Recht macht Religion : : Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren.
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Superior document: | Kirche - Konfession - Religion. ; v.76 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kirche - Konfession - Religion.
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Physical Description: | 1 online resource (387 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- A Iranische Christ·inn·en im deutschen Asylverfahren - Frage, Material und Methode der Untersuchung
- I. Beobachtungen
- II. Von der Eingangsirritation zur Fragestellung
- III. Zur Entwicklung des Forschungsdesigns
- 1. Die Analyse als mehrstufiger Kodier-Prozess
- 2. Verschränkte Datenerhebung und -auswertung
- 3. Programmatische Offenheit und Spezifizierung der Fragestellung
- IV. Zum Material
- 1. Halb-narrative Interviews
- 2. Auswahl der Interviewpartner, Rekrutierung, Feldzugänge
- 3. Aufbereitung der Interviewdaten, Forschungsethisches
- 4. Analysierte Textgenres und "Schau"-Plätze
- V. Verortung der Arbeit
- 1. Theoretischer Zugriff und Analysefokus
- 2. Von einer postmarxistischen Handlungs- zu einer poststrukturalistischen Diskurstheorie
- a) Diskurskonstitutive Außenbereiche
- b) Leere Signifikanten, Namen, Knotenpunkte
- c) Konstitutive Instabilitäten
- 3. Taufe im Asylverfahren
- 4. Forschungsstand
- B Iranischer Protestantismus - Zur Genealogie einer Religionsformation
- I. Iranische Christ·inn·en
- II. Christ-Werdung als Weg - die Elementarkategorie iranischer Konversionserzählungen
- III. Soziographische Annährungen
- IV. Bekehrungsgründe und Fluchtanlässe - erste autobiographische Annährungen
- 1. Amir - Selber entscheiden können
- 2. Darian - "Ich war nie Muslim"
- 3. Danyal - Evidenz der besseren Alternative
- 4. Shirin - Christin werden, ein neues Leben gewinnen
- 5. Milad - "Iran hat ein kulturelles Problem"
- 6. Zusammenfassung
- V. Der Weg zur Taufe und das Verständnis von Christlichem
- 1. Argumentativ-ethische Erschließung von Christlichem
- a) Kontrastierender Vergleich der Lebensdienlichkeit
- b) Kriterien für die Bewertung von Christlichem und Islamischem
- c) Sich entscheiden können
- d) Zusammenfassung.
- 2. Real-existierende Christ·inn·en als Repräsentanten eines anderen Irans
- a) Alltagserfahrungen in einer ideologisierten und gewalttägigen Gesellschaft
- b) Christ·inn·en als die besseren Iraner·innen
- c) Getauft in einen neuen Herrschaftsbereich
- 3. Ethnizistisch-diskriminative Prämissen der Christ-Werdung
- a) Iran versus Islam - Markierungen und Unterscheidungen
- b) Es war einmal Iran
- c) Echte Iraner für den echten Iran
- 4. Soteriologisch-seelsorgliche Effekte der Christ-Werdung
- a) Heilsame Freiheit von der allgegenwärtigen Gewalt
- b) Christ-Werden gegen die Furcht vor dem Ende
- c) Das bisherige Leben bereuen
- d) Gereinigt werden, Ruhe erfahren
- e) Christ-Werdung als kausatives Befreiungsgeschehen - Taufe als raumzeitliche Markierung des Bruchs
- 5. Pragmatisch-politische Dimension der Christ-Werdung
- a) Jesus zwischen subversiver Intertextualität und Überbietungsrhetorik
- b) Christ-Sein als Performanz der Freiheit
- VI. Iran und Protestantismus - Effekte einer Liaison
- 1. Iranischer Pentecostalismus?
- a) Hauskirchen als Orte der Christ-Werdung und des Christ-Seins
- b) Hauskirchen als Horte "staatsgefährdender" Gedanken
- c) Zur strafrechtlichen Verfolgung "neuer" Christ·inn·en
- 2. Iranischer Protestantismus und seine diskursiven Reservoirs
- a) Protestantismus als umstrittener Signifikant
- b) Iran zwischen Freiheits-Diskurs und imperialer Nostalgie
- VII. Diskussion der Ergebnisse
- 1. Im Gespräch mit der Konversionsforschung
- a) Christ-Werdung "between secrecy and transparency"
- b) Christ-Werdung als Fundamentalopposition
- c) Christ-Werdung als Abschluss eines Dekonversionsprozesses
- d) Christ-Werdung als verfügbare alternative Lebensgestaltung
- e) Christ-Werdung als biographisch präfigurierte Krisenbewältigung.
