Ethisch urteilen und handeln : : Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung.

Ethische Lernprozesse müssen in die Pflegeausbildung integriert werden. Aber wie? Das Buch bietet thematisch-fachliche und didaktisch-kompetenzorientierte Anregungen mit gezielter Anwendungsorientierung.Menschen in Pflegeberufen sind immer wieder mit moralischen Herausforderungen konfrontiert. Daru...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (213 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Vorwort
  • 1 Einleitende Worte
  • 1.1 Zur Didaktik ethischer Kompetenzbildung in sozialen und pflegerischen Berufen
  • 1.2 Zu Lernorten ethischer Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung
  • 1.3 Zum Anliegen des Buches
  • 1.4 Zum Aufbau des Buches
  • 1.5 Literatur
  • 2 Die Sprache der Ethik
  • 2.1 Sachdarstellung
  • Theoretischer Hintergrund
  • Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer
  • 2.2 Ziel der Lerneinheit
  • 2.3 Ablauf der Lerneinheit
  • 2.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit
  • 2.5 Literatur
  • 3 Wert- und Normhorizonte in der Pflege
  • 3.1 Sachdarstellung
  • Theoretischer Hintergrund
  • Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer
  • 3.2 Ziel der Lerneinheit
  • 3.3 Ablauf der Lerneinheit
  • 3.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit
  • 3.5 Literatur
  • 4 Von der moralischen zur ethischen Argumentation
  • 4.1 Sachdarstellung
  • Theoretischer Hintergrund
  • Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer
  • 4.2 Ziel der Lerneinheit
  • 4.3 Ablauf der Lerneinheit
  • 4.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit
  • 4.5 Literatur
  • 5 Ethikstrukturen in Einrichtungen der Gesundheits- und Altenhilfe
  • 5.1 Sachdarstellung
  • Theoretischer Hintergrund
  • Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer
  • 5.2 Ziel der Lerneinheit
  • 5.3 Ablauf der Lerneinheit
  • 5.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit
  • 5.5 Literatur
  • 6 Selbst- und Fremdsorge als Teile eines pflegerischen Ethos
  • 6.1 Sachdarstellung
  • Theoretischer Hintergrund
  • Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer
  • 6.2 Ziel der Lerneinheit
  • 6.3 Ablauf der Lerneinheit
  • 6.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit
  • 6.5 Literatur
  • 7 Verantwortliches Handeln in der Pflege
  • 7.1 Sachdarstellung
  • Theoretischer Hintergrund.
  • Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer
  • 7.2 Ziel der Lerneinheit
  • 7.3 Ablauf der Lerneinheit
  • 7.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit
  • 7.5 Literatur
  • 8 Menschenwürde, Respekt und Wertschätzung in der Pflege
  • 8.1 Sachdarstellung
  • Theoretischer Hintergrund
  • Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer
  • 8.2 Ziel der Lerneinheit
  • 8.3 Ablauf der Lerneinheit
  • 8.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit
  • 8.5 Literatur
  • 9 Lebensqualität oder die Qualität des Lebens
  • 9.1 Sachdarstellung
  • Theoretischer Hintergrund
  • Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer
  • 9.2 Ziel der Lerneinheit
  • 9.3 Ablauf der Lerneinheit
  • 9.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit
  • 9.5 Literatur
  • 10 Sinnerfülltes Leben in Krisen ermöglichen
  • 10.1 Sachdarstellung
  • Theoretischer Hintergrund
  • Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer
  • 10.2 Ziel der Lerneinheit
  • 10.3 Ablauf der Lerneinheit
  • 10.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit
  • 10.5 Literatur
  • Code für Downloadmaterial
  • Body.