Recht macht Religion : : Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren.
Saved in:
Superior document: | Kirche - Konfession - Religion. ; v.76 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kirche - Konfession - Religion.
|
Physical Description: | 1 online resource (387 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584799404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011436921 (MiAaPQ)EBC6341589 (Au-PeEL)EBL6341589 (OCoLC)1195468492 (EXLCZ)994100000011436921 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Krannich, Conrad. Recht macht Religion : Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. ©2020. 1 online resource (387 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kirche - Konfession - Religion. ; v.76 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- A Iranische Christ·inn·en im deutschen Asylverfahren - Frage, Material und Methode der Untersuchung -- I. Beobachtungen -- II. Von der Eingangsirritation zur Fragestellung -- III. Zur Entwicklung des Forschungsdesigns -- 1. Die Analyse als mehrstufiger Kodier-Prozess -- 2. Verschränkte Datenerhebung und -auswertung -- 3. Programmatische Offenheit und Spezifizierung der Fragestellung -- IV. Zum Material -- 1. Halb-narrative Interviews -- 2. Auswahl der Interviewpartner, Rekrutierung, Feldzugänge -- 3. Aufbereitung der Interviewdaten, Forschungsethisches -- 4. Analysierte Textgenres und "Schau"-Plätze -- V. Verortung der Arbeit -- 1. Theoretischer Zugriff und Analysefokus -- 2. Von einer postmarxistischen Handlungs- zu einer poststrukturalistischen Diskurstheorie -- a) Diskurskonstitutive Außenbereiche -- b) Leere Signifikanten, Namen, Knotenpunkte -- c) Konstitutive Instabilitäten -- 3. Taufe im Asylverfahren -- 4. Forschungsstand -- B Iranischer Protestantismus - Zur Genealogie einer Religionsformation -- I. Iranische Christ·inn·en -- II. Christ-Werdung als Weg - die Elementarkategorie iranischer Konversionserzählungen -- III. Soziographische Annährungen -- IV. Bekehrungsgründe und Fluchtanlässe - erste autobiographische Annährungen -- 1. Amir - Selber entscheiden können -- 2. Darian - "Ich war nie Muslim" -- 3. Danyal - Evidenz der besseren Alternative -- 4. Shirin - Christin werden, ein neues Leben gewinnen -- 5. Milad - "Iran hat ein kulturelles Problem" -- 6. Zusammenfassung -- V. Der Weg zur Taufe und das Verständnis von Christlichem -- 1. Argumentativ-ethische Erschließung von Christlichem -- a) Kontrastierender Vergleich der Lebensdienlichkeit -- b) Kriterien für die Bewertung von Christlichem und Islamischem -- c) Sich entscheiden können -- d) Zusammenfassung. 2. Real-existierende Christ·inn·en als Repräsentanten eines anderen Irans -- a) Alltagserfahrungen in einer ideologisierten und gewalttägigen Gesellschaft -- b) Christ·inn·en als die besseren Iraner·innen -- c) Getauft in einen neuen Herrschaftsbereich -- 3. Ethnizistisch-diskriminative Prämissen der Christ-Werdung -- a) Iran versus Islam - Markierungen und Unterscheidungen -- b) Es war einmal Iran -- c) Echte Iraner für den echten Iran -- 4. Soteriologisch-seelsorgliche Effekte der Christ-Werdung -- a) Heilsame Freiheit von der allgegenwärtigen Gewalt -- b) Christ-Werden gegen die Furcht vor dem Ende -- c) Das bisherige Leben bereuen -- d) Gereinigt werden, Ruhe erfahren -- e) Christ-Werdung als kausatives Befreiungsgeschehen - Taufe als raumzeitliche Markierung des Bruchs -- 5. Pragmatisch-politische Dimension der Christ-Werdung -- a) Jesus zwischen subversiver Intertextualität und Überbietungsrhetorik -- b) Christ-Sein als Performanz der Freiheit -- VI. Iran und Protestantismus - Effekte einer Liaison -- 1. Iranischer Pentecostalismus? -- a) Hauskirchen als Orte der Christ-Werdung und des Christ-Seins -- b) Hauskirchen als Horte "staatsgefährdender" Gedanken -- c) Zur strafrechtlichen Verfolgung "neuer" Christ·inn·en -- 2. Iranischer Protestantismus und seine diskursiven Reservoirs -- a) Protestantismus als umstrittener Signifikant -- b) Iran zwischen Freiheits-Diskurs und imperialer Nostalgie -- VII. Diskussion der Ergebnisse -- 1. Im Gespräch mit der Konversionsforschung -- a) Christ-Werdung "between secrecy and transparency" -- b) Christ-Werdung als Fundamentalopposition -- c) Christ-Werdung als Abschluss eines Dekonversionsprozesses -- d) Christ-Werdung als verfügbare alternative Lebensgestaltung -- e) Christ-Werdung als biographisch präfigurierte Krisenbewältigung. f) "Konversionsinduzierte" Homogenisierungen und Reduktionismen - eine Problemanzeige -- 2. Iran, Protestantismus und die Aushandlung von Zugehörigkeit(en) -- a) Die "Identitätskrise" der Sozialwissenschaften -- b) Der prozessuale Zugehörigkeitsbegriff -- c) Dimensionen von Zugehörigkeit -- d) Creating Belonging als diskursive Verortungsarbeit -- e) Iranischer Protestantismus - Handlungsfähigkeit über Zugehörigkeit -- VIII. Zwischenfazit -- Iranischer Protestantismus gegen den "nicht-iranischen" Staatsislam -- Taufe, die das längst Vollzogene bestätigt -- Nota bene: Fragile Außenbereiche, prekäre Identifizierungen -- C Religion, Konversion und die