Toujours du sentiment : : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.
Saved in:
Superior document: | Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
|
Physical Description: | 1 online resource (363 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Danksagung
- 1. Einleitung
- 1.1. Forschungsstand
- 1.2. Analysegegenstand und Gliederung der Studie
- 1.3. Entstehung und Entwicklung des sentimentalen Romans bis 1800
- 2. Zur Poetik des sentimentalen Romans
- 2.1. Präsentation
- 2.1.1. Charlotte von Ahlefeld und Liebe und Trennung (1797)
- 2.1.2. Karoline von Wolzogen und Agnes von Lilien (1798)
- 2.1.3. Sophie Gay und Laure d'Estell (1802)
- 2.1.4. Sophie Cottin und Claire d'Albe (1799)
- 2.2. Analyse
- 2.2.1. Strukturen der Handlung
- 2.2.1.1. Der Basiskonflikt 2.2.1.2. Die Figurenkonstellation und das aktantielle Modell
- 2.2.1.3. Das Ende: Heirat oder Tod
- 2.2.1.4. Elemente der Heiligenlegende
- 2.2.1.5. Elemente des bürgerlichen Trauerspiels
- 2.2.2. Narrative Strukturen
- 2.2.2.1. Das Prinzip der absoluten Präsenz
- 2.2.2.2. Rhythmuseffekte und Dynamik
- 2.2.2.3. Semantisierung erzählter Räume
- 2.2.3. Der sentimentale Stil
- 2.2.3.1. Emphatische Diktion: Das "
- Ah ... !" und "
- Oh...!"
- 2.2.3.2. Die Sprache des Herzens
- 2.2.3.3. Natur und Seelenregung
- 2.2.4. Sentimentale Motive 2.2.4.1. Wohltätigkeit und glückliche Bauern
- 2.2.4.2. Natürlich-überirdische Schönheit und das Portrait
- 2.2.4.3. Fetischisierte Objekte
- 2.2.4.4. Gesang und Musik
- 2.2.4.5. Mysteriöses Fieber und Ohnmacht
- 2.2.4.6. Sentimentale Tränen
- 2.2.5. Paratext und Intertext
- 2.2.5.1. Die Romanvorreden
- 2.2.5.2. Illustrationen und Werbung
- 2.2.5.3. Titel, Epigraph und intertextuelle Verweise
- 3. Zur Funktionalisierung sentimentaler Codes
- 3.1. Mademoiselle de Clermont von Félicité de Genlis und Marie Müller von Charlotte von Ahlefeld
- 3.1.1. Präsentation 3.1.1.1. Félicité de Genlis und Mademoiselle de Clermont (1802)
- 3.1.1.2. Charlotte von Ahlefeld und Marie Müller (1799)
- 3.1.2. Analyse
- 3.1.2.1. Liebe und Politik
- 3.1.2.2. Romane und Romankritik
- 3.2. Émilie et Alphonse von Adélaïde de Souza und Amanda und Eduard von Sophie Mereau
- 3.2.1. Präsentation
- 3.2.1.1. Adélaïde de Souza und Émilie et Alphonse (1799)
- 3.2.1.2. Sophie Mereau und Amanda und Eduard (1803)
- 3.2.2. Analyse
- 3.2.2.1. Weibliches Selbstgefühl
- 3.2.2.2. Realitätsprüfung
- 3.2.2.3. Leerstellen 3.3. Trois femmes von Isabelle de Charrière und Die Honigmonate von Caroline Auguste Fischer
- 3.3.1. Präsentation
- 3.3.1.1. Isabelle de Charrière und Trois femmes (1796)
- 3.3.1.2. Caroline Auguste Fischer und Die Honigmonate (1802)
- 3.3.2. Analyse
- 3.3.2.1. Unterminierung der sentimentalen Basis
- 3.3.2.2. Humor und Ironie
- 3.3.2.3. Von der Emanzipation
- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick
- 5. Bibliographie.