Brahms gewidmet : : ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / / Andrea Hammes.
Saved in:
Superior document: | V&R Academic, |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2015. ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | V&R academic.
|
Physical Description: | 1 online resource (488 p.) |
Notes: | "Mit zahlreichen Abbildungen." |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584751104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000474983 (EBL)4564079 (MiAaPQ)EBC4564079 (EXLCZ)993710000000474983 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hammes, Andrea, author. Brahms gewidmet : ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Andrea Hammes. Göttingen, [Germany] : V & R unipress, 2015. ©2015 1 online resource (488 p.) text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier V&R Academic, 2198-6215 "Mit zahlreichen Abbildungen." Includes bibliographical references and index. Description based on print version record. Vorwort -- Einleitung -- Theoretische und historische Grundlegungen -- Die Widmung als Forschungsgegenstand -- Paratextforschung und Textbegriff nach Gdrard Genette -- Zum Potential der Widmung als musikwissenschaftlicher Forschungsgegenstand -- Zum Form- und Funktionswandel der Widmung musikalischer Werke -- Die Widmung in der Frühzeit des Notendrucks : Aufstieg der Gönnerwidmung -- Kontinuität und Wandel : die Blütezeit der Gönnerwidmung -- Abkehr von der Gönnerwidmung und Neubesinnung auf alte Werte -- Die Widmung zur Brahms-Zeit : ein Überblick -- Brahms im Kontext : zur Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- Zu Differenz und Analogien der Konzepte gedruckter und handschriftlicher Widmung -- Materielle Übereignung : ideelle Widmung -- Private Übereignung : öffentliche Widmung -- Mehrfache handschriftliche Übereignungen : exklusive gedruckte Widmungen -- Zur unterschiedlichen Ausprägung der handschriftlichen Übereignung -- Zur unterschiedlichen Ausprägung der gedruckten Widmung -- Die Widmung als kommunikativer Akt -- Zur Funktion und Intention von Widmungen -- Reziprozität? Die Widmung als kalkulierter Werteinsatz im materiellen und symbolischen Gabenaustausch -- Der "bürgerliche" Brahms als Verweigerer von bürgerlichen Konventionen? -- Funktionen von Widmung -- Widmung : Gegenwidmung -- Unterstützung : Dank -- Die Dedikation als Werbung -- Selbstlose Freundschaftswidmung? -- Der Widmungstext als Informationsträger -- Netzwerk "Brahms gewidmet" -- Brahms contra Liszt : Die Widmungen aus Perspektive des historisch-ästhetischen Parteienstreits -- Öffentliches Zeugnis : die Widmung als Positionierung im Parteienstreit -- Widmungen von 'Neudeutschen'? -- Henri Gobbi : der Sonderfall der handschrifüichen Übereignung -- Wege der Annäherung : die Bedeutung des Beziehungsnetzwerks -- Die Diskussion der Groform : Adolf Jensen -- Brahms als Bachliebhaber : die Widmung Carl Tausigs -- Brahms in europäischer Perspektive -- Voraussetzungen der Brahms-Rezeption -- Der "böhmische Brahms" und seine Schüler : Brahms in Böhmen -- Volksmusik und Chortradition : Brahms in England -- "L'Italia non conosce di Brahms che poche opere" : Brahms in Italien und Frankreich -- Die Konservatorien als Orte der Brahms-Vermittlung -- Die Berliner Hochschule als Hort des Konservatismus -- Anziehungspunkt Musikstadt : das Leipziger Konservatorium -- Widmungen aus Frankfurt : Musikleben contra Hochschulatmosphäre -- Zur Widmung nicht-musikalischer Werke -- Variationen der Bezugnahme -- Reaktionen des Widmungsträgers -- Nähe und Distanz : Brahms im Spiegel der ihm gewidmeten Werke -- Brahms