Mechanik des Asylverfahrens -- I. Einleitendes -- II. Das Asylverfahren als Subsumtionsverfahren -- 1. Rechtsmethodische und asylrechtliche Grundlagen -- a) Rechtsanwendung als Subsumtionskaskade -- b) Die asylrechtlichen Schutznormen, Flucht- und Nachfluchtgründe -- c) Begründete Furcht vor religiös motivierter Verfolgung - der Tatbestand -- d) Christ-Werdung als Gegenstand der Sachverhaltsaufklärung -- 2. Christliches als Gegenstand des Asylverfahrens -- a) Elementarisierungen des Christlichen -- b) Optionalisierung des Christlichen - eine begründungsbedürftige Wahl -- c) Hintermänner und (frei-)kirchliche Fluchthelfer -- d) Die Hauskirche zwischen Standardvortrag und Vorzeigefall -- e) Die Taufe als formaler oder Bekenntnis-Akt -- f) Die (un-)mögliche Konversion -- g) Eine Diagnose, ein Zwischenfazit, eine Frage -- III. Christliches als Ort der Entscheidbarkeit -- 1. Initiale Entscheidungsnot -- Exkurs: Entscheidungsfindung durch Verfahren -- a) Legitimation durch Verfahren -- b) Die Asylgewährung als "Krisenexperiment bürokratischer Individualisierung" -- c) Entscheidungswissen -- 2. Religion, Konversion und die Herstellung von Entscheidbarkeit -- a) Religion / Konversion macht Unterscheidungen. b) Das Asylentscheiden als signifikatorisches Drama -- c) Konstitutive Instabilitäten -- d) Christliches als Ort der Nicht-Entscheidbarkeit -- IV. Zwischenfazit -- D Der Konflikt zwischen Staat und Kirchen über die asylrechtliche Überprüfung von Konvertiten -- I. Zwischen Follow-Up und Warm-Up - die Konfliktgeschichte, Programme und Akteure -- II. Das Konfliktgespräch, seine Protagonisten und deren Strategien -- 1. Streitpunkt Ernsthaftigkeitsprüfung -- a) Wir prüfen nur das Engagement - die Apologien der Asylentscheider -- b) Einspruch -- c) Staatskirchenrechtliche Interventionen und anwaltliche Fiktionen - die Taufvorbereitung als Ernsthaftigkeitsprüfung -- d) Die Taufbescheinigung als Urkunde mit Indizwirkung - die anwaltliche Strategie -- e) Zwischenstand: Der bessere vs. der legitime Prüfer -- 2. Zur amtskirchlichen Strategie in den Konfliktgesprächen -- a) Tauftheologische Immunisierungen - "bei der Taufe kein Spielraum" -- b) Taufpraktische Apologien - "Wild taufen die anderen" -- c) Fazit: Taufverfahren als Ernsthaftigkeitsprüfung -- III. Der Aufschlag - "muslimischer Hintergrund" -- 1. Religionstheologische Vorbehalte gegen die Taufe von Muslim·inn·en -- 2. Der muslimische Katechumene in der kirchlichen Steuerungsliteratur -- 3. Islam ist, was er einmal war -- 4. Der muslimische Konvertit als Problem -- IV. Der Abschluss - Hausaufgaben machen! -- 1. Wenn die Besprochenen reden -- 2. Die Ergebnisse -- a) Mitteilungen und Vereinbarungen - die Gesprächsmaterialisate -- b) Die Handreichung "Zum Umgang mit Taufbegehren Asylsuchender" -- V. Debattenkontexte -- VI. Zwischenfazit - Eine unendliche Konfliktgeschichte? -- E Tauftheologische Konfrontationen -- I. Die eine christliche Taufe -- 1. Über Lima nach Magdeburg - ein ökumenisches Taufverständnis? -- 2. Eine Taufe, viele Taufverständnisse -- 3. Taufwege und Taufbewegungen. II. Taufvorbereitung als Ermittlung innerer Tatsachen? -- 1. Die frühchristliche Auswahl der Katechumenen -- 2. Ernsthaftigkeitsprüfung und Taufverweigerung? -- 3. Taufe und Kirchenmitgliedschaft in den lutherischen Leitlinien des kirchlichen Lebens -- a) Die VELKD-Leitlinien zur Kirchenmitgliedschaft -- b) Bedingungen von Taufe und Kirchenmitgliedschaft -- c) Ernsthaftigkeit des Taufwunsches vs. Ernsthaftigkeit der Konversion -- 4. Begründete Zurückhaltung -- 5. Taufvorbereitung als Vorbereitung für das Leben als Getaufter -- III. Wohin wird getauft? -- 1. Zugehörigkeit durch Begierdetaufe -- 2. Taufe als / und ekklesiale Nothilfe -- F Zusammenfassung der Ergebnisse -- Die Wahrnehmung iranische Christ·inn·en im Spannungsfeld unterschiedliche Debatten -- Iranischer Protestantismus zwischen Fundamentalopposition und Performanz des eigentlichen Iran -- Religion und Konversion als asylverfahrensmechanische Konventionen zur rechtlichen Beurteilung von Christlichem -- Die staatlich-kirchlichen Konfliktgespräche als religionsproduktiver Kompetenzstreit -- Schlussplädoyer: Refokussierung der Aufgaben! -- Danksagung -- Quellen und Literatur -- Rechtsprechung -- Abkürzungsverzeichnis -- Register. Christian converts from Islam Iran. Asylum, Right of Religious aspects Christianity. Baptism. Protestantism Iran. Asylum, Right of Religious aspects Christianity. fast (OCoLC)fst00819851 Baptism. fast (OCoLC)fst00827229 Christian converts from Islam. fast (OCoLC)fst00858967 Protestantism. fast (OCoLC)fst01079920 Iran. fast (OCoLC)fst01204889 3-8471-1181-7 Kirche - Konfession - Religion. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Krannich, Conrad. |
spellingShingle |
