Beruflich in Babylon : : Das interkulturelle Einmaleins weltweit / / Sylvia Schroll-Machl ; mit Cartoons von Jörg Plannerer.

- Fettnäpfchen vermeiden, kulturadäquat handeln.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (264 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584690704498
ctrlnum (CKB)3710000000515758
(MiAaPQ)EBC4352353
(MiAaPQ)EBC4622177
(Au-PeEL)EBL4622177
(CaONFJC)MIL874626
(OCoLC)930490298
(EXLCZ)993710000000515758
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schroll-Machl, Sylvia, author.
Beruflich in Babylon : Das interkulturelle Einmaleins weltweit / Sylvia Schroll-Machl ; mit Cartoons von Jörg Plannerer.
1st ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, [2016]
©2016
1 online resource (264 pages) : illustrations
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on print version record.
- Fettnäpfchen vermeiden, kulturadäquat handeln.
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einführung -- Unsere Wahrnehmung ist deutsch geprägt -- Historie - ein Leitfaden zum Verständnis von Kulturen -- Gebrauchsanweisung für dieses Buch -- Deutschland -- Deutsche Kulturstandards -- Sachorientierung -- Wertschätzung von Strukturen und Regeln -- Zeitplanung -- Regelorientiertes, internalisiertes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein -- Trennung von Privat- und Berufsleben -- »Schwacher Kontextbezug« als Kommunikationsstil (»Direktheit«) -- Individualismus -- Fallbeispiele -- Der Schlüsseldienst -- U-Bahn-Bau -- Nordeuropa -- Nordeuropäische Kulturstandards -- Gleichheit -- Flache Hierarchien -- Konfliktscheu -- Pragmatismus -- Fallbeispiele -- Møte, Møte und nochmal Møte (Norwegen) -- Die Bekleidungsvorschrift (Irland) -- Südeuropa -- Südeuropäische Kulturstandards -- Polychronie als Zeitmuster -- Personbezug -- Starker Kontextbezug als Kommunikationsstil -- Ungleichheit und Bestimmung -- Fallbeispiele -- Die monatliche Besprechung (Spanien) -- Das Drittgeschäft (Italien) -- Beim Kunden (Italien) -- Mitteleuropa -- Mitteleuropäische Kulturstandards -- Personbezug -- Abwertung von Strukturen/Improvisationsliebe -- Simultanität -- Personorientiertes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein -- Diffusion von Lebens- und Persönlichkeitsbereichen -- Starker Kontextbezug der Kommunikation -- Konfliktvermeidung -- Schwankende Selbstsicherheit -- Fallbeispiele -- Er hat's doch nicht leicht (Tschechien) -- Die Bilanzbesprechung (Polen) -- Das Vertriebsgespräch (Tschechien) -- Osteuropa -- Osteuropäische Kulturstandards -- Gruppenbezogenheit -- Hierarchieorientierung -- Emotionalität -- Fallbeispiele -- Die Finanzierungsfrage (Ukraine) -- Die Auswahl des Geschäftspartners (Russland) -- Neue Welt -- Kulturstandards der Neuen Welt -- Gleichheitsdenken -- Pragmatismus.
Individualistische Beziehungsgestaltung -- »Nice Guy« -- Interpersonale Distanzminimierung (»peaches« statt »coconuts«) -- Fallbeispiele -- Die Schaltanlage (USA) -- Fehlerhafte Bauteile (Australien) -- Arbeitsaufträge (Kanada) -- Lateinamerika -- Lateinamerikanische Kulturstandards -- Personorientierung -- Positives Kommunikationsverhalten -- Hierarchieorientierung -- Polychrones Zeitverständnis -- Fallbeispiele -- Die E-Mail (Mexiko) -- Fax aus Deutschland (Brasilien) -- Umzug (Chile) -- Strategien zur Kundengewinnung (Brasilien) -- Die Totenwache (Ecuador) -- Konfuzianisches Ostasien -- Kulturstandards im konfuzianischen Ostasien -- Kollektivistische Beziehungsorientierung -- Hierarchie als Ordnungs- und Organisationsprinzip -- Soziale Harmonie -- Gesicht -- Indirekte Kommunikation -- Regelrelativismus -- Fallbeispiele -- Kundenwünsche (Japan) -- Schweigsame Zuhörer (Japan) -- Computertraining (China) -- Der Bankkredit (China) -- Indien -- Indische Kulturstandards -- Hierarchie als Organisationsprinzip -- Kollektivismus -- Emotionalität -- Konfliktvermeidung/Indirektheit -- Zeit fließt -- Fallbeispiele -- Die Verkaufsstatistik (Indien) -- Arbeitsteilung (Indien) -- Südostasien -- Fallbeispiel -- Das Bauprojekt (Thailand) -- Islamische Welt -- Kulturstandards in der islamischen Welt -- Polychrone Zeitnutzung/Gegenwartsorientierung -- »Business is personal« -- Starker Kontextbezug der Kommunikation -- Hierarchie als Organisationsprinzip -- Geschlechtertrennung -- Dominanz der Religion -- Fallbeispiele -- Die Konsultation (arabische Golfstaaten) -- Keinen Gewinn gemacht (arabische Golfstaaten) -- Zu guter Letzt -- Todsünden im internationalen Geschäft -- Literatur -- Übersichten -- Synopse Kulturstandards -- Synopse Bände der Reihe »Handlungskompetenz im Ausland«.
