Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / / Norbert Schläbitz.
Saved in:
Superior document: | V&R Academic |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2016. ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | V&R academic.
|
Physical Description: | 1 online resource (421 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584766104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000841606 (EBL)4660835 (MiAaPQ)EBC4660835 (EXLCZ)993710000000841606 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schläbitz, Norbert, author. Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / Norbert Schläbitz. Göttingen, [Germany] : V & R unipress, 2016. ©2016 1 online resource (421 p.) text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier V&R Academic Description based upon print version of record. Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Geschichte vom schönen Traum mit seinen hässlichen Folgen; Kritik der Medien und dann und wann ein Weltuntergang; Erstes Szenario: Medien, die Schwächung des Geistes und die Demenz/.; Zweites Szenario: Verlust der Autorität, der Verlässlichkeit des Wissens und irrlichternde Gedanken/.; Drittes Szenario: Informationsüberfluss und Desorientierung/.; Viertes Szenario: Medien, Menschenmaß und die Deformierung des Geistes/.; Fünftes Szenario: Die Suchtgefahr in Medienwelten/. Sechstes Szenario: Medien, der Realitätsverlust und das zerstreute Bewusstsein/.Siebtes Szenario: Medien und die Isolationsgefahr/.; Die Apokalypse und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit/.; Medienwirkungen jenseits der Apokalypse/.; Bildungsfantasien; Platon. Von weichlichen Tonarten und solchen, die dem Krieger dienen/.; Aristoteles. Zwischen Banausentum und ethischer Erziehung/.; Winckelmann. Edel, still und eine große gesetzte Seele/.; Goethe, Schiller. Das klassische Ideal und die ästhetische Erziehung/.; Humboldt. Das von Göttlichkeit durchstrahlte Griechentum/. Alles nur erträumt. Fehlurteile, Missverständnisse, Fantasien/.Bildungspraxen; Das griechische Studium am Katzentisch/.; Vokabeln und Grammatik pauken: Instrument zur ethischen Läuterung/.; Alltag der Seminarpraxis und die Suche nach dem ethischen Ort/.; Das (neu-)humanistische Programm der Exklusion/.; Das Inhumane humaner Bildung oder: Das ärgerliche Theorie/Praxis-Problem; Wilhelm von Humboldt im Fokus/.; Die Intoleranz (neu-)humanistischer Bildung/.; Skizzierung eines Jahrhunderts. Der »bessere« Mensch und seine Umwelt/.; Die mangelnde Fähigkeit zur Deliberation/. Die KomplexitätslügeDie Welt des Komplexen oder: Eine Stufentheorie der Kunst/.; Fehlende Maßstäbe und rhetorische Tricks/.; Auf zum Komplexitätsgipfel zum Werk der Werke/.; Fantasy-Literatur der Fachdisziplin Musik/.; Hermeneutische Interpretation als Spiel/.; Die Welt des Unterkomplexen oder ganz einfach: Blühender Unsinn/.; Von der (Un-)Möglichkeit zu benennen, was Kunst ist/.; Vom Wortlaut der Schrift und von zu einfachen Beschreibungen; Vom Ort der Musik und von der »musikalischen Logik«/.; Betriebsblindheit und Fehlschlüsse/.; Der Etikettenschwindel »musik«-immanente Analyse/. Babylonische Schriftverwirrung und die Illusion vom Wortlaut der Schrift/. Includes bibliographical references and index. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 16, 2016). Music Social aspects. 3-8471-0621-X V&R academic. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schläbitz, Norbert, |
spellingShingle |
Schläbitz, Norbert, Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / V&R Academic Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Geschichte vom schönen Traum mit seinen hässlichen Folgen; Kritik der Medien und dann und wann ein Weltuntergang; Erstes Szenario: Medien, die Schwächung des Geistes und die Demenz/.; Zweites Szenario: Verlust der Autorität, der Verlässlichkeit des Wissens und irrlichternde Gedanken/.; Drittes Szenario: Informationsüberfluss und Desorientierung/.; Viertes Szenario: Medien, Menschenmaß und die Deformierung des Geistes/.; Fünftes Szenario: Die Suchtgefahr in Medienwelten/. Sechstes Szenario: Medien, der Realitätsverlust und das zerstreute Bewusstsein/.Siebtes Szenario: Medien und die Isolationsgefahr/.; Die Apokalypse und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit/.; Medienwirkungen jenseits der Apokalypse/.; Bildungsfantasien; Platon. Von weichlichen Tonarten und solchen, die dem Krieger dienen/.; Aristoteles. Zwischen Banausentum und ethischer Erziehung/.; Winckelmann. Edel, still und eine große gesetzte Seele/.; Goethe, Schiller. Das klassische Ideal und die ästhetische Erziehung/.; Humboldt. Das von Göttlichkeit durchstrahlte Griechentum/. Alles nur erträumt. Fehlurteile, Missverständnisse, Fantasien/.Bildungspraxen; Das griechische Studium am Katzentisch/.; Vokabeln und