formlos – formbar : : Bronze als künstlerisches Material / / Magdalena Bushart, Henrike Haug.

Lange galten Bronzebildwerke als Ausdruck höchster Meisterschaft: Beim entwerfenden Künstler setzten sie die Fähigkeit voraus, die Formvorstellung mit Blick auf einen komplexen Fertigungsprozess zu entwickeln; bei den ausführenden Gießmeistern das Wissen um die Materialeigenschaften und das technisc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Interdependenzen. Die Kunste und ihre Techniken ; Band 2.
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Formlos-Formbar --
Material follows form follows function --
Peter Vischers Tintenfässer --
Bronzestatuetten und das Problem der Vervielfältigung von Skulpturen --
Im Zeichen des Vulkan --
Farbtafeln --
„Also arbeyt Gott der höchste meister“ --
Das bronzene Reiterstandbild Ludwigs XIV. von François Girardon und Johann Balthasar Keller (1685–1699) --
Das Reiterdenkmal für Kaiser Joseph II. in Wien und seine Bedeutung für das Wiederaufgreifen des Bronzegusses im 19. Jahrhundert --
Warum Rodin Bronze brauchte – und auch mit Marmor Erfolg hatte --
Das eigene Ding --
„Like the reality of nature around it“ --
Cire perdue --
Bildnachweise --
Backmatter
Summary:Lange galten Bronzebildwerke als Ausdruck höchster Meisterschaft: Beim entwerfenden Künstler setzten sie die Fähigkeit voraus, die Formvorstellung mit Blick auf einen komplexen Fertigungsprozess zu entwickeln; bei den ausführenden Gießmeistern das Wissen um die Materialeigenschaften und das technische Können; für die Auftraggeber waren sie ein Ausweis ihrer kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Potenz. Erst mit der Kunst der Moderne, die auch für Bildhauer Forderungen nach Eigenhändigkeit formulierte, wurde die Trennung zwischen entwerfendem und ausführendem Künstler zum Problem; die Verwendung von Bronze bedurfte neuer Begründungen. Die Beiträge des Bandes spannen den Bogen vom Mittelalter bis in die Moderne und stellen erstmals epochenübergreifend die Möglichkeiten des Materials in seinen unterschiedlichen Facetten vor.
ISBN:3412502464
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Magdalena Bushart, Henrike Haug.