und die "Idee der Kammermusik" : Kompositorische Strategien der Nähe in ausgewählten Beispielen -- "Sclavische Abhängigkeit"? : Einige Überlegungen zum Begriff des Epigonalen -- Kompositorische Strategien der Nähe und Distanz in ausgewählten Beispielen -- Felix Otto Dessoff und Heinrich von Herzogenberg : bewusste Brahms-Nachfolge -- "Nachdrücken" als Stilmerkmal -- Motivisch-thematische Ableitung -- Konfliktrhyfhmus -- Konstruierte Einfachheit : Brahms und die "Idealisierung" der unterhaltenden Musik -- Brahms als populärer Bezugspunkt : Überlegungen zu Nach- und Weiterkompositionen -- "Kann denn Brahms Walzer componiren?" Der Walzer als Kunstmusik -- Zur Zyklusbildung -- Aufhebung der Tanzbarkeit -- Kompositorischer Kontrapunkt : der "Millionen-Walzer" von Johann Strauss (Sohn) -- Ungarisches Kolorit : Widmungen an Brahms und Liszt im Vergleich -- Der Umgang mit historisch tradiertem Volksliedmaterial -- Sinfonie nach Brahms? -- Max Reger und der Plan einer Sinfonie -- "Ich werde nie eine Symphonie komponieren!" Brahms als Beethoven-Nachfolger -- Analogien zum Widmungsverhalten von Johannes Brahms -- Den Manen Brahms' : Widmungen in der Funktion eines Requiems -- Besonderheiten von Titel und Widmungsadresse bei posthumen Dedikationen -- An der "Schwelle" zum Werk -- Musikalisch-kompositorische Charakteristika der posthumen Widmung -- Vokale Totenklage -- Instrumentale Totenklage -- Ein Deutsches Requiem op. 45 als Klagegesang für seinen Komponisten -- Ausblick : Widmungen von Komponisten des 20. Jahrhunderts -- Anhänge -- Liste der Widmungswerke -- Verwendete Zeitschriftensigel -- Prosopographisches Lexikon der Widmenden -- Bibliographie -- Personenregister. Dedications. Brahms, Johannes, 1833-1897 Appreciation. 3-8471-0437-3 V&R academic. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hammes, Andrea, |
spellingShingle |
Hammes, Andrea, Brahms gewidmet : ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / V&R Academic, Theoretische und historische Grundlegungen -- Die Widmung als Forschungsgegenstand -- Paratextforschung und Textbegriff nach Gdrard Genette -- Zum Potential der Widmung als musikwissenschaftlicher Forschungsgegenstand -- Zum Form- und Funktionswandel der Widmung musikalischer Werke -- Die Widmung in der Frühzeit des Notendrucks : Aufstieg der Gönnerwidmung -- Kontinuität und Wandel : die Blütezeit der Gönnerwidmung -- Abkehr von der Gönnerwidmung und Neubesinnung auf alte Werte -- Die Widmung zur Brahms-Zeit : ein Überblick -- Brahms im Kontext : zur Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- Zu Differenz und Analogien der Konzepte gedruckter und handschriftlicher Widmung -- Materielle Übereignung : ideelle Widmung -- Private Übereignung : öffentliche Widmung -- Mehrfache handschriftliche Übereignungen : exklusive gedruckte Widmungen -- Zur unterschiedlichen Ausprägung der handschriftlichen Übereignung -- Zur unterschiedlichen Ausprägung der gedruckten Widmung -- Die Widmung als kommunikativer Akt -- Zur Funktion und Intention von Widmungen -- Reziprozität? Die Widmung als kalkulierter Werteinsatz im materiellen und symbolischen Gabenaustausch -- Der "bürgerliche" Brahms als Verweigerer von bürgerlichen Konventionen? -- Funktionen von Widmung -- Widmung : Gegenwidmung -- Unterstützung : Dank -- Die Dedikation als Werbung -- Selbstlose Freundschaftswidmung? -- Der Widmungstext als Informationsträger -- Netzwerk "Brahms gewidmet" -- Brahms contra Liszt : Die Widmungen aus Perspektive des historisch-ästhetischen Parteienstreits -- Öffentliches Zeugnis : die Widmung als Positionierung im Parteienstreit -- Widmungen von 'Neudeutschen'? -- Henri Gobbi : der Sonderfall der handschrifüichen Übereignung -- Wege der Annäherung : die Bedeutung des Beziehungsnetzwerks -- Die Diskussion der Groform : Adolf Jensen -- Brahms als Bachliebhaber : die Widmung Carl Tausigs -- Brahms in europäischer Perspektive -- Voraussetzungen der Brahms-Rezeption -- Der "böhmische Brahms" und seine Schüler : Brahms in Böhmen -- Volksmusik und Chortradition : Brahms in England -- "L'Italia non conosce di Brahms che poche opere" : Brahms in Italien und Frankreich -- Die Konservatorien als Orte der Brahms-Vermittlung -- Die Berliner Hochschule als Hort des Konservatismus -- Anziehungspunkt Musikstadt : das Leipziger Konservatorium -- Widmungen aus Frankfurt : Musikleben contra Hochschulatmosphäre -- Zur Widmung nicht-musikalischer Werke -- Variationen der Bezugnahme -- Reaktionen des Widmungsträgers -- Nähe und Distanz : Brahms im Spiegel der ihm gewidmeten Werke -- Brahms und die "Idee der Kammermusik" : Kompositorische Strategien der Nähe in ausgewählten Beispielen -- "Sclavische Abhängigkeit"? : Einige Überlegungen zum Begriff des Epigonalen -- Kompositorische Strategien der Nähe und Distanz in ausgewählten Beispielen -- Felix Otto Dessoff und Heinrich von Herzogenberg : bewusste Brahms-Nachfolge -- "Nachdrücken" als Stilmerkmal -- Motivisch-thematische Ableitung -- Konfliktrhyfhmus -- Konstruierte Einfachheit : Brahms und die "Idealisierung" der unterhaltenden Musik -- Brahms als populärer Bezugspunkt : Überlegungen zu Nach- und Weiterkompositionen -- "Kann denn Brahms Walzer componiren?" Der Walzer als Kunstmusik -- Zur Zyklusbildung -- Aufhebung der Tanzbarkeit -- Kompositorischer Kontrapunkt : der "Millionen-Walzer" von Johann Strauss (Sohn) -- Ungarisches Kolorit : Widmungen an Brahms und Liszt im Vergleich -- Der Umgang mit historisch tradiertem Volksliedmaterial -- Sinfonie nach Brahms? -- Max Reger und der Plan einer Sinfonie -- "Ich werde nie eine Symphonie komponieren!" Brahms als Beethoven-Nachfolger -- Analogien zum Widmungsverhalten von Johannes Brahms -- Den Manen Brahms' : Widmungen in der Funktion eines Requiems -- Besonderheiten von Titel und Widmungsadresse bei posthumen Dedikationen -- An der "Schwelle" zum Werk -- Musikalisch-kompositorische Charakteristika der posthumen Widmung -- Vokale Totenklage -- Instrumentale Totenklage -- Ein Deutsches Requiem op. 45 als Klagegesang für seinen Komponisten -- Ausblick : Widmungen von Komponisten des 20. Jahrhunderts -- Anhänge -- Liste der Widmungswerke -- Verwendete Zeitschriftensigel -- Prosopographisches Lexikon der Widmenden -- |
author_facet |
Hammes, Andrea, |
author_variant |
a h ah |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Hammes, Andrea, |
title |
Brahms gewidmet : ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / |
title_sub |
ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / |
title_full |
Brahms gewidmet : ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Andrea Hammes. |
title_fullStr |
Brahms gewidmet : ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Andrea Hammes. |
title_full_unstemmed |
Brahms gewidmet : ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Andrea Hammes. |
title_auth |
Brahms gewidmet : ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / |
title_alt |
