Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.).

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Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V&R Unipress,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
Physical Description:1 online resource (217 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Table of Contents:
  • Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Christian Kuchler/Benjamin Städter: Druckerschwärze in der virtuellen Welt: Die Arbeit mit historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts; Andruck; Frank Bösch: Zeitungen als historischer Gegenstand. Gesellschaftsgeschichtliche Zugänge; 1. Anfänge der Zeitung im 17. Jahrhundert; 2. Revolution, Nation und Parteien: Das lange 19. Jahrhundert; 2.1 Zeitungen, Revolution und Nationsbildung; 2.2 Die Ausbildung transnationaler Kommunikationsnetze; 2.3 Parteien- und Massenpresse; 3. Zeitungen im 20. Jahrhundert
  • 2. Chancen der Massendigitalisierung: Schüler als Erforscher nicht didaktisierter Bestände3. Freiheit ohne Überforderung: Methodische Überlegungen zur Arbeit mit historischer Presse; 4. Ein Fallbeispiel: Die Julikrise 1914 in der Presse; 5. Schlussbetrachtung; Cajus Wypior: Kritische Archäologie des Gegenwartsbewusstseins - Zeitungen und Diskursanalyse im Geschichtsunterricht; 1. Der Fall: Ein Sowjetsoldat auf der Titelseite der FAS im Januar 2014; 2. Eine theoretische Justierung: Zeitungen und Zeit, Wahrheit und Wirklichkeit - der Diskurs
  • 3. Das didaktische Potenzial von Zeitungen im Unterricht4. Methodische Konsequenzen: Die Diskursanalyse im Unterricht; 4.1 Themenfindung; 4.2 Korpusbildung; 4.3 Kontextanalyse; 4.4 Analyse der Aussagen; 4.5 Analyse von Texten bzw. Material; 4.6 Diskursanalyse; 5. Unterrichtliche Konkretion: Der Diskurs; 5.1 Themenfindung; 5.2 Korpusbildung; 5.3 Kontextanalyse; 5.4/5.5 Analyse der Aussagen und Analyse der Bilder; 5.6 Diskursanalyse; Ruth Fiona Pollmann: Hands-on, minds-on: Theoretische Grundlagen zur handlungsorientierten Arbeit mit Zeitungen im Geschichtsunterricht
  • 1. Begriffserklärung: Handeln im Geschichtsunterricht2. Psychologischer Nutzen des Handelns im Lernprozess; 3. Charakteristika des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts; 4. Anregungen zum handlungsorientierten Arbeiten mit Zeitungen im Geschichtsunterricht; 5. Fazit; Thomas Göttlich: Der Koffer; Gauleiter Kube; Die Anti-Atomkraft AG; Sven Oleschko: Einsatz von historischen Zeitungen in sprachlich divers zusammengesetzten Lerngruppen; 1. Zur Bedeutung der Sprache beim Einsatz von historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht
  • 2. Narrativität und Sprachfähigkeit im Kontext des Einsatzes von historischen Zeitungen