Theologie und Psychologie im Dialog : : Einführung in die Pastoralpsychologie.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (320 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584794404498
ctrlnum (CKB)4100000011491393
(MiAaPQ)EBC6364154
(Au-PeEL)EBL6364154
(OCoLC)1202475085
(NjHacI)994100000011491393
(EXLCZ)994100000011491393
collection bib_alma
record_format marc
spelling Klessmann, Michael.
Theologie und Psychologie im Dialog : Einführung in die Pastoralpsychologie.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020.
©2020.
1 online resource (320 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Was ist Pastoralpsychologie? -- 1.1 Pastoralpsychologie »im Zwischenraum« -- 1.2 Pastoralpsychologie als Dimension und Teilgebietder Praktischen Theologie -- 1.3 Pastoralpsychologie und Psychologie -- 1.4 Pastoralpsychologie und Religionspsychologie -- 1.5 Pastoralpsychologie und die symbolische Kommunikation der Religion -- 1.6 Pastoralpsychologie: subjekthafte, erfahrungsbezogene Theologie -- 1.7 Zum Gespräch zwischen Theologie und Psychologie -- 1.8 Pastoralpsychologische Hermeneutik -- 1.9 Lebensdienlichkeit als Zielsetzung und Kriterium der Pastoralpsychologie -- 2 Zur Geschichte der Pastoralpsychologie -- 2.1 Vorgeschichte -- 2.2 Die Seelsorgebewegungen in den USA und in Deutschland -- 2.2.1 Oskar Pfister (1873-1956) -- 2.2.2 Anton Boisen (1876-1965) -- 2.2.3 Seward Hiltner (1909-1984) -- 2.2.4 Howard Clinebell (1922-2005) -- 2.3 Zur gegenwärtigen Situation der Seelsorge und Pastoralpsychologie in den USA -- 2.4 Pastoralpsychologie in der Tradition C. G. Jungs -- Otto Haendler (1890-1981) -- 2.5 Die Seelsorgebewegung in Deutschland -- 2.6 Die abnehmende Bedeutung von Pastoralpsychologie in Theologie und Kirche seit den 1990er-Jahren -- 3 Was ist der Mensch? Modelle des Menschseins aus der Sicht psychologisch-psychotherapeutischer Konzepte -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Menschenbilder der Psychoanalyse -- 3.2.1 Der Mensch als Konfliktwesen -- 3.2.2 Der Mensch ist ein Getriebener (Triebpsychologie) -- 3.2.3 Der Mensch kann konfliktfrei und vernünftig handeln (Ich-Psychologie) -- 3.2.4 Der Mensch konstituiert sich im Spiegel empathischer Zuwendung (Narzissmustheorie, Selbstpsychologie) -- 3.2.5 Der Mensch lebt von und in Beziehungen (Objekt-Beziehungs-Psychologie) -- 3.2.6 »Der kompetente Säugling« (Martin Dornes) oder das »self-with-other« (Daniel N. Stern).
3.2.7 Identität im Wandel -- 3.2.8 Zwischenbilanz -- 3.3 Die analytische Psychologie C. G. Jungs: Der Mensch und seine Archetypen -- 3.4 Minderwertigkeitsgefühl und Geltungsstreben (Alfred Adler) -- 3.5 Der Mensch und die sozio-ökonomischen Bedingungen (Erich Fromm) -- 3.6 Der Mensch auf der Suche nach Sinn (Victor Frankl) -- 3.7 Menschenbilder der humanistischen Psychologie: Der sich selbst verwirklichende Mensch -- 3.7.1 Gestalttherapie (Fritz und Lore Perls) -- 3.7.2 Personzentrierte Gesprächspsychotherapie (Carl R. Rogers) -- 3.8 Menschenbilder der Kognitiven Verhaltenstherapie: der Mensch kann sich selbst steuern. -- 3.9 Der Mensch im Kontext seiner Systeme (systemische Psychologie und Psychotherapie) -- 3.10 Körperpsychotherapie: Der Mensch ist Leib -- 3.11 Was bedeutet die Vielfalt der psychologischen Menschenbilder für die Pastoralpsychologie und die theologische Anthropologie? -- 4 Gottesbilder: Psychologische Theorien zur Entstehung und Funktion von Religion und Glaube -- 4.1 Gottesbilder/Gottesvorstellungen -- 4.2 Religion als Illusion (Sigmund Freud) -- 4.3 Religion und Individuation (C. G. Jung) -- 4.4 Gott und die Idee der Vollkommenheit (Alfred Adler) -- 4.5 Religion und Urvertrauen (Erik Erikson) -- 4.6 Religion und Narzissmus (Heinz Kohut) -- 4.7 Religion und Gesellschaft (Erich Fromm) -- 4.8 Religion und der Wille zum Sinn (Viktor Frankl) -- 4.9 Kognitive Verhaltenstherapie und die Irrationalität der Religion -- 4.10 Religion als symbolischer Raum (Donald W. Winnicott) -- 4.11 Wilfred Bion und »O« -- 4.12 The second birth of God (Ana Maria Rizzuto) -- 4.13 Gottesbeziehung und Gottesverständnis (Anna-Katharina Szagun) -- 4.14 Schlussbemerkung -- 5 Der religiöse Beruf -- 5.1 Der geistliche Beruf als Beziehungsberuf -- 5.2 Person und Amt -- 5.3 Religiöse/spirituelle Identität und persönlichkeitsspezifisches Credo.
