Toujours du sentiment : : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
Physical Description:1 online resource (363 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584829904498
ctrlnum (CKB)5580000000360311
(MiAaPQ)EBC7084064
(Au-PeEL)EBL7084064
(NjHacI)995580000000360311
(EXLCZ)995580000000360311
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lansen, Greta.
Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.
Toujours du sentiment
1st ed.
Göttingen : V&R Unipress, 2022.
©2022.
1 online resource (363 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Includes bibliographical references (pages 331-362).
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1. Forschungsstand -- 1.2. Analysegegenstand und Gliederung der Studie -- 1.3. Entstehung und Entwicklung des sentimentalen Romans bis 1800 -- 2. Zur Poetik des sentimentalen Romans -- 2.1. Präsentation -- 2.1.1. Charlotte von Ahlefeld und Liebe und Trennung (1797) -- 2.1.2. Karoline von Wolzogen und Agnes von Lilien (1798) -- 2.1.3. Sophie Gay und Laure d'Estell (1802) -- 2.1.4. Sophie Cottin und Claire d'Albe (1799) -- 2.2. Analyse -- 2.2.1. Strukturen der Handlung -- 2.2.1.1. Der Basiskonflikt 2.2.1.2. Die Figurenkonstellation und das aktantielle Modell -- 2.2.1.3. Das Ende: Heirat oder Tod -- 2.2.1.4. Elemente der Heiligenlegende -- 2.2.1.5. Elemente des bürgerlichen Trauerspiels -- 2.2.2. Narrative Strukturen -- 2.2.2.1. Das Prinzip der absoluten Präsenz -- 2.2.2.2. Rhythmuseffekte und Dynamik -- 2.2.2.3. Semantisierung erzählter Räume -- 2.2.3. Der sentimentale Stil -- 2.2.3.1. Emphatische Diktion: Das " -- Ah ... !" und " -- O‍h‍...‍!‍" -- 2.2.3.2. Die Sprache des Herzens -- 2.2.3.3. Natur und Seelenregung -- 2.2.4. Sentimentale Motive 2.2.4.1. Wohltätigkeit und glückliche Bauern -- 2.2.4.2. Natürlich-überirdische Schönheit und das Portrait -- 2.2.4.3. Fetischisierte Objekte -- 2.2.4.4. Gesang und Musik -- 2.2.4.5. Mysteriöses Fieber und Ohnmacht -- 2.2.4.6. Sentimentale Tränen -- 2.2.5. Paratext und Intertext -- 2.2.5.1. Die Romanvorreden -- 2.2.5.2. Illustrationen und Werbung -- 2.2.5.3. Titel, Epigraph und intertextuelle Verweise -- 3. Zur Funktionalisierung sentimentaler Codes -- 3.1. Mademoiselle de Clermont von Félicité de Genlis und Marie Müller von Charlotte von Ahlefeld -- 3.1.1. Präsentation 3.1.1.1. Félicité de Genlis und Mademoiselle de Clermont (1802) -- 3.1.1.2. Charlotte von Ahlefeld und Marie Müller (1799) -- 3.1.2. Analyse -- 3.1.2.1. Liebe und Politik -- 3.1.2.2. Romane und Romankritik -- 3.2. Émilie et Alphonse von Adélaïde de Souza und Amanda und Eduard von Sophie Mereau -- 3.2.1. Präsentation -- 3.2.1.1. Adélaïde de Souza und Émilie et Alphonse (1799) -- 3.2.1.2. Sophie Mereau und Amanda und Eduard (1803) -- 3.2.2. Analyse -- 3.2.2.1. Weibliches Selbstgefühl -- 3.2.2.2. Realitätsprüfung -- 3.2.2.3. Leerstellen 3.3. Trois femmes von Isabelle de Charrière und Die Honigmonate von Caroline Auguste Fischer -- 3.3.1. Präsentation -- 3.3.1.1. Isabelle de Charrière und Trois femmes (1796) -- 3.3.1.2. Caroline Auguste Fischer und Die Honigmonate (1802) -- 3.3.2. Analyse -- 3.3.2.1. Unterminierung der sentimentalen Basis -- 3.3.2.2. Humor und Ironie -- 3.3.2.3. Von der Emanzipation -- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick -- 5. Bibliographie.
Criticism, interpretation, etc.
French literature Women authors History and criticism.
