Beruflich in Babylon : : Das interkulturelle Einmaleins weltweit / / Sylvia Schroll-Machl ; mit Cartoons von Jörg Plannerer.

- Fettnäpfchen vermeiden, kulturadäquat handeln.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (264 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05371nam a2200421 i 4500
001 993584690704498
005 20230808212630.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 190909s2016 gw a o 000 0 ger d
020 |a 3-666-49159-6 
020 |a 3-647-49159-4 
035 |a (CKB)3710000000515758 
035 |a (MiAaPQ)EBC4352353 
035 |a (MiAaPQ)EBC4622177 
035 |a (Au-PeEL)EBL4622177 
035 |a (CaONFJC)MIL874626 
035 |a (OCoLC)930490298 
035 |a (EXLCZ)993710000000515758 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a HM1211  |b .S376 2016 
082 0 |a 303.482  |2 23 
100 1 |a Schroll-Machl, Sylvia,  |e author. 
245 1 0 |a Beruflich in Babylon :  |b Das interkulturelle Einmaleins weltweit /  |c Sylvia Schroll-Machl ; mit Cartoons von Jörg Plannerer. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (264 pages) :  |b illustrations 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on print version record. 
520 |a - Fettnäpfchen vermeiden, kulturadäquat handeln. 
505 0 |a Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einführung -- Unsere Wahrnehmung ist deutsch geprägt -- Historie - ein Leitfaden zum Verständnis von Kulturen -- Gebrauchsanweisung für dieses Buch -- Deutschland -- Deutsche Kulturstandards -- Sachorientierung -- Wertschätzung von Strukturen und Regeln -- Zeitplanung -- Regelorientiertes, internalisiertes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein -- Trennung von Privat- und Berufsleben -- »Schwacher Kontextbezug« als Kommunikationsstil (»Direktheit«) -- Individualismus -- Fallbeispiele -- Der Schlüsseldienst -- U-Bahn-Bau -- Nordeuropa -- Nordeuropäische Kulturstandards -- Gleichheit -- Flache Hierarchien -- Konfliktscheu -- Pragmatismus -- Fallbeispiele -- Møte, Møte und nochmal Møte (Norwegen) -- Die Bekleidungsvorschrift (Irland) -- Südeuropa -- Südeuropäische Kulturstandards -- Polychronie als Zeitmuster -- Personbezug -- Starker Kontextbezug als Kommunikationsstil -- Ungleichheit und Bestimmung -- Fallbeispiele -- Die monatliche Besprechung (Spanien) -- Das Drittgeschäft (Italien) -- Beim Kunden (Italien) -- Mitteleuropa -- Mitteleuropäische Kulturstandards -- Personbezug -- Abwertung von Strukturen/Improvisationsliebe -- Simultanität -- Personorientiertes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein -- Diffusion von Lebens- und Persönlichkeitsbereichen -- Starker Kontextbezug der Kommunikation -- Konfliktvermeidung -- Schwankende Selbstsicherheit -- Fallbeispiele -- Er hat's doch nicht leicht (Tschechien) -- Die Bilanzbesprechung (Polen) -- Das Vertriebsgespräch (Tschechien) -- Osteuropa -- Osteuropäische Kulturstandards -- Gruppenbezogenheit -- Hierarchieorientierung -- Emotionalität -- Fallbeispiele -- Die Finanzierungsfrage (Ukraine) -- Die Auswahl des Geschäftspartners (Russland) -- Neue Welt -- Kulturstandards der Neuen Welt -- Gleichheitsdenken -- Pragmatismus. 
505 8 |a Individualistische Beziehungsgestaltung -- »Nice Guy« -- Interpersonale Distanzminimierung (»peaches« statt »coconuts«) -- Fallbeispiele -- Die Schaltanlage (USA) -- Fehlerhafte Bauteile (Australien) -- Arbeitsaufträge (Kanada) -- Lateinamerika -- Lateinamerikanische Kulturstandards -- Personorientierung -- Positives Kommunikationsverhalten -- Hierarchieorientierung -- Polychrones Zeitverständnis -- Fallbeispiele -- Die E-Mail (Mexiko) -- Fax aus Deutschland (Brasilien) -- Umzug (Chile) -- Strategien zur Kundengewinnung (Brasilien) -- Die Totenwache (Ecuador) -- Konfuzianisches Ostasien -- Kulturstandards im konfuzianischen Ostasien -- Kollektivistische Beziehungsorientierung -- Hierarchie als Ordnungs- und Organisationsprinzip -- Soziale Harmonie -- Gesicht -- Indirekte Kommunikation -- Regelrelativismus -- Fallbeispiele -- Kundenwünsche (Japan) -- Schweigsame Zuhörer (Japan) -- Computertraining (China) -- Der Bankkredit (China) -- Indien -- Indische Kulturstandards -- Hierarchie als Organisationsprinzip -- Kollektivismus -- Emotionalität -- Konfliktvermeidung/Indirektheit -- Zeit fließt -- Fallbeispiele -- Die Verkaufsstatistik (Indien) -- Arbeitsteilung (Indien) -- Südostasien -- Fallbeispiel -- Das Bauprojekt (Thailand) -- Islamische Welt -- Kulturstandards in der islamischen Welt -- Polychrone Zeitnutzung/Gegenwartsorientierung -- »Business is personal« -- Starker Kontextbezug der Kommunikation -- Hierarchie als Organisationsprinzip -- Geschlechtertrennung -- Dominanz der Religion -- Fallbeispiele -- Die Konsultation (arabische Golfstaaten) -- Keinen Gewinn gemacht (arabische Golfstaaten) -- Zu guter Letzt -- Todsünden im internationalen Geschäft -- Literatur -- Übersichten -- Synopse Kulturstandards -- Synopse Bände der Reihe »Handlungskompetenz im Ausland«. 
650 0 |a Intercultural communication. 
700 1 |a Plannerer, Jörg,  |e illustrator. 
776 |z 3-525-49159-X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 03:35:23 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-12-06 12:43:02 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344039000004498&Force_direct=true  |Z 5344039000004498  |b Available  |8 5344039000004498