Krannich, Conrad. Recht macht Religion : Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren. Kirche - Konfession - Religion. ; Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- A Iranische Christ·inn·en im deutschen Asylverfahren - Frage, Material und Methode der Untersuchung -- I. Beobachtungen -- II. Von der Eingangsirritation zur Fragestellung -- III. Zur Entwicklung des Forschungsdesigns -- 1. Die Analyse als mehrstufiger Kodier-Prozess -- 2. Verschränkte Datenerhebung und -auswertung -- 3. Programmatische Offenheit und Spezifizierung der Fragestellung -- IV. Zum Material -- 1. Halb-narrative Interviews -- 2. Auswahl der Interviewpartner, Rekrutierung, Feldzugänge -- 3. Aufbereitung der Interviewdaten, Forschungsethisches -- 4. Analysierte Textgenres und "Schau"-Plätze -- V. Verortung der Arbeit -- 1. Theoretischer Zugriff und Analysefokus -- 2. Von einer postmarxistischen Handlungs- zu einer poststrukturalistischen Diskurstheorie -- a) Diskurskonstitutive Außenbereiche -- b) Leere Signifikanten, Namen, Knotenpunkte -- c) Konstitutive Instabilitäten -- 3. Taufe im Asylverfahren -- 4. Forschungsstand -- B Iranischer Protestantismus - Zur Genealogie einer Religionsformation -- I. Iranische Christ·inn·en -- II. Christ-Werdung als Weg - die Elementarkategorie iranischer Konversionserzählungen -- III. Soziographische Annährungen -- IV. Bekehrungsgründe und Fluchtanlässe - erste autobiographische Annährungen -- 1. Amir - Selber entscheiden können -- 2. Darian - "Ich war nie Muslim" -- 3. Danyal - Evidenz der besseren Alternative -- 4. Shirin - Christin werden, ein neues Leben gewinnen -- 5. Milad - "Iran hat ein kulturelles Problem" -- 6. Zusammenfassung -- V. Der Weg zur Taufe und das Verständnis von Christlichem -- 1. Argumentativ-ethische Erschließung von Christlichem -- a) Kontrastierender Vergleich der Lebensdienlichkeit -- b) Kriterien für die Bewertung von Christlichem und Islamischem -- c) Sich entscheiden können -- d) Zusammenfassung. 2. Real-existierende Christ·inn·en als Repräsentanten eines anderen Irans -- a) Alltagserfahrungen in einer ideologisierten und gewalttägigen Gesellschaft -- b) Christ·inn·en als die besseren Iraner·innen -- c) Getauft in einen neuen Herrschaftsbereich -- 3. Ethnizistisch-diskriminative Prämissen der Christ-Werdung -- a) Iran versus Islam - Markierungen und Unterscheidungen -- b) Es war einmal Iran -- c) Echte Iraner für den echten Iran -- 4. Soteriologisch-seelsorgliche Effekte der Christ-Werdung -- a) Heilsame Freiheit von der allgegenwärtigen Gewalt -- b) Christ-Werden gegen die Furcht vor dem Ende -- c) Das bisherige Leben bereuen -- d) Gereinigt werden, Ruhe erfahren -- e) Christ-Werdung als kausatives Befreiungsgeschehen - Taufe als raumzeitliche Markierung des Bruchs -- 5. Pragmatisch-politische Dimension der Christ-Werdung -- a) Jesus zwischen subversiver Intertextualität und Überbietungsrhetorik -- b) Christ-Sein als Performanz der Freiheit -- VI. Iran und Protestantismus - Effekte einer Liaison -- 1. Iranischer Pentecostalismus? -- a) Hauskirchen als Orte der Christ-Werdung und des Christ-Seins -- b) Hauskirchen als Horte "staatsgefährdender" Gedanken -- c) Zur strafrechtlichen Verfolgung "neuer" Christ·inn·en -- 2. Iranischer Protestantismus und seine diskursiven Reservoirs -- a) Protestantismus als umstrittener Signifikant -- b) Iran zwischen Freiheits-Diskurs und imperialer Nostalgie -- VII. Diskussion der Ergebnisse -- 1. Im Gespräch mit der Konversionsforschung -- a) Christ-Werdung "between secrecy and transparency" -- b) Christ-Werdung als Fundamentalopposition -- c) Christ-Werdung als Abschluss eines Dekonversionsprozesses -- d) Christ-Werdung als verfügbare alternative Lebensgestaltung -- e) Christ-Werdung als biographisch präfigurierte Krisenbewältigung. f) "Konversionsinduzierte" Homogenisierungen und Reduktionismen - eine Problemanzeige -- 2. Iran, Protestantismus und die Aushandlung von Zugehörigkeit(en) -- a) Die "Identitätskrise" der Sozialwissenschaften -- b) Der prozessuale Zugehörigkeitsbegriff -- c) Dimensionen von Zugehörigkeit -- d) Creating Belonging als diskursive Verortungsarbeit -- e) Iranischer Protestantismus - Handlungsfähigkeit über Zugehörigkeit -- VIII. Zwischenfazit -- Iranischer Protestantismus gegen den "nicht-iranischen" Staatsislam -- Taufe, die das längst Vollzogene bestätigt -- Nota bene: Fragile Außenbereiche, prekäre Identifizierungen -- C Religion, Konversion und die Mechanik des Asylverfahrens -- I. Einleitendes -- II. Das Asylverfahren als Subsumtionsverfahren -- 1. Rechtsmethodische und asylrechtliche Grundlagen -- a) Rechtsanwendung als Subsumtionskaskade -- b) Die asylrechtlichen Schutznormen, Flucht- und Nachfluchtgründe -- c) Begründete Furcht vor religiös motivierter Verfolgung - der Tatbestand -- d) Christ-Werdung als Gegenstand der Sachverhaltsaufklärung -- 2. Christliches als Gegenstand des Asylverfahrens -- a) Elementarisierungen des Christlichen -- b) Optionalisierung des Christlichen - eine begründungsbedürftige Wahl -- c) Hintermänner und (frei-)kirchliche Fluchthelfer -- d) Die Hauskirche zwischen Standardvortrag und Vorzeigefall -- e) Die Taufe als formaler oder Bekenntnis-Akt -- f) Die (un-)mögliche Konversion -- g) Eine Diagnose, ein Zwischenfazit, eine Frage -- III. Christliches als Ort der Entscheidbarkeit -- 1. Initiale Entscheidungsnot -- Exkurs: Entscheidungsfindung durch Verfahren -- a) Legitimation durch Verfahren -- b) Die Asylgewährung als "Krisenexperiment bürokratischer Individualisierung" -- c) Entscheidungswissen -- 2. Religion, Konversion und die Herstellung von Entscheidbarkeit -- a) Religion / Konversion macht Unterscheidungen. b) Das Asylentscheiden als signifikatorisches Drama -- c) Konstitutive Instabilitäten -- d) Christliches als Ort der Nicht-Entscheidbarkeit -- IV. Zwischenfazit -- D Der Konflikt zwischen Staat und Kirchen über die asylrechtliche Überprüfung von Konvertiten -- I. Zwischen Follow-Up und Warm-Up - die Konfliktgeschichte, Programme und Akteure -- II. Das Konfliktgespräch, seine Protagonisten und deren Strategien -- 1. Streitpunkt Ernsthaftigkeitsprüfung -- a) Wir prüfen nur das Engagement - die Apologien der Asylentscheider -- b) Einspruch -- c) Staatskirchenrechtliche Interventionen und anwaltliche Fiktionen - die Taufvorbereitung als Ernsthaftigkeitsprüfung -- d) Die Taufbescheinigung als Urkunde mit Indizwirkung - die anwaltliche Strategie -- e) Zwischenstand: Der bessere vs. der legitime Prüfer -- 2. Zur amtskirchlichen Strategie in den Konfliktgesprächen -- a) Tauftheologische Immunisierungen - "bei der Taufe kein Spielraum" -- b) Taufpraktische Apologien - "Wild taufen die anderen" -- c) Fazit: Taufverfahren als Ernsthaftigkeitsprüfung -- III. Der Aufschlag - "muslimischer Hintergrund" -- 1. Religionstheologische Vorbehalte gegen die Taufe von Muslim·inn·en -- 2. Der muslimische Katechumene in der kirchlichen Steuerungsliteratur -- 3. Islam ist, was er einmal war -- 4. Der muslimische Konvertit als Problem -- IV. Der Abschluss - Hausaufgaben machen! -- 1. Wenn die Besprochenen reden -- 2. Die Ergebnisse -- a) Mitteilungen und Vereinbarungen - die Gesprächsmaterialisate -- b) Die Handreichung "Zum Umgang mit Taufbegehren Asylsuchender" -- V. Debattenkontexte -- VI. Zwischenfazit - Eine unendliche Konfliktgeschichte? -- E Tauftheologische Konfrontationen -- I. Die eine christliche Taufe -- 1. Über Lima nach Magdeburg - ein ökumenisches Taufverständnis? -- 2. Eine Taufe, viele Taufverständnisse -- 3. Taufwege und Taufbewegungen. II. Taufvorbereitung als Ermittlung innerer Tatsachen? -- 1. Die frühchristliche Auswahl der Katechumenen -- 2. Ernsthaftigkeitsprüfung und Taufverweigerung? -- 3. Taufe und Kirchenmitgliedschaft in den lutherischen Leitlinien des kirchlichen Lebens -- a) Die VELKD-Leitlinien zur Kirchenmitgliedschaft -- b) Bedingungen von Taufe und Kirchenmitgliedschaft -- c) Ernsthaftigkeit des Taufwunsches vs. Ernsthaftigkeit der Konversion -- 4. Begründete Zurückhaltung -- 5. Taufvorbereitung als Vorbereitung für das Leben als Getaufter -- III. Wohin wird getauft? -- 1. Zugehörigkeit durch Begierdetaufe -- 2. Taufe als / und ekklesiale Nothilfe -- F Zusammenfassung der Ergebnisse -- Die Wahrnehmung iranische Christ·inn·en im Spannungsfeld unterschiedliche Debatten -- Iranischer Protestantismus zwischen Fundamentalopposition und Performanz des eigentlichen Iran -- Religion und Konversion als asylverfahrensmechanische Konventionen zur rechtlichen Beurteilung von Christlichem -- Die staatlich-kirchlichen Konfliktgespräche als religionsproduktiver Kompetenzstreit -- Schlussplädoyer: Refokussierung der Aufgaben! -- Danksagung -- Quellen und Literatur -- Rechtsprechung -- Abkürzungsverzeichnis -- Register. |
author_facet |
Krannich, Conrad. |
author_variant |
c k ck |
author_sort |
Krannich, Conrad. |
title |
Recht macht Religion : Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren. |
title_sub |
Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren. |
title_full |
Recht macht Religion : Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren. |
title_fullStr |
Recht macht Religion : Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren. |
title_full_unstemmed |
Recht macht Religion : Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren. |
title_auth |
Recht macht Religion : Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren. |
title_new |
Recht macht Religion : |
title_sort |
recht macht religion : eine untersuchung über taufe und asylverfahren. |
series |
Kirche - Konfession - Religion. ; |
series2 |
Kirche - Konfession - Religion. ; |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (387 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- A Iranische Christ·inn·en im deutschen Asylverfahren - Frage, Material und Methode der Untersuchung -- I. Beobachtungen -- II. Von der Eingangsirritation zur Fragestellung -- III. Zur Entwicklung des Forschungsdesigns -- 1. Die Analyse als mehrstufiger Kodier-Prozess -- 2. Verschränkte Datenerhebung und -auswertung -- 3. Programmatische Offenheit und Spezifizierung der Fragestellung -- IV. Zum Material -- 1. Halb-narrative Interviews -- 2. Auswahl der Interviewpartner, Rekrutierung, Feldzugänge -- 3. Aufbereitung der Interviewdaten, Forschungsethisches -- 4. Analysierte Textgenres und "Schau"-Plätze -- V. Verortung der Arbeit -- 1. Theoretischer Zugriff und Analysefokus -- 2. Von einer postmarxistischen Handlungs- zu einer poststrukturalistischen Diskurstheorie -- a) Diskurskonstitutive Außenbereiche -- b) Leere Signifikanten, Namen, Knotenpunkte -- c) Konstitutive Instabilitäten -- 3. Taufe im Asylverfahren -- 4. Forschungsstand -- B Iranischer Protestantismus - Zur Genealogie einer Religionsformation -- I. Iranische Christ·inn·en -- II. Christ-Werdung als Weg - die Elementarkategorie iranischer Konversionserzählungen -- III. Soziographische Annährungen -- IV. Bekehrungsgründe und Fluchtanlässe - erste autobiographische Annährungen -- 1. Amir - Selber entscheiden können -- 2. Darian - "Ich war nie Muslim" -- 3. Danyal - Evidenz der besseren Alternative -- 4. Shirin - Christin werden, ein neues Leben gewinnen -- 5. Milad - "Iran hat ein kulturelles Problem" -- 6. Zusammenfassung -- V. Der Weg zur Taufe und das Verständnis von Christlichem -- 1. Argumentativ-ethische Erschließung von Christlichem -- a) Kontrastierender Vergleich der Lebensdienlichkeit -- b) Kriterien für die Bewertung von Christlichem und Islamischem -- c) Sich entscheiden können -- d) Zusammenfassung. 2. Real-existierende Christ·inn·en als Repräsentanten eines anderen Irans -- a) Alltagserfahrungen in einer ideologisierten und gewalttägigen Gesellschaft -- b) Christ·inn·en als die besseren Iraner·innen -- c) Getauft in einen neuen Herrschaftsbereich -- 3. Ethnizistisch-diskriminative Prämissen der Christ-Werdung -- a) Iran versus Islam - Markierungen und Unterscheidungen -- b) Es war einmal Iran -- c) Echte Iraner für den echten Iran -- 4. Soteriologisch-seelsorgliche Effekte der Christ-Werdung -- a) Heilsame Freiheit von der allgegenwärtigen Gewalt -- b) Christ-Werden gegen die Furcht vor dem Ende -- c) Das bisherige Leben bereuen -- d) Gereinigt werden, Ruhe erfahren -- e) Christ-Werdung als kausatives Befreiungsgeschehen - Taufe als raumzeitliche Markierung des Bruchs -- 5. Pragmatisch-politische Dimension der Christ-Werdung -- a) Jesus zwischen subversiver Intertextualität und Überbietungsrhetorik -- b) Christ-Sein als Performanz der Freiheit -- VI. Iran und Protestantismus - Effekte einer Liaison -- 1. Iranischer Pentecostalismus? -- a) Hauskirchen als Orte der Christ-Werdung und des Christ-Seins -- b) Hauskirchen als Horte "staatsgefährdender" Gedanken -- c) Zur strafrechtlichen Verfolgung "neuer" Christ·inn·en -- 2. Iranischer Protestantismus und seine diskursiven Reservoirs -- a) Protestantismus als umstrittener Signifikant -- b) Iran zwischen Freiheits-Diskurs und imperialer Nostalgie -- VII. Diskussion der Ergebnisse -- 1. Im Gespräch mit der Konversionsforschung -- a) Christ-Werdung "between secrecy and transparency" -- b) Christ-Werdung als Fundamentalopposition -- c) Christ-Werdung als Abschluss eines Dekonversionsprozesses -- d) Christ-Werdung als verfügbare alternative Lebensgestaltung -- e) Christ-Werdung als biographisch präfigurierte Krisenbewältigung. f) "Konversionsinduzierte" Homogenisierungen und Reduktionismen - eine Problemanzeige -- 2. Iran, Protestantismus und die Aushandlung von Zugehörigkeit(en) -- a) Die "Identitätskrise" der Sozialwissenschaften -- b) Der prozessuale Zugehörigkeitsbegriff -- c) Dimensionen von Zugehörigkeit -- d) Creating Belonging als diskursive Verortungsarbeit -- e) Iranischer Protestantismus - Handlungsfähigkeit über Zugehörigkeit -- VIII. Zwischenfazit -- Iranischer Protestantismus gegen den "nicht-iranischen" Staatsislam -- Taufe, die das längst Vollzogene bestätigt -- Nota bene: Fragile Außenbereiche, prekäre Identifizierungen -- C Religion, Konversion und die Mechanik des Asylverfahrens -- I. Einleitendes -- II. Das Asylverfahren als Subsumtionsverfahren -- 1. Rechtsmethodische und asylrechtliche Grundlagen -- a) Rechtsanwendung als Subsumtionskaskade -- b) Die asylrechtlichen Schutznormen, Flucht- und Nachfluchtgründe -- c) Begründete Furcht vor religiös motivierter Verfolgung - der Tatbestand -- d) Christ-Werdung als Gegenstand der Sachverhaltsaufklärung -- 2. Christliches als Gegenstand des Asylverfahrens -- a) Elementarisierungen des Christlichen -- b) Optionalisierung des Christlichen - eine begründungsbedürftige Wahl -- c) Hintermänner und (frei-)kirchliche Fluchthelfer -- d) Die Hauskirche zwischen Standardvortrag und Vorzeigefall -- e) Die Taufe als formaler oder Bekenntnis-Akt -- f) Die (un-)mögliche Konversion -- g) Eine Diagnose, ein Zwischenfazit, eine Frage -- III. Christliches als Ort der Entscheidbarkeit -- 1. Initiale Entscheidungsnot -- Exkurs: Entscheidungsfindung durch Verfahren -- a) Legitimation durch Verfahren -- b) Die Asylgewährung als "Krisenexperiment bürokratischer Individualisierung" -- c) Entscheidungswissen -- 2. Religion, Konversion und die Herstellung von Entscheidbarkeit -- a) Religion / Konversion macht Unterscheidungen. b) Das Asylentscheiden als signifikatorisches Drama -- c) Konstitutive Instabilitäten -- d) Christliches als Ort der Nicht-Entscheidbarkeit -- IV. Zwischenfazit -- D Der Konflikt zwischen Staat und Kirchen über die asylrechtliche Überprüfung von Konvertiten -- I. Zwischen Follow-Up und Warm-Up - die Konfliktgeschichte, Programme und Akteure -- II. Das Konfliktgespräch, seine