Die Kunst der Schulbegleitung : : Systemisches Miteinander und miteinander im System.
Wie kann die Schulbegleitung mit einem systemischen Blick dazu beitragen, dass sogenannte »Problemkinder« sozial und emotional wachsen und den Sinn des Lernens in der Regelschule entdecken? Wie entsteht Vertrauen? Wie werden Lehrkräfte entlastet und unterstützt? Die Schulbegleitung ist zuverlässi...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (177 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584661104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011231800 (MiAaPQ)EBC6194805 (Au-PeEL)EBL6194805 (OCoLC)1154516137 (NjHacI)994100000011231800 (EXLCZ)994100000011231800 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Koepper, Werner. Die Kunst der Schulbegleitung : Systemisches Miteinander und miteinander im System. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. ©2020. 1 online resource (177 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- Einführung -- Kapitel 1: Fünf Fälle, fünf Geschichten -- Alicia liebt Rituale -- Levin will alles richtig machen -- Samir ist der King -- Liam, der wütende Sammler -- Murat möchte gerne dazugehören -- Kapitel 2: Relevante Störungsbilder und andere Einflussfaktoren -- ADHS/ADS -- Affektive Dysregulation -- Autismus-Spektrum-Störungen -- Angststörung -- Bindungsstörung -- Depressionen -- Trauma -- Parentifizierung (oder auch Parentisierung) -- Vernachlässigung -- Spezialfall hochbegabte Problemschüler -- Gewalt in der Familie -- Wertekonflikte und Migrationshintergrund -- Wenn das Zuhause krank macht -- Kapitel 3: Systemtheorie als Navigationshilfe -- Neues Denken für Schulbegleiter: Wir alle sind Teile von Systemen -- Die Systemtheorie ist die Fortschreibung der Evolutionstheorie -- Systemtheorie als Basis und Haltung für Schulbegleiter -- Die Aufgabe des Schulbegleiters ist die Veränderung -- Die Systemtheorie nach Luhmann -- Die Systemtheorie in der Sozialen Arbeit -- Die Systemtheorie - ein Erklärungsversuch -- 1. Der Mensch in der Systemtheorie -- 2. Was ist ein System, was eine Maschine? -- 3. Das Individuum in der Systemtheorie -- 4. Was ist Autopoiesis? Was meint Selbstreferenz? -- 5. Was ist Kommunikation? -- 6. Was sind Erwartungen und Erwartungserwartungen? -- 7. Was ist Beobachten? -- 8. Was ist Sinn? -- 9. Wie konstruieren sich soziale Systeme? -- 10. Ist der Schulbegleiter mit seinem Kind ein eigenes soziales Wertesystem? -- 11. Wie kann die Dynamik des Systems »Schulbegleiter-und-sein-Kind« helfen, das Kind zu entwickeln? -- Fazit: Systemtheorie für Schulbegleiter -- Kapitel 4: Von Beginn an miteinander -- Besuch in einer Grundschule am Montagmorgen -- Lehrerinnen und Schulbegleiterinnen: Miteinander auf Augenhöhe -- Der Umgang mit den Eltern. Der Umgang mit Mitschülern und der Klasse -- Das Schulbegleitungs-Kind: Zusammensein und Wir-Gefühl -- Erwartungen sind okay, versteckte Bedingungen nicht -- Kapitel 5: Konzepte entwerfen und umsetzen -- Auf Lösungen schauen statt auf Probleme -- Bausteine -- Baustein 1: Das Zusammensein von Schulbegleiter und Kind -- Baustein 2: Lernen -- Baustein 3: Kreativität -- Baustein 4: Vertrauen -- Baustein 5: Gefühle -- Baustein 6: Selbstwert -- Baustein 7: Wir-Gefühl -- Baustein 8: Selbstwirksamkeit -- Baustein 9: Resilienz und Ressourcen -- Baustein 10: Werte -- Baustein 11: Klassenregeln und Rituale in der sozialen Gemeinschaft -- Baustein 12: Regeln lernen -- Baustein 13: Mache dein Kind glücklich(er) -- Baustein 14: Lösungsorientierte Fragetechniken -- Kapitel 6: Spezielle Strategien und Methoden -- Belohnungssysteme und Token -- Strategien für Rüpel, Rowdies und Rabauken -- Strategien bei ADHS/ADS -- Strategien bei Asperger-Syndrom/Autismus-Spektrum-Störungen -- Strategien bei Trauma und Traumafolgestörungen -- Kindeswohlgefährdung nach 8a SGB VIII -- Datenschutz beachten -- Ausklang -- Literatur -- Autor und Mitautorin -- Body. Wie kann die Schulbegleitung mit einem systemischen Blick dazu beitragen, dass sogenannte »Problemkinder« sozial und emotional wachsen und den Sinn des Lernens in der Regelschule entdecken? Wie entsteht Vertrauen? Wie werden Lehrkräfte entlastet und unterstützt? Die Schulbegleitung ist zuverlässig und immer da, wenn sein Kind sie braucht. Ein Schulbegleiter ist Vorbild und Wegweiser. Er lebt seinem Kind Werte und Normen vor und zeigt durch dieses Vorleben, was richtig und was falsch ist. Die Schulbegleitung nimmt das menschliche Grundbedürfnis seines Kindes nach Zugehörigkeit, nach Beziehung und Wertschätzung in sozialen Systemen auf. Sie verortet das Erleben dieser Grundbedürfnisse nicht beim Kind als Individuum, sondern als Teil jener sozialen Systeme, wo Beziehungen und Wertschätzung tatsächlich geschehen und erlebt in der Schule, im Klassenraum. Education. 3-525-70294-9 Schur, Milena. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Koepper, Werner. |
spellingShingle |
Koepper, Werner. Die Kunst der Schulbegleitung : Systemisches Miteinander und miteinander im System. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- Einführung -- Kapitel 1: Fünf Fälle, fünf Geschichten -- Alicia liebt Rituale -- Levin will alles richtig machen -- Samir ist der King -- Liam, der wütende Sammler -- Murat möchte gerne dazugehören -- Kapitel 2: Relevante Störungsbilder und andere Einflussfaktoren -- ADHS/ADS -- Affektive Dysregulation -- Autismus-Spektrum-Störungen -- Angststörung -- Bindungsstörung -- Depressionen -- Trauma -- Parentifizierung (oder auch Parentisierung) -- Vernachlässigung -- Spezialfall hochbegabte Problemschüler -- Gewalt in der Familie -- Wertekonflikte und Migrationshintergrund -- Wenn das Zuhause krank macht -- Kapitel 3: Systemtheorie als Navigationshilfe -- Neues Denken für Schulbegleiter: Wir alle sind Teile von Systemen -- Die Systemtheorie ist die Fortschreibung der Evolutionstheorie -- Systemtheorie als Basis und Haltung für Schulbegleiter -- Die Aufgabe des Schulbegleiters ist die Veränderung -- Die Systemtheorie nach Luhmann -- Die Systemtheorie in der Sozialen Arbeit -- Die Systemtheorie - ein Erklärungsversuch -- 1. Der Mensch in der Systemtheorie -- 2. Was ist ein System, was eine Maschine? -- 3. Das Individuum in der Systemtheorie -- 4. Was ist Autopoiesis? Was meint Selbstreferenz? -- 5. Was ist Kommunikation? -- 6. Was sind Erwartungen und Erwartungserwartungen? -- 7. Was ist Beobachten? -- 8. Was ist Sinn? -- 9. Wie konstruieren sich soziale Systeme? -- 10. Ist der Schulbegleiter mit seinem Kind ein eigenes soziales Wertesystem? -- 11. Wie kann die Dynamik des Systems »Schulbegleiter-und-sein-Kind« helfen, das Kind zu entwickeln? -- Fazit: Systemtheorie für Schulbegleiter -- Kapitel 4: Von Beginn an miteinander -- Besuch in einer Grundschule am Montagmorgen -- Lehrerinnen und Schulbegleiterinnen: Miteinander auf Augenhöhe -- Der Umgang mit den Eltern. Der Umgang mit Mitschülern und der Klasse -- Das Schulbegleitungs-Kind: Zusammensein und Wir-Gefühl -- Erwartungen sind okay, versteckte Bedingungen nicht -- Kapitel 5: Konzepte entwerfen und umsetzen -- Auf Lösungen schauen statt auf Probleme -- Bausteine -- Baustein 1: Das Zusammensein von Schulbegleiter und Kind -- Baustein 2: Lernen -- Baustein 3: Kreativität -- Baustein 4: Vertrauen -- Baustein 5: Gefühle -- Baustein 6: Selbstwert -- Baustein 7: Wir-Gefühl -- Baustein 8: Selbstwirksamkeit -- Baustein 9: Resilienz und Ressourcen -- Baustein 10: Werte -- Baustein 11: Klassenregeln und Rituale in der sozialen Gemeinschaft -- Baustein 12: Regeln lernen -- Baustein 13: Mache dein Kind glücklich(er) -- Baustein 14: Lösungsorientierte Fragetechniken -- Kapitel 6: Spezielle Strategien und Methoden -- Belohnungssysteme und Token -- Strategien für Rüpel, Rowdies und Rabauken -- Strategien bei ADHS/ADS -- Strategien bei Asperger-Syndrom/Autismus-Spektrum-Störungen -- Strategien bei Trauma und Traumafolgestörungen -- Kindeswohlgefährdung nach 8a SGB VIII -- Datenschutz beachten -- Ausklang -- Literatur -- Autor und Mitautorin -- Body. |
author_facet |
Koepper, Werner. Schur, Milena. |
author_variant |
w k wk |
author2 |
Schur, Milena. |
author2_variant |
m s ms |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Koepper, Werner. |
title |
Die Kunst der Schulbegleitung : Systemisches Miteinander und miteinander im System. |
title_sub |
Systemisches Miteinander und miteinander im System. |
title_full |
Die Kunst der Schulbegleitung : Systemisches Miteinander und miteinander im System. |
title_fullStr |
Die Kunst der Schulbegleitung : Systemisches Miteinander und miteinander im System. |
title_full_unstemmed |
Die Kunst der Schulbegleitung : Systemisches Miteinander und miteinander im System. |
title_auth |
Die Kunst der Schulbegleitung : Systemisches Miteinander und miteinander im System. |
title_new |
Die Kunst der Schulbegleitung : |
title_sort |
die kunst der schulbegleitung : systemisches miteinander und miteinander im system. |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (177 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- Einführung -- Kapitel 1: Fünf Fälle, fünf Geschichten -- Alicia liebt Rituale -- Levin will alles richtig machen -- Samir ist der King -- Liam, der wütende Sammler -- Murat möchte gerne dazugehören -- Kapitel 2: Relevante Störungsbilder und andere Einflussfaktoren -- ADHS/ADS -- Affektive Dysregulation -- Autismus-Spektrum-Störungen -- Angststörung -- Bindungsstörung -- Depressionen -- Trauma -- Parentifizierung (oder auch Parentisierung) -- Vernachlässigung -- Spezialfall hochbegabte Problemschüler -- Gewalt in der Familie -- Wertekonflikte und Migrationshintergrund -- Wenn das Zuhause krank macht -- Kapitel 3: Systemtheorie als Navigationshilfe -- Neues Denken für Schulbegleiter: Wir alle sind Teile von Systemen -- Die Systemtheorie ist die Fortschreibung der Evolutionstheorie -- Systemtheorie als Basis und Haltung für Schulbegleiter -- Die Aufgabe des Schulbegleiters ist die Veränderung -- Die Systemtheorie nach Luhmann -- Die Systemtheorie in der Sozialen Arbeit -- Die Systemtheorie - ein Erklärungsversuch -- 1. Der Mensch in der Systemtheorie -- 2. Was ist ein System, was eine Maschine? -- 3. Das Individuum in der Systemtheorie -- 4. Was ist Autopoiesis? Was meint Selbstreferenz? -- 5. Was ist Kommunikation? -- 6. Was sind Erwartungen und Erwartungserwartungen? -- 7. Was ist Beobachten? -- 8. Was ist Sinn? -- 9. Wie konstruieren sich soziale Systeme? -- 10. Ist der Schulbegleiter mit seinem Kind ein eigenes soziales Wertesystem? -- 11. Wie kann die Dynamik des Systems »Schulbegleiter-und-sein-Kind« helfen, das Kind zu entwickeln? -- Fazit: Systemtheorie für Schulbegleiter -- Kapitel 4: Von Beginn an miteinander -- Besuch in einer Grundschule am Montagmorgen -- Lehrerinnen und Schulbegleiterinnen: Miteinander auf Augenhöhe -- Der Umgang mit den Eltern. Der Umgang mit Mitschülern und der Klasse -- Das Schulbegleitungs-Kind: Zusammensein und Wir-Gefühl -- Erwartungen sind okay, versteckte Bedingungen nicht -- Kapitel 5: Konzepte entwerfen und