Toujours du sentiment : : Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
Physical Description:1 online resource (363 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01133nam a22003373i 4500
001 993584829904498
005 20230629232051.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 221107s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-7370-1449-3 
020 |a 3-8470-1449-8 
035 |a (CKB)5580000000360311 
035 |a (MiAaPQ)EBC7084064 
035 |a (Au-PeEL)EBL7084064 
035 |a (NjHacI)995580000000360311 
035 |a (EXLCZ)995580000000360311 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a PN99.I7  |b .L367 2022 
082 0 4 |a 801.950955  |2 23 
100 1 |a Lansen, Greta. 
245 1 0 |a Toujours du sentiment :  |b Zur Poetik des sentimentalen Romans um 1800. 
246 |a Toujours du sentiment 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b V&R Unipress,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (363 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 331-362). 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1. Forschungsstand -- 1.2. Analysegegenstand und Gliederung der Studie -- 1.3. Entstehung und Entwicklung des sentimentalen Romans bis 1800 -- 2. Zur Poetik des sentimentalen Romans -- 2.1. Präsentation -- 2.1.1. Charlotte von Ahlefeld und Liebe und Trennung (1797) -- 2.1.2. Karoline von Wolzogen und Agnes von Lilien (1798) -- 2.1.3. Sophie Gay und Laure d'Estell (1802) -- 2.1.4. Sophie Cottin und Claire d'Albe (1799) -- 2.2. Analyse -- 2.2.1. Strukturen der Handlung -- 2.2.1.1. Der Basiskonflikt 2.2.1.2. Die Figurenkonstellation und das aktantielle Modell -- 2.2.1.3. Das Ende: Heirat oder Tod -- 2.2.1.4. Elemente der Heiligenlegende -- 2.2.1.5. Elemente des bürgerlichen Trauerspiels -- 2.2.2. Narrative Strukturen -- 2.2.2.1. Das Prinzip der absoluten Präsenz -- 2.2.2.2. Rhythmuseffekte und Dynamik -- 2.2.2.3. Semantisierung erzählter Räume -- 2.2.3. Der sentimentale Stil -- 2.2.3.1. Emphatische Diktion: Das " -- Ah ... !" und " -- O‍h‍...‍!‍" -- 2.2.3.2. Die Sprache des Herzens -- 2.2.3.3. Natur und Seelenregung -- 2.2.4. Sentimentale Motive 2.2.4.1. Wohltätigkeit und glückliche Bauern -- 2.2.4.2. Natürlich-überirdische Schönheit und das Portrait -- 2.2.4.3. Fetischisierte Objekte -- 2.2.4.4. Gesang und Musik -- 2.2.4.5. Mysteriöses Fieber und Ohnmacht -- 2.2.4.6. Sentimentale Tränen -- 2.2.5. Paratext und Intertext -- 2.2.5.1. Die Romanvorreden -- 2.2.5.2. Illustrationen und Werbung -- 2.2.5.3. Titel, Epigraph und intertextuelle Verweise -- 3. Zur Funktionalisierung sentimentaler Codes -- 3.1. Mademoiselle de Clermont von Félicité de Genlis und Marie Müller von Charlotte von Ahlefeld -- 3.1.1. Präsentation 3.1.1.1. Félicité de Genlis und Mademoiselle de Clermont (1802) -- 3.1.1.2. Charlotte von Ahlefeld und Marie Müller (1799) -- 3.1.2. Analyse -- 3.1.2.1. Liebe und Politik -- 3.1.2.2. Romane und Romankritik -- 3.2. Émilie et Alphonse von Adélaïde de Souza und Amanda und Eduard von Sophie Mereau -- 3.2.1. Präsentation -- 3.2.1.1. Adélaïde de Souza und Émilie et Alphonse (1799) -- 3.2.1.2. Sophie Mereau und Amanda und Eduard (1803) -- 3.2.2. Analyse -- 3.2.2.1. Weibliches Selbstgefühl -- 3.2.2.2. Realitätsprüfung -- 3.2.2.3. Leerstellen 3.3. Trois femmes von Isabelle de Charrière und Die Honigmonate von Caroline Auguste Fischer -- 3.3.1. Präsentation -- 3.3.1.1. Isabelle de Charrière und Trois femmes (1796) -- 3.3.1.2. Caroline Auguste Fischer und Die Honigmonate (1802) -- 3.3.2. Analyse -- 3.3.2.1. Unterminierung der sentimentalen Basis -- 3.3.2.2. Humor und Ironie -- 3.3.2.3. Von der Emanzipation -- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick -- 5. Bibliographie. 
650 0 |a Criticism, interpretation, etc. 
650 0 |a French literature  |x Women authors  |x History and criticism. 
776 |z 3-8471-1449-2 
830 0 |a Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-27 01:43:48 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344020690004498&Force_direct=true  |Z 5344020690004498  |b Available  |8 5344020690004498