Texte erschließen und verstehen : : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (129 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584839604498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC6915615 (Au-PeEL)EBL6915615 (CKB)21382749200041 (NjHacI)9921382749200041 (EXLCZ)9921382749200041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Horstmann, Henning. Texte erschließen und verstehen : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022. ©2022. 1 online resource (129 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Zur Einführung: Textarbeit im Lateinunterricht -- Übersetzen und Textverständnis -- Wichtige Kompetenzen für die Textarbeit -- 2. Theoretische Grundlagen -- 2.1 Prozesse des Textverstehens -- 2.2 Strategien und Lesestile -- 2.3 Dekodieren und übersetzen -- 2.4 Schwierigkeitsgrade von Texten bestimmen -- 3. Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele -- 3.1 Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities) -- 3.2 Texte sprachlich erschließen -- 3.2.1 Textsorten und Textmerkmale erkennen (orientierendes Lesen) -- 3.2.2 Texte grammatikalisch erschließen (selektives Detailverstehen) -- 3.2.3 Sätze und Texte vollständig erschließen (totales/intensives Lesen) -- 3.2.4 Textverstehen sprachbildend fördern -- 3.3 Texte inhaltlich erschließen -- 3.3.1 Orientierendes vs. globales Lesen -- 3.3.2 Selektives Detailverstehen -- 3.3.3 Intensives/totales Lesen -- 4. Leistungsbewertung -- 4.1 Vorgaben der Leistungsbewertung im Lateinunterricht -- 4.2 Grundsätze und Dilemmata bei der Bewertung von Übersetzungsleistungen -- 4.3 Auf dem Weg zu alternativen Bewertungskonzepten -- 4.4 Ausgewählte Beispiele für Klassenarbeiten und Klausuren -- 5. Literatur -- Body. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Latin language Etymology. Kuhlmann, Peter. Print version: Horstmann, Henning Texte erschließen und verstehen Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 9783525703137 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Horstmann, Henning. |
spellingShingle |
Horstmann, Henning. Texte erschließen und verstehen : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Zur Einführung: Textarbeit im Lateinunterricht -- Übersetzen und Textverständnis -- Wichtige Kompetenzen für die Textarbeit -- 2. Theoretische Grundlagen -- 2.1 Prozesse des Textverstehens -- 2.2 Strategien und Lesestile -- 2.3 Dekodieren und übersetzen -- 2.4 Schwierigkeitsgrade von Texten bestimmen -- 3. Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele -- 3.1 Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities) -- 3.2 Texte sprachlich erschließen -- 3.2.1 Textsorten und Textmerkmale erkennen (orientierendes Lesen) -- 3.2.2 Texte grammatikalisch erschließen (selektives Detailverstehen) -- 3.2.3 Sätze und Texte vollständig erschließen (totales/intensives Lesen) -- 3.2.4 Textverstehen sprachbildend fördern -- 3.3 Texte inhaltlich erschließen -- 3.3.1 Orientierendes vs. globales Lesen -- 3.3.2 Selektives Detailverstehen -- 3.3.3 Intensives/totales Lesen -- 4. Leistungsbewertung -- 4.1 Vorgaben der Leistungsbewertung im Lateinunterricht -- 4.2 Grundsätze und Dilemmata bei der Bewertung von Übersetzungsleistungen -- 4.3 Auf dem Weg zu alternativen Bewertungskonzepten -- 4.4 Ausgewählte Beispiele für Klassenarbeiten und Klausuren -- 5. Literatur -- Body. |
author_facet |
Horstmann, Henning. Kuhlmann, Peter. |
author_variant |
h h hh |
author2 |
Kuhlmann, Peter. |
author2_variant |
p k pk |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Horstmann, Henning. |
title |
Texte erschließen und verstehen : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. |
title_sub |
Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. |
title_full |
Texte erschließen und verstehen : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. |
title_fullStr |
Texte erschließen und verstehen : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. |
title_full_unstemmed |
Texte erschließen und verstehen : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. |
title_auth |
Texte erschließen und verstehen : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. |
title_new |
Texte erschließen und verstehen : |
title_sort |
