Recht macht Religion : : Eine Untersuchung über Taufe und Asylverfahren.
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Superior document: | Kirche - Konfession - Religion. ; v.76 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kirche - Konfession - Religion.
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Physical Description: | 1 online resource (387 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- A Iranische Christ·inn·en im deutschen Asylverfahren - Frage, Material und Methode der Untersuchung -- I. Beobachtungen -- II. Von der Eingangsirritation zur Fragestellung -- III. Zur Entwicklung des Forschungsdesigns -- 1. Die Analyse als mehrstufiger Kodier-Prozess -- 2. Verschränkte Datenerhebung und -auswertung -- 3. Programmatische Offenheit und Spezifizierung der Fragestellung -- IV. Zum Material -- 1. Halb-narrative Interviews -- 2. Auswahl der Interviewpartner, Rekrutierung, Feldzugänge -- 3. Aufbereitung der Interviewdaten, Forschungsethisches -- 4. Analysierte Textgenres und "Schau"-Plätze -- V. Verortung der Arbeit -- 1. Theoretischer Zugriff und Analysefokus -- 2. Von einer postmarxistischen Handlungs- zu einer poststrukturalistischen Diskurstheorie -- a) Diskurskonstitutive Außenbereiche -- b) Leere Signifikanten, Namen, Knotenpunkte -- c) Konstitutive Instabilitäten -- 3. Taufe im Asylverfahren -- 4. Forschungsstand -- B Iranischer Protestantismus - Zur Genealogie einer Religionsformation -- I. Iranische Christ·inn·en -- II. Christ-Werdung als Weg - die Elementarkategorie iranischer Konversionserzählungen -- III. Soziographische Annährungen -- IV. Bekehrungsgründe und Fluchtanlässe - erste autobiographische Annährungen -- 1. Amir - Selber entscheiden können -- 2. Darian - "Ich war nie Muslim" -- 3. Danyal - Evidenz der besseren Alternative -- 4. Shirin - Christin werden, ein neues Leben gewinnen -- 5. Milad - "Iran hat ein kulturelles Problem" -- 6. Zusammenfassung -- V. Der Weg zur Taufe und das Verständnis von Christlichem -- 1. Argumentativ-ethische Erschließung von Christlichem -- a) Kontrastierender Vergleich der Lebensdienlichkeit -- b) Kriterien für die Bewertung von Christlichem und Islamischem -- c) Sich entscheiden können -- d) Zusammenfassung. | |
505 | 8 | |a 2. Real-existierende Christ·inn·en als Repräsentanten eines anderen Irans -- a) Alltagserfahrungen in einer ideologisierten und gewalttägigen Gesellschaft -- b) Christ·inn·en als die besseren Iraner·innen -- c) Getauft in einen neuen Herrschaftsbereich -- 3. Ethnizistisch-diskriminative Prämissen der Christ-Werdung -- a) Iran versus Islam - Markierungen und Unterscheidungen -- b) Es war einmal Iran -- c) Echte Iraner für den echten Iran -- 4. Soteriologisch-seelsorgliche Effekte der Christ-Werdung -- a) Heilsame Freiheit von der allgegenwärtigen Gewalt -- b) Christ-Werden gegen die Furcht vor dem Ende -- c) Das bisherige Leben bereuen -- d) Gereinigt werden, Ruhe erfahren -- e) Christ-Werdung als kausatives Befreiungsgeschehen - Taufe als raumzeitliche Markierung des Bruchs -- 5. Pragmatisch-politische Dimension der Christ-Werdung -- a) Jesus zwischen subversiver Intertextualität und Überbietungsrhetorik -- b) Christ-Sein als Performanz der Freiheit -- VI. Iran und Protestantismus - Effekte einer Liaison -- 1. Iranischer Pentecostalismus? -- a) Hauskirchen als Orte der Christ-Werdung und des Christ-Seins -- b) Hauskirchen als Horte "staatsgefährdender" Gedanken -- c) Zur strafrechtlichen Verfolgung "neuer" Christ·inn·en -- 2. Iranischer Protestantismus und seine diskursiven Reservoirs -- a) Protestantismus als umstrittener Signifikant -- b) Iran zwischen Freiheits-Diskurs und imperialer Nostalgie -- VII. Diskussion der Ergebnisse -- 1. Im Gespräch mit der Konversionsforschung -- a) Christ-Werdung "between secrecy and transparency" -- b) Christ-Werdung als Fundamentalopposition -- c) Christ-Werdung als Abschluss eines Dekonversionsprozesses -- d) Christ-Werdung als verfügbare alternative Lebensgestaltung -- e) Christ-Werdung als biographisch präfigurierte Krisenbewältigung. | |
