Ethisch urteilen und handeln : : Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung.

Ethische Lernprozesse müssen in die Pflegeausbildung integriert werden. Aber wie? Das Buch bietet thematisch-fachliche und didaktisch-kompetenzorientierte Anregungen mit gezielter Anwendungsorientierung.Menschen in Pflegeberufen sind immer wieder mit moralischen Herausforderungen konfrontiert. Daru...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (213 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04561nam a22003613i 4500
001 993584675204498
005 20230629220730.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-666-62453-7 
020 |a 3-647-62453-5 
035 |a (CKB)4100000011996007 
035 |a (MiAaPQ)EBC6695076 
035 |a (Au-PeEL)EBL6695076 
035 |a (OCoLC)1263874631 
035 |a (NjHacI)994100000011996007 
035 |a (EXLCZ)994100000011996007 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a BJ1581  |b .H444 2021 
082 0 4 |a 170.92  |2 23 
100 1 |a Heffels, Wolfgang Matthias. 
245 1 0 |a Ethisch urteilen und handeln :  |b Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung. 
246 |a Ethisch urteilen und handeln  
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021. 
300 |a 1 online resource (213 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einleitende Worte -- 1.1 Zur Didaktik ethischer Kompetenzbildung in sozialen und pflegerischen Berufen -- 1.2 Zu Lernorten ethischer Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung -- 1.3 Zum Anliegen des Buches -- 1.4 Zum Aufbau des Buches -- 1.5 Literatur -- 2 Die Sprache der Ethik -- 2.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 2.2 Ziel der Lerneinheit -- 2.3 Ablauf der Lerneinheit -- 2.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 2.5 Literatur -- 3 Wert- und Normhorizonte in der Pflege -- 3.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 3.2 Ziel der Lerneinheit -- 3.3 Ablauf der Lerneinheit -- 3.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 3.5 Literatur -- 4 Von der moralischen zur ethischen Argumentation -- 4.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 4.2 Ziel der Lerneinheit -- 4.3 Ablauf der Lerneinheit -- 4.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 4.5 Literatur -- 5 Ethikstrukturen in Einrichtungen der Gesundheits- und Altenhilfe -- 5.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 5.2 Ziel der Lerneinheit -- 5.3 Ablauf der Lerneinheit -- 5.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 5.5 Literatur -- 6 Selbst- und Fremdsorge als Teile eines pflegerischen Ethos -- 6.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 6.2 Ziel der Lerneinheit -- 6.3 Ablauf der Lerneinheit -- 6.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 6.5 Literatur -- 7 Verantwortliches Handeln in der Pflege -- 7.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund. 
505 8 |a Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 7.2 Ziel der Lerneinheit -- 7.3 Ablauf der Lerneinheit -- 7.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 7.5 Literatur -- 8 Menschenwürde, Respekt und Wertschätzung in der Pflege -- 8.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 8.2 Ziel der Lerneinheit -- 8.3 Ablauf der Lerneinheit -- 8.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 8.5 Literatur -- 9 Lebensqualität oder die Qualität des Lebens -- 9.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 9.2 Ziel der Lerneinheit -- 9.3 Ablauf der Lerneinheit -- 9.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 9.5 Literatur -- 10 Sinnerfülltes Leben in Krisen ermöglichen -- 10.1 Sachdarstellung -- Theoretischer Hintergrund -- Handlungs- und anwendungsorientierter Transfer -- 10.2 Ziel der Lerneinheit -- 10.3 Ablauf der Lerneinheit -- 10.4 Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit -- 10.5 Literatur -- Code für Downloadmaterial -- Body. 
520 |a Ethische Lernprozesse müssen in die Pflegeausbildung integriert werden. Aber wie? Das Buch bietet thematisch-fachliche und didaktisch-kompetenzorientierte Anregungen mit gezielter Anwendungsorientierung.Menschen in Pflegeberufen sind immer wieder mit moralischen Herausforderungen konfrontiert. Darüber hinaus gilt es, berufsbezogene ethische Grundlagen wie Respekt und Fürsorge als fundamentale Pfeiler in den Betreuungsalltag zu integrieren und auch in Krisenzeiten Lebensqualität zu fördern. Die Autor*innen liefern dafür neben theoretischem Grundwissen anwendungsorientierte Sachdarstellungen und Materialien als didaktische Anregung, um diese und weitere Handlungsmaximen innerhalb der Pflegeausbildung in Form von Wissens- und Handlungskompetenzen zu fördern und zu verantwortlichem Handeln beizutragen.Für den Einsatz der neun Lehr- bzw. Lerneinheiten stehen Arbeitsblätter und Präsentationen zusätzlich zum Download bereit. 
650 0 |a Ethical culture movement. 
776 |z 3-525-62453-0 
700 1 |a Storms, Anna. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 05:41:07 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-08-28 22:13:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343925380004498&Force_direct=true  |Z 5343925380004498  |b Available  |8 5343925380004498