Theoretische und historische Grundlegungen -- Die Widmung als Forschungsgegenstand -- Paratextforschung und Textbegriff nach Gdrard Genette -- Zum Potential der Widmung als musikwissenschaftlicher Forschungsgegenstand -- Zum Form- und Funktionswandel der Widmung musikalischer Werke -- Die Widmung in der Frühzeit des Notendrucks : Aufstieg der Gönnerwidmung -- Kontinuität und Wandel : die Blütezeit der Gönnerwidmung -- Abkehr von der Gönnerwidmung und Neubesinnung auf alte Werte -- Die Widmung zur Brahms-Zeit : ein Überblick -- Brahms im Kontext : zur Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- Zu Differenz und Analogien der Konzepte gedruckter und handschriftlicher Widmung -- Materielle Übereignung : ideelle Widmung -- Private Übereignung : öffentliche Widmung -- Mehrfache handschriftliche Übereignungen : exklusive gedruckte Widmungen -- Zur unterschiedlichen Ausprägung der handschriftlichen Übereignung -- Zur unterschiedlichen Ausprägung der gedruckten Widmung -- Die Widmung als kommunikativer Akt -- Zur Funktion und Intention von Widmungen -- Reziprozität? Die Widmung als kalkulierter Werteinsatz im materiellen und symbolischen Gabenaustausch -- Der "bürgerliche" Brahms als Verweigerer von bürgerlichen Konventionen? -- Funktionen von Widmung -- Widmung : Gegenwidmung -- Unterstützung : Dank -- Die Dedikation als Werbung -- Selbstlose Freundschaftswidmung? -- Der Widmungstext als Informationsträger -- Netzwerk "Brahms gewidmet" -- Brahms contra Liszt : Die Widmungen aus Perspektive des historisch-ästhetischen Parteienstreits -- Öffentliches Zeugnis : die Widmung als Positionierung im Parteienstreit -- Widmungen von 'Neudeutschen'? -- Henri Gobbi : der Sonderfall der handschrifüichen Übereignung -- Wege der Annäherung : die Bedeutung des Beziehungsnetzwerks -- Die Diskussion der Groform : Adolf Jensen -- Brahms als Bachliebhaber : die Widmung Carl Tausigs -- Brahms in europäischer Perspektive -- Voraussetzungen der Brahms-Rezeption -- Der "böhmische Brahms" und seine Schüler : Brahms in Böhmen -- Volksmusik und Chortradition : Brahms in England -- "L'Italia non conosce di Brahms che poche opere" : Brahms in Italien und Frankreich -- Die Konservatorien als Orte der Brahms-Vermittlung -- Die Berliner Hochschule als Hort des Konservatismus -- Anziehungspunkt Musikstadt : das Leipziger Konservatorium -- Widmungen aus Frankfurt : Musikleben contra Hochschulatmosphäre -- Zur Widmung nicht-musikalischer Werke -- Variationen der Bezugnahme -- Reaktionen des Widmungsträgers -- Nähe und Distanz : Brahms im Spiegel der ihm gewidmeten Werke -- Brahms und die "Idee der Kammermusik" : Kompositorische Strategien der Nähe in ausgewählten Beispielen -- "Sclavische Abhängigkeit"? : Einige Überlegungen zum Begriff des Epigonalen -- Kompositorische Strategien der Nähe und Distanz in ausgewählten Beispielen -- Felix Otto Dessoff und Heinrich von Herzogenberg : bewusste Brahms-Nachfolge -- "Nachdrücken" als Stilmerkmal -- Motivisch-thematische Ableitung -- Konfliktrhyfhmus -- Konstruierte Einfachheit : Brahms und die "Idealisierung" der unterhaltenden Musik -- Brahms als populärer Bezugspunkt : Überlegungen zu Nach- und Weiterkompositionen -- "Kann denn Brahms Walzer componiren?" Der Walzer als Kunstmusik -- Zur Zyklusbildung -- Aufhebung der Tanzbarkeit -- Kompositorischer Kontrapunkt : der "Millionen-Walzer" von Johann Strauss (Sohn) -- Ungarisches Kolorit : Widmungen an Brahms und Liszt im Vergleich -- Der Umgang mit historisch tradiertem Volksliedmaterial -- Sinfonie nach Brahms? -- Max Reger und der Plan einer Sinfonie -- "Ich werde nie eine Symphonie komponieren!" Brahms als Beethoven-Nachfolger -- Analogien zum Widmungsverhalten von Johannes Brahms -- Den Manen Brahms' : Widmungen in der Funktion eines Requiems -- Besonderheiten von Titel und Widmungsadresse bei posthumen Dedikationen -- An der "Schwelle" zum Werk -- Musikalisch-kompositorische Charakteristika der posthumen Widmung -- Vokale Totenklage -- Instrumentale Totenklage -- Ein Deutsches Requiem op. 45 als Klagegesang für seinen Komponisten -- Ausblick : Widmungen von Komponisten des 20. Jahrhunderts -- Anhänge -- Liste der Widmungswerke -- Verwendete Zeitschriftensigel -- Prosopographisches Lexikon der Widmenden -- |