505 | 8 | |a f) "Konversionsinduzierte" Homogenisierungen und Reduktionismen - eine Problemanzeige -- 2. Iran, Protestantismus und die Aushandlung von Zugehörigkeit(en) -- a) Die "Identitätskrise" der Sozialwissenschaften -- b) Der prozessuale Zugehörigkeitsbegriff -- c) Dimensionen von Zugehörigkeit -- d) Creating Belonging als diskursive Verortungsarbeit -- e) Iranischer Protestantismus - Handlungsfähigkeit über Zugehörigkeit -- VIII. Zwischenfazit -- Iranischer Protestantismus gegen den "nicht-iranischen" Staatsislam -- Taufe, die das längst Vollzogene bestätigt -- Nota bene: Fragile Außenbereiche, prekäre Identifizierungen -- C Religion, Konversion und die Mechanik des Asylverfahrens -- I. Einleitendes -- II. Das Asylverfahren als Subsumtionsverfahren -- 1. Rechtsmethodische und asylrechtliche Grundlagen -- a) Rechtsanwendung als Subsumtionskaskade -- b) Die asylrechtlichen Schutznormen, Flucht- und Nachfluchtgründe -- c) Begründete Furcht vor religiös motivierter Verfolgung - der Tatbestand -- d) Christ-Werdung als Gegenstand der Sachverhaltsaufklärung -- 2. Christliches als Gegenstand des Asylverfahrens -- a) Elementarisierungen des Christlichen -- b) Optionalisierung des Christlichen - eine begründungsbedürftige Wahl -- c) Hintermänner und (frei-)kirchliche Fluchthelfer -- d) Die Hauskirche zwischen Standardvortrag und Vorzeigefall -- e) Die Taufe als formaler oder Bekenntnis-Akt -- f) Die (un-)mögliche Konversion -- g) Eine Diagnose, ein Zwischenfazit, eine Frage -- III. Christliches als Ort der Entscheidbarkeit -- 1. Initiale Entscheidungsnot -- Exkurs: Entscheidungsfindung durch Verfahren -- a) Legitimation durch Verfahren -- b) Die Asylgewährung als "Krisenexperiment bürokratischer Individualisierung" -- c) Entscheidungswissen -- 2. Religion, Konversion und die Herstellung von Entscheidbarkeit -- a) Religion / Konversion macht Unterscheidungen. | |
505 | 8 | |a b) Das Asylentscheiden als signifikatorisches Drama -- c) Konstitutive Instabilitäten -- d) Christliches als Ort der Nicht-Entscheidbarkeit -- IV. Zwischenfazit -- D Der Konflikt zwischen Staat und Kirchen über die asylrechtliche Überprüfung von Konvertiten -- I. Zwischen Follow-Up und Warm-Up - die Konfliktgeschichte, Programme und Akteure -- II. Das Konfliktgespräch, seine Protagonisten und deren Strategien -- 1. Streitpunkt Ernsthaftigkeitsprüfung -- a) Wir prüfen nur das Engagement - die Apologien der Asylentscheider -- b) Einspruch -- c) Staatskirchenrechtliche Interventionen und anwaltliche Fiktionen - die Taufvorbereitung als Ernsthaftigkeitsprüfung -- d) Die Taufbescheinigung als Urkunde mit Indizwirkung - die anwaltliche Strategie -- e) Zwischenstand: Der bessere vs. der legitime Prüfer -- 2. Zur amtskirchlichen Strategie in den Konfliktgesprächen -- a) Tauftheologische Immunisierungen - "bei der Taufe kein Spielraum" -- b) Taufpraktische Apologien - "Wild taufen die anderen" -- c) Fazit: Taufverfahren als Ernsthaftigkeitsprüfung -- III. Der Aufschlag - "muslimischer Hintergrund" -- 1. Religionstheologische Vorbehalte gegen die Taufe von Muslim·inn·en -- 2. Der muslimische Katechumene in der kirchlichen Steuerungsliteratur -- 3. Islam ist, was er einmal war -- 4. Der muslimische Konvertit als Problem -- IV. Der Abschluss - Hausaufgaben machen! -- 1. Wenn die Besprochenen reden -- 2. Die Ergebnisse -- a) Mitteilungen und Vereinbarungen - die Gesprächsmaterialisate -- b) Die Handreichung "Zum Umgang mit Taufbegehren Asylsuchender" -- V. Debattenkontexte -- VI. Zwischenfazit - Eine unendliche Konfliktgeschichte? -- E Tauftheologische Konfrontationen -- I. Die eine christliche Taufe -- 1. Über Lima nach Magdeburg - ein ökumenisches Taufverständnis? -- 2. Eine Taufe, viele Taufverständnisse -- 3. Taufwege und Taufbewegungen. | |
505 | 8 | |a II. Taufvorbereitung als Ermittlung innerer Tatsachen? -- 1. Die frühchristliche Auswahl der Katechumenen -- 2. Ernsthaftigkeitsprüfung und Taufverweigerung? -- 3. Taufe und Kirchenmitgliedschaft in den lutherischen Leitlinien des kirchlichen Lebens -- a) Die VELKD-Leitlinien zur Kirchenmitgliedschaft -- b) Bedingungen von Taufe und Kirchenmitgliedschaft -- c) Ernsthaftigkeit des Taufwunsches vs. Ernsthaftigkeit der Konversion -- 4. Begründete Zurückhaltung -- 5. Taufvorbereitung als Vorbereitung für das Leben als Getaufter -- III. Wohin wird getauft? -- 1. Zugehörigkeit durch Begierdetaufe -- 2. Taufe als / und ekklesiale Nothilfe -- F Zusammenfassung der Ergebnisse -- Die Wahrnehmung iranische Christ·inn·en im Spannungsfeld unterschiedliche Debatten -- Iranischer Protestantismus zwischen Fundamentalopposition und Performanz des eigentlichen Iran -- Religion und Konversion als asylverfahrensmechanische Konventionen zur rechtlichen Beurteilung von Christlichem -- Die staatlich-kirchlichen Konfliktgespräche als religionsproduktiver Kompetenzstreit -- Schlussplädoyer: Refokussierung der Aufgaben! -- Danksagung -- Quellen und Literatur -- Rechtsprechung -- Abkürzungsverzeichnis -- Register. | |
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