Geschichtslernen in biographischer Perspektive : Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz / Michele Barricelli, Markus Bernhardt, Sabine Bietenhader, Urs Bisang, Charlotte Bühl-Gramer, Christian Bunnenberg, Marko Demantowsky, Marco Dräger, Georg Götz, Felix Hinz, Anke John, Christina Kakridi, Georg Kanert, Alfons Kenkmann, Markus Kübler, Horst Kuss, Martin Lücke, Sabine Mecking, Jörg van Norden, Thomas Sandkühler, Manfred Seidenfuß, Christoph Spieker, Claudio Stucky, Dirk Urbach, Friederike Volkmer-Tolksberg, Lale Yildirim, Ilse Müllner, Michael Sauer, Michael Sauer, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Marko Demantowsky, Alfons Kenkmann

Das Thema »Geschichtslernen in biographischer Perspektive« markiert ein Forschungsfeld, das in der Geschichtsdidaktik bislang noch weitgehend unbeachtet geblieben ist. Es ist wenig bekannt über langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens. Dabei geht es einerseits...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Biblioteca Catalànica Germànica ; Band 9.
Physical Description:1 online resource (386 pages).
Notes:"Mit 34 Abbildungen."
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08071cam a2201129 c 4500
001 993584702004498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221s2014 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7370-0309-2 
024 3 |a 9783847003090 
035 |a (CKB)3270000000000528 
035 |a (MiAaPQ)EBC4920055 
035 |a (V&R Unipress)9783847003090 
035 |a (EXLCZ)993270000000000528 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a D16.2  |b .G473 2014 
072 7 |a NHB  |2 thema 
072 7 |a 8551  |2 wsb 
082 0 |a 907.1  |2 23 
245 0 0 |a Geschichtslernen in biographischer Perspektive  |b Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz  |c Michele Barricelli, Markus Bernhardt, Sabine Bietenhader, Urs Bisang, Charlotte Bühl-Gramer, Christian Bunnenberg, Marko Demantowsky, Marco Dräger, Georg Götz, Felix Hinz, Anke John, Christina Kakridi, Georg Kanert, Alfons Kenkmann, Markus Kübler, Horst Kuss, Martin Lücke, Sabine Mecking, Jörg van Norden, Thomas Sandkühler, Manfred Seidenfuß, Christoph Spieker, Claudio Stucky, Dirk Urbach, Friederike Volkmer-Tolksberg, Lale Yildirim, Ilse Müllner, Michael Sauer, Michael Sauer, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Marko Demantowsky, Alfons Kenkmann 
246 2 3 |a Geschichtslernen Hg.Sauer et al. 
250 |a 1st ed. 
260 |a Göttingen  |b V&R Unipress  |c 2014 
300 |a 1 online resource (386 pages). 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik  |v Band 009 
500 |a "Mit 34 Abbildungen." 
520 |a Das Thema »Geschichtslernen in biographischer Perspektive« markiert ein Forschungsfeld, das in der Geschichtsdidaktik bislang noch weitgehend unbeachtet geblieben ist. Es ist wenig bekannt über langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens. Dabei geht es einerseits um institutionelle Kontexte (Funktion und Kompetenzziele von historischem Lernen in außerschulischen Ausbildungskontexten), andererseits und stärker aber um individuelle Prozesse: die langfristige Wirksamkeit und Orientierungsfunktion historischen Lernens, die Bedeutung von Geschichte in der nachschulischen Biografie, die Verarbeitung eigener Vergangenheit in autobiographischen Lebenskonstruktionen oder die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein auf allen Altersstufen. 
545 0 |8 1\u  |a Prof. Dr. Markus Bernhardt war nach dem Studium und der Promotion in Gießen elf Jahre im Schuldienst tätig. 2008 bis 2011 war er Professor für Neuere Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Seit 2011 ist er Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Duisburg-Essen und Schriftführer der KGD. 