Grammatik pauken: Instrument zur ethischen Läuterung/.; Alltag der Seminarpraxis und die Suche nach dem ethischen Ort/.; Das (neu-)humanistische Programm der Exklusion/.; Das Inhumane humaner Bildung oder: Das ärgerliche Theorie/Praxis-Problem; Wilhelm von Humboldt im Fokus/.; Die Intoleranz (neu-)humanistischer Bildung/.; Skizzierung eines Jahrhunderts. Der »bessere« Mensch und seine Umwelt/.; Die mangelnde Fähigkeit zur Deliberation/. Die KomplexitätslügeDie Welt des Komplexen oder: Eine Stufentheorie der Kunst/.; Fehlende Maßstäbe und rhetorische Tricks/.; Auf zum Komplexitätsgipfel zum Werk der Werke/.; Fantasy-Literatur der Fachdisziplin Musik/.; Hermeneutische Interpretation als Spiel/.; Die Welt des Unterkomplexen oder ganz einfach: Blühender Unsinn/.; Von der (Un-)Möglichkeit zu benennen, was Kunst ist/.; Vom Wortlaut der Schrift und von zu einfachen Beschreibungen; Vom Ort der Musik und von der »musikalischen Logik«/.; Betriebsblindheit und Fehlschlüsse/.; Der Etikettenschwindel »musik«-immanente Analyse/. Babylonische Schriftverwirrung und die Illusion vom Wortlaut der Schrift/. |
author_facet |
Schläbitz, Norbert, |
author_variant |
n s ns |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Schläbitz, Norbert, |
title |
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / |
title_sub |
Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / |
title_full |
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / Norbert Schläbitz. |
title_fullStr |
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / Norbert Schläbitz. |
title_full_unstemmed |
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / Norbert Schläbitz. |
title_auth |
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / |
title_new |
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : |
title_sort |
als musik und kunst dem bildungstraum(a) erlagen : vom neuhumanismus als leitkultur, von der "wissenschaft" der musik und von anderen missverständnissen / |
series |
V&R Academic |
series2 |
V&R Academic |
publisher |
V & R unipress, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (421 p.) |
contents |
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Geschichte vom schönen Traum mit seinen hässlichen Folgen; Kritik der Medien und dann und wann ein Weltuntergang; Erstes Szenario: Medien, die Schwächung des Geistes und die Demenz/.; Zweites Szenario: Verlust der Autorität, der Verlässlichkeit des Wissens und irrlichternde Gedanken/.; Drittes Szenario: Informationsüberfluss und Desorientierung/.; Viertes Szenario: Medien, Menschenmaß und die Deformierung des Geistes/.; Fünftes Szenario: Die Suchtgefahr in Medienwelten/. Sechstes Szenario: Medien, der Realitätsverlust und das zerstreute Bewusstsein/.Siebtes Szenario: Medien und die Isolationsgefahr/.; Die Apokalypse und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit/.; Medienwirkungen jenseits der Apokalypse/.; Bildungsfantasien; Platon. Von weichlichen Tonarten und solchen, die dem Krieger dienen/.; Aristoteles. Zwischen Banausentum und ethischer Erziehung/.; Winckelmann. Edel, still und eine große gesetzte Seele/.; Goethe, Schiller. Das klassische Ideal und die ästhetische Erziehung/.; Humboldt. Das von Göttlichkeit durchstrahlte Griechentum/. Alles nur erträumt. Fehlurteile, Missverständnisse, Fantasien/.Bildungspraxen; Das griechische Studium am Katzentisch/.; Vokabeln und Grammatik pauken: Instrument zur ethischen Läuterung/.; Alltag der Seminarpraxis und die Suche nach dem ethischen Ort/.; Das (neu-)humanistische Programm der Exklusion/.; Das Inhumane humaner Bildung oder: Das ärgerliche Theorie/Praxis-Problem; Wilhelm von Humboldt im Fokus/.; Die Intoleranz (neu-)humanistischer Bildung/.; Skizzierung eines Jahrhunderts. Der »bessere« Mensch und seine Umwelt/.; Die mangelnde Fähigkeit zur Deliberation/. Die KomplexitätslügeDie Welt des Komplexen oder: Eine Stufentheorie der Kunst/.; Fehlende Maßstäbe und rhetorische Tricks/.; Auf zum Komplexitätsgipfel zum Werk der Werke/.; Fantasy-Literatur der Fachdisziplin Musik/.; Hermeneutische Interpretation als Spiel/.; Die Welt des Unterkomplexen oder ganz einfach: Blühender Unsinn/.; Von der (Un-)Möglichkeit zu benennen, was Kunst ist/.; Vom Wortlaut der Schrift und von zu einfachen Beschreibungen; Vom Ort der Musik und von der »musikalischen Logik«/.; Betriebsblindheit und Fehlschlüsse/.; Der Etikettenschwindel »musik«-immanente Analyse/. Babylonische Schriftverwirrung und die Illusion vom Wortlaut der Schrift/. |
isbn |
3-7370-0621-0 3-8470-0621-5 3-8471-0621-X |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML3795 |
callnumber-sort |
ML 43795 S35 42016 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.07 |
dewey-sort |
3780.07 |
dewey-raw |
780.07 |
dewey-search |
780.07 |
work_keys_str_mv |
