Diskursräume religiösen Lernens : : Zu den Konturen einer Religionsdidaktik / / Ingrid Schoberth.

"Ingrid Schoberth legt nach Jahrzehnten des Lernens und Lehrens die Summe ihrer didaktischen uberlegungen vor. Sie fragt nach den Diskursraumen, auf die bezogen das Lernen stattfindet und die das Lernen zugleich immer neu und kritisch bestimmen und ausrichten. Daraus resultiert eine Didaktik, d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 online resource (192 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584706704498
ctrlnum (CKB)4100000004834739
(MiAaPQ)EBC5427426
(EXLCZ)994100000004834739
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schoberth, Ingrid, author.
Diskursräume religiösen Lernens : Zu den Konturen einer Religionsdidaktik / Ingrid Schoberth.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, [2018]
©2018
1 online resource (192 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on print version record.
"Ingrid Schoberth legt nach Jahrzehnten des Lernens und Lehrens die Summe ihrer didaktischen uberlegungen vor. Sie fragt nach den Diskursraumen, auf die bezogen das Lernen stattfindet und die das Lernen zugleich immer neu und kritisch bestimmen und ausrichten. Daraus resultiert eine Didaktik, die Ausdruck ist fur den Vorgang Evangelischen Lernens, das sich von einem allgemeinen Modus des Lernens notwendig unterscheiden muss. Und sie fragt nach der Kontur einer Religionsdidaktik, die Spezifik evangelischen Lernens deutlich macht. Dabei ist immer die katechetische Theologie in ihrer diskursiven Variante Bezugspunkt. Ebenso wichtig ist die Berufung auf Eberhard Jungels uberlegungen zu Kontur und Gestalt der Praktischen Theologie in ihrem Bezug auf die Aufgabe der je gegenwartigen Auslegung und Freilegung des Wortes Gottes. Entstanden ist so eine schriftbezogene Didaktik als Entwurf einer Religionsdidaktik fur heute und morgen."--Back cover
Konturen einer Religionsdidaktik -- Diskursraum Bibel/Heilige Schrift -- Diskursraum Bildung -- Diskursraum Reformation -- Diskursraum Trinitätslehre Diskursraum -- Diskursraum Ethik -- Exkurs : Einübung in die Friedfertigkeit : religionsdidaktische Reflexionen -- Diskursraum Seelsorge/Schulseelsorge -- Exhurs : die Rede vom Himmel als Beispiel einfacher Gottsrede in der Seelsorge.
Religious education.
Germany fast (OCoLC)fst01210272
3-525-70260-4
language German
format eBook
author Schoberth, Ingrid,
spellingShingle Schoberth, Ingrid,
Diskursräume religiösen Lernens : Zu den Konturen einer Religionsdidaktik /
Konturen einer Religionsdidaktik -- Diskursraum Bibel/Heilige Schrift -- Diskursraum Bildung -- Diskursraum Reformation -- Diskursraum Trinitätslehre Diskursraum -- Diskursraum Ethik -- Exkurs : Einübung in die Friedfertigkeit : religionsdidaktische Reflexionen -- Diskursraum Seelsorge/Schulseelsorge -- Exhurs : die Rede vom Himmel als Beispiel einfacher Gottsrede in der Seelsorge.
author_facet Schoberth, Ingrid,
author_variant i s is
author_role VerfasserIn
author_sort Schoberth, Ingrid,
title Diskursräume religiösen Lernens : Zu den Konturen einer Religionsdidaktik /
title_sub Zu den Konturen einer Religionsdidaktik /
title_full Diskursräume religiösen Lernens : Zu den Konturen einer Religionsdidaktik / Ingrid Schoberth.
title_fullStr Diskursräume religiösen Lernens : Zu den Konturen einer Religionsdidaktik / Ingrid Schoberth.
title_full_unstemmed Diskursräume religiösen Lernens : Zu den Konturen einer Religionsdidaktik / Ingrid Schoberth.
title_auth Diskursräume religiösen Lernens : Zu den Konturen einer Religionsdidaktik /
title_new Diskursräume religiösen Lernens :
title_sort diskursräume religiösen lernens : zu den konturen einer religionsdidaktik /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2018
physical 1 online resource (192 pages)
contents Konturen einer Religionsdidaktik -- Diskursraum Bibel/Heilige Schrift -- Diskursraum Bildung -- Diskursraum Reformation -- Diskursraum Trinitätslehre Diskursraum -- Diskursraum Ethik -- Exkurs : Einübung in die Friedfertigkeit : religionsdidaktische Reflexionen -- Diskursraum Seelsorge/Schulseelsorge -- Exhurs : die Rede vom Himmel als Beispiel einfacher Gottsrede in der Seelsorge.
isbn 3-666-70260-0
3-647-70260-9
3-525-70260-4
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV1471
callnumber-sort BV 41471 S36 42018
geographic Germany fast (OCoLC)fst01210272
geographic_facet Germany
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 200 - Religion
dewey-ones 207 - Missions & religious education
dewey-full 207.5
dewey-sort 3207.5
dewey-raw 207.5
dewey-search 207.5
work_keys_str_mv AT schoberthingrid diskursraumereligiosenlernenszudenkontureneinerreligionsdidaktik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000004834739
(MiAaPQ)EBC5427426
(EXLCZ)994100000004834739
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Diskursräume religiösen Lernens : Zu den Konturen einer Religionsdidaktik /
_version_ 1796653080409800705
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02428nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584706704498</controlfield><controlfield tag="005">20230607180422.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">180827s2018 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70260-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70260-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000004834739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5427426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000004834739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471</subfield><subfield code="b">.S36 2018</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">207.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoberth, Ingrid,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diskursräume religiösen Lernens :</subfield><subfield code="b">Zu den Konturen einer Religionsdidaktik /</subfield><subfield code="c">Ingrid Schoberth.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (192 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">"Ingrid Schoberth legt nach Jahrzehnten des Lernens und Lehrens die Summe ihrer didaktischen uberlegungen vor. Sie fragt nach den Diskursraumen, auf die bezogen das Lernen stattfindet und die das Lernen zugleich immer neu und kritisch bestimmen und ausrichten. Daraus resultiert eine Didaktik, die Ausdruck ist fur den Vorgang Evangelischen Lernens, das sich von einem allgemeinen Modus des Lernens notwendig unterscheiden muss. Und sie fragt nach der Kontur einer Religionsdidaktik, die Spezifik evangelischen Lernens deutlich macht. Dabei ist immer die katechetische Theologie in ihrer diskursiven Variante Bezugspunkt. Ebenso wichtig ist die Berufung auf Eberhard Jungels uberlegungen zu Kontur und Gestalt der Praktischen Theologie in ihrem Bezug auf die Aufgabe der je gegenwartigen Auslegung und Freilegung des Wortes Gottes. Entstanden ist so eine schriftbezogene Didaktik als Entwurf einer Religionsdidaktik fur heute und morgen."--Back cover</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konturen einer Religionsdidaktik -- Diskursraum Bibel/Heilige Schrift -- Diskursraum Bildung -- Diskursraum Reformation -- Diskursraum Trinitätslehre Diskursraum -- Diskursraum Ethik -- Exkurs : Einübung in die Friedfertigkeit : religionsdidaktische Reflexionen -- Diskursraum Seelsorge/Schulseelsorge -- Exhurs : die Rede vom Himmel als Beispiel einfacher Gottsrede in der Seelsorge.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01210272</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70260-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-02 04:58:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-07-11 07:04:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343993940004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343993940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343993940004498</subfield></datafield></record></collection>