Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / / Norbert Schläbitz.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:V&R Academic
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:V&R academic.
Physical Description:1 online resource (421 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584766104498
ctrlnum (CKB)3710000000841606
(EBL)4660835
(MiAaPQ)EBC4660835
(EXLCZ)993710000000841606
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schläbitz, Norbert, author.
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / Norbert Schläbitz.
Göttingen, [Germany] : V & R unipress, 2016.
©2016
1 online resource (421 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
V&R Academic
Description based upon print version of record.
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Geschichte vom schönen Traum mit seinen hässlichen Folgen; Kritik der Medien und dann und wann ein Weltuntergang; Erstes Szenario: Medien, die Schwächung des Geistes und die Demenz/.; Zweites Szenario: Verlust der Autorität, der Verlässlichkeit des Wissens und irrlichternde Gedanken/.; Drittes Szenario: Informationsüberfluss und Desorientierung/.; Viertes Szenario: Medien, Menschenmaß und die Deformierung des Geistes/.; Fünftes Szenario: Die Suchtgefahr in Medienwelten/.
Sechstes Szenario: Medien, der Realitätsverlust und das zerstreute Bewusstsein/.Siebtes Szenario: Medien und die Isolationsgefahr/.; Die Apokalypse und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit/.; Medienwirkungen jenseits der Apokalypse/.; Bildungsfantasien; Platon. Von weichlichen Tonarten und solchen, die dem Krieger dienen/.; Aristoteles. Zwischen Banausentum und ethischer Erziehung/.; Winckelmann. Edel, still und eine große gesetzte Seele/.; Goethe, Schiller. Das klassische Ideal und die ästhetische Erziehung/.; Humboldt. Das von Göttlichkeit durchstrahlte Griechentum/.
Alles nur erträumt. Fehlurteile, Missverständnisse, Fantasien/.Bildungspraxen; Das griechische Studium am Katzentisch/.; Vokabeln und Grammatik pauken: Instrument zur ethischen Läuterung/.; Alltag der Seminarpraxis und die Suche nach dem ethischen Ort/.; Das (neu-)humanistische Programm der Exklusion/.; Das Inhumane humaner Bildung oder: Das ärgerliche Theorie/Praxis-Problem; Wilhelm von Humboldt im Fokus/.; Die Intoleranz (neu-)humanistischer Bildung/.; Skizzierung eines Jahrhunderts. Der »bessere« Mensch und seine Umwelt/.; Die mangelnde Fähigkeit zur Deliberation/.
Die KomplexitätslügeDie Welt des Komplexen oder: Eine Stufentheorie der Kunst/.; Fehlende Maßstäbe und rhetorische Tricks/.; Auf zum Komplexitätsgipfel zum Werk der Werke/.; Fantasy-Literatur der Fachdisziplin Musik/.; Hermeneutische Interpretation als Spiel/.; Die Welt des Unterkomplexen oder ganz einfach: Blühender Unsinn/.; Von der (Un-)Möglichkeit zu benennen, was Kunst ist/.; Vom Wortlaut der Schrift und von zu einfachen Beschreibungen; Vom Ort der Musik und von der »musikalischen Logik«/.; Betriebsblindheit und Fehlschlüsse/.; Der Etikettenschwindel »musik«-immanente Analyse/.
Babylonische Schriftverwirrung und die Illusion vom Wortlaut der Schrift/.
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 16, 2016).
Music Social aspects.
3-8471-0621-X
V&R academic.
language German
format eBook
author Schläbitz, Norbert,
spellingShingle Schläbitz, Norbert,
Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen /
V&R Academic
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Geschichte vom schönen Traum mit seinen hässlichen Folgen; Kritik der Medien und dann und wann ein Weltuntergang; Erstes Szenario: Medien, die Schwächung des Geistes und die Demenz/.; Zweites Szenario: Verlust der Autorität, der Verlässlichkeit des Wissens und irrlichternde Gedanken/.; Drittes Szenario: Informationsüberfluss und Desorientierung/.; Viertes Szenario: Medien, Menschenmaß und die Deformierung des Geistes/.; Fünftes Szenario: Die Suchtgefahr in Medienwelten/.
Sechstes Szenario: Medien, der Realitätsverlust und das zerstreute Bewusstsein/.Siebtes Szenario: Medien und die Isolationsgefahr/.; Die Apokalypse und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit/.; Medienwirkungen jenseits der Apokalypse/.; Bildungsfantasien; Platon. Von weichlichen Tonarten und solchen, die dem Krieger dienen/.; Aristoteles. Zwischen Banausentum und ethischer Erziehung/.; Winckelmann. Edel, still und eine große gesetzte Seele/.; Goethe, Schiller. Das klassische Ideal und die ästhetische Erziehung/.; Humboldt. Das von Göttlichkeit durchstrahlte Griechentum/.
