texte erschließen und verstehen : : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (129 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Vorwort
- 1. Zur Einführung: Textarbeit im Lateinunterricht
- Übersetzen und Textverständnis
- Wichtige Kompetenzen für die Textarbeit
- 2. Theoretische Grundlagen
- 2.1 Prozesse des Textverstehens
- 2.2 Strategien und Lesestile
- 2.3 Dekodieren und übersetzen
- 2.4 Schwierigkeitsgrade von Texten bestimmen
- 3. Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele
- 3.1 Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities)
- 3.2 Texte sprachlich erschließen
- 3.2.1 Textsorten und Textmerkmale erkennen (orientierendes Lesen)
- 3.2.2 Texte grammatikalisch erschließen (selektives Detailverstehen)
- 3.2.3 Sätze und Texte vollständig erschließen (totales/intensives Lesen)
- 3.2.4 Textverstehen sprachbildend fördern
- 3.3 Texte inhaltlich erschließen
- 3.3.1 Orientierendes vs. globales Lesen
- 3.3.2 Selektives Detailverstehen
- 3.3.3 Intensives/totales Lesen
- 4. Leistungsbewertung
- 4.1 Vorgaben der Leistungsbewertung im Lateinunterricht
- 4.2 Grundsätze und Dilemmata bei der Bewertung von Übersetzungsleistungen
- 4.3 Auf dem Weg zu alternativen Bewertungskonzepten
- 4.4 Ausgewählte Beispiele für Klassenarbeiten und Klausuren
- 5. Literatur
- Body.