- f) "Konversionsinduzierte" Homogenisierungen und Reduktionismen - eine Problemanzeige
- 2. Iran, Protestantismus und die Aushandlung von Zugehörigkeit(en)
- a) Die "Identitätskrise" der Sozialwissenschaften
- b) Der prozessuale Zugehörigkeitsbegriff
- c) Dimensionen von Zugehörigkeit
- d) Creating Belonging als diskursive Verortungsarbeit
- e) Iranischer Protestantismus - Handlungsfähigkeit über Zugehörigkeit
- VIII. Zwischenfazit
- Iranischer Protestantismus gegen den "nicht-iranischen" Staatsislam
- Taufe, die das längst Vollzogene bestätigt
- Nota bene: Fragile Außenbereiche, prekäre Identifizierungen
- C Religion, Konversion und die Mechanik des Asylverfahrens
- I. Einleitendes
- II. Das Asylverfahren als Subsumtionsverfahren
- 1. Rechtsmethodische und asylrechtliche Grundlagen
- a) Rechtsanwendung als Subsumtionskaskade
- b) Die asylrechtlichen Schutznormen, Flucht- und Nachfluchtgründe
- c) Begründete Furcht vor religiös motivierter Verfolgung - der Tatbestand
- d) Christ-Werdung als Gegenstand der Sachverhaltsaufklärung
- 2. Christliches als Gegenstand des Asylverfahrens
- a) Elementarisierungen des Christlichen
- b) Optionalisierung des Christlichen - eine begründungsbedürftige Wahl
- c) Hintermänner und (frei-)kirchliche Fluchthelfer
- d) Die Hauskirche zwischen Standardvortrag und Vorzeigefall
- e) Die Taufe als formaler oder Bekenntnis-Akt
- f) Die (un-)mögliche Konversion
- g) Eine Diagnose, ein Zwischenfazit, eine Frage
- III. Christliches als Ort der Entscheidbarkeit
- 1. Initiale Entscheidungsnot
- Exkurs: Entscheidungsfindung durch Verfahren
- a) Legitimation durch Verfahren
- b) Die Asylgewährung als "Krisenexperiment bürokratischer Individualisierung"
- c) Entscheidungswissen
- 2. Religion, Konversion und die Herstellung von Entscheidbarkeit
- a) Religion / Konversion macht Unterscheidungen.
- b) Das Asylentscheiden als signifikatorisches Drama
- c) Konstitutive Instabilitäten
- d) Christliches als Ort der Nicht-Entscheidbarkeit
- IV. Zwischenfazit
- D Der Konflikt zwischen Staat und Kirchen über die asylrechtliche Überprüfung von Konvertiten
- I. Zwischen Follow-Up und Warm-Up - die Konfliktgeschichte, Programme und Akteure
- II. Das Konfliktgespräch, seine Protagonisten und deren Strategien
- 1. Streitpunkt Ernsthaftigkeitsprüfung
- a) Wir prüfen nur das Engagement - die Apologien der Asylentscheider
- b) Einspruch
- c) Staatskirchenrechtliche Interventionen und anwaltliche Fiktionen - die Taufvorbereitung als Ernsthaftigkeitsprüfung
- d) Die Taufbescheinigung als Urkunde mit Indizwirkung - die anwaltliche Strategie
- e) Zwischenstand: Der bessere vs. der legitime Prüfer
- 2. Zur amtskirchlichen Strategie in den Konfliktgesprächen
- a) Tauftheologische Immunisierungen - "bei der Taufe kein Spielraum"
- b) Taufpraktische Apologien - "Wild taufen die anderen"
- c) Fazit: Taufverfahren als Ernsthaftigkeitsprüfung
- III. Der Aufschlag - "muslimischer Hintergrund"
- 1. Religionstheologische Vorbehalte gegen die Taufe von Muslim·inn·en
- 2. Der muslimische Katechumene in der kirchlichen Steuerungsliteratur
- 3. Islam ist, was er einmal war
- 4. Der muslimische Konvertit als Problem
- IV. Der Abschluss - Hausaufgaben machen!
- 1. Wenn die Besprochenen reden
- 2. Die Ergebnisse
- a) Mitteilungen und Vereinbarungen - die Gesprächsmaterialisate
- b) Die Handreichung "Zum Umgang mit Taufbegehren Asylsuchender"
- V. Debattenkontexte
- VI. Zwischenfazit - Eine unendliche Konfliktgeschichte?
- E Tauftheologische Konfrontationen
- I. Die eine christliche Taufe
- 1. Über Lima nach Magdeburg - ein ökumenisches Taufverständnis?
- 2. Eine Taufe, viele Taufverständnisse
- 3. Taufwege und Taufbewegungen.
- II. Taufvorbereitung als Ermittlung innerer Tatsachen?
- 1. Die frühchristliche Auswahl der Katechumenen
- 2. Ernsthaftigkeitsprüfung und Taufverweigerung?
- 3. Taufe und Kirchenmitgliedschaft in den lutherischen Leitlinien des kirchlichen Lebens
- a) Die VELKD-Leitlinien zur Kirchenmitgliedschaft
- b) Bedingungen von Taufe und Kirchenmitgliedschaft
- c) Ernsthaftigkeit des Taufwunsches vs. Ernsthaftigkeit der Konversion
- 4. Begründete Zurückhaltung
- 5. Taufvorbereitung als Vorbereitung für das Leben als Getaufter
- III. Wohin wird getauft?
- 1. Zugehörigkeit durch Begierdetaufe
- 2. Taufe als / und ekklesiale Nothilfe
- F Zusammenfassung der Ergebnisse
- Die Wahrnehmung iranische Christ·inn·en im Spannungsfeld unterschiedliche Debatten
- Iranischer Protestantismus zwischen Fundamentalopposition und Performanz des eigentlichen Iran
- Religion und Konversion als asylverfahrensmechanische Konventionen zur rechtlichen Beurteilung von Christlichem
- Die staatlich-kirchlichen Konfliktgespräche als religionsproduktiver Kompetenzstreit
- Schlussplädoyer: Refokussierung der Aufgaben!
- Danksagung
- Quellen und Literatur
- Rechtsprechung
- Abkürzungsverzeichnis
- Register.