5.4 Die Persönlichkeit des Pfarrers/der Pfarrerin -- 5.5 Narzissmus im Pfarramt -- 5.5.1 Der Traum -- 5.5.2 Die Macht -- 5.5.3 Die Kränkung -- 5.5.4 Der reife Narzissmus -- 5.6 Pfarramt und andere kirchliche Berufe/Ehrenamt -- 5.6.1 Macht im Pfarramt -- 5.6.2 Konkurrenz in der Kirche -- 5.7 Berufung zum Pfarramt/Motivation im Pfarramt -- 5.8 Schlussbemerkung -- 6 Gottesdienst: eine rituelle Symbolhandlung -- 6.1 Gottesdienst als symbolisches Handeln -- 6.2 Vom Symbol zur symbolischen Erfahrung -- 6.3 Gottesdienst als Ritual -- 6.3.1 Formale Kennzeichen eines Rituals -- 6.3.2 Akzente aus Ritualtheorien -- 6.3.3 Therapeutische Rituale -- 6.3.4 Vom Ritual zur rituellen Erfahrung -- 6.4 Gottesdienst als Kommunikationsprozess -- 6.5 Pastoralpsychologische Anfragen -- 7 Predigt: Öffentliche Kommunikation des Evangeliums (Homiletik) -- 7.1 Zur Ausgangslage -- 7.2 Predigt als komplexe Interaktion -- 7.3 Predigt als Kommunikationsprozess -- 7.3.1 Kommunikationsmodelle nach Roland Burkart und Dietrich Ritschl -- 7.3.2 Kommunikation nach Paul Watzlawick -- 7.3.3 Reframing -- 7.4 Rezeption und Semiose -- 7.5 Dramaturgische Homiletik nach Martin Nicol und Alexander Deeg -- 7.6 Die Person des Predigers/der Predigerin -- 7.7 Predigt und Veränderung. Pastoralpsychologische Anfragen -- 7.8 Konsequenzen für die Homiletik -- 8 Seelsorge -- 8.1 Was ist Seelsorge? -- 8.2 Die seelsorgliche Beziehung -- 8.3 Seelsorge und Methode -- 8.4 Modelle therapeutisch qualifizierter Seelsorge -- 8.4.1 Psychoanalytische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.2 Personzentrierte Impulse für die Seelsorge -- 8.4.3 Verhaltenstherapeutische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.4 Systemische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.5 Impulse aus der Traumatherapie für die Seelsorge -- 8.5 Seelsorge und Ritual -- 8.6 Person und Rolle in der Seelsorge -- 8.7 Schlussbemerkung.
9 Themenbereiche aus pastoralpsychologischer Sicht -- 9.1 Spiritualität: pastoralpsychologische Aspekte -- 9.1.1 Spiritualität und Sehnsucht -- 9.1.2 Integration von Spiritualität in die Persönlichkeit -- 9.1.3 Motivation der Spiritualität -- 9.1.4 Spiritualität und Regression -- 9.1.5 Chancen und Risiken spiritueller Entwicklung -- 9.2 Gefühl und Glaube -- 9.3 Angst und Glaube -- 9.3.1 Eine kleine Phänomenologie der Angst -- 9.3.2 Gesellschaftliche Bedingungen der Angst -- 9.3.3 Angst kontra Glauben oder Angst im Glauben? -- 9.3.4 Zum Umgang mit Angst in der Seelsorge -- 9.4 Glaube und Ambivalenz -- 9.4.1 Postmoderne als Zeitalter von Ambiguität und Ambivalenz -- 9.4.2 Das Konzept Ambivalenz -- 9.4.3 Glaube zwischen subjektiver Erfahrung und unzweideutiger Lehre -- 9.4.4 Räume öffnen für Spiritualität -- 9.5 Scham und Annahme -- 9.6 Konflikt, Ärger, Aggression und Liebe -- 9.6.1 Formen und Funktionen -- 9.6.2 Aggressions- und Konfliktberatung -- 9.6.3 Theologische Aspekte zu Ärger, Aggression und Gewalt -- 10 Pastoralpsychologisches Lernen: Fort- und Weiterbildung in Pastoralpsychologie -- 10.1 Beziehungslernen -- 10.2 Biografisch-personales Lernen -- 10.3 Spirituell-theologisches Lernen -- 10.4 Methodisch-fachliches Lernen -- 10.5 Theoretisches Lernen -- 10.5.1 Das Persönlichkeitsmodell von Fritz Riemann -- 10.5.2 Das Beziehungsmodell der Transaktionsanalyse -- 10.5.3 Das Persönlichkeitsstrukturmodell »Inneres Team« (Schulz von Thun) -- 10.5.4 Das Persönlichkeitsmodell der Big Five -- 10.6 Systemisch-organisationales Lernen -- 10.7 Schlussbemerkung -- Literatur -- Sachregister -- Body.
Pastoral care.
3-525-63403-X
language German
format eBook
author Klessmann, Michael.
spellingShingle Klessmann, Michael.
