Kynismus und christentum in der antike / / Marie-Odile Goulet-Cazé ; aus dem Französischen übersetzt von Lena R. Seehausen ; herausgegeben von Marco Frenschkowski.
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Superior document: | Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments, Band 113 |
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VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2016. ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Novum Testamentum et orbis antiquus, Studien zur Umwelt des Neuen Testaments ;
Band 113. |
Physical Description: | 1 online resource (268 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
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Table of Contents:
- Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; I. Der hellenistische Kynismus und der Kynismus in der Zeit des Römischen Kaiserreiches; A. Die historische Entwicklung der Bewegung; 1. Der Kontext ihrer Entstehung; 2. Die ersten Generationen von Kynikern; Diogenes von Sinope; Krates von Theben; Hipparchia von Maroneia; Menippos von Gadara; Bion, Kerkidas, Teles; 3. Eine Eklipse?; 4. Im Römischen Kaiserreich; Demetrius; Demonax; Peregrinus Proteus; Oinomaos von Gadara; Maximos Heron von Alexandria; Salustios; B. Der Kynismus des Diogenes; 1. Das antisthenische Erbe
- 2. Die Bezeichnung Hund3. An den Ursprüngen des kynischen Vorhabens; 4. Die Umprägung der Münze oder die Kritik an der Zivilisation; Auf soziopolitischer Ebene; Auf religiöser Ebene; Auf literarischer Ebene; Auf philosophischer Ebene; 5. Die kynische Askese: der kurze Weg zur Tugend; 6. Das kynische Glück; 7. Die Beziehung zu Anderen; C. Der kaiserzeitliche Kynismus; 1. Überlieferung und Aufnahme; 2. Ein sanfter / hedonistischer / aristippeischer Kynismus und ein strenger / rigoroser / spartanischer Kynismus? ; Am Anfang Diogenes und Krates: zwei unterschiedliche Gemüter
- Bion von Borysthenes und die Anpassung an die UmständeDie Sanftmut eines Demonax und eines Dion Chrysostomus; Zeugnisse einer strengen Askese im Kaiserreich; Die pseudepigraphen Briefe; 3. Der Kynismus: eine Gedankenschule oder einfach eine Lebensweise?; 4. Ein gebildeter und ein populärer Kynismus; Der gebildete Kynismus; Der Kynismus der benachteiligten Klassen; Die Nachahmung von Scharlatanen; Die literarischen Produktionen des gebildeten und des populären Kynismus; 5. Der Kynismus und die heidnische Religion im Kaiserreich; 6. Die Kyniker gegenüber der Macht
- D. Komplizierte Beziehungen zwischen dem Kynismus und dem Stoizismus1. Ein lästiges Erbe; 2. Stoiker und Kyniker im Kaiserreich; Schlussfolgerung; II. Verbindungen zwischen Kynismus und Judentum von der Septuaginta bis zum Talmud; A. Eine stark hellenisierte jüdische Welt zur Zeit des Hellenismus und im Römischen Kaiserreich?; B. Bezeugte Kontakte zwischen Kynismus und Judentum in der Antike; 1. Die Septuaginta (3. Jh. v.Chr.); 2. Meleagros von Gadara (2./1. Jh. v.Chr.); 3. Philo von Alexandria (1. Jh. n.Chr.); 4. Flavius Josephus (1. Jh. n.Chr.); 5. Oinomaos von Gadara (2. Jh. n.Chr.)
- Ein verlorenes Evangelium mit Aphorismen kynischer Weisheit