Brahms gewidmet : : ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / / Andrea Hammes.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:V&R Academic,
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:V&R academic.
Physical Description:1 online resource (488 p.)
Notes:"Mit zahlreichen Abbildungen."
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Theoretische und historische Grundlegungen
  • Die Widmung als Forschungsgegenstand
  • Paratextforschung und Textbegriff nach Gdrard Genette
  • Zum Potential der Widmung als musikwissenschaftlicher Forschungsgegenstand
  • Zum Form- und Funktionswandel der Widmung musikalischer Werke
  • Die Widmung in der Frühzeit des Notendrucks : Aufstieg der Gönnerwidmung
  • Kontinuität und Wandel : die Blütezeit der Gönnerwidmung
  • Abkehr von der Gönnerwidmung und Neubesinnung auf alte Werte
  • Die Widmung zur Brahms-Zeit : ein Überblick
  • Brahms im Kontext : zur Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • Zu Differenz und Analogien der Konzepte gedruckter und handschriftlicher Widmung
  • Materielle Übereignung : ideelle Widmung
  • Private Übereignung : öffentliche Widmung
  • Mehrfache handschriftliche Übereignungen : exklusive gedruckte Widmungen
  • Zur unterschiedlichen Ausprägung der handschriftlichen Übereignung
  • Zur unterschiedlichen Ausprägung der gedruckten Widmung
  • Die Widmung als kommunikativer Akt
  • Zur Funktion und Intention von Widmungen
  • Reziprozität? Die Widmung als kalkulierter Werteinsatz im materiellen und symbolischen Gabenaustausch
  • Der "bürgerliche" Brahms als Verweigerer von bürgerlichen Konventionen?
  • Funktionen von Widmung
  • Widmung : Gegenwidmung
  • Unterstützung : Dank
  • Die Dedikation als Werbung
  • Selbstlose Freundschaftswidmung?
  • Der Widmungstext als Informationsträger
  • Netzwerk "Brahms gewidmet"
  • Brahms contra Liszt : Die Widmungen aus Perspektive des historisch-ästhetischen Parteienstreits
  • Öffentliches Zeugnis : die Widmung als Positionierung im Parteienstreit
  • Widmungen von 'Neudeutschen'?
  • Henri Gobbi : der Sonderfall der handschrifüichen Übereignung
  • Wege der Annäherung : die Bedeutung des Beziehungsnetzwerks
  • Die Diskussion der Groform : Adolf Jensen
  • Brahms als Bachliebhaber : die Widmung Carl Tausigs
  • Brahms in europäischer Perspektive
  • Voraussetzungen der Brahms-Rezeption
  • Der "böhmische Brahms" und seine Schüler : Brahms in Böhmen
  • Volksmusik und Chortradition : Brahms in England
  • "L'Italia non conosce di Brahms che poche opere" : Brahms in Italien und Frankreich
  • Die Konservatorien als Orte der Brahms-Vermittlung
  • Die Berliner Hochschule als Hort des Konservatismus
  • Anziehungspunkt Musikstadt : das Leipziger Konservatorium
  • Widmungen aus Frankfurt : Musikleben contra Hochschulatmosphäre
  • Zur Widmung nicht-musikalischer Werke
  • Variationen der Bezugnahme
  • Reaktionen des Widmungsträgers
  • Nähe und Distanz : Brahms im Spiegel der ihm gewidmeten Werke
  • Brahms und die "Idee der Kammermusik" : Kompositorische Strategien der Nähe in ausgewählten Beispielen
  • "Sclavische Abhängigkeit"? : Einige Überlegungen zum Begriff des Epigonalen
  • Kompositorische Strategien der Nähe und Distanz in ausgewählten Beispielen
  • Felix Otto Dessoff und Heinrich von Herzogenberg : bewusste Brahms-Nachfolge
  • "Nachdrücken" als Stilmerkmal
  • Motivisch-thematische Ableitung
  • Konfliktrhyfhmus
  • Konstruierte Einfachheit : Brahms und die "Idealisierung" der unterhaltenden Musik
  • Brahms als populärer Bezugspunkt : Überlegungen zu Nach- und Weiterkompositionen
  • "Kann denn Brahms Walzer componiren?" Der Walzer als Kunstmusik
  • Zur Zyklusbildung
  • Aufhebung der Tanzbarkeit
  • Kompositorischer Kontrapunkt : der "Millionen-Walzer" von Johann Strauss (Sohn)
  • Ungarisches Kolorit : Widmungen an Brahms und Liszt im Vergleich
  • Der Umgang mit historisch tradiertem Volksliedmaterial
  • Sinfonie nach Brahms?
  • Max Reger und der Plan einer Sinfonie
  • "Ich werde nie eine Symphonie komponieren!" Brahms als Beethoven-Nachfolger
  • Analogien zum Widmungsverhalten von Johannes Brahms
  • Den Manen Brahms' : Widmungen in der Funktion eines Requiems
  • Besonderheiten von Titel und Widmungsadresse bei posthumen Dedikationen
  • An der "Schwelle" zum Werk
  • Musikalisch-kompositorische Charakteristika der posthumen Widmung
  • Vokale Totenklage
  • Instrumentale Totenklage
  • Ein Deutsches Requiem op. 45 als Klagegesang für seinen Komponisten
  • Ausblick : Widmungen von Komponisten des 20. Jahrhunderts
  • Anhänge
  • Liste der Widmungswerke
  • Verwendete Zeitschriftensigel
  • Prosopographisches Lexikon der Widmenden
  • Bibliographie
  • Personenregister.