Ethisch urteilen und handeln : : Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung.
Ethische Lernprozesse müssen in die Pflegeausbildung integriert werden. Aber wie? Das Buch bietet thematisch-fachliche und didaktisch-kompetenzorientierte Anregungen mit gezielter Anwendungsorientierung.Menschen in Pflegeberufen sind immer wieder mit moralischen Herausforderungen konfrontiert. Daru...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (213 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584675204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011996007 (MiAaPQ)EBC6695076 (Au-PeEL)EBL6695076 (OCoLC)1263874631 (NjHacI)994100000011996007 (EXLCZ)994100000011996007 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Heffels, Wolfgang Matthias. Ethisch urteilen und handeln : Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung. Ethisch urteilen und handeln 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021. ©2021. 1 online resource (213 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einleitende Worte -- 1.1 Zur Didaktik ethischer Kompetenzbildung in sozialen und pflegerischen Berufen -- 1.2 Zu Lernorten ethischer Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung -- 1.3 Zum Anliegen des Buches -- 1.4 Zum Aufbau des Buches -- 1.5 Literatur -- 2 Die Sprache der Ethik -- 2.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 2.2 Ziel der Lerneinheit -- 2.3 Ablauf der Lerneinheit -- 2.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 2.5 Literatur -- 3 Wert- und Normhorizonte in der Pflege -- 3.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 3.2 Ziel der Lerneinheit -- 3.3 Ablauf der Lerneinheit -- 3.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 3.5 Literatur -- 4 Von der moralischen zur ethischen Argumentation -- 4.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 4.2 Ziel der Lerneinheit -- 4.3 Ablauf der Lerneinheit -- 4.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 4.5 Literatur -- 5 Ethikstrukturen in Einrichtungen der Gesundheits- und Altenhilfe -- 5.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 5.2 Ziel der Lerneinheit -- 5.3 Ablauf der Lerneinheit -- 5.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 5.5 Literatur -- 6 Selbst- und Fremdsorge als Teile eines pflegerischen Ethos -- 6.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 6.2 Ziel der Lerneinheit -- 6.3 Ablauf der Lerneinheit -- 6.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 6.5 Literatur -- 7 Verantwortliches Handeln in der Pflege -- 7.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund. Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 7.2 Ziel der Lerneinheit -- 7.3 Ablauf der Lerneinheit -- 7.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 7.5 Literatur -- 8 Menschenwürde, Respekt und Wertschätzung in der Pflege -- 8.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 8.2 Ziel der Lerneinheit -- 8.3 Ablauf der Lerneinheit -- 8.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 8.5 Literatur -- 9 Lebensqualität oder die Qualität des Lebens -- 9.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 9.2 Ziel der Lerneinheit -- 9.3 Ablauf der Lerneinheit -- 9.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 9.5 Literatur -- 10 Sinnerfülltes Leben in Krisen ermöglichen -- 10.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 10.2 Ziel der Lerneinheit -- 10.3 Ablauf der Lerneinheit -- 10.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 10.5 Literatur -- Code für Downloadmaterial -- Body. Ethische Lernprozesse müssen in die Pflegeausbildung integriert werden. Aber wie? Das Buch bietet thematisch-fachliche und didaktisch-kompetenzorientierte Anregungen mit gezielter Anwendungsorientierung.Menschen in Pflegeberufen sind immer wieder mit moralischen Herausforderungen konfrontiert. Darüber hinaus gilt es, berufsbezogene ethische Grundlagen wie Respekt und Fürsorge als fundamentale Pfeiler in den Betreuungsalltag zu integrieren und auch in Krisenzeiten Lebensqualität zu fördern. Die Autor*innen liefern dafür neben theoretischem Grundwissen anwendungsorientierte Sachdarstellungen und Materialien als didaktische Anregung, um diese und weitere Handlungsmaximen innerhalb der Pflegeausbildung in Form von Wissens- und Handlungskompetenzen zu fördern und zu verantwortlichem Handeln beizutragen.Für den Einsatz der neun Lehr- bzw. Lerneinheiten stehen Arbeitsblätter und Präsentationen zusätzlich zum Download bereit. Ethical culture movement. 3-525-62453-0 Storms, Anna. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Heffels, Wolfgang Matthias. |
spellingShingle |
Heffels, Wolfgang Matthias. Ethisch urteilen und handeln : Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einleitende Worte -- 1.1 Zur Didaktik ethischer Kompetenzbildung in sozialen und pflegerischen Berufen -- 1.2 Zu Lernorten ethischer Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung -- 1.3 Zum Anliegen des Buches -- 1.4 Zum Aufbau des Buches -- 1.5 Literatur -- 2 Die Sprache der Ethik -- 2.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 2.2 Ziel der Lerneinheit -- 2.3 Ablauf der Lerneinheit -- 2.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 2.5 Literatur -- 3 Wert- und Normhorizonte in der Pflege -- 3.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 3.2 Ziel der Lerneinheit -- 3.3 Ablauf der Lerneinheit -- 3.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 3.5 Literatur -- 4 Von der moralischen zur ethischen Argumentation -- 4.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 4.2 Ziel der Lerneinheit -- 4.3 Ablauf der Lerneinheit -- 4.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 4.5 Literatur -- 5 Ethikstrukturen in Einrichtungen der Gesundheits- und Altenhilfe -- 5.