Toujours du sentiment : : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.
Saved in:
Superior document: | Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
|
Physical Description: | 1 online resource (363 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584829904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000360311 (MiAaPQ)EBC7084064 (Au-PeEL)EBL7084064 (NjHacI)995580000000360311 (EXLCZ)995580000000360311 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lansen, Greta. Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800. Toujours du sentiment 1st ed. Göttingen : V&R Unipress, 2022. ©2022. 1 online resource (363 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst Description based on publisher supplied metadata and other sources. Includes bibliographical references (pages 331-362). Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1. Forschungsstand -- 1.2. Analysegegenstand und Gliederung der Studie -- 1.3. Entstehung und Entwicklung des sentimentalen Romans bis 1800 -- 2. Zur Poetik des sentimentalen Romans -- 2.1. Präsentation -- 2.1.1. Charlotte von Ahlefeld und Liebe und Trennung (1797) -- 2.1.2. Karoline von Wolzogen und Agnes von Lilien (1798) -- 2.1.3. Sophie Gay und Laure d'Estell (1802) -- 2.1.4. Sophie Cottin und Claire d'Albe (1799) -- 2.2. Analyse -- 2.2.1. Strukturen der Handlung -- 2.2.1.1. Der Basiskonflikt 2.2.1.2. Die Figurenkonstellation und das aktantielle Modell -- 2.2.1.3. Das Ende: Heirat oder Tod -- 2.2.1.4. Elemente der Heiligenlegende -- 2.2.1.5. Elemente des bürgerlichen Trauerspiels -- 2.2.2. Narrative Strukturen -- 2.2.2.1. Das Prinzip der absoluten Präsenz -- 2.2.2.2. Rhythmuseffekte und Dynamik -- 2.2.2.3. Semantisierung erzählter Räume -- 2.2.3. Der sentimentale Stil -- 2.2.3.1. Emphatische Diktion: Das " -- Ah ... !" und " -- Oh...!" -- 2.2.3.2. Die Sprache des Herzens -- 2.2.3.3. Natur und Seelenregung -- 2.2.4. Sentimentale Motive 2.2.4.1. Wohltätigkeit und glückliche Bauern -- 2.2.4.2. Natürlich-überirdische Schönheit und das Portrait -- 2.2.4.3. Fetischisierte Objekte -- 2.2.4.4. Gesang und Musik -- 2.2.4.5. Mysteriöses Fieber und Ohnmacht -- 2.2.4.6. Sentimentale Tränen -- 2.2.5. Paratext und Intertext -- 2.2.5.1. Die Romanvorreden -- 2.2.5.2. Illustrationen und Werbung -- 2.2.5.3. Titel, Epigraph und intertextuelle Verweise -- 3. Zur Funktionalisierung sentimentaler Codes -- 3.1. Mademoiselle de Clermont von Félicité de Genlis und Marie Müller von Charlotte von Ahlefeld -- 3.1.1. Präsentation 3.1.1.1. Félicité de Genlis und Mademoiselle de Clermont (1802) -- 3.1.1.2. Charlotte von Ahlefeld und Marie Müller (1799) -- 3.1.2. Analyse -- 3.1.2.1. Liebe und Politik -- 3.1.2.2. Romane und Romankritik -- 3.2. Émilie et Alphonse von Adélaïde de Souza und Amanda und Eduard von Sophie Mereau -- 3.2.1. Präsentation -- 3.2.1.1. Adélaïde de Souza und Émilie et Alphonse (1799) -- 3.2.1.2. Sophie Mereau und Amanda und Eduard (1803) -- 3.2.2. Analyse -- 3.2.2.1. Weibliches Selbstgefühl -- 3.2.2.2. Realitätsprüfung -- 3.2.2.3. Leerstellen 3.3. Trois femmes von Isabelle de Charrière und Die Honigmonate von Caroline Auguste Fischer -- 3.3.1. Präsentation -- 3.3.1.1. Isabelle de Charrière und Trois femmes (1796) -- 3.3.1.2. Caroline Auguste Fischer und Die Honigmonate (1802) -- 3.3.2. Analyse -- 3.3.2.1. Unterminierung der sentimentalen Basis -- 3.3.2.2. Humor und Ironie -- 3.3.2.3. Von der Emanzipation -- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick -- 5. Bibliographie. Criticism, interpretation, etc. French literature Women authors History and criticism. 3-8471-1449-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lansen, Greta. |
spellingShingle |