Theologie und Psychologie im Dialog : Einführung in die Pastoralpsychologie.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Was ist Pastoralpsychologie? -- 1.1 Pastoralpsychologie »im Zwischenraum« -- 1.2 Pastoralpsychologie als Dimension und Teilgebietder Praktischen Theologie -- 1.3 Pastoralpsychologie und Psychologie -- 1.4 Pastoralpsychologie und Religionspsychologie -- 1.5 Pastoralpsychologie und die symbolische Kommunikation der Religion -- 1.6 Pastoralpsychologie: subjekthafte, erfahrungsbezogene Theologie -- 1.7 Zum Gespräch zwischen Theologie und Psychologie -- 1.8 Pastoralpsychologische Hermeneutik -- 1.9 Lebensdienlichkeit als Zielsetzung und Kriterium der Pastoralpsychologie -- 2 Zur Geschichte der Pastoralpsychologie -- 2.1 Vorgeschichte -- 2.2 Die Seelsorgebewegungen in den USA und in Deutschland -- 2.2.1 Oskar Pfister (1873-1956) -- 2.2.2 Anton Boisen (1876-1965) -- 2.2.3 Seward Hiltner (1909-1984) -- 2.2.4 Howard Clinebell (1922-2005) -- 2.3 Zur gegenwärtigen Situation der Seelsorge und Pastoralpsychologie in den USA -- 2.4 Pastoralpsychologie in der Tradition C. G. Jungs -- Otto Haendler (1890-1981) -- 2.5 Die Seelsorgebewegung in Deutschland -- 2.6 Die abnehmende Bedeutung von Pastoralpsychologie in Theologie und Kirche seit den 1990er-Jahren -- 3 Was ist der Mensch? Modelle des Menschseins aus der Sicht psychologisch-psychotherapeutischer Konzepte -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Menschenbilder der Psychoanalyse -- 3.2.1 Der Mensch als Konfliktwesen -- 3.2.2 Der Mensch ist ein Getriebener (Triebpsychologie) -- 3.2.3 Der Mensch kann konfliktfrei und vernünftig handeln (Ich-Psychologie) -- 3.2.4 Der Mensch konstituiert sich im Spiegel empathischer Zuwendung (Narzissmustheorie, Selbstpsychologie) -- 3.2.5 Der Mensch lebt von und in Beziehungen (Objekt-Beziehungs-Psychologie) -- 3.2.6 »Der kompetente Säugling« (Martin Dornes) oder das »self-with-other« (Daniel N. Stern).
3.2.7 Identität im Wandel -- 3.2.8 Zwischenbilanz -- 3.3 Die analytische Psychologie C. G. Jungs: Der Mensch und seine Archetypen -- 3.4 Minderwertigkeitsgefühl und Geltungsstreben (Alfred Adler) -- 3.5 Der Mensch und die sozio-ökonomischen Bedingungen (Erich Fromm) -- 3.6 Der Mensch auf der Suche nach Sinn (Victor Frankl) -- 3.7 Menschenbilder der humanistischen Psychologie: Der sich selbst verwirklichende Mensch -- 3.7.1 Gestalttherapie (Fritz und Lore Perls) -- 3.7.2 Personzentrierte Gesprächspsychotherapie (Carl R. Rogers) -- 3.8 Menschenbilder der Kognitiven Verhaltenstherapie: der Mensch kann sich selbst steuern. -- 3.9 Der Mensch im Kontext seiner Systeme (systemische Psychologie und Psychotherapie) -- 3.10 Körperpsychotherapie: Der Mensch ist Leib -- 3.11 Was bedeutet die Vielfalt der psychologischen Menschenbilder für die Pastoralpsychologie und die theologische Anthropologie? -- 4 Gottesbilder: Psychologische Theorien zur Entstehung und Funktion von Religion und Glaube -- 4.1 Gottesbilder/Gottesvorstellungen -- 4.2 Religion als Illusion (Sigmund Freud) -- 4.3 Religion und Individuation (C. G. Jung) -- 4.4 Gott und die Idee der Vollkommenheit (Alfred Adler) -- 4.5 Religion und Urvertrauen (Erik Erikson) -- 4.6 Religion und Narzissmus (Heinz Kohut) -- 4.7 Religion und Gesellschaft (Erich Fromm) -- 4.8 Religion und der Wille zum Sinn (Viktor Frankl) -- 4.9 Kognitive Verhaltenstherapie und die Irrationalität der Religion -- 4.10 Religion als symbolischer Raum (Donald W. Winnicott) -- 4.11 Wilfred Bion und »O« -- 4.12 The second birth of God (Ana Maria Rizzuto) -- 4.13 Gottesbeziehung und Gottesverständnis (Anna-Katharina Szagun) -- 4.14 Schlussbemerkung -- 5 Der religiöse Beruf -- 5.1 Der geistliche Beruf als Beziehungsberuf -- 5.2 Person und Amt -- 5.3 Religiöse/spirituelle Identität und persönlichkeitsspezifisches Credo.