title_new |
Brahms gewidmet : |
title_sort |
brahms gewidmet : ein beitrag zu systematik und funktion der widmung in der zweiten hälfte des 19. jahrhunderts / |
series |
V&R Academic, |
series2 |
V&R Academic, |
publisher |
V & R unipress, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (488 p.) |
contents |
Theoretische und historische Grundlegungen -- Die Widmung als Forschungsgegenstand -- Paratextforschung und Textbegriff nach Gdrard Genette -- Zum Potential der Widmung als musikwissenschaftlicher Forschungsgegenstand -- Zum Form- und Funktionswandel der Widmung musikalischer Werke -- Die Widmung in der Frühzeit des Notendrucks : Aufstieg der Gönnerwidmung -- Kontinuität und Wandel : die Blütezeit der Gönnerwidmung -- Abkehr von der Gönnerwidmung und Neubesinnung auf alte Werte -- Die Widmung zur Brahms-Zeit : ein Überblick -- Brahms im Kontext : zur Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- Zu Differenz und Analogien der Konzepte gedruckter und handschriftlicher Widmung -- Materielle Übereignung : ideelle Widmung -- Private Übereignung : öffentliche Widmung -- Mehrfache handschriftliche Übereignungen : exklusive gedruckte Widmungen -- Zur unterschiedlichen Ausprägung der handschriftlichen Übereignung -- Zur unterschiedlichen Ausprägung der gedruckten Widmung -- Die Widmung als kommunikativer Akt -- Zur Funktion und Intention von Widmungen -- Reziprozität? Die Widmung als kalkulierter Werteinsatz im materiellen und symbolischen Gabenaustausch -- Der "bürgerliche" Brahms als Verweigerer von bürgerlichen Konventionen? -- Funktionen von Widmung -- Widmung : Gegenwidmung -- Unterstützung : Dank -- Die Dedikation als Werbung -- Selbstlose Freundschaftswidmung? -- Der Widmungstext als Informationsträger -- Netzwerk "Brahms gewidmet" -- Brahms contra Liszt : Die Widmungen aus Perspektive des historisch-ästhetischen Parteienstreits -- Öffentliches Zeugnis : die Widmung als Positionierung im Parteienstreit -- Widmungen von 'Neudeutschen'? -- Henri Gobbi : der Sonderfall der handschrifüichen Übereignung -- Wege der Annäherung : die Bedeutung des Beziehungsnetzwerks -- Die Diskussion der Groform : Adolf Jensen -- Brahms als Bachliebhaber : die Widmung Carl Tausigs -- Brahms in europäischer Perspektive -- Voraussetzungen der Brahms-Rezeption -- Der "böhmische Brahms" und seine Schüler : Brahms in Böhmen -- Volksmusik und Chortradition : Brahms in England -- "L'Italia non conosce di Brahms che poche opere" : Brahms in Italien und Frankreich -- Die Konservatorien als Orte der Brahms-Vermittlung -- Die Berliner Hochschule als Hort des Konservatismus -- Anziehungspunkt Musikstadt : das Leipziger Konservatorium -- Widmungen aus Frankfurt : Musikleben contra Hochschulatmosphäre -- Zur Widmung nicht-musikalischer Werke -- Variationen der Bezugnahme -- Reaktionen des Widmungsträgers -- Nähe und Distanz : Brahms im Spiegel der ihm gewidmeten Werke -- Brahms und die "Idee der Kammermusik" : Kompositorische Strategien der Nähe in ausgewählten Beispielen -- "Sclavische Abhängigkeit"? : Einige Überlegungen zum Begriff des Epigonalen -- Kompositorische Strategien der Nähe und Distanz in ausgewählten Beispielen -- Felix Otto Dessoff und Heinrich von Herzogenberg : bewusste Brahms-Nachfolge -- "Nachdrücken" als