Lansen, Greta. Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800. Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1. Forschungsstand -- 1.2. Analysegegenstand und Gliederung der Studie -- 1.3. Entstehung und Entwicklung des sentimentalen Romans bis 1800 -- 2. Zur Poetik des sentimentalen Romans -- 2.1. Präsentation -- 2.1.1. Charlotte von Ahlefeld und Liebe und Trennung (1797) -- 2.1.2. Karoline von Wolzogen und Agnes von Lilien (1798) -- 2.1.3. Sophie Gay und Laure d'Estell (1802) -- 2.1.4. Sophie Cottin und Claire d'Albe (1799) -- 2.2. Analyse -- 2.2.1. Strukturen der Handlung -- 2.2.1.1. Der Basiskonflikt 2.2.1.2. Die Figurenkonstellation und das aktantielle Modell -- 2.2.1.3. Das Ende: Heirat oder Tod -- 2.2.1.4. Elemente der Heiligenlegende -- 2.2.1.5. Elemente des bürgerlichen Trauerspiels -- 2.2.2. Narrative Strukturen -- 2.2.2.1. Das Prinzip der absoluten Präsenz -- 2.2.2.2. Rhythmuseffekte und Dynamik -- 2.2.2.3. Semantisierung erzählter Räume -- 2.2.3. Der sentimentale Stil -- 2.2.3.1. Emphatische Diktion: Das " -- Ah ... !" und " -- Oh...!" -- 2.2.3.2. Die Sprache des Herzens -- 2.2.3.3. Natur und Seelenregung -- 2.2.4. Sentimentale Motive 2.2.4.1. Wohltätigkeit und glückliche Bauern -- 2.2.4.2. Natürlich-überirdische Schönheit und das Portrait -- 2.2.4.3. Fetischisierte Objekte -- 2.2.4.4. Gesang und Musik -- 2.2.4.5. Mysteriöses Fieber und Ohnmacht -- 2.2.4.6. Sentimentale Tränen -- 2.2.5. Paratext und Intertext -- 2.2.5.1. Die Romanvorreden -- 2.2.5.2. Illustrationen und Werbung -- 2.2.5.3. Titel, Epigraph und intertextuelle Verweise -- 3. Zur Funktionalisierung sentimentaler Codes -- 3.1. Mademoiselle de Clermont von Félicité de Genlis und Marie Müller von Charlotte von Ahlefeld -- 3.1.1. Präsentation 3.1.1.1. Félicité de Genlis und Mademoiselle de Clermont (1802) -- 3.1.1.2. Charlotte von Ahlefeld und Marie Müller (1799) -- 3.1.2. Analyse -- 3.1.2.1. Liebe und Politik -- 3.1.2.2. Romane und Romankritik -- 3.2. Émilie et Alphonse von Adélaïde de Souza und Amanda und Eduard von Sophie Mereau -- 3.2.1. Präsentation -- 3.2.1.1. Adélaïde de Souza und Émilie et Alphonse (1799) -- 3.2.1.2. Sophie Mereau und Amanda und Eduard (1803) -- 3.2.2. Analyse -- 3.2.2.1. Weibliches Selbstgefühl -- 3.2.2.2. Realitätsprüfung -- 3.2.2.3. Leerstellen 3.3. Trois femmes von Isabelle de Charrière und Die Honigmonate von Caroline Auguste Fischer -- 3.3.1. Präsentation -- 3.3.1.1. Isabelle de Charrière und Trois femmes (1796) -- 3.3.1.2. Caroline Auguste Fischer und Die Honigmonate (1802) -- 3.3.2. Analyse -- 3.3.2.1. Unterminierung der sentimentalen Basis -- 3.3.2.2. Humor und Ironie -- 3.3.2.3. Von der Emanzipation -- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick -- 5. Bibliographie. |
author_facet |
Lansen, Greta. |
author_variant |
g l gl |
author_sort |
Lansen, Greta. |
title |
Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800. |
title_sub |
Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800. |
title_full |
Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800. |
title_fullStr |
Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800. |
title_full_unstemmed |
Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800. |
title_auth |
Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800. |
title_alt |
Toujours du sentiment |
title_new |
Toujours du sentiment : |
title_sort |
toujours du sentiment : zur poetik des sentimentalen romans um 1800. |
series |
Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst |
series2 |
Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst |
publisher |