5.4 Die Persönlichkeit des Pfarrers/der Pfarrerin -- 5.5 Narzissmus im Pfarramt -- 5.5.1 Der Traum -- 5.5.2 Die Macht -- 5.5.3 Die Kränkung -- 5.5.4 Der reife Narzissmus -- 5.6 Pfarramt und andere kirchliche Berufe/Ehrenamt -- 5.6.1 Macht im Pfarramt -- 5.6.2 Konkurrenz in der Kirche -- 5.7 Berufung zum Pfarramt/Motivation im Pfarramt -- 5.8 Schlussbemerkung -- 6 Gottesdienst: eine rituelle Symbolhandlung -- 6.1 Gottesdienst als symbolisches Handeln -- 6.2 Vom Symbol zur symbolischen Erfahrung -- 6.3 Gottesdienst als Ritual -- 6.3.1 Formale Kennzeichen eines Rituals -- 6.3.2 Akzente aus Ritualtheorien -- 6.3.3 Therapeutische Rituale -- 6.3.4 Vom Ritual zur rituellen Erfahrung -- 6.4 Gottesdienst als Kommunikationsprozess -- 6.5 Pastoralpsychologische Anfragen -- 7 Predigt: Öffentliche Kommunikation des Evangeliums (Homiletik) -- 7.1 Zur Ausgangslage -- 7.2 Predigt als komplexe Interaktion -- 7.3 Predigt als Kommunikationsprozess -- 7.3.1 Kommunikationsmodelle nach Roland Burkart und Dietrich Ritschl -- 7.3.2 Kommunikation nach Paul Watzlawick -- 7.3.3 Reframing -- 7.4 Rezeption und Semiose -- 7.5 Dramaturgische Homiletik nach Martin Nicol und Alexander Deeg -- 7.6 Die Person des Predigers/der Predigerin -- 7.7 Predigt und Veränderung. Pastoralpsychologische Anfragen -- 7.8 Konsequenzen für die Homiletik -- 8 Seelsorge -- 8.1 Was ist Seelsorge? -- 8.2 Die seelsorgliche Beziehung -- 8.3 Seelsorge und Methode -- 8.4 Modelle therapeutisch qualifizierter Seelsorge -- 8.4.1 Psychoanalytische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.2 Personzentrierte Impulse für die Seelsorge -- 8.4.3 Verhaltenstherapeutische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.4 Systemische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.5 Impulse aus der Traumatherapie für die Seelsorge -- 8.5 Seelsorge und Ritual -- 8.6 Person und Rolle in der Seelsorge -- 8.7 Schlussbemerkung.
9 Themenbereiche aus pastoralpsychologischer Sicht -- 9.1 Spiritualität: pastoralpsychologische Aspekte -- 9.1.1 Spiritualität und Sehnsucht -- 9.1.2 Integration von Spiritualität in die Persönlichkeit -- 9.1.3 Motivation der Spiritualität -- 9.1.4 Spiritualität und Regression -- 9.1.5 Chancen und Risiken spiritueller Entwicklung -- 9.2 Gefühl und Glaube -- 9.3 Angst und Glaube -- 9.3.1 Eine kleine Phänomenologie der Angst -- 9.3.2 Gesellschaftliche Bedingungen der Angst -- 9.3.3 Angst kontra Glauben oder Angst im Glauben? -- 9.3.4 Zum Umgang mit Angst in der Seelsorge -- 9.4 Glaube und Ambivalenz -- 9.4.1 Postmoderne als Zeitalter von Ambiguität und Ambivalenz -- 9.4.2 Das Konzept Ambivalenz -- 9.4.3 Glaube zwischen subjektiver Erfahrung und unzweideutiger Lehre -- 9.4.4 Räume öffnen für Spiritualität -- 9.5 Scham und Annahme -- 9.6 Konflikt, Ärger, Aggression und Liebe -- 9.6.1 Formen und Funktionen -- 9.6.2 Aggressions- und Konfliktberatung -- 9.6.3 Theologische Aspekte zu Ärger, Aggression und Gewalt -- 10 Pastoralpsychologisches Lernen: Fort- und Weiterbildung in Pastoralpsychologie -- 10.1 Beziehungslernen -- 10.2 Biografisch-personales Lernen -- 10.3 Spirituell-theologisches Lernen -- 10.4 Methodisch-fachliches Lernen -- 10.5 Theoretisches Lernen -- 10.5.1 Das Persönlichkeitsmodell von Fritz Riemann -- 10.5.2 Das Beziehungsmodell der Transaktionsanalyse -- 10.5.3 Das Persönlichkeitsstrukturmodell »Inneres Team« (Schulz von Thun) -- 10.5.4 Das Persönlichkeitsmodell der Big Five -- 10.6 Systemisch-organisationales Lernen -- 10.7 Schlussbemerkung -- Literatur -- Sachregister -- Body.
author_facet Klessmann, Michael.
author_variant m k mk
author_sort Klessmann, Michael.
title Theologie und Psychologie im Dialog : Einführung in die Pastoralpsychologie.
title_sub Einführung in die Pastoralpsychologie.
title_full Theologie und Psychologie im Dialog : Einführung in die Pastoralpsychologie.
title_fullStr Theologie und Psychologie im Dialog : Einführung in die Pastoralpsychologie.
title_full_unstemmed Theologie und Psychologie im Dialog : Einführung in die Pastoralpsychologie.
title_auth Theologie und Psychologie im Dialog : Einführung in die Pastoralpsychologie.