Protagonisten und deren Strategien -- 1. Streitpunkt Ernsthaftigkeitsprüfung -- a) Wir prüfen nur das Engagement - die Apologien der Asylentscheider -- b) Einspruch -- c) Staatskirchenrechtliche Interventionen und anwaltliche Fiktionen - die Taufvorbereitung als Ernsthaftigkeitsprüfung -- d) Die Taufbescheinigung als Urkunde mit Indizwirkung - die anwaltliche Strategie -- e) Zwischenstand: Der bessere vs. der legitime Prüfer -- 2. Zur amtskirchlichen Strategie in den Konfliktgesprächen -- a) Tauftheologische Immunisierungen - "bei der Taufe kein Spielraum" -- b) Taufpraktische Apologien - "Wild taufen die anderen" -- c) Fazit: Taufverfahren als Ernsthaftigkeitsprüfung -- III. Der Aufschlag - "muslimischer Hintergrund" -- 1. Religionstheologische Vorbehalte gegen die Taufe von Muslim·inn·en -- 2. Der muslimische Katechumene in der kirchlichen Steuerungsliteratur -- 3. Islam ist, was er einmal war -- 4. Der muslimische Konvertit als Problem -- IV. Der Abschluss - Hausaufgaben machen! -- 1. Wenn die Besprochenen reden -- 2. Die Ergebnisse -- a) Mitteilungen und Vereinbarungen - die Gesprächsmaterialisate -- b) Die Handreichung "Zum Umgang mit Taufbegehren Asylsuchender" -- V. Debattenkontexte -- VI. Zwischenfazit - Eine unendliche Konfliktgeschichte? -- E Tauftheologische Konfrontationen -- I. Die eine christliche Taufe -- 1. Über Lima nach Magdeburg - ein ökumenisches Taufverständnis? -- 2. Eine Taufe, viele Taufverständnisse -- 3. Taufwege und Taufbewegungen. II. Taufvorbereitung als Ermittlung innerer Tatsachen? -- 1. Die frühchristliche Auswahl der Katechumenen -- 2. Ernsthaftigkeitsprüfung und Taufverweigerung? -- 3. Taufe und Kirchenmitgliedschaft in den lutherischen Leitlinien des kirchlichen Lebens -- a) Die VELKD-Leitlinien zur Kirchenmitgliedschaft -- b) Bedingungen von Taufe und Kirchenmitgliedschaft -- c) Ernsthaftigkeit des Taufwunsches vs. Ernsthaftigkeit der Konversion -- 4. Begründete Zurückhaltung -- 5. Taufvorbereitung als Vorbereitung für das Leben als Getaufter -- III. Wohin wird getauft? -- 1. Zugehörigkeit durch Begierdetaufe -- 2. Taufe als / und ekklesiale Nothilfe -- F Zusammenfassung der Ergebnisse -- Die Wahrnehmung iranische Christ·inn·en im Spannungsfeld unterschiedliche Debatten -- Iranischer Protestantismus zwischen Fundamentalopposition und Performanz des eigentlichen Iran -- Religion und Konversion als asylverfahrensmechanische Konventionen zur rechtlichen Beurteilung von Christlichem -- Die staatlich-kirchlichen Konfliktgespräche als religionsproduktiver Kompetenzstreit -- Schlussplädoyer: Refokussierung der Aufgaben! -- Danksagung -- Quellen und Literatur -- Rechtsprechung -- Abkürzungsverzeichnis -- Register. |
isbn |
3-7370-1181-8 3-8470-1181-2 3-8471-1181-7 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BR - Christianity |
callnumber-label |
BR1115 |
callnumber-sort |
BR 41115 I7 K735 42020 |
geographic |
Iran. fast (OCoLC)fst01204889 |
geographic_facet |
Iran. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
270 - History of Christianity |
dewey-ones |
275 - History of Christianity in Asia |
dewey-full |
275.5 |
dewey-sort |
3275.5 |
dewey-raw |
275.5 |
dewey-search |
275.5 |
oclc_num |
1195468492 |
work_keys_str_mv |
AT krannichconrad rechtmachtreligioneineuntersuchungubertaufeundasylverfahren |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011436921 (MiAaPQ)EBC6341589 (Au-PeEL)EBL6341589 (OCoLC)1195468492 (EXLCZ)994100000011436921 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Kirche - Konfession - Religion. ; v.76 |
is_hierarchy_title |
Recht macht Religion : Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren. |
container_title |
Kirche - Konfession - Religion. ; v.76 |
_version_ |
1796653089362542592 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10396nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">993584799404498</controlfield><controlfield tag="005">20230823000425.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1181-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1181-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011436921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6341589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6341589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1195468492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011436921</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BR1115.I7</subfield><subfield code="b">K735 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">275.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krannich, Conrad.