Texte erschließen und verstehen : : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (129 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02524nam a22003253i 4500
001 993584839604498
005 20230629220849.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220311s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-666-70313-5 
020 |a 3-647-70313-3 
035 |a (MiAaPQ)EBC6915615 
035 |a (Au-PeEL)EBL6915615 
035 |a (CKB)21382749200041 
035 |a (NjHacI)9921382749200041 
035 |a (EXLCZ)9921382749200041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a PA2341  |b .H677 2022 
082 0 4 |a 472  |2 23 
100 1 |a Horstmann, Henning. 
245 1 0 |a Texte erschließen und verstehen :  |b Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (129 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Zur Einführung: Textarbeit im Lateinunterricht -- Übersetzen und Textverständnis -- Wichtige Kompetenzen für die Textarbeit -- 2. Theoretische Grundlagen -- 2.1 Prozesse des Textverstehens -- 2.2 Strategien und Lesestile -- 2.3 Dekodieren und übersetzen -- 2.4 Schwierigkeitsgrade von Texten bestimmen -- 3. Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele -- 3.1 Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities) -- 3.2 Texte sprachlich erschließen -- 3.2.1 Textsorten und Textmerkmale erkennen (orientierendes Lesen) -- 3.2.2 Texte grammatikalisch erschließen (selektives Detailverstehen) -- 3.2.3 Sätze und Texte vollständig erschließen (totales/intensives Lesen) -- 3.2.4 Textverstehen sprachbildend fördern -- 3.3 Texte inhaltlich erschließen -- 3.3.1 Orientierendes vs. globales Lesen -- 3.3.2 Selektives Detailverstehen -- 3.3.3 Intensives/totales Lesen -- 4. Leistungsbewertung -- 4.1 Vorgaben der Leistungsbewertung im Lateinunterricht -- 4.2 Grundsätze und Dilemmata bei der Bewertung von Übersetzungsleistungen -- 4.3 Auf dem Weg zu alternativen Bewertungskonzepten -- 4.4 Ausgewählte Beispiele für Klassenarbeiten und Klausuren -- 5. Literatur -- Body. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Latin language  |x Etymology. 
700 1 |a Kuhlmann, Peter. 
776 0 8 |i Print version:  |a Horstmann, Henning  |t Texte erschließen und verstehen  |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022  |z 9783525703137 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 01:08:16 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-03-11 09:14:02 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344003680004498&Force_direct=true  |Z 5344003680004498  |b Available  |8 5344003680004498