title_new Theologie und Psychologie im Dialog :
title_sort theologie und psychologie im dialog : einführung in die pastoralpsychologie.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2020
physical 1 online resource (320 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Was ist Pastoralpsychologie? -- 1.1 Pastoralpsychologie »im Zwischenraum« -- 1.2 Pastoralpsychologie als Dimension und Teilgebietder Praktischen Theologie -- 1.3 Pastoralpsychologie und Psychologie -- 1.4 Pastoralpsychologie und Religionspsychologie -- 1.5 Pastoralpsychologie und die symbolische Kommunikation der Religion -- 1.6 Pastoralpsychologie: subjekthafte, erfahrungsbezogene Theologie -- 1.7 Zum Gespräch zwischen Theologie und Psychologie -- 1.8 Pastoralpsychologische Hermeneutik -- 1.9 Lebensdienlichkeit als Zielsetzung und Kriterium der Pastoralpsychologie -- 2 Zur Geschichte der Pastoralpsychologie -- 2.1 Vorgeschichte -- 2.2 Die Seelsorgebewegungen in den USA und in Deutschland -- 2.2.1 Oskar Pfister (1873-1956) -- 2.2.2 Anton Boisen (1876-1965) -- 2.2.3 Seward Hiltner (1909-1984) -- 2.2.4 Howard Clinebell (1922-2005) -- 2.3 Zur gegenwärtigen Situation der Seelsorge und Pastoralpsychologie in den USA -- 2.4 Pastoralpsychologie in der Tradition C. G. Jungs -- Otto Haendler (1890-1981) -- 2.5 Die Seelsorgebewegung in Deutschland -- 2.6 Die abnehmende Bedeutung von Pastoralpsychologie in Theologie und Kirche seit den 1990er-Jahren -- 3 Was ist der Mensch? Modelle des Menschseins aus der Sicht psychologisch-psychotherapeutischer Konzepte -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Menschenbilder der Psychoanalyse -- 3.2.1 Der Mensch als Konfliktwesen -- 3.2.2 Der Mensch ist ein Getriebener (Triebpsychologie) -- 3.2.3 Der Mensch kann konfliktfrei und vernünftig handeln (Ich-Psychologie) -- 3.2.4 Der Mensch konstituiert sich im Spiegel empathischer Zuwendung (Narzissmustheorie, Selbstpsychologie) -- 3.2.5 Der Mensch lebt von und in Beziehungen (Objekt-Beziehungs-Psychologie) -- 3.2.6 »Der kompetente Säugling« (Martin Dornes) oder das »self-with-other« (Daniel N. Stern).
3.2.7 Identität im Wandel -- 3.2.8 Zwischenbilanz -- 3.3 Die analytische Psychologie C. G. Jungs: Der Mensch und seine Archetypen -- 3.4 Minderwertigkeitsgefühl und Geltungsstreben (Alfred Adler) -- 3.5 Der Mensch und die sozio-ökonomischen Bedingungen (Erich Fromm) -- 3.6 Der Mensch auf der Suche nach Sinn (Victor Frankl) -- 3.7 Menschenbilder der humanistischen Psychologie: Der sich selbst verwirklichende Mensch -- 3.7.1 Gestalttherapie (Fritz und Lore Perls) -- 3.7.2 Personzentrierte Gesprächspsychotherapie (Carl R. Rogers) -- 3.8 Menschenbilder der Kognitiven Verhaltenstherapie: der Mensch kann sich selbst steuern. -- 3.9 Der Mensch im Kontext seiner Systeme (systemische Psychologie und Psychotherapie) -- 3.10 Körperpsychotherapie: Der Mensch ist Leib -- 3.11 Was bedeutet die Vielfalt der psychologischen Menschenbilder für die Pastoralpsychologie und die theologische Anthropologie? -- 4 Gottesbilder: Psychologische Theorien zur Entstehung und Funktion von Religion und Glaube -- 4.1 Gottesbilder/Gottesvorstellungen -- 4.2 Religion als Illusion (Sigmund Freud) -- 4.3 Religion und Individuation (C. G. Jung) -- 4.4 Gott und die Idee der Vollkommenheit (Alfred Adler) -- 4.5 Religion und Urvertrauen (Erik Erikson) -- 4.6 Religion und Narzissmus (Heinz Kohut) -- 4.7 Religion und Gesellschaft (Erich Fromm) -- 4.8 Religion und der Wille zum Sinn (Viktor Frankl) -- 4.9 Kognitive Verhaltenstherapie und die Irrationalität der Religion -- 4.10 Religion als symbolischer Raum (Donald W. Winnicott) -- 4.11 Wilfred Bion und »O« -- 4.12 The second birth of God (Ana Maria Rizzuto) -- 4.13 Gottesbeziehung und Gottesverständnis (Anna-Katharina Szagun) -- 4.14 Schlussbemerkung -- 5 Der religiöse Beruf -- 5.1 Der geistliche Beruf als Beziehungsberuf -- 5.2 Person und Amt -- 5.3 Religiöse/spirituelle Identität und persönlichkeitsspezifisches Credo.
