Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.).

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V&R Unipress,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
Physical Description:1 online resource (217 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584738904498
ctrlnum (CKB)3710000000667467
(EBL)4622361
(MiAaPQ)EBC4622361
(EXLCZ)993710000000667467
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.).
Göttingen, [Germany] : V&R Unipress, 2016.
©2016
1 online resource (217 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2198-5391 ; Band 11
Description based upon print version of record.
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Christian Kuchler/Benjamin Städter: Druckerschwärze in der virtuellen Welt: Die Arbeit mit historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts; Andruck; Frank Bösch: Zeitungen als historischer Gegenstand. Gesellschaftsgeschichtliche Zugänge; 1. Anfänge der Zeitung im 17. Jahrhundert; 2. Revolution, Nation und Parteien: Das lange 19. Jahrhundert; 2.1 Zeitungen, Revolution und Nationsbildung; 2.2 Die Ausbildung transnationaler Kommunikationsnetze; 2.3 Parteien- und Massenpresse; 3. Zeitungen im 20. Jahrhundert
2. Chancen der Massendigitalisierung: Schüler als Erforscher nicht didaktisierter Bestände3. Freiheit ohne Überforderung: Methodische Überlegungen zur Arbeit mit historischer Presse; 4. Ein Fallbeispiel: Die Julikrise 1914 in der Presse; 5. Schlussbetrachtung; Cajus Wypior: Kritische Archäologie des Gegenwartsbewusstseins - Zeitungen und Diskursanalyse im Geschichtsunterricht; 1. Der Fall: Ein Sowjetsoldat auf der Titelseite der FAS im Januar 2014; 2. Eine theoretische Justierung: Zeitungen und Zeit, Wahrheit und Wirklichkeit - der Diskurs
3. Das didaktische Potenzial von Zeitungen im Unterricht4. Methodische Konsequenzen: Die Diskursanalyse im Unterricht; 4.1 Themenfindung; 4.2 Korpusbildung; 4.3 Kontextanalyse; 4.4 Analyse der Aussagen; 4.5 Analyse von Texten bzw. Material; 4.6 Diskursanalyse; 5. Unterrichtliche Konkretion: Der Diskurs; 5.1 Themenfindung; 5.2 Korpusbildung; 5.3 Kontextanalyse; 5.4/5.5 Analyse der Aussagen und Analyse der Bilder; 5.6 Diskursanalyse; Ruth Fiona Pollmann: Hands-on, minds-on: Theoretische Grundlagen zur handlungsorientierten Arbeit mit Zeitungen im Geschichtsunterricht
1. Begriffserklärung: Handeln im Geschichtsunterricht2. Psychologischer Nutzen des Handelns im Lernprozess; 3. Charakteristika des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts; 4. Anregungen zum handlungsorientierten Arbeiten mit Zeitungen im Geschichtsunterricht; 5. Fazit; Thomas Göttlich: Der Koffer; Gauleiter Kube; Die Anti-Atomkraft AG; Sven Oleschko: Einsatz von historischen Zeitungen in sprachlich divers zusammengesetzten Lerngruppen; 1. Zur Bedeutung der Sprache beim Einsatz von historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht
2. Narrativität und Sprachfähigkeit im Kontext des Einsatzes von historischen Zeitungen
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 15, 2016).
Newspapers in education.
Kuchler, Christian, editor.
Ständter, Benjamin, editor.