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 5.2 Ziel der Lerneinheit -- 5.3 Ablauf der Lerneinheit -- 5.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 5.5 Literatur -- 6 Selbst- und Fremdsorge als Teile eines pflegerischen Ethos -- 6.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 6.2 Ziel der Lerneinheit -- 6.3 Ablauf der Lerneinheit -- 6.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 6.5 Literatur -- 7 Verantwortliches Handeln in der Pflege -- 7.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund. Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 7.2 Ziel der Lerneinheit -- 7.3 Ablauf der Lerneinheit -- 7.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 7.5 Literatur -- 8 Menschenwürde, Respekt und Wertschätzung in der Pflege -- 8.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 8.2 Ziel der Lerneinheit -- 8.3 Ablauf der Lerneinheit -- 8.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 8.5 Literatur -- 9 Lebensqualität oder die Qualität des Lebens -- 9.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 9.2 Ziel der Lerneinheit -- 9.3 Ablauf der Lerneinheit -- 9.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 9.5 Literatur -- 10 Sinnerfülltes Leben in Krisen ermöglichen -- 10.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 10.2 Ziel der Lerneinheit -- 10.3 Ablauf der Lerneinheit -- 10.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 10.5 Literatur -- Code für Downloadmaterial -- Body. |
author_facet |
Heffels, Wolfgang Matthias. Storms, Anna. |
author_variant |
w m h wm wmh |
author2 |
Storms, Anna. |
author2_variant |
a s as |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Heffels, Wolfgang Matthias. |
title |
Ethisch urteilen und handeln : Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung. |
title_sub |
Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung. |
title_full |
Ethisch urteilen und handeln : Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung. |
title_fullStr |
Ethisch urteilen und handeln : Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung. |
title_full_unstemmed |
Ethisch urteilen und handeln : Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung. |
title_auth |
Ethisch urteilen und handeln : Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung. |
title_alt |
Ethisch urteilen und handeln |
title_new |
Ethisch urteilen und handeln : |
title_sort |
ethisch urteilen und handeln : unterrichtsmaterialien für die pflegeausbildung. |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (213 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einleitende Worte -- 1.1 Zur Didaktik ethischer Kompetenzbildung in sozialen und pflegerischen Berufen -- 1.2 Zu Lernorten ethischer Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung -- 1.3 Zum Anliegen des Buches -- 1.4 Zum Aufbau des Buches -- 1.5 Literatur -- 2 Die Sprache der Ethik -- 2.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 2.2 Ziel der Lerneinheit -- 2.3 Ablauf der Lerneinheit -- 2.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 2.5 Literatur -- 3 Wert- und Normhorizonte in der Pflege -- 3.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 3.2 Ziel der Lerneinheit -- 3.3 Ablauf der Lerneinheit -- 3.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 3.5 Literatur -- 4 Von der moralischen zur ethischen Argumentation -- 4.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 4.2 Ziel der Lerneinheit -- 4.3 Ablauf der Lerneinheit -- 4.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 4.5 Literatur -- 5 Ethikstrukturen in Einrichtungen der Gesundheits- und Altenhilfe -- 5.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 5.2 Ziel der Lerneinheit -- 5.3 Ablauf der Lerneinheit -- 5.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 5.5 Literatur -- 6 Selbst- und Fremdsorge als Teile eines pflegerischen Ethos -- 6.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 6.2 Ziel der Lerneinheit -- 6.3 Ablauf der Lerneinheit -- 6.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 6.5 Literatur -- 7 Verantwortliches Handeln in der Pflege -- 7.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund. Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 7.2 Ziel der Lerneinheit -- 7.3 Ablauf der Lerneinheit -- 7.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 7.5 Literatur -- 8 Menschenwürde, Respekt und Wertschätzung in der Pflege -- 8.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 8.2 Ziel der Lerneinheit -- 8.3 Ablauf der Lerneinheit -- 8.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 8.5 Literatur -- 9 Lebensqualität oder die Qualität des Lebens -- 9.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 9.2 Ziel der Lerneinheit -- 9.3 Ablauf der Lerneinheit -- 9.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 9.5 Literatur -- 10 Sinnerfülltes Leben in Krisen ermöglichen -- 10.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 10.2 Ziel der Lerneinheit -- 10.3 Ablauf der Lerneinheit -- 10.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 10.5 Literatur -- Code für Downloadmaterial -- Body. |
isbn |
3-666-62453-7 3-647-62453-5 3-525-62453-0 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BJ - Ethics |
callnumber-label |
BJ1581 |
callnumber-sort |
BJ 41581 H444 42021 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
170 - Ethics |
dewey-ones |
170 - Ethics |
dewey-full |
170.92 |
dewey-sort |
3170.92 |
dewey-raw |
170.92 |
dewey-search |
170.92 |
oclc_num |
1263874631 |
work_keys_str_mv |