umsetzen -- Auf Lösungen schauen statt auf Probleme -- Bausteine -- Baustein 1: Das Zusammensein von Schulbegleiter und Kind -- Baustein 2: Lernen -- Baustein 3: Kreativität -- Baustein 4: Vertrauen -- Baustein 5: Gefühle -- Baustein 6: Selbstwert -- Baustein 7: Wir-Gefühl -- Baustein 8: Selbstwirksamkeit -- Baustein 9: Resilienz und Ressourcen -- Baustein 10: Werte -- Baustein 11: Klassenregeln und Rituale in der sozialen Gemeinschaft -- Baustein 12: Regeln lernen -- Baustein 13: Mache dein Kind glücklich(er) -- Baustein 14: Lösungsorientierte Fragetechniken -- Kapitel 6: Spezielle Strategien und Methoden -- Belohnungssysteme und Token -- Strategien für Rüpel, Rowdies und Rabauken -- Strategien bei ADHS/ADS -- Strategien bei Asperger-Syndrom/Autismus-Spektrum-Störungen -- Strategien bei Trauma und Traumafolgestörungen -- Kindeswohlgefährdung nach 8a SGB VIII -- Datenschutz beachten -- Ausklang -- Literatur -- Autor und Mitautorin -- Body. |
isbn |
3-666-70294-5 3-647-70294-3 3-525-70294-9 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB41 |
callnumber-sort |
LB 241 K647 42020 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
oclc_num |
1154516137 |
work_keys_str_mv |
AT koepperwerner diekunstderschulbegleitungsystemischesmiteinanderundmiteinanderimsystem AT schurmilena diekunstderschulbegleitungsystemischesmiteinanderundmiteinanderimsystem AT koepperwerner kunstderschulbegleitungsystemischesmiteinanderundmiteinanderimsystem AT schurmilena kunstderschulbegleitungsystemischesmiteinanderundmiteinanderimsystem |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011231800 (MiAaPQ)EBC6194805 (Au-PeEL)EBL6194805 (OCoLC)1154516137 (NjHacI)994100000011231800 (EXLCZ)994100000011231800 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Kunst der Schulbegleitung : Systemisches Miteinander und miteinander im System. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653036649578496 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04390nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993584661104498</controlfield><controlfield tag="005">20230822234212.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70294-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70294-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011231800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6194805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6194805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1154516137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011231800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011231800</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB41</subfield><subfield code="b">.K647 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koepper, Werner.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Kunst der Schulbegleitung :</subfield><subfield code="b">Systemisches Miteinander und miteinander im System.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (177 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- Einführung -- Kapitel 1: Fünf Fälle, fünf Geschichten -- Alicia liebt Rituale -- Levin will alles richtig machen -- Samir ist der King -- Liam, der wütende Sammler -- Murat möchte gerne dazugehören -- Kapitel 2: Relevante Störungsbilder und andere Einflussfaktoren -- ADHS/ADS -- Affektive Dysregulation -- Autismus-Spektrum-Störungen -- Angststörung -- Bindungsstörung -- Depressionen -- Trauma -- Parentifizierung (oder auch Parentisierung) -- Vernachlässigung -- Spezialfall hochbegabte Problemschüler -- Gewalt in der Familie -- Wertekonflikte und Migrationshintergrund -- Wenn das Zuhause krank macht -- Kapitel 3: Systemtheorie als