3-8471-1449-2
language German
format eBook
author Lansen, Greta.
spellingShingle Lansen, Greta.
Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.
Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1. Forschungsstand -- 1.2. Analysegegenstand und Gliederung der Studie -- 1.3. Entstehung und Entwicklung des sentimentalen Romans bis 1800 -- 2. Zur Poetik des sentimentalen Romans -- 2.1. Präsentation -- 2.1.1. Charlotte von Ahlefeld und Liebe und Trennung (1797) -- 2.1.2. Karoline von Wolzogen und Agnes von Lilien (1798) -- 2.1.3. Sophie Gay und Laure d'Estell (1802) -- 2.1.4. Sophie Cottin und Claire d'Albe (1799) -- 2.2. Analyse -- 2.2.1. Strukturen der Handlung -- 2.2.1.1. Der Basiskonflikt 2.2.1.2. Die Figurenkonstellation und das aktantielle Modell -- 2.2.1.3. Das Ende: Heirat oder Tod -- 2.2.1.4. Elemente der Heiligenlegende -- 2.2.1.5. Elemente des bürgerlichen Trauerspiels -- 2.2.2. Narrative Strukturen -- 2.2.2.1. Das Prinzip der absoluten Präsenz -- 2.2.2.2. Rhythmuseffekte und Dynamik -- 2.2.2.3. Semantisierung erzählter Räume -- 2.2.3. Der sentimentale Stil -- 2.2.3.1. Emphatische Diktion: Das " -- Ah ... !" und " -- O‍h‍...‍!‍" -- 2.2.3.2. Die Sprache des Herzens -- 2.2.3.3. Natur und Seelenregung -- 2.2.4. Sentimentale Motive 2.2.4.1. Wohltätigkeit und glückliche Bauern -- 2.2.4.2. Natürlich-überirdische Schönheit und das Portrait -- 2.2.4.3. Fetischisierte Objekte -- 2.2.4.4. Gesang und Musik -- 2.2.4.5. Mysteriöses Fieber und Ohnmacht -- 2.2.4.6. Sentimentale Tränen -- 2.2.5. Paratext und Intertext -- 2.2.5.1. Die Romanvorreden -- 2.2.5.2. Illustrationen und Werbung -- 2.2.5.3. Titel, Epigraph und intertextuelle Verweise -- 3. Zur Funktionalisierung sentimentaler Codes -- 3.1. Mademoiselle de Clermont von Félicité de Genlis und Marie Müller von Charlotte von Ahlefeld -- 3.1.1. Präsentation 3.1.1.1. Félicité de Genlis und Mademoiselle de Clermont (1802) -- 3.1.1.2. Charlotte von Ahlefeld und Marie Müller (1799) -- 3.1.2. Analyse -- 3.1.2.1. Liebe und Politik -- 3.1.2.2. Romane und Romankritik -- 3.2. Émilie et Alphonse von Adélaïde de Souza und Amanda und Eduard von Sophie Mereau -- 3.2.1. Präsentation -- 3.2.1.1. Adélaïde de Souza und Émilie et Alphonse (1799) -- 3.2.1.2. Sophie Mereau und Amanda und Eduard (1803) -- 3.2.2. Analyse -- 3.2.2.1. Weibliches Selbstgefühl -- 3.2.2.2. Realitätsprüfung -- 3.2.2.3. Leerstellen 3.3. Trois femmes von Isabelle de Charrière und Die Honigmonate von Caroline Auguste Fischer -- 3.3.1. Präsentation -- 3.3.1.1. Isabelle de Charrière und Trois femmes (1796) -- 3.3.1.2. Caroline Auguste Fischer und Die Honigmonate (1802) -- 3.3.2. Analyse -- 3.3.2.1. Unterminierung der sentimentalen Basis -- 3.3.2.2. Humor und Ironie -- 3.3.2.3. Von der Emanzipation -- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick -- 5. Bibliographie.
author_facet Lansen, Greta.
author_variant g l gl
author_sort Lansen, Greta.
title Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.
title_sub Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.
title_full Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.
title_fullStr Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.
title_full_unstemmed Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.
title_auth Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.
title_alt Toujours du sentiment
title_new Toujours du sentiment :
title_sort toujours du sentiment : zur poetik des sentimentalen romans um 1800.
series Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
series2 Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
publisher V&R Unipress,
publishDate 2022
physical 1 online resource (363 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1. Forschungsstand -- 1.2. Analysegegenstand und Gliederung der Studie -- 1.3. Entstehung und Entwicklung des sentimentalen Romans bis 1800 -- 2. Zur Poetik des sentimentalen Romans -- 2.1. Präsentation -- 2.1.1. Charlotte von Ahlefeld und Liebe und Trennung (1797) -- 2.1.2. Karoline von Wolzogen und Agnes von Lilien (1798) -- 2.1.3. Sophie Gay und Laure d'Estell (1802) -- 2.1.4. Sophie Cottin und Claire d'Albe (1799) -- 2.2. Analyse -- 2.2.1. Strukturen der Handlung -- 2.2.1.1. Der Basiskonflikt 2.2.1.2. Die Figurenkonstellation und das aktantielle Modell -- 2.2.1.3. Das Ende: Heirat oder Tod -- 2.2.1.4. Elemente der Heiligenlegende -- 2.2.1.5. Elemente des bürgerlichen Trauerspiels -- 2.2.2. Narrative Strukturen -- 2.2.2.1. Das Prinzip der absoluten Präsenz -- 2.2.2.2. Rhythmuseffekte und Dynamik -- 2.2.2.3. Semantisierung erzählter Räume -- 2.2.3. Der sentimentale Stil -- 2.2.3.1. Emphatische Diktion: Das " -- Ah ... !" und " -- O‍h‍...‍!‍" -- 2.2.3.2. Die Sprache des Herzens -- 2.2.3.3. Natur und Seelenregung -- 2.2.4. Sentimentale Motive 2.2.4.1. Wohltätigkeit und glückliche Bauern -- 2.2.4.2. Natürlich-überirdische Schönheit und das Portrait -- 2.2.4.3. Fetischisierte Objekte -- 2.2.4.4. Gesang und Musik -- 2.2.4.5. Mysteriöses Fieber und Ohnmacht -- 2.2.4.6. Sentimentale Tränen -- 2.2.5. Paratext und Intertext -- 2.2.5.1. Die Romanvorreden -- 2.2.5.2. Illustrationen und Werbung -- 2.2.5.3. Titel, Epigraph und intertextuelle Verweise -- 3. Zur Funktionalisierung sentimentaler Codes -- 3.1. Mademoiselle de Clermont von Félicité de Genlis und Marie Müller von Charlotte von Ahlefeld -- 3.1.1. Präsentation 3.1.1.1. Félicité de Genlis und Mademoiselle de Clermont (1802) -- 3.1.1.2. Charlotte von Ahlefeld und Marie Müller (1799) -- 3.1.2. Analyse -- 3.1.2.1. Liebe und Politik -- 3.1.2.2. Romane und Romankritik -- 3.2. Émilie et Alphonse von Adélaïde de Souza und Amanda und Eduard von Sophie Mereau -- 3.2.1. Präsentation -- 3.2.1.1. Adélaïde de Souza und Émilie et Alphonse (1799) -- 3.2.1.2. Sophie Mereau und Amanda und Eduard (1803) -- 3.2.2. Analyse -- 3.2.2.1. Weibliches Selbstgefühl -- 3.2.2.2. Realitätsprüfung -- 3.2.2.3. Leerstellen 3.3. Trois femmes von Isabelle de Charrière und Die Honigmonate von Caroline Auguste Fischer -- 3.3.1. Präsentation -- 3.3.1.1. Isabelle de Charrière und Trois femmes (1796) -- 3.3.1.2. Caroline Auguste Fischer und Die Honigmonate (1802) -- 3.3.2. Analyse -- 3.3.2.1. Unterminierung der sentimentalen Basis -- 3.3.2.2. Humor und Ironie -- 3.3.2.3. Von der Emanzipation -- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick -- 5. Bibliographie.
isbn 3-7370-1449-3
3-8470-1449-8
3-8471-1449-2
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN99
callnumber-sort PN 299 I7 L367 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 801 - Philosophy & theory
dewey-full 801.950955
dewey-sort 3801.950955
dewey-raw 801.950955
dewey-search 801.950955
work_keys_str_mv AT lansengreta toujoursdusentimentzurpoetikdessentimentalenromansum1800
AT lansengreta toujoursdusentiment
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000360311
(MiAaPQ)EBC7084064
(Au-PeEL)EBL7084064
(NjHacI)995580000000360311
(EXLCZ)995580000000360311
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
is_hierarchy_title Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.
