Kynismus und christentum in der antike / / Marie-Odile Goulet-Cazé ; aus dem Französischen übersetzt von Lena R. Seehausen ; herausgegeben von Marco Frenschkowski.

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Superior document:Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments, Band 113
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Novum Testamentum et orbis antiquus, Studien zur Umwelt des Neuen Testaments ; Band 113.
Physical Description:1 online resource (268 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; I. Der hellenistische Kynismus und der Kynismus in der Zeit des Römischen Kaiserreiches; A. Die historische Entwicklung der Bewegung; 1. Der Kontext ihrer Entstehung; 2. Die ersten Generationen von Kynikern; Diogenes von Sinope; Krates von Theben; Hipparchia von Maroneia; Menippos von Gadara; Bion, Kerkidas, Teles; 3. Eine Eklipse?; 4. Im Römischen Kaiserreich; Demetrius; Demonax; Peregrinus Proteus; Oinomaos von Gadara; Maximos Heron von Alexandria; Salustios; B. Der Kynismus des Diogenes; 1. Das antisthenische Erbe 
505 8 |a 2. Die Bezeichnung Hund3. An den Ursprüngen des kynischen Vorhabens; 4. Die Umprägung der Münze oder die Kritik an der Zivilisation; Auf soziopolitischer Ebene; Auf religiöser Ebene; Auf literarischer Ebene; Auf philosophischer Ebene; 5. Die kynische Askese: der kurze Weg zur Tugend; 6. Das kynische Glück; 7. Die Beziehung zu Anderen; C. Der kaiserzeitliche Kynismus; 1. Überlieferung und Aufnahme; 2. Ein sanfter / hedonistischer / aristippeischer Kynismus und ein strenger / rigoroser / spartanischer Kynismus? ; Am Anfang Diogenes und Krates: zwei unterschiedliche Gemüter 
505 8 |a Bion von Borysthenes und die Anpassung an die UmständeDie Sanftmut eines Demonax und eines Dion Chrysostomus; Zeugnisse einer strengen Askese im Kaiserreich; Die pseudepigraphen Briefe; 3. Der Kynismus: eine Gedankenschule oder einfach eine Lebensweise?; 4. Ein gebildeter und ein populärer Kynismus; Der gebildete Kynismus; Der Kynismus der benachteiligten Klassen; Die Nachahmung von Scharlatanen; Die literarischen Produktionen des gebildeten und des populären Kynismus; 5. Der Kynismus und die heidnische Religion im Kaiserreich; 6. Die Kyniker gegenüber der Macht 
505 8 |a D. Komplizierte Beziehungen zwischen dem Kynismus und dem Stoizismus1. Ein lästiges Erbe; 2. Stoiker und Kyniker im Kaiserreich; Schlussfolgerung; II. Verbindungen zwischen Kynismus und Judentum von der Septuaginta bis zum Talmud; A. Eine stark hellenisierte jüdische Welt zur Zeit des Hellenismus und im Römischen Kaiserreich?; B. Bezeugte Kontakte zwischen Kynismus und Judentum in der Antike; 1. Die Septuaginta (3. Jh. v.Chr.); 2. Meleagros von Gadara (2./1. Jh. v.Chr.); 3. Philo von Alexandria (1. Jh. n.Chr.); 4. Flavius Josephus (1. Jh. n.Chr.); 5. Oinomaos von Gadara (2. Jh. n.Chr.) 
505 8 |a Ein verlorenes Evangelium mit Aphorismen kynischer Weisheit 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
588 |a Description based on print version record. 
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