formlos – formbar : : Bronze als künstlerisches Material / / Magdalena Bushart, Henrike Haug.

Lange galten Bronzebildwerke als Ausdruck höchster Meisterschaft: Beim entwerfenden Künstler setzten sie die Fähigkeit voraus, die Formvorstellung mit Blick auf einen komplexen Fertigungsprozess zu entwickeln; bei den ausführenden Gießmeistern das Wissen um die Materialeigenschaften und das technisc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Interdependenzen. Die Kunste und ihre Techniken ; Band 2.
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584746404498
ctrlnum (CKB)3880000000025455
(EBL)4714869
(MiAaPQ)EBC4714869
(DE-B1597)463121
(OCoLC)958849715
(DE-B1597)9783412502461
(EXLCZ)993880000000025455
collection bib_alma
record_format marc
spelling formlos – formbar : Bronze als künstlerisches Material / Magdalena Bushart, Henrike Haug.
Köln : Böhlau Verlag, [2016]
©2016
1 online resource (272 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ; 2
Description based upon print version of record.
Frontmatter -- Inhalt -- Formlos-Formbar -- Material follows form follows function -- Peter Vischers Tintenfässer -- Bronzestatuetten und das Problem der Vervielfältigung von Skulpturen -- Im Zeichen des Vulkan -- Farbtafeln -- „Also arbeyt Gott der höchste meister“ -- Das bronzene Reiterstandbild Ludwigs XIV. von François Girardon und Johann Balthasar Keller (1685–1699) -- Das Reiterdenkmal für Kaiser Joseph II. in Wien und seine Bedeutung für das Wiederaufgreifen des Bronzegusses im 19. Jahrhundert -- Warum Rodin Bronze brauchte – und auch mit Marmor Erfolg hatte -- Das eigene Ding -- „Like the reality of nature around it“ -- Cire perdue -- Bildnachweise -- Backmatter
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Lange galten Bronzebildwerke als Ausdruck höchster Meisterschaft: Beim entwerfenden Künstler setzten sie die Fähigkeit voraus, die Formvorstellung mit Blick auf einen komplexen Fertigungsprozess zu entwickeln; bei den ausführenden Gießmeistern das Wissen um die Materialeigenschaften und das technische Können; für die Auftraggeber waren sie ein Ausweis ihrer kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Potenz. Erst mit der Kunst der Moderne, die auch für Bildhauer Forderungen nach Eigenhändigkeit formulierte, wurde die Trennung zwischen entwerfendem und ausführendem Künstler zum Problem; die Verwendung von Bronze bedurfte neuer Begründungen. Die Beiträge des Bandes spannen den Bogen vom Mittelalter bis in die Moderne und stellen erstmals epochenübergreifend die Möglichkeiten des Materials in seinen unterschiedlichen Facetten vor.
In German.
Bronze.
Bushart, Magdalena, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Haug, Henrike, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-412-50197-2
Interdependenzen. Die Kunste und ihre Techniken ; Band 2.
language German
format eBook
author2 Bushart, Magdalena,
Bushart, Magdalena,
Haug, Henrike,
Haug, Henrike,
author_facet Bushart, Magdalena,
Bushart, Magdalena,
Haug, Henrike,
Haug, Henrike,
author2_variant m b mb
m b mb
h h hh
h h hh
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Bushart, Magdalena,
title formlos – formbar : Bronze als künstlerisches Material /
spellingShingle formlos – formbar : Bronze als künstlerisches Material /
Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ;
Frontmatter --
Inhalt --
Formlos-Formbar --
Material follows form follows function --
Peter Vischers Tintenfässer --
Bronzestatuetten und das Problem der Vervielfältigung von Skulpturen --
Im Zeichen des Vulkan --
Farbtafeln --
„Also arbeyt Gott der höchste meister“ --
Das bronzene Reiterstandbild Ludwigs XIV. von François Girardon und Johann Balthasar Keller (1685–1699) --
Das Reiterdenkmal für Kaiser Joseph II. in Wien und seine Bedeutung für das Wiederaufgreifen des Bronzegusses im 19. Jahrhundert --
Warum Rodin Bronze brauchte – und auch mit Marmor Erfolg hatte --
Das eigene Ding --
„Like the reality of nature around it“ --
Cire perdue --
Bildnachweise --
Backmatter
title_sub Bronze als künstlerisches Material /
title_full formlos – formbar : Bronze als künstlerisches Material / Magdalena Bushart, Henrike Haug.
title_fullStr formlos – formbar : Bronze als künstlerisches Material / Magdalena Bushart, Henrike Haug.
title_full_unstemmed formlos – formbar : Bronze als künstlerisches Material / Magdalena Bushart, Henrike Haug.