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Recht macht Religion :</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (387 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirche - Konfession - Religion. ;</subfield><subfield code="v">v.76</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- A Iranische Christ·inn·en im deutschen Asylverfahren - Frage, Material und Methode der Untersuchung -- I. Beobachtungen -- II. Von der Eingangsirritation zur Fragestellung -- III. Zur Entwicklung des Forschungsdesigns -- 1. Die Analyse als mehrstufiger Kodier-Prozess -- 2. Verschränkte Datenerhebung und -auswertung -- 3. Programmatische Offenheit und Spezifizierung der Fragestellung -- IV. Zum Material -- 1. Halb-narrative Interviews -- 2. Auswahl der Interviewpartner, Rekrutierung, Feldzugänge -- 3. Aufbereitung der Interviewdaten, Forschungsethisches -- 4. Analysierte Textgenres und "Schau"-Plätze -- V. Verortung der Arbeit -- 1. Theoretischer Zugriff und Analysefokus -- 2. Von einer postmarxistischen Handlungs- zu einer poststrukturalistischen Diskurstheorie -- a) Diskurskonstitutive Außenbereiche -- b) Leere Signifikanten, Namen, Knotenpunkte -- c) Konstitutive Instabilitäten -- 3. Taufe im Asylverfahren -- 4. Forschungsstand -- B Iranischer Protestantismus - Zur Genealogie einer Religionsformation -- I. Iranische Christ·inn·en -- II. Christ-Werdung als Weg - die Elementarkategorie iranischer Konversionserzählungen -- III. Soziographische Annährungen -- IV. Bekehrungsgründe und Fluchtanlässe - erste autobiographische Annährungen -- 1. Amir - Selber entscheiden können -- 2. Darian - "Ich war nie Muslim" -- 3. Danyal - Evidenz der besseren Alternative -- 4. Shirin - Christin werden, ein neues Leben gewinnen -- 5. Milad - "Iran hat ein kulturelles Problem" -- 6. Zusammenfassung -- V. Der Weg zur Taufe und das Verständnis von Christlichem -- 1. Argumentativ-ethische Erschließung von Christlichem -- a) Kontrastierender Vergleich der Lebensdienlichkeit -- b) Kriterien für die Bewertung von Christlichem und Islamischem -- c) Sich entscheiden können -- d) Zusammenfassung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Real-existierende Christ·inn·en als Repräsentanten eines anderen Irans -- a) Alltagserfahrungen in einer ideologisierten und gewalttägigen Gesellschaft -- b) Christ·inn·en als die besseren Iraner·innen -- c) Getauft in einen neuen Herrschaftsbereich -- 3. Ethnizistisch-diskriminative Prämissen der Christ-Werdung -- a) Iran versus Islam - Markierungen und Unterscheidungen -- b) Es war einmal Iran -- c) Echte Iraner für den echten Iran -- 4. Soteriologisch-seelsorgliche Effekte der Christ-Werdung -- a) Heilsame Freiheit von der allgegenwärtigen Gewalt -- b) Christ-Werden gegen die Furcht vor dem Ende -- c) Das bisherige Leben bereuen -- d) Gereinigt werden, Ruhe erfahren -- e) Christ-Werdung als kausatives Befreiungsgeschehen - Taufe als raumzeitliche Markierung des Bruchs -- 5. Pragmatisch-politische Dimension der Christ-Werdung -- a) Jesus zwischen subversiver Intertextualität und Überbietungsrhetorik -- b) Christ-Sein als Performanz der Freiheit -- VI. Iran und Protestantismus - Effekte einer Liaison -- 1. Iranischer Pentecostalismus? -- a) Hauskirchen als Orte der Christ-Werdung und des Christ-Seins -- b) Hauskirchen als Horte "staatsgefährdender" Gedanken -- c) Zur strafrechtlichen Verfolgung "neuer" Christ·inn·en -- 2. Iranischer Protestantismus und seine diskursiven Reservoirs -- a) Protestantismus als umstrittener Signifikant -- b) Iran zwischen Freiheits-Diskurs und imperialer Nostalgie -- VII. Diskussion der Ergebnisse -- 1. Im Gespräch mit der Konversionsforschung -- a) Christ-Werdung "between secrecy and transparency" -- b) Christ-Werdung als Fundamentalopposition -- c) Christ-Werdung als Abschluss eines Dekonversionsprozesses -- d) Christ-Werdung als verfügbare alternative Lebensgestaltung -- e) Christ-Werdung als biographisch präfigurierte Krisenbewältigung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">f) "Konversionsinduzierte" Homogenisierungen und Reduktionismen - eine Problemanzeige -- 2. Iran, Protestantismus und die Aushandlung von Zugehörigkeit(en) -- a) Die "Identitätskrise" der Sozialwissenschaften -- b) Der prozessuale Zugehörigkeitsbegriff -- c) Dimensionen von Zugehörigkeit -- d) Creating Belonging als diskursive Verortungsarbeit -- e) Iranischer Protestantismus - Handlungsfähigkeit über Zugehörigkeit -- VIII. Zwischenfazit -- Iranischer Protestantismus gegen den "nicht-iranischen" Staatsislam -- Taufe, die das längst Vollzogene bestätigt -- Nota bene: Fragile Außenbereiche, prekäre Identifizierungen -- C Religion, Konversion und die Mechanik des Asylverfahrens -- I. Einleitendes -- II. Das Asylverfahren als Subsumtionsverfahren -- 1. Rechtsmethodische und asylrechtliche Grundlagen -- a) Rechtsanwendung als Subsumtionskaskade -- b) Die asylrechtlichen Schutznormen, Flucht- und Nachfluchtgründe -- c) Begründete Furcht vor religiös motivierter Verfolgung - der Tatbestand -- d) Christ-Werdung als Gegenstand der Sachverhaltsaufklärung -- 2. Christliches als Gegenstand des Asylverfahrens -- a) Elementarisierungen des Christlichen -- b) Optionalisierung des Christlichen - eine begründungsbedürftige Wahl -- c) Hintermänner und (frei-)kirchliche Fluchthelfer -- d) Die Hauskirche zwischen Standardvortrag und Vorzeigefall -- e) Die Taufe als formaler oder Bekenntnis-Akt -- f) Die (un-)mögliche Konversion -- g) Eine Diagnose, ein Zwischenfazit, eine Frage -- III. Christliches als Ort der Entscheidbarkeit -- 1. Initiale Entscheidungsnot -- Exkurs: