Künstler im Nationalsozialismus : : Die »deutsche« Kunst, die Kunstpolitik und die Berliner Kunsthochschule / / Wolfgang Ruppert.
Jahrzehntelang wurde künstlerische Arbeit während des Nationalsozialismus auf 'Entartete Kunst' und 'Nazi-Kunst' reduziert. Dagegen zeigt die neuere Forschung ein vielschichtiges Bild. Die Berliner Kunsthochschule erweist sich als Fokus für die Kunstentwicklung in Deutschland, in...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (376 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Einleitung
- Künstler im Nationalsozialismus. Künstlerindividuum, Kunstpolitik und die Berliner Kunsthochschule
- Die Reichskammer der bildenden Künste. Grenzsetzungen in der künstlerischen Freiheit
- Die Große Deutsche Kunstausstellung 1937–1944
- Politische Führung und politische Überwachung der deutschen Kunst im Zweiten Weltkrieg
- Die „Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst“ Berlin und die „nationale Revolution“
- Zur Geschichte der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf zwischen den Weltkriegen
- Karl Hofer und der Nationalsozialismus
- Ambitionen und Ambivalenzen – Oskar Schlemmer 1933/34
- Zackig ... schmerzhaft ... ehrlich ... Die Debatte um den Expressionismus als „deutscher“ Stil 1933/34
- „Das Monumentale [hat] nicht erst von bestimmten Größenmaßen an Geltung“ – Großplastik im Nationalsozialismus
- Käthe Kollwitz und die Zäsur von 1933. Eine Darstellung anhand ihrer Selbstzeugnisse
- „Hinter jedem Busch lauert Verkennung und Neid.“ Emil Noldes Reaktion auf den Sieg der Traditionalisten
- Felix Nussbaum (1904–1944)
- Zwischen künstlerischer Professionalisierung und Zeitgenossenschaft. Der Bildhauer Fritz Cremer in der Zeit des Nationalsozialismus
- Ateliergemeinschaft Klosterstraße. Neulektüre eines Ausstellungsprojektes
- Charlotte Salomon und ihr Werk „Leben? Oder Theater?“
- Bildnachweise
- Backmatter