formlos – formbar : : Bronze als künstlerisches Material / / Magdalena Bushart, Henrike Haug.
Lange galten Bronzebildwerke als Ausdruck höchster Meisterschaft: Beim entwerfenden Künstler setzten sie die Fähigkeit voraus, die Formvorstellung mit Blick auf einen komplexen Fertigungsprozess zu entwickeln; bei den ausführenden Gießmeistern das Wissen um die Materialeigenschaften und das technisc...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Interdependenzen. Die Kunste und ihre Techniken ;
Band 2. |
Physical Description: | 1 online resource (272 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Formlos-Formbar
- Material follows form follows function
- Peter Vischers Tintenfässer
- Bronzestatuetten und das Problem der Vervielfältigung von Skulpturen
- Im Zeichen des Vulkan
- Farbtafeln
- „Also arbeyt Gott der höchste meister“
- Das bronzene Reiterstandbild Ludwigs XIV. von François Girardon und Johann Balthasar Keller (1685–1699)
- Das Reiterdenkmal für Kaiser Joseph II. in Wien und seine Bedeutung für das Wiederaufgreifen des Bronzegusses im 19. Jahrhundert
- Warum Rodin Bronze brauchte – und auch mit Marmor Erfolg hatte
- Das eigene Ding
- „Like the reality of nature around it“
- Cire perdue
- Bildnachweise
- Backmatter