Künstler im Nationalsozialismus : : Die »deutsche« Kunst, die Kunstpolitik und die Berliner Kunsthochschule / / Wolfgang Ruppert.

Jahrzehntelang wurde künstlerische Arbeit während des Nationalsozialismus auf 'Entartete Kunst' und 'Nazi-Kunst' reduziert. Dagegen zeigt die neuere Forschung ein vielschichtiges Bild. Die Berliner Kunsthochschule erweist sich als Fokus für die Kunstentwicklung in Deutschland, in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource (376 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Künstler im Nationalsozialismus. Künstlerindividuum, Kunstpolitik und die Berliner Kunsthochschule
  • Die Reichskammer der bildenden Künste. Grenzsetzungen in der künstlerischen Freiheit
  • Die Große Deutsche Kunstausstellung 1937–1944
  • Politische Führung und politische Überwachung der deutschen Kunst im Zweiten Weltkrieg
  • Die „Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst“ Berlin und die „nationale Revolution“
  • Zur Geschichte der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf zwischen den Weltkriegen
  • Karl Hofer und der Nationalsozialismus
  • Ambitionen und Ambivalenzen – Oskar Schlemmer 1933/34
  • Zackig ... schmerzhaft ... ehrlich ... Die Debatte um den Expressionismus als „deutscher“ Stil 1933/34
  • „Das Monumentale [hat] nicht erst von bestimmten Größenmaßen an Geltung“ – Großplastik im Nationalsozialismus
  • Käthe Kollwitz und die Zäsur von 1933. Eine Darstellung anhand ihrer Selbstzeugnisse
  • „Hinter jedem Busch lauert Verkennung und Neid.“ Emil Noldes Reaktion auf den Sieg der Traditionalisten
  • Felix Nussbaum (1904–1944)
  • Zwischen künstlerischer Professionalisierung und Zeitgenossenschaft. Der Bildhauer Fritz Cremer in der Zeit des Nationalsozialismus
  • Ateliergemeinschaft Klosterstraße. Neulektüre eines Ausstellungsprojektes
  • Charlotte Salomon und ihr Werk „Leben? Oder Theater?“
  • Bildnachweise
  • Backmatter