Brahms gewidmet : : ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / / Andrea Hammes.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:V&R Academic,
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:V&R academic.
Physical Description:1 online resource (488 p.)
Notes:"Mit zahlreichen Abbildungen."
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Theoretische und historische Grundlegungen --
Die Widmung als Forschungsgegenstand --
Paratextforschung und Textbegriff nach Gdrard Genette --
Zum Potential der Widmung als musikwissenschaftlicher Forschungsgegenstand --
Zum Form- und Funktionswandel der Widmung musikalischer Werke --
Die Widmung in der Frühzeit des Notendrucks : Aufstieg der Gönnerwidmung --
Kontinuität und Wandel : die Blütezeit der Gönnerwidmung --
Abkehr von der Gönnerwidmung und Neubesinnung auf alte Werte --
Die Widmung zur Brahms-Zeit : ein Überblick --
Brahms im Kontext : zur Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
Zu Differenz und Analogien der Konzepte gedruckter und handschriftlicher Widmung --
Materielle Übereignung : ideelle Widmung --
Private Übereignung : öffentliche Widmung --
Mehrfache handschriftliche Übereignungen : exklusive gedruckte Widmungen --
Zur unterschiedlichen Ausprägung der handschriftlichen Übereignung --
Zur unterschiedlichen Ausprägung der gedruckten Widmung --
Die Widmung als kommunikativer Akt --
Zur Funktion und Intention von Widmungen --
Reziprozität? Die Widmung als kalkulierter Werteinsatz im materiellen und symbolischen Gabenaustausch --
Der "bürgerliche" Brahms als Verweigerer von bürgerlichen Konventionen? --
Funktionen von Widmung --
Widmung : Gegenwidmung --
Unterstützung : Dank --
Die Dedikation als Werbung --
Selbstlose Freundschaftswidmung? --
Der Widmungstext als Informationsträger --
Netzwerk "Brahms gewidmet" --
Brahms contra Liszt : Die Widmungen aus Perspektive des historisch-ästhetischen Parteienstreits --
Öffentliches Zeugnis : die Widmung als Positionierung im Parteienstreit --
Widmungen von 'Neudeutschen'? --
Henri Gobbi : der Sonderfall der handschrifüichen Übereignung --
Wege der Annäherung : die Bedeutung des Beziehungsnetzwerks --
Die Diskussion der Groform : Adolf Jensen --
Brahms als Bachliebhaber : die Widmung Carl Tausigs --
Brahms in europäischer Perspektive --
Voraussetzungen der Brahms-Rezeption --
Der "böhmische Brahms" und seine Schüler : Brahms in Böhmen --
Volksmusik und Chortradition : Brahms in England --
"L'Italia non conosce di Brahms che poche opere" : Brahms in Italien und Frankreich --
Die Konservatorien als Orte der Brahms-Vermittlung --
Die Berliner Hochschule als Hort des Konservatismus --
Anziehungspunkt Musikstadt : das Leipziger Konservatorium --
Widmungen aus Frankfurt : Musikleben contra Hochschulatmosphäre --
Zur Widmung nicht-musikalischer Werke --
Variationen der Bezugnahme --
Reaktionen des Widmungsträgers --
Nähe und Distanz : Brahms im Spiegel der ihm gewidmeten Werke --
Brahms und die "Idee der Kammermusik" : Kompositorische Strategien der Nähe in ausgewählten Beispielen --
"Sclavische Abhängigkeit"? : Einige Überlegungen zum Begriff des Epigonalen --
Kompositorische Strategien der Nähe und Distanz in ausgewählten Beispielen --
Felix Otto Dessoff und Heinrich von Herzogenberg : bewusste Brahms-Nachfolge --
"Nachdrücken" als Stilmerkmal --
Motivisch-thematische Ableitung --
Konfliktrhyfhmus --
Konstruierte Einfachheit : Brahms und die "Idealisierung" der unterhaltenden Musik --
Brahms als populärer Bezugspunkt : Überlegungen zu Nach- und Weiterkompositionen --
"Kann denn Brahms Walzer componiren?" Der Walzer als Kunstmusik --
Zur Zyklusbildung --
Aufhebung der Tanzbarkeit --
Kompositorischer Kontrapunkt : der "Millionen-Walzer" von Johann Strauss (Sohn) --
Ungarisches Kolorit : Widmungen an Brahms und Liszt im Vergleich --
Der Umgang mit historisch tradiertem Volksliedmaterial --
Sinfonie nach Brahms? --
Max Reger und der Plan einer Sinfonie --
"Ich werde nie eine Symphonie komponieren!" Brahms als Beethoven-Nachfolger --
Analogien zum Widmungsverhalten von Johannes Brahms --
Den Manen Brahms' : Widmungen in der Funktion eines Requiems --
Besonderheiten von Titel und Widmungsadresse bei posthumen Dedikationen --
An der "Schwelle" zum Werk --
Musikalisch-kompositorische Charakteristika der posthumen Widmung --
Vokale Totenklage --
Instrumentale Totenklage --
Ein Deutsches Requiem op. 45 als Klagegesang für seinen Komponisten --
Ausblick : Widmungen von Komponisten des 20. Jahrhunderts --
Anhänge --
Liste der Widmungswerke --
Verwendete Zeitschriftensigel --
Prosopographisches Lexikon der Widmenden --
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3737004374
3847004379
ISSN:2198-6215
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Andrea Hammes.