Theologie und Psychologie im Dialog : : Einführung in die Pastoralpsychologie.
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (320 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Was ist Pastoralpsychologie? -- 1.1 Pastoralpsychologie »im Zwischenraum« -- 1.2 Pastoralpsychologie als Dimension und Teilgebietder Praktischen Theologie -- 1.3 Pastoralpsychologie und Psychologie -- 1.4 Pastoralpsychologie und Religionspsychologie -- 1.5 Pastoralpsychologie und die symbolische Kommunikation der Religion -- 1.6 Pastoralpsychologie: subjekthafte, erfahrungsbezogene Theologie -- 1.7 Zum Gespräch zwischen Theologie und Psychologie -- 1.8 Pastoralpsychologische Hermeneutik -- 1.9 Lebensdienlichkeit als Zielsetzung und Kriterium der Pastoralpsychologie -- 2 Zur Geschichte der Pastoralpsychologie -- 2.1 Vorgeschichte -- 2.2 Die Seelsorgebewegungen in den USA und in Deutschland -- 2.2.1 Oskar Pfister (1873-1956) -- 2.2.2 Anton Boisen (1876-1965) -- 2.2.3 Seward Hiltner (1909-1984) -- 2.2.4 Howard Clinebell (1922-2005) -- 2.3 Zur gegenwärtigen Situation der Seelsorge und Pastoralpsychologie in den USA -- 2.4 Pastoralpsychologie in der Tradition C. G. Jungs -- Otto Haendler (1890-1981) -- 2.5 Die Seelsorgebewegung in Deutschland -- 2.6 Die abnehmende Bedeutung von Pastoralpsychologie in Theologie und Kirche seit den 1990er-Jahren -- 3 Was ist der Mensch? Modelle des Menschseins aus der Sicht psychologisch-psychotherapeutischer Konzepte -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Menschenbilder der Psychoanalyse -- 3.2.1 Der Mensch als Konfliktwesen -- 3.2.2 Der Mensch ist ein Getriebener (Triebpsychologie) -- 3.2.3 Der Mensch kann konfliktfrei und vernünftig handeln (Ich-Psychologie) -- 3.2.4 Der Mensch konstituiert sich im Spiegel empathischer Zuwendung (Narzissmustheorie, Selbstpsychologie) -- 3.2.5 Der Mensch lebt von und in Beziehungen (Objekt-Beziehungs-Psychologie) -- 3.2.6 »Der kompetente Säugling« (Martin Dornes) oder das »self-with-other« (Daniel N. Stern). | |
505 | 8 | |a 3.2.7 Identität im Wandel -- 3.2.8 Zwischenbilanz -- 3.3 Die analytische Psychologie C. G. Jungs: Der Mensch und seine Archetypen -- 3.4 Minderwertigkeitsgefühl und Geltungsstreben (Alfred Adler) -- 3.5 Der Mensch und die sozio-ökonomischen Bedingungen (Erich Fromm) -- 3.6 Der Mensch auf der Suche nach Sinn (Victor Frankl) -- 3.7 Menschenbilder der humanistischen Psychologie: Der sich selbst verwirklichende Mensch -- 3.7.1 Gestalttherapie (Fritz und Lore Perls) -- 3.7.2 Personzentrierte Gesprächspsychotherapie (Carl R. Rogers) -- 3.8 Menschenbilder der Kognitiven Verhaltenstherapie: der Mensch kann sich selbst steuern. -- 3.9 Der Mensch im Kontext seiner Systeme (systemische Psychologie und Psychotherapie) -- 3.10 Körperpsychotherapie: Der Mensch ist Leib -- 3.11 Was bedeutet die Vielfalt der psychologischen Menschenbilder für die Pastoralpsychologie und die theologische Anthropologie? -- 4 Gottesbilder: Psychologische Theorien zur Entstehung und Funktion von Religion und Glaube -- 4.1 Gottesbilder/Gottesvorstellungen -- 4.2 Religion als Illusion (Sigmund Freud) -- 4.3 Religion und Individuation (C. G. Jung) -- 4.4 Gott und die Idee der Vollkommenheit (Alfred Adler) -- 4.5 Religion und Urvertrauen (Erik Erikson) -- 4.6 Religion und Narzissmus (Heinz Kohut) -- 4.7 Religion und Gesellschaft (Erich Fromm) -- 4.8 Religion und der Wille zum Sinn (Viktor Frankl) -- 4.9 Kognitive Verhaltenstherapie und die Irrationalität der Religion -- 4.10 Religion als symbolischer Raum (Donald W. Winnicott) -- 4.11 Wilfred Bion und »O« -- 4.12 The second birth of God (Ana Maria Rizzuto) -- 4.13 Gottesbeziehung und Gottesverständnis (Anna-Katharina Szagun) -- 4.14 Schlussbemerkung -- 5 Der religiöse Beruf -- 5.1 Der geistliche Beruf als Beziehungsberuf -- 5.2 Person und Amt -- 5.3 Religiöse/spirituelle Identität und persönlichkeitsspezifisches Credo. | |
