Texte erschließen und verstehen : : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (129 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Vorwort
  • 1. Zur Einführung: Textarbeit im Lateinunterricht
  • Übersetzen und Textverständnis
  • Wichtige Kompetenzen für die Textarbeit
  • 2. Theoretische Grundlagen
  • 2.1 Prozesse des Textverstehens
  • 2.2 Strategien und Lesestile
  • 2.3 Dekodieren und übersetzen
  • 2.4 Schwierigkeitsgrade von Texten bestimmen
  • 3. Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele
  • 3.1 Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities)
  • 3.2 Texte sprachlich erschließen
  • 3.2.1 Textsorten und Textmerkmale erkennen (orientierendes Lesen)
  • 3.2.2 Texte grammatikalisch erschließen (selektives Detailverstehen)
  • 3.2.3 Sätze und Texte vollständig erschließen (totales/intensives Lesen)
  • 3.2.4 Textverstehen sprachbildend fördern
  • 3.3 Texte inhaltlich erschließen
  • 3.3.1 Orientierendes vs. globales Lesen
  • 3.3.2 Selektives Detailverstehen
  • 3.3.3 Intensives/totales Lesen
  • 4. Leistungsbewertung
  • 4.1 Vorgaben der Leistungsbewertung im Lateinunterricht
  • 4.2 Grundsätze und Dilemmata bei der Bewertung von Übersetzungsleistungen
  • 4.3 Auf dem Weg zu alternativen Bewertungskonzepten
  • 4.4 Ausgewählte Beispiele für Klassenarbeiten und Klausuren
  • 5. Literatur
  • Body.