V&R Unipress, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (363 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1. Forschungsstand -- 1.2. Analysegegenstand und Gliederung der Studie -- 1.3. Entstehung und Entwicklung des sentimentalen Romans bis 1800 -- 2. Zur Poetik des sentimentalen Romans -- 2.1. Präsentation -- 2.1.1. Charlotte von Ahlefeld und Liebe und Trennung (1797) -- 2.1.2. Karoline von Wolzogen und Agnes von Lilien (1798) -- 2.1.3. Sophie Gay und Laure d'Estell (1802) -- 2.1.4. Sophie Cottin und Claire d'Albe (1799) -- 2.2. Analyse -- 2.2.1. Strukturen der Handlung -- 2.2.1.1. Der Basiskonflikt 2.2.1.2. Die Figurenkonstellation und das aktantielle Modell -- 2.2.1.3. Das Ende: Heirat oder Tod -- 2.2.1.4. Elemente der Heiligenlegende -- 2.2.1.5. Elemente des bürgerlichen Trauerspiels -- 2.2.2. Narrative Strukturen -- 2.2.2.1. Das Prinzip der absoluten Präsenz -- 2.2.2.2. Rhythmuseffekte und Dynamik -- 2.2.2.3. Semantisierung erzählter Räume -- 2.2.3. Der sentimentale Stil -- 2.2.3.1. Emphatische Diktion: Das " -- Ah ... !" und " -- Oh...!" -- 2.2.3.2. Die Sprache des Herzens -- 2.2.3.3. Natur und Seelenregung -- 2.2.4. Sentimentale Motive 2.2.4.1. Wohltätigkeit und glückliche Bauern -- 2.2.4.2. Natürlich-überirdische Schönheit und das Portrait -- 2.2.4.3. Fetischisierte Objekte -- 2.2.4.4. Gesang und Musik -- 2.2.4.5. Mysteriöses Fieber und Ohnmacht -- 2.2.4.6. Sentimentale Tränen -- 2.2.5. Paratext und Intertext -- 2.2.5.1. Die Romanvorreden -- 2.2.5.2. Illustrationen und Werbung -- 2.2.5.3. Titel, Epigraph und intertextuelle Verweise -- 3. Zur Funktionalisierung sentimentaler Codes -- 3.1. Mademoiselle de Clermont von Félicité de Genlis und Marie Müller von Charlotte von Ahlefeld -- 3.1.1. Präsentation 3.1.1.1. Félicité de Genlis und Mademoiselle de Clermont (1802) -- 3.1.1.2. Charlotte von Ahlefeld und Marie Müller (1799) -- 3.1.2. Analyse -- 3.1.2.1. Liebe und Politik -- 3.1.2.2. Romane und Romankritik -- 3.2. Émilie et Alphonse von Adélaïde de Souza und Amanda und Eduard von Sophie Mereau -- 3.2.1. Präsentation -- 3.2.1.1. Adélaïde de Souza und Émilie et Alphonse (1799) -- 3.2.1.2. Sophie Mereau und Amanda und Eduard (1803) -- 3.2.2. Analyse -- 3.2.2.1. Weibliches Selbstgefühl -- 3.2.2.2. Realitätsprüfung -- 3.2.2.3. Leerstellen 3.3. Trois femmes von Isabelle de Charrière und Die Honigmonate von Caroline Auguste Fischer -- 3.3.1. Präsentation -- 3.3.1.1. Isabelle de Charrière und Trois femmes (1796) -- 3.3.1.2. Caroline Auguste Fischer und Die Honigmonate (1802) -- 3.3.2. Analyse -- 3.3.2.1. Unterminierung der sentimentalen Basis -- 3.3.2.2. Humor und Ironie -- 3.3.2.3. Von der Emanzipation -- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick -- 5. Bibliographie. |
isbn |
3-7370-1449-3 3-8470-1449-8 3-8471-1449-2 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN99 |
callnumber-sort |
PN 299 I7 L367 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
800 - Literature, rhetoric & criticism |
dewey-ones |
801 - Philosophy & theory |
dewey-full |
801.950955 |
dewey-sort |
3801.950955 |
dewey-raw |
801.950955 |
dewey-search |
801.950955 |
work_keys_str_mv |
AT lansengreta toujoursdusentimentzurpoetikdessentimentalenromansum1800 AT lansengreta toujoursdusentiment |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000360311 (MiAaPQ)EBC7084064 (Au-PeEL)EBL7084064 (NjHacI)995580000000360311 (EXLCZ)995580000000360311 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst |
is_hierarchy_title |
Toujours du sentiment : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800. |
container_title |
Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst |
_version_ |
1796653090482421761 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01133nam a22003373i 4500</leader><controlfield tag="001">993584829904498</controlfield><controlfield tag="005">20230629232051.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221107s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1449-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1449-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000360311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7084064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7084064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000360311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000360311</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN99.I7</subfield><subfield code="b">.L367 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">801.950955</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lansen, Greta.