Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / / Norbert Schläbitz.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:V&R Academic
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:V&R academic.
Physical Description:1 online resource (421 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Geschichte vom schönen Traum mit seinen hässlichen Folgen; Kritik der Medien und dann und wann ein Weltuntergang; Erstes Szenario: Medien, die Schwächung des Geistes und die Demenz/.; Zweites Szenario: Verlust der Autorität, der Verlässlichkeit des Wissens und irrlichternde Gedanken/.; Drittes Szenario: Informationsüberfluss und Desorientierung/.; Viertes Szenario: Medien, Menschenmaß und die Deformierung des Geistes/.; Fünftes Szenario: Die Suchtgefahr in Medienwelten/.
  • Sechstes Szenario: Medien, der Realitätsverlust und das zerstreute Bewusstsein/.Siebtes Szenario: Medien und die Isolationsgefahr/.; Die Apokalypse und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit/.; Medienwirkungen jenseits der Apokalypse/.; Bildungsfantasien; Platon. Von weichlichen Tonarten und solchen, die dem Krieger dienen/.; Aristoteles. Zwischen Banausentum und ethischer Erziehung/.; Winckelmann. Edel, still und eine große gesetzte Seele/.; Goethe, Schiller. Das klassische Ideal und die ästhetische Erziehung/.; Humboldt. Das von Göttlichkeit durchstrahlte Griechentum/.
  • Alles nur erträumt. Fehlurteile, Missverständnisse, Fantasien/.Bildungspraxen; Das griechische Studium am Katzentisch/.; Vokabeln und Grammatik pauken: Instrument zur ethischen Läuterung/.; Alltag der Seminarpraxis und die Suche nach dem ethischen Ort/.; Das (neu-)humanistische Programm der Exklusion/.; Das Inhumane humaner Bildung oder: Das ärgerliche Theorie/Praxis-Problem; Wilhelm von Humboldt im Fokus/.; Die Intoleranz (neu-)humanistischer Bildung/.; Skizzierung eines Jahrhunderts. Der »bessere« Mensch und seine Umwelt/.; Die mangelnde Fähigkeit zur Deliberation/.
  • Die KomplexitätslügeDie Welt des Komplexen oder: Eine Stufentheorie der Kunst/.; Fehlende Maßstäbe und rhetorische Tricks/.; Auf zum Komplexitätsgipfel zum Werk der Werke/.; Fantasy-Literatur der Fachdisziplin Musik/.; Hermeneutische Interpretation als Spiel/.; Die Welt des Unterkomplexen oder ganz einfach: Blühender Unsinn/.; Von der (Un-)Möglichkeit zu benennen, was Kunst ist/.; Vom Wortlaut der Schrift und von zu einfachen Beschreibungen; Vom Ort der Musik und von der »musikalischen Logik«/.; Betriebsblindheit und Fehlschlüsse/.; Der Etikettenschwindel »musik«-immanente Analyse/.
  • Babylonische Schriftverwirrung und die Illusion vom Wortlaut der Schrift/.