5.4 Die Persönlichkeit des Pfarrers/der Pfarrerin -- 5.5 Narzissmus im Pfarramt -- 5.5.1 Der Traum -- 5.5.2 Die Macht -- 5.5.3 Die Kränkung -- 5.5.4 Der reife Narzissmus -- 5.6 Pfarramt und andere kirchliche Berufe/Ehrenamt -- 5.6.1 Macht im Pfarramt -- 5.6.2 Konkurrenz in der Kirche -- 5.7 Berufung zum Pfarramt/Motivation im Pfarramt -- 5.8 Schlussbemerkung -- 6 Gottesdienst: eine rituelle Symbolhandlung -- 6.1 Gottesdienst als symbolisches Handeln -- 6.2 Vom Symbol zur symbolischen Erfahrung -- 6.3 Gottesdienst als Ritual -- 6.3.1 Formale Kennzeichen eines Rituals -- 6.3.2 Akzente aus Ritualtheorien -- 6.3.3 Therapeutische Rituale -- 6.3.4 Vom Ritual zur rituellen Erfahrung -- 6.4 Gottesdienst als Kommunikationsprozess -- 6.5 Pastoralpsychologische Anfragen -- 7 Predigt: Öffentliche Kommunikation des Evangeliums (Homiletik) -- 7.1 Zur Ausgangslage -- 7.2 Predigt als komplexe Interaktion -- 7.3 Predigt als Kommunikationsprozess -- 7.3.1 Kommunikationsmodelle nach Roland Burkart und Dietrich Ritschl -- 7.3.2 Kommunikation nach Paul Watzlawick -- 7.3.3 Reframing -- 7.4 Rezeption und Semiose -- 7.5 Dramaturgische Homiletik nach Martin Nicol und Alexander Deeg -- 7.6 Die Person des Predigers/der Predigerin -- 7.7 Predigt und Veränderung. Pastoralpsychologische Anfragen -- 7.8 Konsequenzen für die Homiletik -- 8 Seelsorge -- 8.1 Was ist Seelsorge? -- 8.2 Die seelsorgliche Beziehung -- 8.3 Seelsorge und Methode -- 8.4 Modelle therapeutisch qualifizierter Seelsorge -- 8.4.1 Psychoanalytische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.2 Personzentrierte Impulse für die Seelsorge -- 8.4.3 Verhaltenstherapeutische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.4 Systemische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.5 Impulse aus der Traumatherapie für die Seelsorge -- 8.5 Seelsorge und Ritual -- 8.6 Person und Rolle in der Seelsorge -- 8.7 Schlussbemerkung.
9 Themenbereiche aus pastoralpsychologischer Sicht -- 9.1 Spiritualität: pastoralpsychologische Aspekte -- 9.1.1 Spiritualität und Sehnsucht -- 9.1.2 Integration von Spiritualität in die Persönlichkeit -- 9.1.3 Motivation der Spiritualität -- 9.1.4 Spiritualität und Regression -- 9.1.5 Chancen und Risiken spiritueller Entwicklung -- 9.2 Gefühl und Glaube -- 9.3 Angst und Glaube -- 9.3.1 Eine kleine Phänomenologie der Angst -- 9.3.2 Gesellschaftliche Bedingungen der Angst -- 9.3.3 Angst kontra Glauben oder Angst im Glauben? -- 9.3.4 Zum Umgang mit Angst in der Seelsorge -- 9.4 Glaube und Ambivalenz -- 9.4.1 Postmoderne als Zeitalter von Ambiguität und Ambivalenz -- 9.4.2 Das Konzept Ambivalenz -- 9.4.3 Glaube zwischen subjektiver Erfahrung und unzweideutiger Lehre -- 9.4.4 Räume öffnen für Spiritualität -- 9.5 Scham und Annahme -- 9.6 Konflikt, Ärger, Aggression und Liebe -- 9.6.1 Formen und Funktionen -- 9.6.2 Aggressions- und Konfliktberatung -- 9.6.3 Theologische Aspekte zu Ärger, Aggression und Gewalt -- 10 Pastoralpsychologisches Lernen: Fort- und Weiterbildung in Pastoralpsychologie -- 10.1 Beziehungslernen -- 10.2 Biografisch-personales Lernen -- 10.3 Spirituell-theologisches Lernen -- 10.4 Methodisch-fachliches Lernen -- 10.5 Theoretisches Lernen -- 10.5.1 Das Persönlichkeitsmodell von Fritz Riemann -- 10.5.2 Das Beziehungsmodell der Transaktionsanalyse -- 10.5.3 Das Persönlichkeitsstrukturmodell »Inneres Team« (Schulz von Thun) -- 10.5.4 Das Persönlichkeitsmodell der Big Five -- 10.6 Systemisch-organisationales Lernen -- 10.7 Schlussbemerkung -- Literatur -- Sachregister -- Body.
isbn 3-666-63403-6
3-647-63403-4
3-525-63403-X
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV4011
callnumber-sort BV 44011.3 K547 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 250 - Christian pastoral practice & religious orders
dewey-ones 253 - Pastoral office & work
dewey-full 253
dewey-sort 3253
dewey-raw 253
dewey-search 253
oclc_num 1202475085
work_keys_str_mv AT klessmannmichael theologieundpsychologieimdialogeinfuhrungindiepastoralpsychologie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011491393
(MiAaPQ)EBC6364154
(Au-PeEL)EBL6364154
(OCoLC)1202475085
(NjHacI)994100000011491393
(EXLCZ)994100000011491393
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Theologie und Psychologie im Dialog : Einführung in die Pastoralpsychologie.