Intercultural communication.
Plannerer, Jörg, illustrator.
3-525-49159-X
language German
format eBook
author Schroll-Machl, Sylvia,
spellingShingle Schroll-Machl, Sylvia,
Beruflich in Babylon : Das interkulturelle Einmaleins weltweit /
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einführung -- Unsere Wahrnehmung ist deutsch geprägt -- Historie - ein Leitfaden zum Verständnis von Kulturen -- Gebrauchsanweisung für dieses Buch -- Deutschland -- Deutsche Kulturstandards -- Sachorientierung -- Wertschätzung von Strukturen und Regeln -- Zeitplanung -- Regelorientiertes, internalisiertes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein -- Trennung von Privat- und Berufsleben -- »Schwacher Kontextbezug« als Kommunikationsstil (»Direktheit«) -- Individualismus -- Fallbeispiele -- Der Schlüsseldienst -- U-Bahn-Bau -- Nordeuropa -- Nordeuropäische Kulturstandards -- Gleichheit -- Flache Hierarchien -- Konfliktscheu -- Pragmatismus -- Fallbeispiele -- Møte, Møte und nochmal Møte (Norwegen) -- Die Bekleidungsvorschrift (Irland) -- Südeuropa -- Südeuropäische Kulturstandards -- Polychronie als Zeitmuster -- Personbezug -- Starker Kontextbezug als Kommunikationsstil -- Ungleichheit und Bestimmung -- Fallbeispiele -- Die monatliche Besprechung (Spanien) -- Das Drittgeschäft (Italien) -- Beim Kunden (Italien) -- Mitteleuropa -- Mitteleuropäische Kulturstandards -- Personbezug -- Abwertung von Strukturen/Improvisationsliebe -- Simultanität -- Personorientiertes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein -- Diffusion von Lebens- und Persönlichkeitsbereichen -- Starker Kontextbezug der Kommunikation -- Konfliktvermeidung -- Schwankende Selbstsicherheit -- Fallbeispiele -- Er hat's doch nicht leicht (Tschechien) -- Die Bilanzbesprechung (Polen) -- Das Vertriebsgespräch (Tschechien) -- Osteuropa -- Osteuropäische Kulturstandards -- Gruppenbezogenheit -- Hierarchieorientierung -- Emotionalität -- Fallbeispiele -- Die Finanzierungsfrage (Ukraine) -- Die Auswahl des Geschäftspartners (Russland) -- Neue Welt -- Kulturstandards der Neuen Welt -- Gleichheitsdenken -- Pragmatismus.