texte erschließen und verstehen : didaktische kriterien und praxisbeispiele für den lateinunterricht. |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (129 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Zur Einführung: Textarbeit im Lateinunterricht -- Übersetzen und Textverständnis -- Wichtige Kompetenzen für die Textarbeit -- 2. Theoretische Grundlagen -- 2.1 Prozesse des Textverstehens -- 2.2 Strategien und Lesestile -- 2.3 Dekodieren und übersetzen -- 2.4 Schwierigkeitsgrade von Texten bestimmen -- 3. Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele -- 3.1 Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities) -- 3.2 Texte sprachlich erschließen -- 3.2.1 Textsorten und Textmerkmale erkennen (orientierendes Lesen) -- 3.2.2 Texte grammatikalisch erschließen (selektives Detailverstehen) -- 3.2.3 Sätze und Texte vollständig erschließen (totales/intensives Lesen) -- 3.2.4 Textverstehen sprachbildend fördern -- 3.3 Texte inhaltlich erschließen -- 3.3.1 Orientierendes vs. globales Lesen -- 3.3.2 Selektives Detailverstehen -- 3.3.3 Intensives/totales Lesen -- 4. Leistungsbewertung -- 4.1 Vorgaben der Leistungsbewertung im Lateinunterricht -- 4.2 Grundsätze und Dilemmata bei der Bewertung von Übersetzungsleistungen -- 4.3 Auf dem Weg zu alternativen Bewertungskonzepten -- 4.4 Ausgewählte Beispiele für Klassenarbeiten und Klausuren -- 5. Literatur -- Body. |
isbn |
3-666-70313-5 3-647-70313-3 9783525703137 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PA - Latin and Greek |
callnumber-label |
PA2341 |
callnumber-sort |
PA 42341 H677 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
470 - Latin & Italic languages |
dewey-ones |
472 - Classical Latin etymology |
dewey-full |
472 |
dewey-sort |
3472 |
dewey-raw |
472 |
dewey-search |
472 |
work_keys_str_mv |
AT horstmannhenning texteerschließenundverstehendidaktischekriterienundpraxisbeispielefurdenlateinunterricht AT kuhlmannpeter texteerschließenundverstehendidaktischekriterienundpraxisbeispielefurdenlateinunterricht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC6915615 (Au-PeEL)EBL6915615 (CKB)21382749200041 (NjHacI)9921382749200041 (EXLCZ)9921382749200041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Texte erschließen und verstehen : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653098745200640 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02524nam a22003253i 4500</leader><controlfield tag="001">993584839604498</controlfield><controlfield tag="005">20230629220849.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220311s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70313-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70313-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6915615</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6915615</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)21382749200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9921382749200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9921382749200041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PA2341</subfield><subfield code="b">.H677 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">472</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horstmann, Henning.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Texte erschließen und verstehen :</subfield><subfield code="b">Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (129 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Zur Einführung: Textarbeit im Lateinunterricht -- Übersetzen und Textverständnis -- Wichtige Kompetenzen für die Textarbeit -- 2. Theoretische Grundlagen -- 2.1 Prozesse des Textverstehens -- 2.2 Strategien und Lesestile -- 2.3 Dekodieren und übersetzen -- 2.4 Schwierigkeitsgrade von Texten bestimmen -- 3. Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele -- 3.1 Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities) -- 3.2 Texte sprachlich erschließen -- 3.2.1 Textsorten und Textmerkmale erkennen (orientierendes Lesen) -- 3.2.2 Texte grammatikalisch erschließen (selektives Detailverstehen) -- 3.2.3 Sätze und Texte vollständig erschließen (totales/intensives Lesen) -- 3.2.4 Textverstehen sprachbildend fördern -- 3.3 Texte inhaltlich erschließen -- 3.3.1 Orientierendes vs. globales Lesen -- 3.3.2 Selektives Detailverstehen -- 3.3.3 Intensives/totales Lesen -- 4. Leistungsbewertung -- 4.1 Vorgaben der Leistungsbewertung im Lateinunterricht -- 4.2 Grundsätze und Dilemmata bei der Bewertung von Übersetzungsleistungen -- 4.3 Auf dem Weg zu alternativen Bewertungskonzepten -- 4.4 Ausgewählte Beispiele für Klassenarbeiten und Klausuren -- 5. Literatur -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Latin language</subfield><subfield code="x">Etymology.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlmann, Peter.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Horstmann, Henning</subfield><subfield code="t">Texte erschließen und verstehen</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022</subfield><subfield code="z">9783525703137</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:08:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-11 09:14:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344003680004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344003680004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344003680004498</subfield></datafield></record></collection> |