Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.).

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V&R Unipress,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
Physical Description:1 online resource (217 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04021nam a2200445 i 4500
001 993584738904498
005 20230808193135.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 160915t20162016gw a ob 001 0 ger d
020 |a 3-7370-0568-0 
020 |a 3-8470-0568-5 
035 |a (CKB)3710000000667467 
035 |a (EBL)4622361 
035 |a (MiAaPQ)EBC4622361 
035 |a (EXLCZ)993710000000667467 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1044.9.N4  |b .Z458 2016 
082 0 |a 371.33  |2 23 
245 0 0 |a Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? :  |b Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht /  |c Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.). 
264 1 |a Göttingen, [Germany] :  |b V&R Unipress,  |c 2016. 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (217 p.) 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik,  |x 2198-5391 ;  |v Band 11 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Christian Kuchler/Benjamin Städter: Druckerschwärze in der virtuellen Welt: Die Arbeit mit historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts; Andruck; Frank Bösch: Zeitungen als historischer Gegenstand. Gesellschaftsgeschichtliche Zugänge; 1. Anfänge der Zeitung im 17. Jahrhundert; 2. Revolution, Nation und Parteien: Das lange 19. Jahrhundert; 2.1 Zeitungen, Revolution und Nationsbildung; 2.2 Die Ausbildung transnationaler Kommunikationsnetze; 2.3 Parteien- und Massenpresse; 3. Zeitungen im 20. Jahrhundert 
505 8 |a 2. Chancen der Massendigitalisierung: Schüler als Erforscher nicht didaktisierter Bestände3. Freiheit ohne Überforderung: Methodische Überlegungen zur Arbeit mit historischer Presse; 4. Ein Fallbeispiel: Die Julikrise 1914 in der Presse; 5. Schlussbetrachtung; Cajus Wypior: Kritische Archäologie des Gegenwartsbewusstseins - Zeitungen und Diskursanalyse im Geschichtsunterricht; 1. Der Fall: Ein Sowjetsoldat auf der Titelseite der FAS im Januar 2014; 2. Eine theoretische Justierung: Zeitungen und Zeit, Wahrheit und Wirklichkeit - der Diskurs 
505 8 |a 3. Das didaktische Potenzial von Zeitungen im Unterricht4. Methodische Konsequenzen: Die Diskursanalyse im Unterricht; 4.1 Themenfindung; 4.2 Korpusbildung; 4.3 Kontextanalyse; 4.4 Analyse der Aussagen; 4.5 Analyse von Texten bzw. Material; 4.6 Diskursanalyse; 5. Unterrichtliche Konkretion: Der Diskurs; 5.1 Themenfindung; 5.2 Korpusbildung; 5.3 Kontextanalyse; 5.4/5.5 Analyse der Aussagen und Analyse der Bilder; 5.6 Diskursanalyse; Ruth Fiona Pollmann: Hands-on, minds-on: Theoretische Grundlagen zur handlungsorientierten Arbeit mit Zeitungen im Geschichtsunterricht 
505 8 |a 1. Begriffserklärung: Handeln im Geschichtsunterricht2. Psychologischer Nutzen des Handelns im Lernprozess; 3. Charakteristika des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts; 4. Anregungen zum handlungsorientierten Arbeiten mit Zeitungen im Geschichtsunterricht; 5. Fazit; Thomas Göttlich: Der Koffer; Gauleiter Kube; Die Anti-Atomkraft AG; Sven Oleschko: Einsatz von historischen Zeitungen in sprachlich divers zusammengesetzten Lerngruppen; 1. Zur Bedeutung der Sprache beim Einsatz von historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht 
505 8 |a 2. Narrativität und Sprachfähigkeit im Kontext des Einsatzes von historischen Zeitungen 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 15, 2016). 
650 0 |a Newspapers in education. 
700 1 |a Kuchler, Christian,  |e editor. 
700 1 |a Ständter, Benjamin,  |e editor. 
776 |z 3-8471-0568-X 
830 0 |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 03:35:47 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2016-05-26 14:39:27 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343973930004498&Force_direct=true  |Z 5343973930004498  |b Available  |8 5343973930004498