Individualistische Beziehungsgestaltung -- »Nice Guy« -- Interpersonale Distanzminimierung (»peaches« statt »coconuts«) -- Fallbeispiele -- Die Schaltanlage (USA) -- Fehlerhafte Bauteile (Australien) -- Arbeitsaufträge (Kanada) -- Lateinamerika -- Lateinamerikanische Kulturstandards -- Personorientierung -- Positives Kommunikationsverhalten -- Hierarchieorientierung -- Polychrones Zeitverständnis -- Fallbeispiele -- Die E-Mail (Mexiko) -- Fax aus Deutschland (Brasilien) -- Umzug (Chile) -- Strategien zur Kundengewinnung (Brasilien) -- Die Totenwache (Ecuador) -- Konfuzianisches Ostasien -- Kulturstandards im konfuzianischen Ostasien -- Kollektivistische Beziehungsorientierung -- Hierarchie als Ordnungs- und Organisationsprinzip -- Soziale Harmonie -- Gesicht -- Indirekte Kommunikation -- Regelrelativismus -- Fallbeispiele -- Kundenwünsche (Japan) -- Schweigsame Zuhörer (Japan) -- Computertraining (China) -- Der Bankkredit (China) -- Indien -- Indische Kulturstandards -- Hierarchie als Organisationsprinzip -- Kollektivismus -- Emotionalität -- Konfliktvermeidung/Indirektheit -- Zeit fließt -- Fallbeispiele -- Die Verkaufsstatistik (Indien) -- Arbeitsteilung (Indien) -- Südostasien -- Fallbeispiel -- Das Bauprojekt (Thailand) -- Islamische Welt -- Kulturstandards in der islamischen Welt -- Polychrone Zeitnutzung/Gegenwartsorientierung -- »Business is personal« -- Starker Kontextbezug der Kommunikation -- Hierarchie als Organisationsprinzip -- Geschlechtertrennung -- Dominanz der Religion -- Fallbeispiele -- Die Konsultation (arabische Golfstaaten) -- Keinen Gewinn gemacht (arabische Golfstaaten) -- Zu guter Letzt -- Todsünden im internationalen Geschäft -- Literatur -- Übersichten -- Synopse Kulturstandards -- Synopse Bände der Reihe »Handlungskompetenz im Ausland«.
author_facet Schroll-Machl, Sylvia,
Plannerer, Jörg,
author_variant s s m ssm
author_role VerfasserIn
author2 Plannerer, Jörg,
author2_variant j p jp
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Schroll-Machl, Sylvia,
title Beruflich in Babylon : Das interkulturelle Einmaleins weltweit /
title_sub Das interkulturelle Einmaleins weltweit /
title_full Beruflich in Babylon : Das interkulturelle Einmaleins weltweit / Sylvia Schroll-Machl ; mit Cartoons von Jörg Plannerer.
title_fullStr Beruflich in Babylon : Das interkulturelle Einmaleins weltweit / Sylvia Schroll-Machl ; mit Cartoons von Jörg Plannerer.
title_full_unstemmed Beruflich in Babylon : Das interkulturelle Einmaleins weltweit / Sylvia Schroll-Machl ; mit Cartoons von Jörg Plannerer.
title_auth Beruflich in Babylon : Das interkulturelle Einmaleins weltweit /
title_new Beruflich in Babylon :
title_sort beruflich in babylon : das interkulturelle einmaleins weltweit /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2016
physical 1 online resource (264 pages) : illustrations
edition 1st ed.
contents Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einführung -- Unsere Wahrnehmung ist deutsch geprägt -- Historie - ein Leitfaden zum Verständnis von Kulturen -- Gebrauchsanweisung für dieses Buch -- Deutschland -- Deutsche Kulturstandards -- Sachorientierung -- Wertschätzung von Strukturen und Regeln -- Zeitplanung -- Regelorientiertes, internalisiertes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein -- Trennung von Privat- und Berufsleben -- »Schwacher Kontextbezug« als Kommunikationsstil (»Direktheit«) -- Individualismus -- Fallbeispiele -- Der Schlüsseldienst -- U-Bahn-Bau -- Nordeuropa -- Nordeuropäische Kulturstandards -- Gleichheit -- Flache Hierarchien -- Konfliktscheu -- Pragmatismus -- Fallbeispiele -- Møte, Møte und nochmal Møte (Norwegen) -- Die Bekleidungsvorschrift (Irland) -- Südeuropa -- Südeuropäische Kulturstandards -- Polychronie als Zeitmuster -- Personbezug -- Starker Kontextbezug als Kommunikationsstil -- Ungleichheit und Bestimmung -- Fallbeispiele -- Die monatliche Besprechung (Spanien) -- Das Drittgeschäft (Italien) -- Beim Kunden (Italien) -- Mitteleuropa -- Mitteleuropäische Kulturstandards -- Personbezug -- Abwertung von Strukturen/Improvisationsliebe -- Simultanität -- Personorientiertes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein -- Diffusion von Lebens- und Persönlichkeitsbereichen -- Starker Kontextbezug der Kommunikation -- Konfliktvermeidung -- Schwankende Selbstsicherheit -- Fallbeispiele -- Er hat's doch nicht leicht (Tschechien) -- Die Bilanzbesprechung (Polen) -- Das Vertriebsgespräch (Tschechien) -- Osteuropa -- Osteuropäische Kulturstandards -- Gruppenbezogenheit -- Hierarchieorientierung -- Emotionalität -- Fallbeispiele -- Die Finanzierungsfrage (Ukraine) -- Die Auswahl des Geschäftspartners (Russland) -- Neue Welt -- Kulturstandards der Neuen Welt -- Gleichheitsdenken -- Pragmatismus.
