Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : : Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / / Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.).
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : V&R Unipress,, 2016. ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
|
Physical Description: | 1 online resource (217 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04021nam a2200445 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584738904498 | ||
005 | 20230808193135.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr -n--------- | ||
008 | 160915t20162016gw a ob 001 0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-0568-0 | ||
020 | |a 3-8470-0568-5 | ||
035 | |a (CKB)3710000000667467 | ||
035 | |a (EBL)4622361 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC4622361 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000667467 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a LB1044.9.N4 |b .Z458 2016 | |
082 | 0 | |a 371.33 |2 23 | |
245 | 0 | 0 | |a Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? : |b Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht / |c Christian Kuchler, Benjamin Ständter (hg.). |
264 | 1 | |a Göttingen, [Germany] : |b V&R Unipress, |c 2016. | |
264 | 4 | |c ©2016 | |
300 | |a 1 online resource (217 p.) | ||
336 | |a text |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, |x 2198-5391 ; |v Band 11 | |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
505 | 0 | |a Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Christian Kuchler/Benjamin Städter: Druckerschwärze in der virtuellen Welt: Die Arbeit mit historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts; Andruck; Frank Bösch: Zeitungen als historischer Gegenstand. Gesellschaftsgeschichtliche Zugänge; 1. Anfänge der Zeitung im 17. Jahrhundert; 2. Revolution, Nation und Parteien: Das lange 19. Jahrhundert; 2.1 Zeitungen, Revolution und Nationsbildung; 2.2 Die Ausbildung transnationaler Kommunikationsnetze; 2.3 Parteien- und Massenpresse; 3. Zeitungen im 20. Jahrhundert | |
505 | 8 | |a 2. Chancen der Massendigitalisierung: Schüler als Erforscher nicht didaktisierter Bestände3. Freiheit ohne Überforderung: Methodische Überlegungen zur Arbeit mit historischer Presse; 4. Ein Fallbeispiel: Die Julikrise 1914 in der Presse; 5. Schlussbetrachtung; Cajus Wypior: Kritische Archäologie des Gegenwartsbewusstseins - Zeitungen und Diskursanalyse im Geschichtsunterricht; 1. Der Fall: Ein Sowjetsoldat auf der Titelseite der FAS im Januar 2014; 2. Eine theoretische Justierung: Zeitungen und Zeit, Wahrheit und Wirklichkeit - der Diskurs | |
505 | 8 | |a 3. Das didaktische Potenzial von Zeitungen im Unterricht4. Methodische Konsequenzen: Die Diskursanalyse im Unterricht; 4.1 Themenfindung; 4.2 Korpusbildung; 4.3 Kontextanalyse; 4.4 Analyse der Aussagen; 4.5 Analyse von Texten bzw. Material; 4.6 Diskursanalyse; 5. Unterrichtliche Konkretion: Der Diskurs; 5.1 Themenfindung; 5.2 Korpusbildung; 5.3 Kontextanalyse; 5.4/5.5 Analyse der Aussagen und Analyse der Bilder; 5.6 Diskursanalyse; Ruth Fiona Pollmann: Hands-on, minds-on: Theoretische Grundlagen zur handlungsorientierten Arbeit mit Zeitungen im Geschichtsunterricht | |
505 | 8 | |a 1. Begriffserklärung: Handeln im Geschichtsunterricht2. Psychologischer Nutzen des Handelns im Lernprozess; 3. Charakteristika des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts; 4. Anregungen zum handlungsorientierten Arbeiten mit Zeitungen im Geschichtsunterricht; 5. Fazit; Thomas Göttlich: Der Koffer; Gauleiter Kube; Die Anti-Atomkraft AG; Sven Oleschko: Einsatz von historischen Zeitungen in sprachlich divers zusammengesetzten Lerngruppen; 1. Zur Bedeutung der Sprache beim Einsatz von historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht | |
505 | 8 | |a 2. Narrativität und Sprachfähigkeit im Kontext des Einsatzes von historischen Zeitungen | |
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
588 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 15, 2016). | ||
650 | 0 | |a Newspapers in education. | |
700 | 1 | |a Kuchler, Christian, |e editor. | |
700 | 1 | |a Ständter, Benjamin, |e editor. | |
776 | |z 3-8471-0568-X | ||
830 | 0 | |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 03:35:47 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2016-05-26 14:39:27 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343973930004498&Force_direct=true |Z 5343973930004498 |b Available |8 5343973930004498 |