_version_ 1796653089495711744
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08646nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993584794404498</controlfield><controlfield tag="005">20230823000940.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-63403-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-63403-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011491393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6364154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6364154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202475085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011491393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011491393</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV4011.3</subfield><subfield code="b">.K547 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">253</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klessmann, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theologie und Psychologie im Dialog :</subfield><subfield code="b">Einführung in die Pastoralpsychologie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Was ist Pastoralpsychologie? -- 1.1 Pastoralpsychologie »im Zwischenraum« -- 1.2 Pastoralpsychologie als Dimension und Teilgebietder Praktischen Theologie -- 1.3 Pastoralpsychologie und Psychologie -- 1.4 Pastoralpsychologie und Religionspsychologie -- 1.5 Pastoralpsychologie und die symbolische Kommunikation der Religion -- 1.6 Pastoralpsychologie: subjekthafte, erfahrungsbezogene Theologie -- 1.7 Zum Gespräch zwischen Theologie und Psychologie -- 1.8 Pastoralpsychologische Hermeneutik -- 1.9 Lebensdienlichkeit als Zielsetzung und Kriterium der Pastoralpsychologie -- 2 Zur Geschichte der Pastoralpsychologie -- 2.1 Vorgeschichte -- 2.2 Die Seelsorgebewegungen in den USA und in Deutschland -- 2.2.1 Oskar Pfister (1873-1956) -- 2.2.2 Anton Boisen (1876-1965) -- 2.2.3 Seward Hiltner (1909-1984) -- 2.2.4 Howard Clinebell (1922-2005) -- 2.3 Zur gegenwärtigen Situation der Seelsorge und Pastoralpsychologie in den USA -- 2.4 Pastoralpsychologie in der Tradition C. G. Jungs -- Otto Haendler (1890-1981) -- 2.5 Die Seelsorgebewegung in Deutschland -- 2.6 Die abnehmende Bedeutung von Pastoralpsychologie in Theologie und Kirche seit den 1990er-Jahren -- 3 Was ist der Mensch? Modelle des Menschseins aus der Sicht psychologisch-psychotherapeutischer Konzepte -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Menschenbilder der Psychoanalyse -- 3.2.1 Der Mensch als Konfliktwesen -- 3.2.2 Der Mensch ist ein Getriebener (Triebpsychologie) -- 3.2.3 Der Mensch kann konfliktfrei und vernünftig handeln (Ich-Psychologie) -- 3.2.4 Der Mensch konstituiert sich im Spiegel empathischer Zuwendung (Narzissmustheorie, Selbstpsychologie) -- 3.2.5 Der Mensch lebt von und in Beziehungen (Objekt-Beziehungs-Psychologie) -- 3.2.6 »Der kompetente Säugling« (Martin Dornes) oder das »self-with-other« (Daniel N. Stern).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2.7 Identität im Wandel -- 3.2.8 Zwischenbilanz -- 3.3 Die analytische Psychologie C. G. Jungs: Der Mensch und seine Archetypen -- 3.4 Minderwertigkeitsgefühl und Geltungsstreben (Alfred Adler) -- 3.5 Der Mensch und die sozio-ökonomischen Bedingungen (Erich Fromm) -- 3.6 Der Mensch auf der Suche nach Sinn (Victor Frankl) -- 3.7 Menschenbilder der humanistischen Psychologie: Der sich selbst verwirklichende Mensch -- 3.7.1 Gestalttherapie (Fritz und Lore Perls) -- 3.7.2 Personzentrierte Gesprächspsychotherapie (Carl R. Rogers) -- 3.8 Menschenbilder der Kognitiven Verhaltenstherapie: der Mensch kann sich selbst steuern. -- 3.9 Der Mensch im Kontext seiner Systeme (systemische Psychologie und Psychotherapie) -- 3.10 Körperpsychotherapie: Der Mensch ist Leib -- 3.11 Was bedeutet die Vielfalt der psychologischen Menschenbilder für die Pastoralpsychologie und die theologische Anthropologie? -- 4 Gottesbilder: Psychologische Theorien zur Entstehung und Funktion von Religion und Glaube -- 4.1 Gottesbilder/Gottesvorstellungen -- 4.2 Religion als Illusion (Sigmund Freud) -- 4.3 Religion und Individuation (C. G. Jung) -- 4.4 Gott und die Idee der Vollkommenheit (Alfred Adler) -- 4.5 Religion und Urvertrauen (Erik Erikson) -- 4.6 Religion und Narzissmus (Heinz Kohut) -- 4.7 Religion und Gesellschaft (Erich Fromm) -- 4.8 Religion und der Wille zum Sinn (Viktor Frankl) -- 4.9 Kognitive Verhaltenstherapie und die Irrationalität der Religion -- 4.10 Religion als symbolischer Raum (Donald W. Winnicott) -- 4.11 Wilfred Bion und »O« -- 4.12 The second birth of God (Ana Maria Rizzuto) -- 4.13 Gottesbeziehung und Gottesverständnis (Anna-Katharina Szagun) -- 4.14 Schlussbemerkung -- 5 Der religiöse Beruf -- 5.1 Der geistliche Beruf als Beziehungsberuf -- 5.2 Person und Amt -- 5.3 Religiöse/spirituelle Identität und persönlichkeitsspezifisches Credo.