formlos – formbar : : Bronze als künstlerisches Material / / Magdalena Bushart, Henrike Haug.

Lange galten Bronzebildwerke als Ausdruck höchster Meisterschaft: Beim entwerfenden Künstler setzten sie die Fähigkeit voraus, die Formvorstellung mit Blick auf einen komplexen Fertigungsprozess zu entwickeln; bei den ausführenden Gießmeistern das Wissen um die Materialeigenschaften und das technisc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Interdependenzen. Die Kunste und ihre Techniken ; Band 2.
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Formlos-Formbar
  • Material follows form follows function
  • Peter Vischers Tintenfässer
  • Bronzestatuetten und das Problem der Vervielfältigung von Skulpturen
  • Im Zeichen des Vulkan
  • Farbtafeln
  • „Also arbeyt Gott der höchste meister“
  • Das bronzene Reiterstandbild Ludwigs XIV. von François Girardon und Johann Balthasar Keller (1685–1699)
  • Das Reiterdenkmal für Kaiser Joseph II. in Wien und seine Bedeutung für das Wiederaufgreifen des Bronzegusses im 19. Jahrhundert
  • Warum Rodin Bronze brauchte – und auch mit Marmor Erfolg hatte
  • Das eigene Ding
  • „Like the reality of nature around it“
  • Cire perdue
  • Bildnachweise
  • Backmatter