Stilmerkmal -- Motivisch-thematische Ableitung -- Konfliktrhyfhmus -- Konstruierte Einfachheit : Brahms und die "Idealisierung" der unterhaltenden Musik -- Brahms als populärer Bezugspunkt : Überlegungen zu Nach- und Weiterkompositionen -- "Kann denn Brahms Walzer componiren?" Der Walzer als Kunstmusik -- Zur Zyklusbildung -- Aufhebung der Tanzbarkeit -- Kompositorischer Kontrapunkt : der "Millionen-Walzer" von Johann Strauss (Sohn) -- Ungarisches Kolorit : Widmungen an Brahms und Liszt im Vergleich -- Der Umgang mit historisch tradiertem Volksliedmaterial -- Sinfonie nach Brahms? -- Max Reger und der Plan einer Sinfonie -- "Ich werde nie eine Symphonie komponieren!" Brahms als Beethoven-Nachfolger -- Analogien zum Widmungsverhalten von Johannes Brahms -- Den Manen Brahms' : Widmungen in der Funktion eines Requiems -- Besonderheiten von Titel und Widmungsadresse bei posthumen Dedikationen -- An der "Schwelle" zum Werk -- Musikalisch-kompositorische Charakteristika der posthumen Widmung -- Vokale Totenklage -- Instrumentale Totenklage -- Ein Deutsches Requiem op. 45 als Klagegesang für seinen Komponisten -- Ausblick : Widmungen von Komponisten des 20. Jahrhunderts -- Anhänge -- Liste der Widmungswerke -- Verwendete Zeitschriftensigel -- Prosopographisches Lexikon der Widmenden -- |
isbn |
3-7370-0437-4 3-8470-0437-9 3-8471-0437-3 |
issn |
2198-6215 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML410 |
callnumber-sort |
ML 3410 B8 H183 42015 |
era_facet |
1833-1897 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.92 |
dewey-sort |
3780.92 |
dewey-raw |
780.92 |
dewey-search |
780.92 |
work_keys_str_mv |
AT hammesandrea brahmsgewidmeteinbeitragzusystematikundfunktionderwidmunginderzweitenhalftedes19jahrhunderts |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000474983 (EBL)4564079 (MiAaPQ)EBC4564079 (EXLCZ)993710000000474983 |
hierarchy_parent_title |
V&R Academic, |
is_hierarchy_title |
Brahms gewidmet : ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / |
container_title |
V&R Academic, |
_version_ |
1796653098374004736 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06052nam a2200397 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584751104498</controlfield><controlfield tag="005">20230807193028.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160913t20152015gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0437-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0437-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000474983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4564079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4564079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000474983</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML410.B8</subfield><subfield code="b">.H183 2015</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.92</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammes, Andrea,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Brahms gewidmet :</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="c">Andrea Hammes.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] :</subfield><subfield code="b">V & R unipress,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (488 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">V&R Academic,</subfield><subfield code="x">2198-6215</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Mit zahlreichen Abbildungen."