Alles nur erträumt. Fehlurteile, Missverständnisse, Fantasien/.Bildungspraxen; Das griechische Studium am Katzentisch/.; Vokabeln und Grammatik pauken: Instrument zur ethischen Läuterung/.; Alltag der Seminarpraxis und die Suche nach dem ethischen Ort/.; Das (neu-)humanistische Programm der Exklusion/.; Das Inhumane humaner Bildung oder: Das ärgerliche Theorie/Praxis-Problem; Wilhelm von Humboldt im Fokus/.; Die Intoleranz (neu-)humanistischer Bildung/.; Skizzierung eines Jahrhunderts. Der »bessere« Mensch und seine Umwelt/.; Die mangelnde Fähigkeit zur Deliberation/.
Die KomplexitätslügeDie Welt des Komplexen oder: Eine Stufentheorie der Kunst/.; Fehlende Maßstäbe und rhetorische Tricks/.; Auf zum Komplexitätsgipfel zum Werk der Werke/.; Fantasy-Literatur der Fachdisziplin Musik/.; Hermeneutische Interpretation als Spiel/.; Die Welt des Unterkomplexen oder ganz einfach: Blühender Unsinn/.; Von der (Un-)Möglichkeit zu benennen, was Kunst ist/.; Vom Wortlaut der Schrift und von zu einfachen Beschreibungen; Vom Ort der Musik und von der »musikalischen Logik«/.; Betriebsblindheit und Fehlschlüsse/.; Der Etikettenschwindel »musik«-immanente Analyse/.
Babylonische Schriftverwirrung und die Illusion vom Wortlaut der Schrift/.
author_facet Schläbitz, Norbert,
author_variant n s ns
author_role VerfasserIn
author_sort Schläbitz, Norbert,
title Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen /
title_sub Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen /
title_full Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / Norbert Schläbitz.
title_fullStr Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / Norbert Schläbitz.
title_full_unstemmed Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen / Norbert Schläbitz.
title_auth Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen /
title_new Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen :
title_sort als musik und kunst dem bildungstraum(a) erlagen : vom neuhumanismus als leitkultur, von der "wissenschaft" der musik und von anderen missverständnissen /
series V&R Academic
series2 V&R Academic
publisher V & R unipress,
publishDate 2016
physical 1 online resource (421 p.)
contents Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Geschichte vom schönen Traum mit seinen hässlichen Folgen; Kritik der Medien und dann und wann ein Weltuntergang; Erstes Szenario: Medien, die Schwächung des Geistes und die Demenz/.; Zweites Szenario: Verlust der Autorität, der Verlässlichkeit des Wissens und irrlichternde Gedanken/.; Drittes Szenario: Informationsüberfluss und Desorientierung/.; Viertes Szenario: Medien, Menschenmaß und die Deformierung des Geistes/.; Fünftes Szenario: Die Suchtgefahr in Medienwelten/.
Sechstes Szenario: Medien, der Realitätsverlust und das zerstreute Bewusstsein/.Siebtes Szenario: Medien und die Isolationsgefahr/.; Die Apokalypse und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit/.; Medienwirkungen jenseits der Apokalypse/.; Bildungsfantasien; Platon. Von weichlichen Tonarten und solchen, die dem Krieger dienen/.; Aristoteles. Zwischen Banausentum und ethischer Erziehung/.; Winckelmann. Edel, still und eine große gesetzte Seele/.; Goethe, Schiller. Das klassische Ideal und die ästhetische Erziehung/.; Humboldt. Das von Göttlichkeit durchstrahlte Griechentum/.
Alles nur erträumt. Fehlurteile, Missverständnisse, Fantasien/.Bildungspraxen; Das griechische Studium am Katzentisch/.; Vokabeln und Grammatik pauken: Instrument zur ethischen Läuterung/.; Alltag der Seminarpraxis und die Suche nach dem ethischen Ort/.; Das (neu-)humanistische Programm der Exklusion/.; Das Inhumane humaner Bildung oder: Das ärgerliche Theorie/Praxis-Problem; Wilhelm von Humboldt im Fokus/.; Die Intoleranz (neu-)humanistischer Bildung/.; Skizzierung eines Jahrhunderts. Der »bessere« Mensch und seine Umwelt/.; Die mangelnde Fähigkeit zur Deliberation/.
