Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.).
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : V&R Unipress,, 2016. ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
|
Physical Description: | 1 online resource (217 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584738904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000667467 (EBL)4622361 (MiAaPQ)EBC4622361 (EXLCZ)993710000000667467 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.). Göttingen, [Germany] : V&R Unipress, 2016. ©2016 1 online resource (217 p.) text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2198-5391 ; Band 11 Description based upon print version of record. Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Christian Kuchler/Benjamin Städter: Druckerschwärze in der virtuellen Welt: Die Arbeit mit historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts; Andruck; Frank Bösch: Zeitungen als historischer Gegenstand. Gesellschaftsgeschichtliche Zugänge; 1. Anfänge der Zeitung im 17. Jahrhundert; 2. Revolution, Nation und Parteien: Das lange 19. Jahrhundert; 2.1 Zeitungen, Revolution und Nationsbildung; 2.2 Die Ausbildung transnationaler Kommunikationsnetze; 2.3 Parteien- und Massenpresse; 3. Zeitungen im 20. Jahrhundert 2. Chancen der Massendigitalisierung: Schüler als Erforscher nicht didaktisierter Bestände3. Freiheit ohne Überforderung: Methodische Überlegungen zur Arbeit mit historischer Presse; 4. Ein Fallbeispiel: Die Julikrise 1914 in der Presse; 5. Schlussbetrachtung; Cajus Wypior: Kritische Archäologie des Gegenwartsbewusstseins - Zeitungen und Diskursanalyse im Geschichtsunterricht; 1. Der Fall: Ein Sowjetsoldat auf der Titelseite der FAS im Januar 2014; 2. Eine theoretische Justierung: Zeitungen und Zeit, Wahrheit und Wirklichkeit - der Diskurs 3. Das didaktische Potenzial von Zeitungen im Unterricht4. Methodische Konsequenzen: Die Diskursanalyse im Unterricht; 4.1 Themenfindung; 4.2 Korpusbildung; 4.3 Kontextanalyse; 4.4 Analyse der Aussagen; 4.5 Analyse von Texten bzw. Material; 4.6 Diskursanalyse; 5. Unterrichtliche Konkretion: Der Diskurs; 5.1 Themenfindung; 5.2 Korpusbildung; 5.3 Kontextanalyse; 5.4/5.5 Analyse der Aussagen und Analyse der Bilder; 5.6 Diskursanalyse; Ruth Fiona Pollmann: Hands-on, minds-on: Theoretische Grundlagen zur handlungsorientierten Arbeit mit Zeitungen im Geschichtsunterricht 1. Begriffserklärung: Handeln im Geschichtsunterricht2. Psychologischer Nutzen des Handelns im Lernprozess; 3. Charakteristika des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts; 4. Anregungen zum handlungsorientierten Arbeiten mit Zeitungen im Geschichtsunterricht; 5. Fazit; Thomas Göttlich: Der Koffer; Gauleiter Kube; Die Anti-Atomkraft AG; Sven Oleschko: Einsatz von historischen Zeitungen in sprachlich divers zusammengesetzten Lerngruppen; 1. Zur Bedeutung der Sprache beim Einsatz von historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht 2. Narrativität und Sprachfähigkeit im Kontext des Einsatzes von historischen Zeitungen Includes bibliographical references and index. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 15, 2016). Newspapers in education. Kuchler, Christian, editor. Ständter, Benjamin, editor. 3-8471-0568-X Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Kuchler, Christian, Ständter, Benjamin, |
author_facet |
Kuchler, Christian, Ständter, Benjamin, |
author2_variant |
c k ck b s bs |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / |
spellingShingle |
Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Christian Kuchler/Benjamin Städter: Druckerschwärze in der virtuellen Welt: Die Arbeit mit historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts; Andruck; Frank Bösch: Zeitungen als historischer Gegenstand. Gesellschaftsgeschichtliche Zugänge; 1. Anfänge der Zeitung im 17. Jahrhundert; 2. Revolution, Nation und Parteien: Das lange 19. Jahrhundert; 2.1 Zeitungen, Revolution und Nationsbildung; 2.2 Die Ausbildung transnationaler Kommunikationsnetze; 2.3 Parteien- und Massenpresse; 3. Zeitungen im 20. Jahrhundert 2. Chancen der Massendigitalisierung: Schüler als Erforscher nicht didaktisierter Bestände3. Freiheit ohne Überforderung: Methodische Überlegungen zur Arbeit mit historischer Presse; 4. Ein Fallbeispiel: Die Julikrise 1914 in der Presse; 5. Schlussbetrachtung; Cajus Wypior: Kritische Archäologie des Gegenwartsbewusstseins - Zeitungen und Diskursanalyse im Geschichtsunterricht; 1. Der Fall: Ein Sowjetsoldat auf der Titelseite der FAS im Januar 2014; 2. Eine theoretische Justierung: Zeitungen und Zeit, Wahrheit und Wirklichkeit - der Diskurs 3. Das didaktische Potenzial von Zeitungen im Unterricht4. Methodische