container_title Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
_version_ 1796653090482421761
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01133nam a22003373i 4500</leader><controlfield tag="001">993584829904498</controlfield><controlfield tag="005">20230629232051.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221107s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1449-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1449-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000360311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7084064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7084064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000360311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000360311</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN99.I7</subfield><subfield code="b">.L367 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">801.950955</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lansen, Greta.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Toujours du sentiment :</subfield><subfield code="b">Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Toujours du sentiment</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R Unipress,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (363 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 331-362).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1. Forschungsstand -- 1.2. Analysegegenstand und Gliederung der Studie -- 1.3. Entstehung und Entwicklung des sentimentalen Romans bis 1800 -- 2. Zur Poetik des sentimentalen Romans -- 2.1. Präsentation -- 2.1.1. Charlotte von Ahlefeld und Liebe und Trennung (1797) -- 2.1.2. Karoline von Wolzogen und Agnes von Lilien (1798) -- 2.1.3. Sophie Gay und Laure d'Estell (1802) -- 2.1.4. Sophie Cottin und Claire d'Albe (1799) -- 2.2. Analyse -- 2.2.1. Strukturen der Handlung -- 2.2.1.1. Der Basiskonflikt 2.2.1.2. Die Figurenkonstellation und das aktantielle Modell -- 2.2.1.3. Das Ende: Heirat oder Tod -- 2.2.1.4. Elemente der Heiligenlegende -- 2.2.1.5. Elemente des bürgerlichen Trauerspiels -- 2.2.2. Narrative Strukturen -- 2.2.2.1. Das Prinzip der absoluten Präsenz -- 2.2.2.2. Rhythmuseffekte und Dynamik -- 2.2.2.3. Semantisierung erzählter Räume -- 2.2.3. Der sentimentale Stil -- 2.2.3.1. Emphatische Diktion: Das " -- Ah ... !" und " -- O‍h‍...‍!‍" -- 2.2.3.2. Die Sprache des Herzens -- 2.2.3.3. Natur und Seelenregung -- 2.2.4. Sentimentale Motive 2.2.4.1. Wohltätigkeit und glückliche Bauern -- 2.2.4.2. Natürlich-überirdische Schönheit und das Portrait -- 2.2.4.3. Fetischisierte Objekte -- 2.2.4.4. Gesang und Musik -- 2.2.4.5. Mysteriöses Fieber und Ohnmacht -- 2.2.4.6. Sentimentale Tränen -- 2.2.5. Paratext und Intertext -- 2.2.5.1. Die Romanvorreden -- 2.2.5.2. Illustrationen und Werbung -- 2.2.5.3. Titel, Epigraph und intertextuelle Verweise -- 3. Zur Funktionalisierung sentimentaler Codes -- 3.1. Mademoiselle de Clermont von Félicité de Genlis und Marie Müller von Charlotte von Ahlefeld -- 3.1.1. Präsentation 3.1.1.1. Félicité de Genlis und Mademoiselle de Clermont (1802) -- 3.1.1.2. Charlotte von Ahlefeld und Marie Müller (1799) -- 3.1.2. Analyse -- 3.1.2.1. Liebe und Politik -- 3.1.2.2. Romane und Romankritik -- 3.2. Émilie et Alphonse von Adélaïde de Souza und Amanda und Eduard von Sophie Mereau -- 3.2.1. Präsentation -- 3.2.1.1. Adélaïde de Souza und Émilie et Alphonse (1799) -- 3.2.1.2. Sophie Mereau und Amanda und Eduard (1803) -- 3.2.2. Analyse -- 3.2.2.1. Weibliches Selbstgefühl -- 3.2.2.2. Realitätsprüfung -- 3.2.2.3. Leerstellen 3.3. Trois femmes von Isabelle de Charrière und Die Honigmonate von Caroline Auguste Fischer -- 3.3.1. Präsentation -- 3.3.1.1. Isabelle de Charrière und Trois femmes (1796) -- 3.3.1.2. Caroline Auguste Fischer und Die Honigmonate (1802) -- 3.3.2. Analyse -- 3.3.2.1. Unterminierung der sentimentalen Basis -- 3.3.2.2. Humor und Ironie -- 3.3.2.3. Von der Emanzipation -- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick -- 5. Bibliographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">French literature</subfield><subfield code="x">Women authors</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1449-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:43:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344020690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344020690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344020690004498</subfield></datafield></record></collection>