Diskursräume religiösen Lernens : : Zu den Konturen einer Religionsdidaktik / / Ingrid Schoberth.

"Ingrid Schoberth legt nach Jahrzehnten des Lernens und Lehrens die Summe ihrer didaktischen uberlegungen vor. Sie fragt nach den Diskursraumen, auf die bezogen das Lernen stattfindet und die das Lernen zugleich immer neu und kritisch bestimmen und ausrichten. Daraus resultiert eine Didaktik, d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 online resource (192 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:"Ingrid Schoberth legt nach Jahrzehnten des Lernens und Lehrens die Summe ihrer didaktischen uberlegungen vor. Sie fragt nach den Diskursraumen, auf die bezogen das Lernen stattfindet und die das Lernen zugleich immer neu und kritisch bestimmen und ausrichten. Daraus resultiert eine Didaktik, die Ausdruck ist fur den Vorgang Evangelischen Lernens, das sich von einem allgemeinen Modus des Lernens notwendig unterscheiden muss. Und sie fragt nach der Kontur einer Religionsdidaktik, die Spezifik evangelischen Lernens deutlich macht. Dabei ist immer die katechetische Theologie in ihrer diskursiven Variante Bezugspunkt. Ebenso wichtig ist die Berufung auf Eberhard Jungels uberlegungen zu Kontur und Gestalt der Praktischen Theologie in ihrem Bezug auf die Aufgabe der je gegenwartigen Auslegung und Freilegung des Wortes Gottes. Entstanden ist so eine schriftbezogene Didaktik als Entwurf einer Religionsdidaktik fur heute und morgen."--Back cover
ISBN:3666702600
3647702609
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ingrid Schoberth.