Konsequenzen: Die Diskursanalyse im Unterricht; 4.1 Themenfindung; 4.2 Korpusbildung; 4.3 Kontextanalyse; 4.4 Analyse der Aussagen; 4.5 Analyse von Texten bzw. Material; 4.6 Diskursanalyse; 5. Unterrichtliche Konkretion: Der Diskurs; 5.1 Themenfindung; 5.2 Korpusbildung; 5.3 Kontextanalyse; 5.4/5.5 Analyse der Aussagen und Analyse der Bilder; 5.6 Diskursanalyse; Ruth Fiona Pollmann: Hands-on, minds-on: Theoretische Grundlagen zur handlungsorientierten Arbeit mit Zeitungen im Geschichtsunterricht 1. Begriffserklärung: Handeln im Geschichtsunterricht2. Psychologischer Nutzen des Handelns im Lernprozess; 3. Charakteristika des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts; 4. Anregungen zum handlungsorientierten Arbeiten mit Zeitungen im Geschichtsunterricht; 5. Fazit; Thomas Göttlich: Der Koffer; Gauleiter Kube; Die Anti-Atomkraft AG; Sven Oleschko: Einsatz von historischen Zeitungen in sprachlich divers zusammengesetzten Lerngruppen; 1. Zur Bedeutung der Sprache beim Einsatz von historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht 2. Narrativität und Sprachfähigkeit im Kontext des Einsatzes von historischen Zeitungen |
title_sub |
Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / |
title_full |
Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.). |
title_fullStr |
Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.). |
title_full_unstemmed |
Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.). |
title_auth |
Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / |
title_new |
Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : |
title_sort |
zeitungen von gestern für das lernen von morgen? : historische tagespresse im geschichtsunterricht / |
series |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, |
series2 |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, |
publisher |
V&R Unipress, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (217 p.) |
contents |
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Christian Kuchler/Benjamin Städter: Druckerschwärze in der virtuellen Welt: Die Arbeit mit historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts; Andruck; Frank Bösch: Zeitungen als historischer Gegenstand. Gesellschaftsgeschichtliche Zugänge; 1. Anfänge der Zeitung im 17. Jahrhundert; 2. Revolution, Nation und Parteien: Das lange 19. Jahrhundert; 2.1 Zeitungen, Revolution und Nationsbildung; 2.2 Die Ausbildung transnationaler Kommunikationsnetze; 2.3 Parteien- und Massenpresse; 3. Zeitungen im 20. Jahrhundert 2. Chancen der Massendigitalisierung: Schüler als Erforscher nicht didaktisierter Bestände3. Freiheit ohne Überforderung: Methodische Überlegungen zur Arbeit mit historischer Presse; 4. Ein Fallbeispiel: Die Julikrise 1914 in der Presse; 5. Schlussbetrachtung; Cajus Wypior: Kritische Archäologie des Gegenwartsbewusstseins - Zeitungen und Diskursanalyse im Geschichtsunterricht; 1. Der Fall: Ein Sowjetsoldat auf der Titelseite der FAS im Januar 2014; 2. Eine theoretische Justierung: Zeitungen und Zeit, Wahrheit und Wirklichkeit - der Diskurs 3. Das didaktische Potenzial von Zeitungen im Unterricht4. Methodische Konsequenzen: Die Diskursanalyse im Unterricht; 4.1 Themenfindung; 4.2 Korpusbildung; 4.3 Kontextanalyse; 4.4 Analyse der Aussagen; 4.5 Analyse von Texten bzw. Material; 4.6 Diskursanalyse; 5. Unterrichtliche Konkretion: Der Diskurs; 5.1 Themenfindung; 5.2 Korpusbildung; 5.3 Kontextanalyse; 5.4/5.5 Analyse der Aussagen und Analyse der Bilder; 5.6 Diskursanalyse; Ruth Fiona Pollmann: Hands-on, minds-on: Theoretische Grundlagen zur handlungsorientierten Arbeit mit Zeitungen im Geschichtsunterricht 1. Begriffserklärung: Handeln im Geschichtsunterricht2. Psychologischer Nutzen des Handelns im Lernprozess; 3. Charakteristika des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts; 4. Anregungen zum handlungsorientierten Arbeiten mit Zeitungen im Geschichtsunterricht; 5. Fazit; Thomas Göttlich: Der Koffer; Gauleiter Kube; Die Anti-Atomkraft AG; Sven Oleschko: Einsatz von historischen Zeitungen in sprachlich divers zusammengesetzten Lerngruppen; 1. Zur Bedeutung der Sprache beim Einsatz von historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht 2. Narrativität und Sprachfähigkeit im Kontext des Einsatzes von historischen Zeitungen |
isbn |
3-7370-0568-0 3-8470-0568-5 3-8471-0568-X |
issn |
2198-5391 ; |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1044 |
callnumber-sort |
LB 41044.9 N4 Z458 42016 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.33 |
dewey-sort |
3371.33 |
dewey-raw |
371.33 |
dewey-search |
371.33 |
work_keys_str_mv |
