Brahms gewidmet : : ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / / Andrea Hammes.
Saved in:
Superior document: | V&R Academic, |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2015. ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | V&R academic.
|
Physical Description: | 1 online resource (488 p.) |
Notes: | "Mit zahlreichen Abbildungen." |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Vorwort
- Einleitung
- Theoretische und historische Grundlegungen
- Die Widmung als Forschungsgegenstand
- Paratextforschung und Textbegriff nach Gdrard Genette
- Zum Potential der Widmung als musikwissenschaftlicher Forschungsgegenstand
- Zum Form- und Funktionswandel der Widmung musikalischer Werke
- Die Widmung in der Frühzeit des Notendrucks : Aufstieg der Gönnerwidmung
- Kontinuität und Wandel : die Blütezeit der Gönnerwidmung
- Abkehr von der Gönnerwidmung und Neubesinnung auf alte Werte
- Die Widmung zur Brahms-Zeit : ein Überblick
- Brahms im Kontext : zur Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- Zu Differenz und Analogien der Konzepte gedruckter und handschriftlicher Widmung
- Materielle Übereignung : ideelle Widmung
- Private Übereignung : öffentliche Widmung
- Mehrfache handschriftliche Übereignungen : exklusive gedruckte Widmungen
- Zur unterschiedlichen Ausprägung der handschriftlichen Übereignung
- Zur unterschiedlichen Ausprägung der gedruckten Widmung
- Die Widmung als kommunikativer Akt
- Zur Funktion und Intention von Widmungen
- Reziprozität? Die Widmung als kalkulierter Werteinsatz im materiellen und symbolischen Gabenaustausch
- Der "bürgerliche" Brahms als Verweigerer von bürgerlichen Konventionen?
- Funktionen von Widmung
- Widmung : Gegenwidmung
- Unterstützung : Dank
- Die Dedikation als Werbung
- Selbstlose Freundschaftswidmung?
- Der Widmungstext als Informationsträger
- Netzwerk "Brahms gewidmet"
- Brahms contra Liszt : Die Widmungen aus Perspektive des historisch-ästhetischen Parteienstreits
- Öffentliches Zeugnis : die Widmung als Positionierung im Parteienstreit
- Widmungen von 'Neudeutschen'?
- Henri Gobbi : der Sonderfall der handschrifüichen Übereignung
- Wege der Annäherung : die Bedeutung des Beziehungsnetzwerks
- Die Diskussion der Groform : Adolf Jensen
- Brahms als Bachliebhaber : die Widmung Carl Tausigs
- Brahms in europäischer Perspektive
- Voraussetzungen der Brahms-Rezeption
- Der "böhmische Brahms" und seine Schüler : Brahms in Böhmen
- Volksmusik und Chortradition : Brahms in England
- "L'Italia non conosce di Brahms che poche opere" : Brahms in Italien und Frankreich
- Die Konservatorien als Orte der Brahms-Vermittlung
- Die Berliner Hochschule als Hort des Konservatismus
- Anziehungspunkt Musikstadt : das Leipziger Konservatorium
- Widmungen aus Frankfurt : Musikleben contra Hochschulatmosphäre
- Zur Widmung nicht-musikalischer Werke
- Variationen der Bezugnahme
- Reaktionen des Widmungsträgers
- Nähe und Distanz : Brahms im Spiegel der ihm gewidmeten Werke
- Brahms und die "Idee der Kammermusik" : Kompositorische Strategien der Nähe in ausgewählten Beispielen
- "Sclavische Abhängigkeit"? : Einige Überlegungen zum Begriff des Epigonalen
- Kompositorische Strategien der Nähe und Distanz in ausgewählten Beispielen
- Felix Otto Dessoff und Heinrich von Herzogenberg : bewusste Brahms-Nachfolge
- "Nachdrücken" als Stilmerkmal
- Motivisch-thematische Ableitung
- Konfliktrhyfhmus
- Konstruierte Einfachheit : Brahms und die "Idealisierung" der unterhaltenden Musik
- Brahms als populärer Bezugspunkt : Überlegungen zu Nach- und Weiterkompositionen
- "Kann denn Brahms Walzer componiren?" Der Walzer als Kunstmusik
- Zur Zyklusbildung
- Aufhebung der Tanzbarkeit
- Kompositorischer Kontrapunkt : der "Millionen-Walzer" von Johann Strauss (Sohn)
- Ungarisches Kolorit : Widmungen an Brahms und Liszt im Vergleich
- Der Umgang mit historisch tradiertem Volksliedmaterial
- Sinfonie nach Brahms?
- Max Reger und der Plan einer Sinfonie
- "Ich werde nie eine Symphonie komponieren!" Brahms als Beethoven-Nachfolger
- Analogien zum Widmungsverhalten von Johannes Brahms
- Den Manen Brahms' : Widmungen in der Funktion eines Requiems
- Besonderheiten von Titel und Widmungsadresse bei posthumen Dedikationen
- An der "Schwelle" zum Werk
- Musikalisch-kompositorische Charakteristika der posthumen Widmung
- Vokale Totenklage
- Instrumentale Totenklage
- Ein Deutsches Requiem op. 45 als Klagegesang für seinen Komponisten
- Ausblick : Widmungen von Komponisten des 20. Jahrhunderts
- Anhänge
- Liste der Widmungswerke
- Verwendete Zeitschriftensigel
- Prosopographisches Lexikon der Widmenden
- Bibliographie
- Personenregister.