Toujours du sentiment : : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.
Saved in:
Superior document: | Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
|
Physical Description: | 1 online resource (363 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01133nam a22003373i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584829904498 | ||
005 | 20230629232051.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 221107s2022 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-1449-3 | ||
020 | |a 3-8470-1449-8 | ||
035 | |a (CKB)5580000000360311 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7084064 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7084064 | ||
035 | |a (NjHacI)995580000000360311 | ||
035 | |a (EXLCZ)995580000000360311 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a PN99.I7 |b .L367 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 801.950955 |2 23 |
100 | 1 | |a Lansen, Greta. | |
245 | 1 | 0 | |a Toujours du sentiment : |b Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800. |
246 | |a Toujours du sentiment | ||
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b V&R Unipress, |c 2022. | |
264 | 4 | |c ©2022. | |
300 | |a 1 online resource (363 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (pages 331-362). | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1. Forschungsstand -- 1.2. Analysegegenstand und Gliederung der Studie -- 1.3. Entstehung und Entwicklung des sentimentalen Romans bis 1800 -- 2. Zur Poetik des sentimentalen Romans -- 2.1. Präsentation -- 2.1.1. Charlotte von Ahlefeld und Liebe und Trennung (1797) -- 2.1.2. Karoline von Wolzogen und Agnes von Lilien (1798) -- 2.1.3. Sophie Gay und Laure d'Estell (1802) -- 2.1.4. Sophie Cottin und Claire d'Albe (1799) -- 2.2. Analyse -- 2.2.1. Strukturen der Handlung -- 2.2.1.1. Der Basiskonflikt 2.2.1.2. Die Figurenkonstellation und das aktantielle Modell -- 2.2.1.3. Das Ende: Heirat oder Tod -- 2.2.1.4. Elemente der Heiligenlegende -- 2.2.1.5. Elemente des bürgerlichen Trauerspiels -- 2.2.2. Narrative Strukturen -- 2.2.2.1. Das Prinzip der absoluten Präsenz -- 2.2.2.2. Rhythmuseffekte und Dynamik -- 2.2.2.3. Semantisierung erzählter Räume -- 2.2.3. Der sentimentale Stil -- 2.2.3.1. Emphatische Diktion: Das " -- Ah ... !" und " -- Oh...!" -- 2.2.3.2. Die Sprache des Herzens -- 2.2.3.3. Natur und Seelenregung -- 2.2.4. Sentimentale Motive 2.2.4.1. Wohltätigkeit und glückliche Bauern -- 2.2.4.2. Natürlich-überirdische Schönheit und das Portrait -- 2.2.4.3. Fetischisierte Objekte -- 2.2.4.4. Gesang und Musik -- 2.2.4.5. Mysteriöses Fieber und Ohnmacht -- 2.2.4.6. Sentimentale Tränen -- 2.2.5. Paratext und Intertext -- 2.2.5.1. Die Romanvorreden -- 2.2.5.2. Illustrationen und Werbung -- 2.2.5.3. Titel, Epigraph und intertextuelle Verweise -- 3. Zur Funktionalisierung sentimentaler Codes -- 3.1. Mademoiselle de Clermont von Félicité de Genlis und Marie Müller von Charlotte von Ahlefeld -- 3.1.1. Präsentation 3.1.1.1. Félicité de Genlis und Mademoiselle de Clermont (1802) -- 3.1.1.2. Charlotte von Ahlefeld und Marie Müller (1799) -- 3.1.2. Analyse -- 3.1.2.1. Liebe und Politik -- 3.1.2.2. Romane und Romankritik -- 3.2. Émilie et Alphonse von Adélaïde de Souza und Amanda und Eduard von Sophie Mereau -- 3.2.1. Präsentation -- 3.2.1.1. Adélaïde de Souza und Émilie et Alphonse (1799) -- 3.2.1.2. Sophie Mereau und Amanda und Eduard (1803) -- 3.2.2. Analyse -- 3.2.2.1. Weibliches Selbstgefühl -- 3.2.2.2. Realitätsprüfung -- 3.2.2.3. Leerstellen 3.3. Trois femmes von Isabelle de Charrière und Die Honigmonate von Caroline Auguste Fischer -- 3.3.1. Präsentation -- 3.3.1.1. Isabelle de Charrière und Trois femmes (1796) -- 3.3.1.2. Caroline Auguste Fischer und Die Honigmonate (1802) -- 3.3.2. Analyse -- 3.3.2.1. Unterminierung der sentimentalen Basis -- 3.3.2.2. Humor und Ironie -- 3.3.2.3. Von der Emanzipation -- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick -- 5. Bibliographie. | |
650 | 0 | |a Criticism, interpretation, etc. | |
650 | 0 | |a French literature |x Women authors |x History and criticism. | |
776 | |z 3-8471-1449-2 | ||
830 | 0 | |a Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-27 01:43:48 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344020690004498&Force_direct=true |Z 5344020690004498 |b Available |8 5344020690004498 |