AT kuchlerchristian zeitungenvongesternfurdaslernenvonmorgenhistorischetagespresseimgeschichtsunterricht AT standterbenjamin zeitungenvongesternfurdaslernenvonmorgenhistorischetagespresseimgeschichtsunterricht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000667467 (EBL)4622361 (MiAaPQ)EBC4622361 (EXLCZ)993710000000667467 |
is_hierarchy_title |
Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653098841669632 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04021nam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584738904498</controlfield><controlfield tag="005">20230808193135.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160915t20162016gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0568-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0568-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000667467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4622361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4622361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000667467</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1044.9.N4</subfield><subfield code="b">.Z458 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.33</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? :</subfield><subfield code="b">Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht /</subfield><subfield code="c">Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] :</subfield><subfield code="b">V&R Unipress,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (217 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik,</subfield><subfield code="x">2198-5391 ;</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Christian Kuchler/Benjamin Städter: Druckerschwärze in der virtuellen Welt: Die Arbeit mit historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts; Andruck; Frank Bösch: Zeitungen als historischer Gegenstand. Gesellschaftsgeschichtliche Zugänge; 1. Anfänge der Zeitung im 17. Jahrhundert; 2. Revolution, Nation und Parteien: Das lange 19. Jahrhundert; 2.1 Zeitungen, Revolution und Nationsbildung; 2.2 Die Ausbildung transnationaler Kommunikationsnetze; 2.3 Parteien- und Massenpresse; 3. Zeitungen im 20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Chancen der Massendigitalisierung: Schüler als Erforscher nicht didaktisierter Bestände3. Freiheit ohne Überforderung: Methodische Überlegungen zur Arbeit mit historischer Presse; 4. Ein Fallbeispiel: Die Julikrise 1914 in der Presse; 5. Schlussbetrachtung; Cajus Wypior: Kritische Archäologie des Gegenwartsbewusstseins - Zeitungen und Diskursanalyse im Geschichtsunterricht; 1. Der Fall: Ein Sowjetsoldat auf der Titelseite der FAS im Januar 2014; 2. Eine theoretische Justierung: Zeitungen und Zeit, Wahrheit und Wirklichkeit - der Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Das didaktische Potenzial von Zeitungen im Unterricht4. Methodische Konsequenzen: Die Diskursanalyse im Unterricht; 4.1 Themenfindung; 4.2 Korpusbildung; 4.3 Kontextanalyse; 4.4 Analyse der Aussagen; 4.5 Analyse von Texten bzw. Material; 4.6 Diskursanalyse; 5. Unterrichtliche Konkretion: Der Diskurs; 5.1 Themenfindung; 5.2 Korpusbildung; 5.3 Kontextanalyse; 5.4/5.5 Analyse der Aussagen und Analyse der Bilder; 5.6 Diskursanalyse; Ruth Fiona Pollmann: Hands-on, minds-on: Theoretische Grundlagen zur handlungsorientierten Arbeit mit Zeitungen im Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Begriffserklärung: Handeln im Geschichtsunterricht2. Psychologischer Nutzen des Handelns im Lernprozess; 3. Charakteristika des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts; 4. Anregungen zum handlungsorientierten Arbeiten mit Zeitungen im Geschichtsunterricht; 5. Fazit; Thomas Göttlich: Der Koffer; Gauleiter Kube; Die Anti-Atomkraft AG; Sven Oleschko: Einsatz von historischen Zeitungen in sprachlich divers zusammengesetzten Lerngruppen; 1. Zur Bedeutung der Sprache beim Einsatz von historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Narrativität und Sprachfähigkeit im Kontext des Einsatzes von historischen Zeitungen</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 15, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Newspapers in education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuchler, Christian,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ständter, Benjamin,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0568-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:35:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-05-26 14:39:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343973930004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343973930004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343973930004498</subfield></datafield></record></collection> |