Diskursräume religiösen Lernens : : Zu den Konturen einer Religionsdidaktik / / Ingrid Schoberth.

"Ingrid Schoberth legt nach Jahrzehnten des Lernens und Lehrens die Summe ihrer didaktischen uberlegungen vor. Sie fragt nach den Diskursraumen, auf die bezogen das Lernen stattfindet und die das Lernen zugleich immer neu und kritisch bestimmen und ausrichten. Daraus resultiert eine Didaktik, d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 online resource (192 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02428nam a2200349 i 4500
001 993584706704498
005 20230607180422.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 180827s2018 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-666-70260-0 
020 |a 3-647-70260-9 
035 |a (CKB)4100000004834739 
035 |a (MiAaPQ)EBC5427426 
035 |a (EXLCZ)994100000004834739 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a BV1471  |b .S36 2018 
082 0 |a 207.5  |2 23 
100 1 |a Schoberth, Ingrid,  |e author. 
245 1 0 |a Diskursräume religiösen Lernens :  |b Zu den Konturen einer Religionsdidaktik /  |c Ingrid Schoberth. 
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (192 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on print version record. 
520 8 |a "Ingrid Schoberth legt nach Jahrzehnten des Lernens und Lehrens die Summe ihrer didaktischen uberlegungen vor. Sie fragt nach den Diskursraumen, auf die bezogen das Lernen stattfindet und die das Lernen zugleich immer neu und kritisch bestimmen und ausrichten. Daraus resultiert eine Didaktik, die Ausdruck ist fur den Vorgang Evangelischen Lernens, das sich von einem allgemeinen Modus des Lernens notwendig unterscheiden muss. Und sie fragt nach der Kontur einer Religionsdidaktik, die Spezifik evangelischen Lernens deutlich macht. Dabei ist immer die katechetische Theologie in ihrer diskursiven Variante Bezugspunkt. Ebenso wichtig ist die Berufung auf Eberhard Jungels uberlegungen zu Kontur und Gestalt der Praktischen Theologie in ihrem Bezug auf die Aufgabe der je gegenwartigen Auslegung und Freilegung des Wortes Gottes. Entstanden ist so eine schriftbezogene Didaktik als Entwurf einer Religionsdidaktik fur heute und morgen."--Back cover 
505 0 |a Konturen einer Religionsdidaktik -- Diskursraum Bibel/Heilige Schrift -- Diskursraum Bildung -- Diskursraum Reformation -- Diskursraum Trinitätslehre Diskursraum -- Diskursraum Ethik -- Exkurs : Einübung in die Friedfertigkeit : religionsdidaktische Reflexionen -- Diskursraum Seelsorge/Schulseelsorge -- Exhurs : die Rede vom Himmel als Beispiel einfacher Gottsrede in der Seelsorge. 
650 0 |a Religious education. 
651 7 |a Germany  |2 fast  |0 (OCoLC)fst01210272 
776 |z 3-525-70260-4 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-02 04:58:09 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-07-11 07:04:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343993940004498&Force_direct=true  |Z 5343993940004498  |b Available  |8 5343993940004498