Neues historisches Erzählen / / Monika Wolting [and nine others] (Hg.).
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R unipress GmbH,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten
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Physical Description: | 1 online resource (293 pages) |
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490 | 0 | |a Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten ; |v Volume 1 | |
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Monika Wolting (Wrocław): Einleitung. Geschichte(n) erinnern - Formen ,historisch-fiktionalen Erzählens' in der deutschsprachigen und polnischen Gegenwartsliteratur nach 1989 -- Stephanie Catani (Saarbrücken): "Aber das Geschriebene ist ja kein wahres Dokument." Zum historisch-fiktionalen Erzählen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur -- I. Konjunktur des historischen Romans nach 1989 -- II. Wider den historischen Roman - Die Gattung in der Kritik -- III. Literaturwissenschaftliche Gattungsmodelle -- IV. Der Geschichtsbegriff der Gegenwart -- V. Geschichte im Text -- a) Die Struktur der Geschichte -- b) Wer erzählt die Geschichte? -- c) Gedächtnis - Erinnerung - Geschichte -- d) Die Medien der Geschichte -- Schluss: Was bleibt von der Geschichte? -- Lothar Bluhm (Koblenz-Landau): Von Grass bis Kracht und Tawada - Formen des historischen Erzählens in den 1990er Jahren -- I. -- II. -- III. -- IV. -- V. -- Werner Nell (Halle-Wittenberg): Magie und Phantastik in alten und neuen Dorfgeschichten -- Kalina Kupczyńska (Łódź): Historiographie und Gender als eine Herausforderung für Comicnarrative -- I. Geschichte im Comic -- II. "Gift" - Justiz, Gender und Psychiatrie -- III. "Irmina" - Gender und Propaganda im III Reich -- Joanna Jabłkowska (Łódź): "Angekommen, aber wo" - Über die Vergangenheit, die nicht vergeht. Zu Ursula Krechels "Landgericht" -- I. -- II. -- III. -- IV. -- V. -- Matthias Braun (Berlin): Historisch-fiktionales Erzählen versus staatliche Geschichtspropaganda - Stefan Heyms Roman "Fünf Tage im Juni" (1974) -- I. Zu den historischen Fakten -- II. Die Behandlung des 17. Juni in der DDR-Literatur -- III. Stefan Heym und seine literarische Verarbeitung des 17. Juni 1953 -- IV. "So sind unsere Werktätigen nicht" -- V. Epilog. | |
505 | 8 | |a Manuel Maldonado-Alemán (Sevilla): Die Nachwirkungen der Vergangenheit. Erinnerndes Schreiben und Geschichtsverständnis bei Tanja Dückers -- Paweł Piszczatowski (Warszawa): "So kehren sie wieder. Die Toten." - Shoah und Postmemory bei W. G. Sebald -- I. Einleitung -- II. Marianne Hirschs Postmemory-Konzept -- III. W. G. Sebalds hybrides Erzählen von Geschichte(n) -- IV. Der Fall Jacques Austerlitz: Zwischen literarischer Fiktion und Augenzeugenbericht -- V. Verschwommene Gesichter und die Funktion der Bilder -- VI. Fazit -- Sabine Egger (Limerick): Magischer Realismus als Form einer transgressiven Historiographie? Überlegungen zu Romanen Sabrina Janeschs und Catalin Dorian Florescus -- I. Einleitung -- II. Heimat und Identität -- III. Sinnliches Erleben auf diversen Zeitebenen in Janeschs "Katzenberge" -- IV. Zeugenschaft und Empathie -- V. Ambivalenzen der Wahrnehmung -- VI. Heimat oder der unaufhörliche Kampf ums Überleben in Florescus "Jacob beginnt zu lieben" -- VII. In jedem Sturm ein Teufel: Schicksalhafte Ereignisse -- VIII. Geschichte(n) erzählen als Akt der Liebe -- IX. Fazit -- Joanna Bednarska-Kociołek (Łódź): "Papa, woher hast du eigentlich so einen seltsamen Namen?" - Auf der Suche nach der Familienidentität in "Kleine Himmel" von Brygida Helbig -- I. Einleitung -- II. "Kleine Himmel" -- Tomasz Małyszek (Wrocław): Frank Witzels Roman "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" als eine posthistorische "Hagiografie" -- Stephan Wolting (Poznań): "Zurückgekehrt in einen Traum, der nur Kulisse ist" - Le spleen de Paris bei Undine Gruenter vor dem Hintergrund fremdkultureller literarischer Parisbeschreibungen -- I. Einleitung -- II. Literarische Blicke fremdsprachiger Autorinnen und Autoren auf ein historisches Paris. | |
505 | 8 | |a III. Die Tradition des Paris-Motivs in der deutschsprachigen Literatur -- IV. Verräumlichung als eine andere Art "historischen Schreibens" -- Ewa Pytel-Bartnik (Poznań): Geschichte entlang einer Straßenbahnlinie. Zum Transitorischen in Annett Gröschners "Mit der Linie 4 um die Welt" -- I. Autorin des Übergangs -- II. Geschichte und Verkehr -- III. "Mit der Linie 4 um die Welt" - Fahrlinie als Erzähl- und Imaginationsmatrix -- IV. Magdeburg: die Initialstadt -- V. Berlin: Geschichte entlang der Linie 4 -- VI. Zusammenfassung -- Anna Gajdis (Wrocław): Odysseus kehrt zurück - Masuren / Ostpreußen in den Romanen von Artur Becker -- I. Einleitung -- II. Masuren im literarischen Fernglas Beckers -- III. Drei Dichterbiographien -- IV. "Der lange Weg zurück nach Hause" -- V. (Ent)mythologisierung der masurischen Landschaft -- Ewa Jarosz-Sienkiewicz (Wrocław): Marcel Beyers "Spione" - Zwischen Tatsache und Fiktion. Ergebnisse einer subjektiven Wahrnehmung. -- Monika Wolting (Wrocław): "In Mutter Makryna sehe ich das Symbol für Polen" - Zur Abrechnung mit einem romantischen Mythos in "Mutter Makryna" (2014) von Jacek Dehnel -- I. Einleitung -- II. Zum "Wie" und "Was" des Romans "Mutter Makryna" -- III. Die Wahrheit der Historiographie -- IV. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit nationaler Mythen -- V. Exemplarität der Figur -- VI. Fazit -- "Den Sinn des historischen Schreibens sehe ich in der Vergegenwärtigung des Vergangenen" - Monika Wolting spricht mit Jacek Dehnel -- Autorinnen und Autoren. | |
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