AT heffelswolfgangmatthias ethischurteilenundhandelnunterrichtsmaterialienfurdiepflegeausbildung AT stormsanna ethischurteilenundhandelnunterrichtsmaterialienfurdiepflegeausbildung AT heffelswolfgangmatthias ethischurteilenundhandeln AT stormsanna ethischurteilenundhandeln |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011996007 (MiAaPQ)EBC6695076 (Au-PeEL)EBL6695076 (OCoLC)1263874631 (NjHacI)994100000011996007 (EXLCZ)994100000011996007 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Ethisch urteilen und handeln : Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653054537236480 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04561nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993584675204498</controlfield><controlfield tag="005">20230629220730.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-62453-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-62453-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011996007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6695076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6695076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263874631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011996007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011996007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BJ1581</subfield><subfield code="b">.H444 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">170.92</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heffels, Wolfgang Matthias.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethisch urteilen und handeln :</subfield><subfield code="b">Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethisch urteilen und handeln </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (213 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einleitende Worte -- 1.1 Zur Didaktik ethischer Kompetenzbildung in sozialen und pflegerischen Berufen -- 1.2 Zu Lernorten ethischer Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung -- 1.3 Zum Anliegen des Buches -- 1.4 Zum Aufbau des Buches -- 1.5 Literatur -- 2 Die Sprache der Ethik -- 2.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 2.2 Ziel der Lerneinheit -- 2.3 Ablauf der Lerneinheit -- 2.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 2.5 Literatur -- 3 Wert- und Normhorizonte in der Pflege -- 3.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 3.2 Ziel der Lerneinheit -- 3.3 Ablauf der Lerneinheit -- 3.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 3.5 Literatur -- 4 Von der moralischen zur ethischen Argumentation -- 4.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 4.2 Ziel der Lerneinheit -- 4.3 Ablauf der Lerneinheit -- 4.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 4.5 Literatur -- 5 Ethikstrukturen in Einrichtungen der Gesundheits- und Altenhilfe -- 5.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 5.2 Ziel der Lerneinheit -- 5.3 Ablauf der Lerneinheit -- 5.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 5.5 Literatur -- 6 Selbst- und Fremdsorge als Teile eines pflegerischen Ethos -- 6.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 6.2 Ziel der Lerneinheit -- 6.3 Ablauf der Lerneinheit -- 6.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 6.5 Literatur -- 7 Verantwortliches Handeln in der Pflege -- 7.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 7.2 Ziel der Lerneinheit -- 7.3 Ablauf der Lerneinheit -- 7.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 7.5 Literatur -- 8 Menschenwürde, Respekt und Wertschätzung in der Pflege -- 8.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 8.2 Ziel der Lerneinheit -- 8.3 Ablauf der Lerneinheit -- 8.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 8.5 Literatur -- 9 Lebensqualität oder die Qualität des Lebens -- 9.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 9.2 Ziel der Lerneinheit -- 9.3 Ablauf der Lerneinheit -- 9.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 9.5 Literatur -- 10 Sinnerfülltes Leben in Krisen ermöglichen -- 10.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 10.2 Ziel der Lerneinheit -- 10.3 Ablauf der Lerneinheit -- 10.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 10.5 Literatur -- Code für Downloadmaterial -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethische Lernprozesse müssen in die Pflegeausbildung integriert werden. Aber wie? Das Buch bietet thematisch-fachliche und didaktisch-kompetenzorientierte Anregungen mit gezielter Anwendungsorientierung.Menschen in Pflegeberufen sind immer wieder mit moralischen Herausforderungen konfrontiert. Darüber hinaus gilt es, berufsbezogene ethische Grundlagen wie Respekt und Fürsorge als fundamentale Pfeiler in den Betreuungsalltag zu integrieren und auch in Krisenzeiten Lebensqualität zu fördern. Die Autor*innen liefern dafür neben theoretischem Grundwissen anwendungsorientierte Sachdarstellungen und Materialien als didaktische Anregung, um diese und weitere Handlungsmaximen innerhalb der Pflegeausbildung in Form von Wissens- und Handlungskompetenzen zu fördern und zu verantwortlichem Handeln beizutragen.Für den Einsatz der neun Lehr- bzw. Lerneinheiten stehen Arbeitsblätter und Präsentationen zusätzlich zum Download bereit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethical culture movement.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-62453-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storms, Anna.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:41:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-08-28 22:13:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343925380004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343925380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343925380004498</subfield></datafield></record></collection> |