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.4 Die Persönlichkeit des Pfarrers/der Pfarrerin -- 5.5 Narzissmus im Pfarramt -- 5.5.1 Der Traum -- 5.5.2 Die Macht -- 5.5.3 Die Kränkung -- 5.5.4 Der reife Narzissmus -- 5.6 Pfarramt und andere kirchliche Berufe/Ehrenamt -- 5.6.1 Macht im Pfarramt -- 5.6.2 Konkurrenz in der Kirche -- 5.7 Berufung zum Pfarramt/Motivation im Pfarramt -- 5.8 Schlussbemerkung -- 6 Gottesdienst: eine rituelle Symbolhandlung -- 6.1 Gottesdienst als symbolisches Handeln -- 6.2 Vom Symbol zur symbolischen Erfahrung -- 6.3 Gottesdienst als Ritual -- 6.3.1 Formale Kennzeichen eines Rituals -- 6.3.2 Akzente aus Ritualtheorien -- 6.3.3 Therapeutische Rituale -- 6.3.4 Vom Ritual zur rituellen Erfahrung -- 6.4 Gottesdienst als Kommunikationsprozess -- 6.5 Pastoralpsychologische Anfragen -- 7 Predigt: Öffentliche Kommunikation des Evangeliums (Homiletik) -- 7.1 Zur Ausgangslage -- 7.2 Predigt als komplexe Interaktion -- 7.3 Predigt als Kommunikationsprozess -- 7.3.1 Kommunikationsmodelle nach Roland Burkart und Dietrich Ritschl -- 7.3.2 Kommunikation nach Paul Watzlawick -- 7.3.3 Reframing -- 7.4 Rezeption und Semiose -- 7.5 Dramaturgische Homiletik nach Martin Nicol und Alexander Deeg -- 7.6 Die Person des Predigers/der Predigerin -- 7.7 Predigt und Veränderung. Pastoralpsychologische Anfragen -- 7.8 Konsequenzen für die Homiletik -- 8 Seelsorge -- 8.1 Was ist Seelsorge? -- 8.2 Die seelsorgliche Beziehung -- 8.3 Seelsorge und Methode -- 8.4 Modelle therapeutisch qualifizierter Seelsorge -- 8.4.1 Psychoanalytische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.2 Personzentrierte Impulse für die Seelsorge -- 8.4.3 Verhaltenstherapeutische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.4 Systemische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.5 Impulse aus der Traumatherapie für die Seelsorge -- 8.5 Seelsorge und Ritual -- 8.6 Person und Rolle in der Seelsorge -- 8.7 Schlussbemerkung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9 Themenbereiche aus pastoralpsychologischer Sicht -- 9.1 Spiritualität: pastoralpsychologische Aspekte -- 9.1.1 Spiritualität und Sehnsucht -- 9.1.2 Integration von Spiritualität in die Persönlichkeit -- 9.1.3 Motivation der Spiritualität -- 9.1.4 Spiritualität und Regression -- 9.1.5 Chancen und Risiken spiritueller Entwicklung -- 9.2 Gefühl und Glaube -- 9.3 Angst und Glaube -- 9.3.1 Eine kleine Phänomenologie der Angst -- 9.3.2 Gesellschaftliche Bedingungen der Angst -- 9.3.3 Angst kontra Glauben oder Angst im Glauben? -- 9.3.4 Zum Umgang mit Angst in der Seelsorge -- 9.4 Glaube und Ambivalenz -- 9.4.1 Postmoderne als Zeitalter von Ambiguität und Ambivalenz -- 9.4.2 Das Konzept Ambivalenz -- 9.4.3 Glaube zwischen subjektiver Erfahrung und unzweideutiger Lehre -- 9.4.4 Räume öffnen für Spiritualität -- 9.5 Scham und Annahme -- 9.6 Konflikt, Ärger, Aggression und Liebe -- 9.6.1 Formen und Funktionen -- 9.6.2 Aggressions- und Konfliktberatung -- 9.6.3 Theologische Aspekte zu Ärger, Aggression und Gewalt -- 10 Pastoralpsychologisches Lernen: Fort- und Weiterbildung in Pastoralpsychologie -- 10.1 Beziehungslernen -- 10.2 Biografisch-personales Lernen -- 10.3 Spirituell-theologisches Lernen -- 10.4 Methodisch-fachliches Lernen -- 10.5 Theoretisches Lernen -- 10.5.1 Das Persönlichkeitsmodell von Fritz Riemann -- 10.5.2 Das Beziehungsmodell der Transaktionsanalyse -- 10.5.3 Das Persönlichkeitsstrukturmodell »Inneres Team« (Schulz von Thun) -- 10.5.4 Das Persönlichkeitsmodell der Big Five -- 10.6 Systemisch-organisationales Lernen -- 10.7 Schlussbemerkung -- Literatur -- Sachregister -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pastoral care.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-63403-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:38:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-17 22:13:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344029760004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344029760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344029760004498</subfield></datafield></record></collection>