AT schlabitznorbert alsmusikundkunstdembildungstraumaerlagenvomneuhumanismusalsleitkulturvonderwissenschaftdermusikundvonanderenmissverstandnissen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000841606 (EBL)4660835 (MiAaPQ)EBC4660835 (EXLCZ)993710000000841606 |
hierarchy_parent_title |
V&R Academic |
is_hierarchy_title |
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / |
container_title |
V&R Academic |
_version_ |
1796653081000148992 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04018nam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584766104498</controlfield><controlfield tag="005">20230126215550.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160916t20162016gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0621-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0621-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000841606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4660835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4660835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000841606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3795</subfield><subfield code="b">.S35 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.07</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schläbitz, Norbert,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen :</subfield><subfield code="b">Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen /</subfield><subfield code="c">Norbert Schläbitz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] :</subfield><subfield code="b">V & R unipress,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (421 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">V&R Academic</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Geschichte vom schönen Traum mit seinen hässlichen Folgen; Kritik der Medien und dann und wann ein Weltuntergang; Erstes Szenario: Medien, die Schwächung des Geistes und die Demenz/.; Zweites Szenario: Verlust der Autorität, der Verlässlichkeit des Wissens und irrlichternde Gedanken/.; Drittes Szenario: Informationsüberfluss und Desorientierung/.; Viertes Szenario: Medien, Menschenmaß und die Deformierung des Geistes/.; Fünftes Szenario: Die Suchtgefahr in Medienwelten/.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sechstes Szenario: Medien, der Realitätsverlust und das zerstreute Bewusstsein/.Siebtes Szenario: Medien und die Isolationsgefahr/.; Die Apokalypse und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit/.; Medienwirkungen jenseits der Apokalypse/.; Bildungsfantasien; Platon. Von weichlichen Tonarten und solchen, die dem Krieger dienen/.; Aristoteles. Zwischen Banausentum und ethischer Erziehung/.; Winckelmann. Edel, still und eine große gesetzte Seele/.; Goethe, Schiller. Das klassische Ideal und die ästhetische Erziehung/.; Humboldt. Das von Göttlichkeit durchstrahlte Griechentum/.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Alles nur erträumt. Fehlurteile, Missverständnisse, Fantasien/.Bildungspraxen; Das griechische Studium am Katzentisch/.; Vokabeln und Grammatik pauken: Instrument zur ethischen Läuterung/.; Alltag der Seminarpraxis und die Suche nach dem ethischen Ort/.; Das (neu-)humanistische Programm der Exklusion/.; Das Inhumane humaner Bildung oder: Das ärgerliche Theorie/Praxis-Problem; Wilhelm von Humboldt im Fokus/.; Die Intoleranz (neu-)humanistischer Bildung/.; Skizzierung eines Jahrhunderts. Der »bessere« Mensch und seine Umwelt/.; Die mangelnde Fähigkeit zur Deliberation/.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die KomplexitätslügeDie Welt des Komplexen oder: Eine Stufentheorie der Kunst/.; Fehlende Maßstäbe und rhetorische Tricks/.; Auf zum Komplexitätsgipfel zum Werk der Werke/.; Fantasy-Literatur der Fachdisziplin Musik/.; Hermeneutische Interpretation als Spiel/.; Die Welt des Unterkomplexen oder ganz einfach: Blühender Unsinn/.; Von der (Un-)Möglichkeit zu benennen, was Kunst ist/.; Vom Wortlaut der Schrift und von zu einfachen Beschreibungen; Vom Ort der Musik und von der »musikalischen Logik«/.; Betriebsblindheit und Fehlschlüsse/.; Der Etikettenschwindel »musik«-immanente Analyse/.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Babylonische Schriftverwirrung und die Illusion vom Wortlaut der Schrift/.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 16, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0621-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">V&R academic.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:59:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-09-17 21:18:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343982280004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343982280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343982280004498</subfield></datafield></record></collection> |