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Toujours du sentiment :</subfield><subfield code="b">Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Toujours du sentiment</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&R Unipress,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (363 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 331-362).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1. Forschungsstand -- 1.2. Analysegegenstand und Gliederung der Studie -- 1.3. Entstehung und Entwicklung des sentimentalen Romans bis 1800 -- 2. Zur Poetik des sentimentalen Romans -- 2.1. Präsentation -- 2.1.1. Charlotte von Ahlefeld und Liebe und Trennung (1797) -- 2.1.2. Karoline von Wolzogen und Agnes von Lilien (1798) -- 2.1.3. Sophie Gay und Laure d'Estell (1802) -- 2.1.4. Sophie Cottin und Claire d'Albe (1799) -- 2.2. Analyse -- 2.2.1. Strukturen der Handlung -- 2.2.1.1. Der Basiskonflikt 2.2.1.2. Die Figurenkonstellation und das aktantielle Modell -- 2.2.1.3. Das Ende: Heirat oder Tod -- 2.2.1.4. Elemente der Heiligenlegende -- 2.2.1.5. Elemente des bürgerlichen Trauerspiels -- 2.2.2. Narrative Strukturen -- 2.2.2.1. Das Prinzip der absoluten Präsenz -- 2.2.2.2. Rhythmuseffekte und Dynamik -- 2.2.2.3. Semantisierung erzählter Räume -- 2.2.3. Der sentimentale Stil -- 2.2.3.1. Emphatische Diktion: Das " -- Ah ... !" und " -- Oh...!" -- 2.2.3.2. Die Sprache des Herzens -- 2.2.3.3. Natur und Seelenregung -- 2.2.4. Sentimentale Motive 2.2.4.1. Wohltätigkeit und glückliche Bauern -- 2.2.4.2. Natürlich-überirdische Schönheit und das Portrait -- 2.2.4.3. Fetischisierte Objekte -- 2.2.4.4. Gesang und Musik -- 2.2.4.5. Mysteriöses Fieber und Ohnmacht -- 2.2.4.6. Sentimentale Tränen -- 2.2.5. Paratext und Intertext -- 2.2.5.1. Die Romanvorreden -- 2.2.5.2. Illustrationen und Werbung -- 2.2.5.3. Titel, Epigraph und intertextuelle Verweise -- 3. Zur Funktionalisierung sentimentaler Codes -- 3.1. Mademoiselle de Clermont von Félicité de Genlis und Marie Müller von Charlotte von Ahlefeld -- 3.1.1. Präsentation 3.1.1.1. Félicité de Genlis und Mademoiselle de Clermont (1802) -- 3.1.1.2. Charlotte von Ahlefeld und Marie Müller (1799) -- 3.1.2. Analyse -- 3.1.2.1. Liebe und Politik -- 3.1.2.2. Romane und Romankritik -- 3.2. Émilie et Alphonse von Adélaïde de Souza und Amanda und Eduard von Sophie Mereau -- 3.2.1. Präsentation -- 3.2.1.1. Adélaïde de Souza und Émilie et Alphonse (1799) -- 3.2.1.2. Sophie Mereau und Amanda und Eduard (1803) -- 3.2.2. Analyse -- 3.2.2.1. Weibliches Selbstgefühl -- 3.2.2.2. Realitätsprüfung -- 3.2.2.3. Leerstellen 3.3. Trois femmes von Isabelle de Charrière und Die Honigmonate von Caroline Auguste Fischer -- 3.3.1. Präsentation -- 3.3.1.1. Isabelle de Charrière und Trois femmes (1796) -- 3.3.1.2. Caroline Auguste Fischer und Die Honigmonate (1802) -- 3.3.2. Analyse -- 3.3.2.1. Unterminierung der sentimentalen Basis -- 3.3.2.2. Humor und Ironie -- 3.3.2.3. Von der Emanzipation -- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick -- 5. Bibliographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">French literature</subfield><subfield code="x">Women authors</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1449-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:43:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344020690004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344020690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344020690004498</subfield></datafield></record></collection> |