545 0 |8 2\u  |a Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer lehrt Geschichtsdidaktik an der Universität Erlangen-Nürnberg. 
545 0 |8 3\u  |a Prof. Dr. Marko Demantowsky leitet die Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Basel. 
545 0 |8 4\u  |a PD Dr. Felix Hinz lehrt am Historischen Institut der Universität Paderborn. 
545 0 |8 5\u  |a Prof. Dr. Anke John lehrt Geschichtsdidaktik an der Universität Jena. 
545 0 |8 6\u  |a Dr. Alfons Kenkmann ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Leipzig und Vorstandsmitglied der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«. 
545 0 |8 7\u  |a Dr. Martin Lücke ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin und einer der wissenschaftlichen Leiter des dortigen Masterstudiengangs Public History. 
545 0 |8 8\u  |a Prof. Dr. Sabine Mecking ist Professorin für Landes- und Zeitgeschichte an der Philipps-Universität Marburg. 
545 0 |8 9\u  |a Prof. Dr. Manfred Seidenfuß lehrt Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 
545 0 |8 10\u  |a Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen und war von 2011-2015 Vorsitzender der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«. Er gibt die Fachzeitschriften »Geschichte in Wissenschaft und Unterricht« und »Geschichte lernen« heraus. 
545 0 |8 11\u  |a Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen und war von 2011-2015 Vorsitzender der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«. Er gibt die Fachzeitschriften »Geschichte in Wissenschaft und Unterricht« und »Geschichte lernen« heraus. 
545 0 |8 12\u  |a Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer lehrt Geschichtsdidaktik an der Universität Erlangen-Nürnberg. 
545 0 |8 13\u  |a Prof. Dr. Anke John lehrt Geschichtsdidaktik an der Universität Jena. 
545 0 |8 14\u  |a Prof. Dr. Marko Demantowsky leitet die Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Basel. 
545 0 |8 15\u  |a Dr. Alfons Kenkmann ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Leipzig und Vorstandsmitglied der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«. 
650 4 |a Biographieforschung 
650 4 |a Biographien 
650 4 |a Biographische Deutung 
650 4 |a Entwicklungspsychologie 
650 4 |a Generationen 
650 4 |a Generationenproblem 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Geschichtsdidaktik 
650 4 |a Geschichtsvermittlung 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Nachhaltigkeit 
700 1 |a Barricelli, Michele  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |8 1\u  |a Bernhardt, Markus  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Bietenhader, Sabine  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Bisang, Urs  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |8 2\u  |a Bühl-Gramer, Charlotte  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Bunnenberg, Christian  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |8 3\u  |a Demantowsky, Marko  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Dräger, Marco  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Götz, Georg  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |8 4\u  |a Hinz, Felix  |c Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |8 5\u  |a John, Anke  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Kakridi, Christina  |c Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Kanert, Georg  |c Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |8 6\u  |a Kenkmann, Alfons  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Kübler, Markus  |c Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Kuss, Horst  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |8 7\u  |a Lücke, Martin  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |8 8\u  |a Mecking, Sabine  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Norden, Jörg van  |c Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Sandkühler, Thomas  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |8 9\u  |a Seidenfuß, Manfred  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Spieker, Christoph  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Stucky, Claudio  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Urbach, Dirk  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Volkmer-Tolksberg, Friederike  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Yildirim, Lale  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Müllner, Ilse  |c Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |8 10\u  |a Sauer, Michael  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |8 11\u  |a Sauer, Michael  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 12\u  |a Bühl-Gramer, Charlotte  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 13\u  |a John, Anke  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 14\u  |a Demantowsky, Marko  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 15\u  |a Kenkmann, Alfons  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
776 |z 3-8471-0309-1 
776 |z 3-8470-0309-7 
830 0 |a Biblioteca Catalànica Germànica ;  |v Band 9. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-17 00:44:32 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-12-14 03:51:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344042530004498&Force_direct=true  |Z 5344042530004498  |b Available  |8 5344042530004498