3-8471-0568-X
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
language German
format eBook
author2 Kuchler, Christian,
Ständter, Benjamin,
author_facet Kuchler, Christian,
Ständter, Benjamin,
author2_variant c k ck
b s bs
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht /
spellingShingle Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht /
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik,
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Christian Kuchler/Benjamin Städter: Druckerschwärze in der virtuellen Welt: Die Arbeit mit historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts; Andruck; Frank Bösch: Zeitungen als historischer Gegenstand. Gesellschaftsgeschichtliche Zugänge; 1. Anfänge der Zeitung im 17. Jahrhundert; 2. Revolution, Nation und Parteien: Das lange 19. Jahrhundert; 2.1 Zeitungen, Revolution und Nationsbildung; 2.2 Die Ausbildung transnationaler Kommunikationsnetze; 2.3 Parteien- und Massenpresse; 3. Zeitungen im 20. Jahrhundert
2. Chancen der Massendigitalisierung: Schüler als Erforscher nicht didaktisierter Bestände3. Freiheit ohne Überforderung: Methodische Überlegungen zur Arbeit mit historischer Presse; 4. Ein Fallbeispiel: Die Julikrise 1914 in der Presse; 5. Schlussbetrachtung; Cajus Wypior: Kritische Archäologie des Gegenwartsbewusstseins - Zeitungen und Diskursanalyse im Geschichtsunterricht; 1. Der Fall: Ein Sowjetsoldat auf der Titelseite der FAS im Januar 2014; 2. Eine theoretische Justierung: Zeitungen und Zeit, Wahrheit und Wirklichkeit - der Diskurs
3. Das didaktische Potenzial von Zeitungen im Unterricht4. Methodische Konsequenzen: Die Diskursanalyse im Unterricht; 4.1 Themenfindung; 4.2 Korpusbildung; 4.3 Kontextanalyse; 4.4 Analyse der Aussagen; 4.5 Analyse von Texten bzw. Material; 4.6 Diskursanalyse; 5. Unterrichtliche Konkretion: Der Diskurs; 5.1 Themenfindung; 5.2 Korpusbildung; 5.3 Kontextanalyse; 5.4/5.5 Analyse der Aussagen und Analyse der Bilder; 5.6 Diskursanalyse; Ruth Fiona Pollmann: Hands-on, minds-on: Theoretische Grundlagen zur handlungsorientierten Arbeit mit Zeitungen im Geschichtsunterricht
1. Begriffserklärung: Handeln im Geschichtsunterricht2. Psychologischer Nutzen des Handelns im Lernprozess; 3. Charakteristika des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts; 4. Anregungen zum handlungsorientierten Arbeiten mit Zeitungen im Geschichtsunterricht; 5. Fazit; Thomas Göttlich: Der Koffer; Gauleiter Kube; Die Anti-Atomkraft AG; Sven Oleschko: Einsatz von historischen Zeitungen in sprachlich divers zusammengesetzten Lerngruppen; 1. Zur Bedeutung der Sprache beim Einsatz von historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht
2. Narrativität und Sprachfähigkeit im Kontext des Einsatzes von historischen Zeitungen
title_sub Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht /
title_full Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.).
title_fullStr Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.).
title_full_unstemmed Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.).
title_auth Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht /
title_new Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? :
title_sort zeitungen von gestern für das lernen von morgen? : historische tagespresse im geschichtsunterricht /
series Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik,
series2 Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik,
publisher V&R Unipress,
publishDate 2016
physical 1 online resource (217 p.)
contents Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Christian Kuchler/Benjamin Städter: Druckerschwärze in der virtuellen Welt: Die Arbeit mit historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts; Andruck; Frank Bösch: Zeitungen als historischer Gegenstand. Gesellschaftsgeschichtliche Zugänge; 1. Anfänge der Zeitung im 17. Jahrhundert; 2. Revolution, Nation und Parteien: Das lange 19. Jahrhundert; 2.1 Zeitungen, Revolution und Nationsbildung; 2.2 Die Ausbildung transnationaler Kommunikationsnetze; 2.3 Parteien- und Massenpresse; 3. Zeitungen im 20. Jahrhundert
2. Chancen der Massendigitalisierung: Schüler als Erforscher nicht didaktisierter Bestände3. Freiheit ohne Überforderung: Methodische Überlegungen zur Arbeit mit historischer Presse; 4. Ein Fallbeispiel: Die Julikrise 1914 in der Presse; 5. Schlussbetrachtung; Cajus Wypior: Kritische Archäologie des Gegenwartsbewusstseins - Zeitungen und Diskursanalyse im Geschichtsunterricht; 1. Der Fall: Ein Sowjetsoldat auf der Titelseite der FAS im Januar 2014; 2. Eine theoretische Justierung: Zeitungen und Zeit, Wahrheit und Wirklichkeit - der Diskurs
3. Das didaktische Potenzial von Zeitungen im Unterricht4. Methodische Konsequenzen: Die Diskursanalyse im Unterricht; 4.1 Themenfindung; 4.2 Korpusbildung; 4.3 Kontextanalyse; 4.4 Analyse der Aussagen; 4.5 Analyse von Texten bzw. Material; 4.6 Diskursanalyse; 5. Unterrichtliche Konkretion: Der Diskurs; 5.1 Themenfindung; 5.2 Korpusbildung; 5.3 Kontextanalyse; 5.4/5.5 Analyse der Aussagen und Analyse der Bilder; 5.6 Diskursanalyse; Ruth Fiona Pollmann: Hands-on, minds-on: Theoretische Grundlagen zur handlungsorientierten Arbeit mit Zeitungen im Geschichtsunterricht
