Texte erschließen und verstehen : : Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (129 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02524nam a22003253i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584839604498 | ||
005 | 20230629220849.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 220311s2022 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-666-70313-5 | ||
020 | |a 3-647-70313-3 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6915615 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6915615 | ||
035 | |a (CKB)21382749200041 | ||
035 | |a (NjHacI)9921382749200041 | ||
035 | |a (EXLCZ)9921382749200041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a PA2341 |b .H677 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 472 |2 23 |
100 | 1 | |a Horstmann, Henning. | |
245 | 1 | 0 | |a Texte erschließen und verstehen : |b Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2022. | |
264 | 4 | |c ©2022. | |
300 | |a 1 online resource (129 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Zur Einführung: Textarbeit im Lateinunterricht -- Übersetzen und Textverständnis -- Wichtige Kompetenzen für die Textarbeit -- 2. Theoretische Grundlagen -- 2.1 Prozesse des Textverstehens -- 2.2 Strategien und Lesestile -- 2.3 Dekodieren und übersetzen -- 2.4 Schwierigkeitsgrade von Texten bestimmen -- 3. Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele -- 3.1 Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities) -- 3.2 Texte sprachlich erschließen -- 3.2.1 Textsorten und Textmerkmale erkennen (orientierendes Lesen) -- 3.2.2 Texte grammatikalisch erschließen (selektives Detailverstehen) -- 3.2.3 Sätze und Texte vollständig erschließen (totales/intensives Lesen) -- 3.2.4 Textverstehen sprachbildend fördern -- 3.3 Texte inhaltlich erschließen -- 3.3.1 Orientierendes vs. globales Lesen -- 3.3.2 Selektives Detailverstehen -- 3.3.3 Intensives/totales Lesen -- 4. Leistungsbewertung -- 4.1 Vorgaben der Leistungsbewertung im Lateinunterricht -- 4.2 Grundsätze und Dilemmata bei der Bewertung von Übersetzungsleistungen -- 4.3 Auf dem Weg zu alternativen Bewertungskonzepten -- 4.4 Ausgewählte Beispiele für Klassenarbeiten und Klausuren -- 5. Literatur -- Body. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Latin language |x Etymology. | |
700 | 1 | |a Kuhlmann, Peter. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Horstmann, Henning |t Texte erschließen und verstehen |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 |z 9783525703137 |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 01:08:16 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-03-11 09:14:02 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344003680004498&Force_direct=true |Z 5344003680004498 |b Available |8 5344003680004498 |