title_auth formlos – formbar : Bronze als künstlerisches Material /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Formlos-Formbar --
Material follows form follows function --
Peter Vischers Tintenfässer --
Bronzestatuetten und das Problem der Vervielfältigung von Skulpturen --
Im Zeichen des Vulkan --
Farbtafeln --
„Also arbeyt Gott der höchste meister“ --
Das bronzene Reiterstandbild Ludwigs XIV. von François Girardon und Johann Balthasar Keller (1685–1699) --
Das Reiterdenkmal für Kaiser Joseph II. in Wien und seine Bedeutung für das Wiederaufgreifen des Bronzegusses im 19. Jahrhundert --
Warum Rodin Bronze brauchte – und auch mit Marmor Erfolg hatte --
Das eigene Ding --
„Like the reality of nature around it“ --
Cire perdue --
Bildnachweise --
Backmatter
title_new formlos – formbar :
title_sort formlos – formbar : bronze als künstlerisches material /
series Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ;
series2 Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (272 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Formlos-Formbar --
Material follows form follows function --
Peter Vischers Tintenfässer --
Bronzestatuetten und das Problem der Vervielfältigung von Skulpturen --
Im Zeichen des Vulkan --
Farbtafeln --
„Also arbeyt Gott der höchste meister“ --
Das bronzene Reiterstandbild Ludwigs XIV. von François Girardon und Johann Balthasar Keller (1685–1699) --
Das Reiterdenkmal für Kaiser Joseph II. in Wien und seine Bedeutung für das Wiederaufgreifen des Bronzegusses im 19. Jahrhundert --
Warum Rodin Bronze brauchte – und auch mit Marmor Erfolg hatte --
Das eigene Ding --
„Like the reality of nature around it“ --
Cire perdue --
Bildnachweise --
Backmatter
isbn 3-412-50246-4
3-412-50197-2
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TS - Manufactures
callnumber-label TS570
callnumber-sort TS 3570 F676 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 670 - Manufacturing
dewey-ones 673 - Nonferrous metals
dewey-full 673.3
dewey-sort 3673.3
dewey-raw 673.3
dewey-search 673.3
oclc_num 958849715
work_keys_str_mv AT bushartmagdalena formlosformbarbronzealskunstlerischesmaterial
AT haughenrike formlosformbarbronzealskunstlerischesmaterial
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3880000000025455
(EBL)4714869
(MiAaPQ)EBC4714869
(DE-B1597)463121
(OCoLC)958849715
(DE-B1597)9783412502461
(EXLCZ)993880000000025455
hierarchy_sequence Band 2.
is_hierarchy_title formlos – formbar : Bronze als künstlerisches Material /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803333890249588736
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03619nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">993584746404498</controlfield><controlfield tag="005">20230808202835.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002232554</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004867751</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011440362</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960759679</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984547163</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987933130</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992466426</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999354836</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-50246-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412502461</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3880000000025455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4714869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4714869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)463121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958849715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412502461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993880000000025455</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TS570</subfield><subfield code="b">.F676 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">673.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">formlos – formbar :</subfield><subfield code="b">Bronze als künstlerisches Material /</subfield><subfield code="c">Magdalena Bushart, Henrike Haug.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Formlos-Formbar -- </subfield><subfield code="t">Material follows form follows function -- </subfield><subfield code="t">Peter Vischers Tintenfässer -- </subfield><subfield code="t">Bronzestatuetten und das Problem der Vervielfältigung von Skulpturen -- </subfield><subfield code="t">Im Zeichen des Vulkan -- </subfield><subfield code="t">Farbtafeln -- </subfield><subfield code="t">„Also arbeyt Gott der höchste meister“ -- </subfield><subfield code="t">Das bronzene Reiterstandbild Ludwigs XIV. von François Girardon und Johann Balthasar Keller (1685–1699) -- </subfield><subfield code="t">Das Reiterdenkmal für Kaiser Joseph II. in Wien und seine Bedeutung für das Wiederaufgreifen des Bronzegusses im 19. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Warum Rodin Bronze brauchte – und auch mit Marmor Erfolg hatte -- </subfield><subfield code="t">Das eigene Ding -- </subfield><subfield code="t">„Like the reality of nature around it“ -- </subfield><subfield code="t">Cire perdue -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweise -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lange galten Bronzebildwerke als Ausdruck höchster Meisterschaft: Beim entwerfenden Künstler setzten sie die Fähigkeit voraus, die Formvorstellung mit Blick auf einen komplexen Fertigungsprozess zu entwickeln; bei den ausführenden Gießmeistern das Wissen um die Materialeigenschaften und das technische Können; für die Auftraggeber waren sie ein Ausweis ihrer kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Potenz. Erst mit der Kunst der Moderne, die auch für Bildhauer Forderungen nach Eigenhändigkeit formulierte, wurde die Trennung zwischen entwerfendem und ausführendem Künstler zum Problem; die Verwendung von Bronze bedurfte neuer Begründungen. Die Beiträge des Bandes spannen den Bogen vom Mittelalter bis in die Moderne und stellen erstmals epochenübergreifend die Möglichkeiten des Materials in seinen unterschiedlichen Facetten vor.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bronze.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bushart, Magdalena, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haug, Henrike, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-50197-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdependenzen. Die Kunste und ihre Techniken ;</subfield><subfield code="v">Band 2.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-01 00:33:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343976290004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343976290004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343976290004498</subfield></datafield></record></collection>