1. Begriffserklärung: Handeln im Geschichtsunterricht2. Psychologischer Nutzen des Handelns im Lernprozess; 3. Charakteristika des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts; 4. Anregungen zum handlungsorientierten Arbeiten mit Zeitungen im Geschichtsunterricht; 5. Fazit; Thomas Göttlich: Der Koffer; Gauleiter Kube; Die Anti-Atomkraft AG; Sven Oleschko: Einsatz von historischen Zeitungen in sprachlich divers zusammengesetzten Lerngruppen; 1. Zur Bedeutung der Sprache beim Einsatz von historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht
2. Narrativität und Sprachfähigkeit im Kontext des Einsatzes von historischen Zeitungen
isbn 3-7370-0568-0
3-8470-0568-5
3-8471-0568-X
issn 2198-5391 ;
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1044
callnumber-sort LB 41044.9 N4 Z458 42016
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.33
dewey-sort 3371.33
dewey-raw 371.33
dewey-search 371.33
work_keys_str_mv AT kuchlerchristian zeitungenvongesternfurdaslernenvonmorgenhistorischetagespresseimgeschichtsunterricht
AT standterbenjamin zeitungenvongesternfurdaslernenvonmorgenhistorischetagespresseimgeschichtsunterricht
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000667467
(EBL)4622361
(MiAaPQ)EBC4622361
(EXLCZ)993710000000667467
is_hierarchy_title Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653098841669632
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04021nam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584738904498</controlfield><controlfield tag="005">20230808193135.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160915t20162016gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0568-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0568-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000667467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4622361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4622361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000667467</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1044.9.N4</subfield><subfield code="b">.Z458 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.33</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? :</subfield><subfield code="b">Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht /</subfield><subfield code="c">Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] :</subfield><subfield code="b">V&amp;R Unipress,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (217 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik,</subfield><subfield code="x">2198-5391 ;</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Christian Kuchler/Benjamin Städter: Druckerschwärze in der virtuellen Welt: Die Arbeit mit historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts; Andruck; Frank Bösch: Zeitungen als historischer Gegenstand. Gesellschaftsgeschichtliche Zugänge; 1. Anfänge der Zeitung im 17. Jahrhundert; 2. Revolution, Nation und Parteien: Das lange 19. Jahrhundert; 2.1 Zeitungen, Revolution und Nationsbildung; 2.2 Die Ausbildung transnationaler Kommunikationsnetze; 2.3 Parteien- und Massenpresse; 3. Zeitungen im 20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Chancen der Massendigitalisierung: Schüler als Erforscher nicht didaktisierter Bestände3. Freiheit ohne Überforderung: Methodische Überlegungen zur Arbeit mit historischer Presse; 4. Ein Fallbeispiel: Die Julikrise 1914 in der Presse; 5. Schlussbetrachtung; Cajus Wypior: Kritische Archäologie des Gegenwartsbewusstseins - Zeitungen und Diskursanalyse im Geschichtsunterricht; 1. Der Fall: Ein Sowjetsoldat auf der Titelseite der FAS im Januar 2014; 2. Eine theoretische Justierung: Zeitungen und Zeit, Wahrheit und Wirklichkeit - der Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Das didaktische Potenzial von Zeitungen im Unterricht4. Methodische Konsequenzen: Die Diskursanalyse im Unterricht; 4.1 Themenfindung; 4.2 Korpusbildung; 4.3 Kontextanalyse; 4.4 Analyse der Aussagen; 4.5 Analyse von Texten bzw. Material; 4.6 Diskursanalyse; 5. Unterrichtliche Konkretion: Der Diskurs; 5.1 Themenfindung; 5.2 Korpusbildung; 5.3 Kontextanalyse; 5.4/5.5 Analyse der Aussagen und Analyse der Bilder; 5.6 Diskursanalyse; Ruth Fiona Pollmann: Hands-on, minds-on: Theoretische Grundlagen zur handlungsorientierten Arbeit mit Zeitungen im Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Begriffserklärung: Handeln im Geschichtsunterricht2. Psychologischer Nutzen des Handelns im Lernprozess; 3. Charakteristika des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts; 4. Anregungen zum handlungsorientierten Arbeiten mit Zeitungen im Geschichtsunterricht; 5. Fazit; Thomas Göttlich: Der Koffer; Gauleiter Kube; Die Anti-Atomkraft AG; Sven Oleschko: Einsatz von historischen Zeitungen in sprachlich divers zusammengesetzten Lerngruppen; 1. Zur Bedeutung der Sprache beim Einsatz von historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Narrativität und Sprachfähigkeit im Kontext des Einsatzes von historischen Zeitungen</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 15, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Newspapers in education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuchler, Christian,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ständter, Benjamin,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0568-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:35:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-05-26 14:39:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343973930004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343973930004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343973930004498</subfield></datafield></record></collection>