Die KomplexitätslügeDie Welt des Komplexen oder: Eine Stufentheorie der Kunst/.; Fehlende Maßstäbe und rhetorische Tricks/.; Auf zum Komplexitätsgipfel zum Werk der Werke/.; Fantasy-Literatur der Fachdisziplin Musik/.; Hermeneutische Interpretation als Spiel/.; Die Welt des Unterkomplexen oder ganz einfach: Blühender Unsinn/.; Von der (Un-)Möglichkeit zu benennen, was Kunst ist/.; Vom Wortlaut der Schrift und von zu einfachen Beschreibungen; Vom Ort der Musik und von der »musikalischen Logik«/.; Betriebsblindheit und Fehlschlüsse/.; Der Etikettenschwindel »musik«-immanente Analyse/.
Babylonische Schriftverwirrung und die Illusion vom Wortlaut der Schrift/.
isbn 3-7370-0621-0
3-8470-0621-5
3-8471-0621-X
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML3795
callnumber-sort ML 43795 S35 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780.07
dewey-sort 3780.07
dewey-raw 780.07
dewey-search 780.07
work_keys_str_mv AT schlabitznorbert alsmusikundkunstdembildungstraumaerlagenvomneuhumanismusalsleitkulturvonderwissenschaftdermusikundvonanderenmissverstandnissen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000841606
(EBL)4660835
(MiAaPQ)EBC4660835
(EXLCZ)993710000000841606
hierarchy_parent_title V&R Academic
is_hierarchy_title Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen : Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen /
container_title V&R Academic
_version_ 1796653081000148992
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04018nam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584766104498</controlfield><controlfield tag="005">20230126215550.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160916t20162016gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0621-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0621-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000841606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4660835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4660835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000841606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3795</subfield><subfield code="b">.S35 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.07</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schläbitz, Norbert,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen :</subfield><subfield code="b">Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen /</subfield><subfield code="c">Norbert Schläbitz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] :</subfield><subfield code="b">V &amp; R unipress,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (421 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">V&amp;R Academic</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Geschichte vom schönen Traum mit seinen hässlichen Folgen; Kritik der Medien und dann und wann ein Weltuntergang; Erstes Szenario: Medien, die Schwächung des Geistes und die Demenz/.; Zweites Szenario: Verlust der Autorität, der Verlässlichkeit des Wissens und irrlichternde Gedanken/.; Drittes Szenario: Informationsüberfluss und Desorientierung/.; Viertes Szenario: Medien, Menschenmaß und die Deformierung des Geistes/.; Fünftes Szenario: Die Suchtgefahr in Medienwelten/.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sechstes Szenario: Medien, der Realitätsverlust und das zerstreute Bewusstsein/.Siebtes Szenario: Medien und die Isolationsgefahr/.; Die Apokalypse und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit/.; Medienwirkungen jenseits der Apokalypse/.; Bildungsfantasien; Platon. Von weichlichen Tonarten und solchen, die dem Krieger dienen/.; Aristoteles. Zwischen Banausentum und ethischer Erziehung/.; Winckelmann. Edel, still und eine große gesetzte Seele/.; Goethe, Schiller. Das klassische Ideal und die ästhetische Erziehung/.; Humboldt. Das von Göttlichkeit durchstrahlte Griechentum/.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Alles nur erträumt. Fehlurteile, Missverständnisse, Fantasien/.Bildungspraxen; Das griechische Studium am Katzentisch/.; Vokabeln und Grammatik pauken: Instrument zur ethischen Läuterung/.; Alltag der Seminarpraxis und die Suche nach dem ethischen Ort/.; Das (neu-)humanistische Programm der Exklusion/.; Das Inhumane humaner Bildung oder: Das ärgerliche Theorie/Praxis-Problem; Wilhelm von Humboldt im Fokus/.; Die Intoleranz (neu-)humanistischer Bildung/.; Skizzierung eines Jahrhunderts. Der »bessere« Mensch und seine Umwelt/.; Die mangelnde Fähigkeit zur Deliberation/.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die KomplexitätslügeDie Welt des Komplexen oder: Eine Stufentheorie der Kunst/.; Fehlende Maßstäbe und rhetorische Tricks/.; Auf zum Komplexitätsgipfel zum Werk der Werke/.; Fantasy-Literatur der Fachdisziplin Musik/.; Hermeneutische Interpretation als Spiel/.; Die Welt des Unterkomplexen oder ganz einfach: Blühender Unsinn/.; Von der (Un-)Möglichkeit zu benennen, was Kunst ist/.; Vom Wortlaut der Schrift und von zu einfachen Beschreibungen; Vom Ort der Musik und von der »musikalischen Logik«/.; Betriebsblindheit und Fehlschlüsse/.; Der Etikettenschwindel »musik«-immanente Analyse/.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Babylonische Schriftverwirrung und die Illusion vom Wortlaut der Schrift/.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 16, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0621-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">V&amp;R academic.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:59:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-09-17 21:18:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343982280004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343982280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343982280004498</subfield></datafield></record></collection>