Navigationshilfe -- Neues Denken für Schulbegleiter: Wir alle sind Teile von Systemen -- Die Systemtheorie ist die Fortschreibung der Evolutionstheorie -- Systemtheorie als Basis und Haltung für Schulbegleiter -- Die Aufgabe des Schulbegleiters ist die Veränderung -- Die Systemtheorie nach Luhmann -- Die Systemtheorie in der Sozialen Arbeit -- Die Systemtheorie - ein Erklärungsversuch -- 1. Der Mensch in der Systemtheorie -- 2. Was ist ein System, was eine Maschine? -- 3. Das Individuum in der Systemtheorie -- 4. Was ist Autopoiesis? Was meint Selbstreferenz? -- 5. Was ist Kommunikation? -- 6. Was sind Erwartungen und Erwartungserwartungen? -- 7. Was ist Beobachten? -- 8. Was ist Sinn? -- 9. Wie konstruieren sich soziale Systeme? -- 10. Ist der Schulbegleiter mit seinem Kind ein eigenes soziales Wertesystem? -- 11. Wie kann die Dynamik des Systems »Schulbegleiter-und-sein-Kind« helfen, das Kind zu entwickeln? -- Fazit: Systemtheorie für Schulbegleiter -- Kapitel 4: Von Beginn an miteinander -- Besuch in einer Grundschule am Montagmorgen -- Lehrerinnen und Schulbegleiterinnen: Miteinander auf Augenhöhe -- Der Umgang mit den Eltern.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Umgang mit Mitschülern und der Klasse -- Das Schulbegleitungs-Kind: Zusammensein und Wir-Gefühl -- Erwartungen sind okay, versteckte Bedingungen nicht -- Kapitel 5: Konzepte entwerfen und umsetzen -- Auf Lösungen schauen statt auf Probleme -- Bausteine -- Baustein 1: Das Zusammensein von Schulbegleiter und Kind -- Baustein 2: Lernen -- Baustein 3: Kreativität -- Baustein 4: Vertrauen -- Baustein 5: Gefühle -- Baustein 6: Selbstwert -- Baustein 7: Wir-Gefühl -- Baustein 8: Selbstwirksamkeit -- Baustein 9: Resilienz und Ressourcen -- Baustein 10: Werte -- Baustein 11: Klassenregeln und Rituale in der sozialen Gemeinschaft -- Baustein 12: Regeln lernen -- Baustein 13: Mache dein Kind glücklich(er) -- Baustein 14: Lösungsorientierte Fragetechniken -- Kapitel 6: Spezielle Strategien und Methoden -- Belohnungssysteme und Token -- Strategien für Rüpel, Rowdies und Rabauken -- Strategien bei ADHS/ADS -- Strategien bei Asperger-Syndrom/Autismus-Spektrum-Störungen -- Strategien bei Trauma und Traumafolgestörungen -- Kindeswohlgefährdung nach 8a SGB VIII -- Datenschutz beachten -- Ausklang -- Literatur -- Autor und Mitautorin -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kann die Schulbegleitung mit einem systemischen Blick dazu beitragen, dass sogenannte »Problemkinder« sozial und emotional wachsen und den Sinn des Lernens in der Regelschule entdecken? Wie entsteht Vertrauen? Wie werden Lehrkräfte entlastet und unterstützt? Die Schulbegleitung ist zuverlässig und immer da, wenn sein Kind sie braucht. Ein Schulbegleiter ist Vorbild und Wegweiser. Er lebt seinem Kind Werte und Normen vor und zeigt durch dieses Vorleben, was richtig und was falsch ist. Die Schulbegleitung nimmt das menschliche Grundbedürfnis seines Kindes nach Zugehörigkeit, nach Beziehung und Wertschätzung in sozialen Systemen auf. Sie verortet das Erleben dieser Grundbedürfnisse nicht beim Kind als Individuum, sondern als Teil jener sozialen Systeme, wo Beziehungen und Wertschätzung tatsächlich geschehen und erlebt in der Schule, im Klassenraum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70294-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schur, Milena.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:11:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343951120004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343951120004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343951120004498</subfield></datafield></record></collection> |