Entscheidungsfindung durch Verfahren -- a) Legitimation durch Verfahren -- b) Die Asylgewährung als "Krisenexperiment bürokratischer Individualisierung" -- c) Entscheidungswissen -- 2. Religion, Konversion und die Herstellung von Entscheidbarkeit -- a) Religion / Konversion macht Unterscheidungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">b) Das Asylentscheiden als signifikatorisches Drama -- c) Konstitutive Instabilitäten -- d) Christliches als Ort der Nicht-Entscheidbarkeit -- IV. Zwischenfazit -- D Der Konflikt zwischen Staat und Kirchen über die asylrechtliche Überprüfung von Konvertiten -- I. Zwischen Follow-Up und Warm-Up - die Konfliktgeschichte, Programme und Akteure -- II. Das Konfliktgespräch, seine Protagonisten und deren Strategien -- 1. Streitpunkt Ernsthaftigkeitsprüfung -- a) Wir prüfen nur das Engagement - die Apologien der Asylentscheider -- b) Einspruch -- c) Staatskirchenrechtliche Interventionen und anwaltliche Fiktionen - die Taufvorbereitung als Ernsthaftigkeitsprüfung -- d) Die Taufbescheinigung als Urkunde mit Indizwirkung - die anwaltliche Strategie -- e) Zwischenstand: Der bessere vs. der legitime Prüfer -- 2. Zur amtskirchlichen Strategie in den Konfliktgesprächen -- a) Tauftheologische Immunisierungen - "bei der Taufe kein Spielraum" -- b) Taufpraktische Apologien - "Wild taufen die anderen" -- c) Fazit: Taufverfahren als Ernsthaftigkeitsprüfung -- III. Der Aufschlag - "muslimischer Hintergrund" -- 1. Religionstheologische Vorbehalte gegen die Taufe von Muslim·inn·en -- 2. Der muslimische Katechumene in der kirchlichen Steuerungsliteratur -- 3. Islam ist, was er einmal war -- 4. Der muslimische Konvertit als Problem -- IV. Der Abschluss - Hausaufgaben machen! -- 1. Wenn die Besprochenen reden -- 2. Die Ergebnisse -- a) Mitteilungen und Vereinbarungen - die Gesprächsmaterialisate -- b) Die Handreichung "Zum Umgang mit Taufbegehren Asylsuchender" -- V. Debattenkontexte -- VI. Zwischenfazit - Eine unendliche Konfliktgeschichte? -- E Tauftheologische Konfrontationen -- I. Die eine christliche Taufe -- 1. Über Lima nach Magdeburg - ein ökumenisches Taufverständnis? -- 2. Eine Taufe, viele Taufverständnisse -- 3. Taufwege und Taufbewegungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">II. Taufvorbereitung als Ermittlung innerer Tatsachen? -- 1. Die frühchristliche Auswahl der Katechumenen -- 2. Ernsthaftigkeitsprüfung und Taufverweigerung? -- 3. Taufe und Kirchenmitgliedschaft in den lutherischen Leitlinien des kirchlichen Lebens -- a) Die VELKD-Leitlinien zur Kirchenmitgliedschaft -- b) Bedingungen von Taufe und Kirchenmitgliedschaft -- c) Ernsthaftigkeit des Taufwunsches vs. Ernsthaftigkeit der Konversion -- 4. Begründete Zurückhaltung -- 5. Taufvorbereitung als Vorbereitung für das Leben als Getaufter -- III. Wohin wird getauft? -- 1. Zugehörigkeit durch Begierdetaufe -- 2. Taufe als / und ekklesiale Nothilfe -- F Zusammenfassung der Ergebnisse -- Die Wahrnehmung iranische Christ·inn·en im Spannungsfeld unterschiedliche Debatten -- Iranischer Protestantismus zwischen Fundamentalopposition und Performanz des eigentlichen Iran -- Religion und Konversion als asylverfahrensmechanische Konventionen zur rechtlichen Beurteilung von Christlichem -- Die staatlich-kirchlichen Konfliktgespräche als religionsproduktiver Kompetenzstreit -- Schlussplädoyer: Refokussierung der Aufgaben! -- Danksagung -- Quellen und Literatur -- Rechtsprechung -- Abkürzungsverzeichnis -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian converts from Islam</subfield><subfield code="z">Iran.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Asylum, Right of</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield><subfield code="x">Christianity.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Baptism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Protestantism</subfield><subfield code="z">Iran.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Asylum, Right of</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield><subfield code="x">Christianity.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00819851</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baptism.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00827229</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Christian converts from Islam.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00858967</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Protestantism.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01079920</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Iran.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01204889</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1181-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kirche - Konfession - Religion.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-09-29 00:55:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344031310004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344031310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344031310004498</subfield></datafield></record></collection> |