</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="g">Vorwort --</subfield><subfield code="g">Einleitung --</subfield><subfield code="t">Theoretische und historische Grundlegungen --</subfield><subfield code="t">Die Widmung als Forschungsgegenstand --</subfield><subfield code="t">Paratextforschung und Textbegriff nach Gdrard Genette --</subfield><subfield code="t">Zum Potential der Widmung als musikwissenschaftlicher Forschungsgegenstand --</subfield><subfield code="t">Zum Form- und Funktionswandel der Widmung musikalischer Werke --</subfield><subfield code="t">Die Widmung in der Frühzeit des Notendrucks : Aufstieg der Gönnerwidmung --</subfield><subfield code="t">Kontinuität und Wandel : die Blütezeit der Gönnerwidmung --</subfield><subfield code="t">Abkehr von der Gönnerwidmung und Neubesinnung auf alte Werte --</subfield><subfield code="t">Die Widmung zur Brahms-Zeit : ein Überblick --</subfield><subfield code="t">Brahms im Kontext : zur Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts --</subfield><subfield code="t">Zu Differenz und Analogien der Konzepte gedruckter und handschriftlicher Widmung --</subfield><subfield code="t">Materielle Übereignung : ideelle Widmung --</subfield><subfield code="t">Private Übereignung : öffentliche Widmung --</subfield><subfield code="t">Mehrfache handschriftliche Übereignungen : exklusive gedruckte Widmungen --</subfield><subfield code="t">Zur unterschiedlichen Ausprägung der handschriftlichen Übereignung --</subfield><subfield code="t">Zur unterschiedlichen Ausprägung der gedruckten Widmung --</subfield><subfield code="t">Die Widmung als kommunikativer Akt --</subfield><subfield code="t">Zur Funktion und Intention von Widmungen --</subfield><subfield code="t">Reziprozität? Die Widmung als kalkulierter Werteinsatz im materiellen und symbolischen Gabenaustausch --</subfield><subfield code="t">Der "bürgerliche" Brahms als Verweigerer von bürgerlichen Konventionen? --</subfield><subfield code="t">Funktionen von Widmung --</subfield><subfield code="t">Widmung : Gegenwidmung --</subfield><subfield code="t">Unterstützung : Dank --</subfield><subfield code="t">Die Dedikation als Werbung --</subfield><subfield code="t">Selbstlose Freundschaftswidmung? --</subfield><subfield code="t">Der Widmungstext als Informationsträger --</subfield><subfield code="t">Netzwerk "Brahms gewidmet" --</subfield><subfield code="t">Brahms contra Liszt : Die Widmungen aus Perspektive des historisch-ästhetischen Parteienstreits --</subfield><subfield code="t">Öffentliches Zeugnis : die Widmung als Positionierung im Parteienstreit --</subfield><subfield code="t">Widmungen von 'Neudeutschen'? --</subfield><subfield code="t">Henri Gobbi : der Sonderfall der handschrifüichen Übereignung --</subfield><subfield code="t">Wege der Annäherung : die Bedeutung des Beziehungsnetzwerks --</subfield><subfield code="t">Die Diskussion der Groform : Adolf Jensen --</subfield><subfield code="t">Brahms als Bachliebhaber : die Widmung Carl Tausigs --</subfield><subfield code="t">Brahms in europäischer Perspektive --</subfield><subfield code="t">Voraussetzungen der Brahms-Rezeption --</subfield><subfield code="t">Der "böhmische Brahms" und seine Schüler : Brahms in Böhmen --</subfield><subfield code="t">Volksmusik und Chortradition : Brahms in England --</subfield><subfield code="t">"L'Italia non conosce di Brahms che poche opere" : Brahms in Italien und Frankreich --</subfield><subfield code="t">Die Konservatorien als Orte der Brahms-Vermittlung --</subfield><subfield code="t">Die Berliner Hochschule als Hort des Konservatismus --</subfield><subfield code="t">Anziehungspunkt Musikstadt : das Leipziger Konservatorium --</subfield><subfield code="t">Widmungen aus Frankfurt : Musikleben contra Hochschulatmosphäre --</subfield><subfield