505 | 8 | |a 5.4 Die Persönlichkeit des Pfarrers/der Pfarrerin -- 5.5 Narzissmus im Pfarramt -- 5.5.1 Der Traum -- 5.5.2 Die Macht -- 5.5.3 Die Kränkung -- 5.5.4 Der reife Narzissmus -- 5.6 Pfarramt und andere kirchliche Berufe/Ehrenamt -- 5.6.1 Macht im Pfarramt -- 5.6.2 Konkurrenz in der Kirche -- 5.7 Berufung zum Pfarramt/Motivation im Pfarramt -- 5.8 Schlussbemerkung -- 6 Gottesdienst: eine rituelle Symbolhandlung -- 6.1 Gottesdienst als symbolisches Handeln -- 6.2 Vom Symbol zur symbolischen Erfahrung -- 6.3 Gottesdienst als Ritual -- 6.3.1 Formale Kennzeichen eines Rituals -- 6.3.2 Akzente aus Ritualtheorien -- 6.3.3 Therapeutische Rituale -- 6.3.4 Vom Ritual zur rituellen Erfahrung -- 6.4 Gottesdienst als Kommunikationsprozess -- 6.5 Pastoralpsychologische Anfragen -- 7 Predigt: Öffentliche Kommunikation des Evangeliums (Homiletik) -- 7.1 Zur Ausgangslage -- 7.2 Predigt als komplexe Interaktion -- 7.3 Predigt als Kommunikationsprozess -- 7.3.1 Kommunikationsmodelle nach Roland Burkart und Dietrich Ritschl -- 7.3.2 Kommunikation nach Paul Watzlawick -- 7.3.3 Reframing -- 7.4 Rezeption und Semiose -- 7.5 Dramaturgische Homiletik nach Martin Nicol und Alexander Deeg -- 7.6 Die Person des Predigers/der Predigerin -- 7.7 Predigt und Veränderung. Pastoralpsychologische Anfragen -- 7.8 Konsequenzen für die Homiletik -- 8 Seelsorge -- 8.1 Was ist Seelsorge? -- 8.2 Die seelsorgliche Beziehung -- 8.3 Seelsorge und Methode -- 8.4 Modelle therapeutisch qualifizierter Seelsorge -- 8.4.1 Psychoanalytische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.2 Personzentrierte Impulse für die Seelsorge -- 8.4.3 Verhaltenstherapeutische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.4 Systemische Impulse für die Seelsorge -- 8.4.5 Impulse aus der Traumatherapie für die Seelsorge -- 8.5 Seelsorge und Ritual -- 8.6 Person und Rolle in der Seelsorge -- 8.7 Schlussbemerkung. | |
505 | 8 | |a 9 Themenbereiche aus pastoralpsychologischer Sicht -- 9.1 Spiritualität: pastoralpsychologische Aspekte -- 9.1.1 Spiritualität und Sehnsucht -- 9.1.2 Integration von Spiritualität in die Persönlichkeit -- 9.1.3 Motivation der Spiritualität -- 9.1.4 Spiritualität und Regression -- 9.1.5 Chancen und Risiken spiritueller Entwicklung -- 9.2 Gefühl und Glaube -- 9.3 Angst und Glaube -- 9.3.1 Eine kleine Phänomenologie der Angst -- 9.3.2 Gesellschaftliche Bedingungen der Angst -- 9.3.3 Angst kontra Glauben oder Angst im Glauben? -- 9.3.4 Zum Umgang mit Angst in der Seelsorge -- 9.4 Glaube und Ambivalenz -- 9.4.1 Postmoderne als Zeitalter von Ambiguität und Ambivalenz -- 9.4.2 Das Konzept Ambivalenz -- 9.4.3 Glaube zwischen subjektiver Erfahrung und unzweideutiger Lehre -- 9.4.4 Räume öffnen für Spiritualität -- 9.5 Scham und Annahme -- 9.6 Konflikt, Ärger, Aggression und Liebe -- 9.6.1 Formen und Funktionen -- 9.6.2 Aggressions- und Konfliktberatung -- 9.6.3 Theologische Aspekte zu Ärger, Aggression und Gewalt -- 10 Pastoralpsychologisches Lernen: Fort- und Weiterbildung in Pastoralpsychologie -- 10.1 Beziehungslernen -- 10.2 Biografisch-personales Lernen -- 10.3 Spirituell-theologisches Lernen -- 10.4 Methodisch-fachliches Lernen -- 10.5 Theoretisches Lernen -- 10.5.1 Das Persönlichkeitsmodell von Fritz Riemann -- 10.5.2 Das Beziehungsmodell der Transaktionsanalyse -- 10.5.3 Das Persönlichkeitsstrukturmodell »Inneres Team« (Schulz von Thun) -- 10.5.4 Das Persönlichkeitsmodell der Big Five -- 10.6 Systemisch-organisationales Lernen -- 10.7 Schlussbemerkung -- Literatur -- Sachregister -- Body. | |
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