Individualistische Beziehungsgestaltung -- »Nice Guy« -- Interpersonale Distanzminimierung (»peaches« statt »coconuts«) -- Fallbeispiele -- Die Schaltanlage (USA) -- Fehlerhafte Bauteile (Australien) -- Arbeitsaufträge (Kanada) -- Lateinamerika -- Lateinamerikanische Kulturstandards -- Personorientierung -- Positives Kommunikationsverhalten -- Hierarchieorientierung -- Polychrones Zeitverständnis -- Fallbeispiele -- Die E-Mail (Mexiko) -- Fax aus Deutschland (Brasilien) -- Umzug (Chile) -- Strategien zur Kundengewinnung (Brasilien) -- Die Totenwache (Ecuador) -- Konfuzianisches Ostasien -- Kulturstandards im konfuzianischen Ostasien -- Kollektivistische Beziehungsorientierung -- Hierarchie als Ordnungs- und Organisationsprinzip -- Soziale Harmonie -- Gesicht -- Indirekte Kommunikation -- Regelrelativismus -- Fallbeispiele -- Kundenwünsche (Japan) -- Schweigsame Zuhörer (Japan) -- Computertraining (China) -- Der Bankkredit (China) -- Indien -- Indische Kulturstandards -- Hierarchie als Organisationsprinzip -- Kollektivismus -- Emotionalität -- Konfliktvermeidung/Indirektheit -- Zeit fließt -- Fallbeispiele -- Die Verkaufsstatistik (Indien) -- Arbeitsteilung (Indien) -- Südostasien -- Fallbeispiel -- Das Bauprojekt (Thailand) -- Islamische Welt -- Kulturstandards in der islamischen Welt -- Polychrone Zeitnutzung/Gegenwartsorientierung -- »Business is personal« -- Starker Kontextbezug der Kommunikation -- Hierarchie als Organisationsprinzip -- Geschlechtertrennung -- Dominanz der Religion -- Fallbeispiele -- Die Konsultation (arabische Golfstaaten) -- Keinen Gewinn gemacht (arabische Golfstaaten) -- Zu guter Letzt -- Todsünden im internationalen Geschäft -- Literatur -- Übersichten -- Synopse Kulturstandards -- Synopse Bände der Reihe »Handlungskompetenz im Ausland«.
isbn 3-666-49159-6
3-647-49159-4
3-525-49159-X
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM1211
callnumber-sort HM 41211 S376 42016
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 303 - Social processes
dewey-full 303.482
dewey-sort 3303.482
dewey-raw 303.482
dewey-search 303.482
oclc_num 930490298
work_keys_str_mv AT schrollmachlsylvia beruflichinbabylondasinterkulturelleeinmaleinsweltweit
AT plannererjorg beruflichinbabylondasinterkulturelleeinmaleinsweltweit
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000515758
(MiAaPQ)EBC4352353
(MiAaPQ)EBC4622177
(Au-PeEL)EBL4622177
(CaONFJC)MIL874626
(OCoLC)930490298
(EXLCZ)993710000000515758
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Beruflich in Babylon : Das interkulturelle Einmaleins weltweit /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653072247685120
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05371nam a2200421 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584690704498</controlfield><controlfield tag="005">20230808212630.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190909s2016 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-49159-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-49159-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000515758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4352353</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4622177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL4622177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaONFJC)MIL874626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)930490298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000515758</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM1211</subfield><subfield code="b">.S376 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.482</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schroll-Machl, Sylvia,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beruflich in Babylon :</subfield><subfield code="b">Das interkulturelle Einmaleins weltweit /</subfield><subfield code="c">Sylvia Schroll-Machl ; mit Cartoons von Jörg Plannerer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (264 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">- Fettnäpfchen vermeiden, kulturadäquat handeln.