code="t">Zur Widmung nicht-musikalischer Werke --</subfield><subfield code="t">Variationen der Bezugnahme --</subfield><subfield code="t">Reaktionen des Widmungsträgers --</subfield><subfield code="t">Nähe und Distanz : Brahms im Spiegel der ihm gewidmeten Werke --</subfield><subfield code="t">Brahms und die "Idee der Kammermusik" : Kompositorische Strategien der Nähe in ausgewählten Beispielen --</subfield><subfield code="t">"Sclavische Abhängigkeit"? : Einige Überlegungen zum Begriff des Epigonalen --</subfield><subfield code="t">Kompositorische Strategien der Nähe und Distanz in ausgewählten Beispielen --</subfield><subfield code="t">Felix Otto Dessoff und Heinrich von Herzogenberg : bewusste Brahms-Nachfolge --</subfield><subfield code="t">"Nachdrücken" als Stilmerkmal --</subfield><subfield code="t">Motivisch-thematische Ableitung --</subfield><subfield code="t">Konfliktrhyfhmus --</subfield><subfield code="t">Konstruierte Einfachheit : Brahms und die "Idealisierung" der unterhaltenden Musik --</subfield><subfield code="t">Brahms als populärer Bezugspunkt : Überlegungen zu Nach- und Weiterkompositionen --</subfield><subfield code="t">"Kann denn Brahms Walzer componiren?" Der Walzer als Kunstmusik --</subfield><subfield code="t">Zur Zyklusbildung --</subfield><subfield code="t">Aufhebung der Tanzbarkeit --</subfield><subfield code="t">Kompositorischer Kontrapunkt : der "Millionen-Walzer" von Johann Strauss (Sohn) --</subfield><subfield code="t">Ungarisches Kolorit : Widmungen an Brahms und Liszt im Vergleich --</subfield><subfield code="t">Der Umgang mit historisch tradiertem Volksliedmaterial --</subfield><subfield code="t">Sinfonie nach Brahms? --</subfield><subfield code="t">Max Reger und der Plan einer Sinfonie --</subfield><subfield code="t">"Ich werde nie eine Symphonie komponieren!" Brahms als Beethoven-Nachfolger --</subfield><subfield code="t">Analogien zum Widmungsverhalten von Johannes Brahms --</subfield><subfield code="t">Den Manen Brahms' : Widmungen in der Funktion eines Requiems --</subfield><subfield code="t">Besonderheiten von Titel und Widmungsadresse bei posthumen Dedikationen --</subfield><subfield code="t">An der "Schwelle" zum Werk --</subfield><subfield code="t">Musikalisch-kompositorische Charakteristika der posthumen Widmung --</subfield><subfield code="t">Vokale Totenklage --</subfield><subfield code="t">Instrumentale Totenklage --</subfield><subfield code="t">Ein Deutsches Requiem op. 45 als Klagegesang für seinen Komponisten --</subfield><subfield code="t">Ausblick : Widmungen von Komponisten des 20. Jahrhunderts --</subfield><subfield code="t">Anhänge --</subfield><subfield code="t">Liste der Widmungswerke --</subfield><subfield code="t">Verwendete Zeitschriftensigel --</subfield><subfield code="t">Prosopographisches Lexikon der Widmenden --</subfield><subfield code="g">Bibliographie --</subfield><subfield code="g">Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dedications.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Brahms, Johannes,</subfield><subfield code="d">1833-1897</subfield><subfield code="x">Appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0437-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">V&R academic.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-08 04:48:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-09-20 11:05:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343977710004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343977710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343977710004498</subfield></datafield></record></collection> |