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einführung -- Unsere Wahrnehmung ist deutsch geprägt -- Historie - ein Leitfaden zum Verständnis von Kulturen -- Gebrauchsanweisung für dieses Buch -- Deutschland -- Deutsche Kulturstandards -- Sachorientierung -- Wertschätzung von Strukturen und Regeln -- Zeitplanung -- Regelorientiertes, internalisiertes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein -- Trennung von Privat- und Berufsleben -- »Schwacher Kontextbezug« als Kommunikationsstil (»Direktheit«) -- Individualismus -- Fallbeispiele -- Der Schlüsseldienst -- U-Bahn-Bau -- Nordeuropa -- Nordeuropäische Kulturstandards -- Gleichheit -- Flache Hierarchien -- Konfliktscheu -- Pragmatismus -- Fallbeispiele -- Møte, Møte und nochmal Møte (Norwegen) -- Die Bekleidungsvorschrift (Irland) -- Südeuropa -- Südeuropäische Kulturstandards -- Polychronie als Zeitmuster -- Personbezug -- Starker Kontextbezug als Kommunikationsstil -- Ungleichheit und Bestimmung -- Fallbeispiele -- Die monatliche Besprechung (Spanien) -- Das Drittgeschäft (Italien) -- Beim Kunden (Italien) -- Mitteleuropa -- Mitteleuropäische Kulturstandards -- Personbezug -- Abwertung von Strukturen/Improvisationsliebe -- Simultanität -- Personorientiertes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein -- Diffusion von Lebens- und Persönlichkeitsbereichen -- Starker Kontextbezug der Kommunikation -- Konfliktvermeidung -- Schwankende Selbstsicherheit -- Fallbeispiele -- Er hat's doch nicht leicht (Tschechien) -- Die Bilanzbesprechung (Polen) -- Das Vertriebsgespräch (Tschechien) -- Osteuropa -- Osteuropäische Kulturstandards -- Gruppenbezogenheit -- Hierarchieorientierung -- Emotionalität -- Fallbeispiele -- Die Finanzierungsfrage (Ukraine) -- Die Auswahl des Geschäftspartners (Russland) -- Neue Welt -- Kulturstandards der Neuen Welt -- Gleichheitsdenken -- Pragmatismus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Individualistische Beziehungsgestaltung -- »Nice Guy« -- Interpersonale Distanzminimierung (»peaches« statt »coconuts«) -- Fallbeispiele -- Die Schaltanlage (USA) -- Fehlerhafte Bauteile (Australien) -- Arbeitsaufträge (Kanada) -- Lateinamerika -- Lateinamerikanische Kulturstandards -- Personorientierung -- Positives Kommunikationsverhalten -- Hierarchieorientierung -- Polychrones Zeitverständnis -- Fallbeispiele -- Die E-Mail (Mexiko) -- Fax aus Deutschland (Brasilien) -- Umzug (Chile) -- Strategien zur Kundengewinnung (Brasilien) -- Die Totenwache (Ecuador) -- Konfuzianisches Ostasien -- Kulturstandards im konfuzianischen Ostasien -- Kollektivistische Beziehungsorientierung -- Hierarchie als Ordnungs- und Organisationsprinzip -- Soziale Harmonie -- Gesicht -- Indirekte Kommunikation -- Regelrelativismus -- Fallbeispiele -- Kundenwünsche (Japan) -- Schweigsame Zuhörer (Japan) -- Computertraining (China) -- Der Bankkredit (China) -- Indien -- Indische Kulturstandards -- Hierarchie als Organisationsprinzip -- Kollektivismus -- Emotionalität -- Konfliktvermeidung/Indirektheit -- Zeit fließt -- Fallbeispiele -- Die Verkaufsstatistik (Indien) -- Arbeitsteilung (Indien) -- Südostasien -- Fallbeispiel -- Das Bauprojekt (Thailand) -- Islamische Welt -- Kulturstandards in der islamischen Welt -- Polychrone Zeitnutzung/Gegenwartsorientierung -- »Business is personal« -- Starker Kontextbezug der Kommunikation -- Hierarchie als Organisationsprinzip -- Geschlechtertrennung -- Dominanz der Religion -- Fallbeispiele -- Die Konsultation (arabische Golfstaaten) -- Keinen Gewinn gemacht (arabische Golfstaaten) -- Zu guter Letzt -- Todsünden im internationalen Geschäft -- Literatur -- Übersichten -- Synopse Kulturstandards -- Synopse Bände der Reihe »Handlungskompetenz im Ausland«.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Intercultural communication.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plannerer, Jörg,</subfield><subfield code="e">illustrator.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-49159-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:35:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-12-06 12:43:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344039000004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344039000004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344039000004498</subfield></datafield></record></collection>