Die Kunst der Schulbegleitung : : Systemisches Miteinander und miteinander im System.

Wie kann die Schulbegleitung mit einem systemischen Blick dazu beitragen, dass sogenannte »Problemkinder« sozial und emotional wachsen und den Sinn des Lernens in der Regelschule entdecken? Wie entsteht Vertrauen? Wie werden Lehrkräfte entlastet und unterstützt? Die Schulbegleitung ist zuverlässi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (177 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04390nam a22003493i 4500
001 993584661104498
005 20230822234212.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2020 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-666-70294-5 
020 |a 3-647-70294-3 
035 |a (CKB)4100000011231800 
035 |a (MiAaPQ)EBC6194805 
035 |a (Au-PeEL)EBL6194805 
035 |a (OCoLC)1154516137 
035 |a (NjHacI)994100000011231800 
035 |a (EXLCZ)994100000011231800 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a LB41  |b .K647 2020 
082 0 4 |a 370  |2 23 
100 1 |a Koepper, Werner. 
245 1 4 |a Die Kunst der Schulbegleitung :  |b Systemisches Miteinander und miteinander im System. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2020. 
264 4 |c ©2020. 
300 |a 1 online resource (177 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- Einführung -- Kapitel 1: Fünf Fälle, fünf Geschichten -- Alicia liebt Rituale -- Levin will alles richtig machen -- Samir ist der King -- Liam, der wütende Sammler -- Murat möchte gerne dazugehören -- Kapitel 2: Relevante Störungsbilder und andere Einflussfaktoren -- ADHS/ADS -- Affektive Dysregulation -- Autismus-Spektrum-Störungen -- Angststörung -- Bindungsstörung -- Depressionen -- Trauma -- Parentifizierung (oder auch Parentisierung) -- Vernachlässigung -- Spezialfall hochbegabte Problemschüler -- Gewalt in der Familie -- Wertekonflikte und Migrationshintergrund -- Wenn das Zuhause krank macht -- Kapitel 3: Systemtheorie als Navigationshilfe -- Neues Denken für Schulbegleiter: Wir alle sind Teile von Systemen -- Die Systemtheorie ist die Fortschreibung der Evolutionstheorie -- Systemtheorie als Basis und Haltung für Schulbegleiter -- Die Aufgabe des Schulbegleiters ist die Veränderung -- Die Systemtheorie nach Luhmann -- Die Systemtheorie in der Sozialen Arbeit -- Die Systemtheorie - ein Erklärungsversuch -- 1. Der Mensch in der Systemtheorie -- 2. Was ist ein System, was eine Maschine? -- 3. Das Individuum in der Systemtheorie -- 4. Was ist Autopoiesis? Was meint Selbstreferenz? -- 5. Was ist Kommunikation? -- 6. Was sind Erwartungen und Erwartungserwartungen? -- 7. Was ist Beobachten? -- 8. Was ist Sinn? -- 9. Wie konstruieren sich soziale Systeme? -- 10. Ist der Schulbegleiter mit seinem Kind ein eigenes soziales Wertesystem? -- 11. Wie kann die Dynamik des Systems »Schulbegleiter-und-sein-Kind« helfen, das Kind zu entwickeln? -- Fazit: Systemtheorie für Schulbegleiter -- Kapitel 4: Von Beginn an miteinander -- Besuch in einer Grundschule am Montagmorgen -- Lehrerinnen und Schulbegleiterinnen: Miteinander auf Augenhöhe -- Der Umgang mit den Eltern. 
505 8 |a Der Umgang mit Mitschülern und der Klasse -- Das Schulbegleitungs-Kind: Zusammensein und Wir-Gefühl -- Erwartungen sind okay, versteckte Bedingungen nicht -- Kapitel 5: Konzepte entwerfen und umsetzen -- Auf Lösungen schauen statt auf Probleme -- Bausteine -- Baustein 1: Das Zusammensein von Schulbegleiter und Kind -- Baustein 2: Lernen -- Baustein 3: Kreativität -- Baustein 4: Vertrauen -- Baustein 5: Gefühle -- Baustein 6: Selbstwert -- Baustein 7: Wir-Gefühl -- Baustein 8: Selbstwirksamkeit -- Baustein 9: Resilienz und Ressourcen -- Baustein 10: Werte -- Baustein 11: Klassenregeln und Rituale in der sozialen Gemeinschaft -- Baustein 12: Regeln lernen -- Baustein 13: Mache dein Kind glücklich(er) -- Baustein 14: Lösungsorientierte Fragetechniken -- Kapitel 6: Spezielle Strategien und Methoden -- Belohnungssysteme und Token -- Strategien für Rüpel, Rowdies und Rabauken -- Strategien bei ADHS/ADS -- Strategien bei Asperger-Syndrom/Autismus-Spektrum-Störungen -- Strategien bei Trauma und Traumafolgestörungen -- Kindeswohlgefährdung nach  8a SGB VIII -- Datenschutz beachten -- Ausklang -- Literatur -- Autor und Mitautorin -- Body. 
520 |a Wie kann die Schulbegleitung mit einem systemischen Blick dazu beitragen, dass sogenannte »Problemkinder« sozial und emotional wachsen und den Sinn des Lernens in der Regelschule entdecken? Wie entsteht Vertrauen? Wie werden Lehrkräfte entlastet und unterstützt? Die Schulbegleitung ist zuverlässig und immer da, wenn sein Kind sie braucht. Ein Schulbegleiter ist Vorbild und Wegweiser. Er lebt seinem Kind Werte und Normen vor und zeigt durch dieses Vorleben, was richtig und was falsch ist. Die Schulbegleitung nimmt das menschliche Grundbedürfnis seines Kindes nach Zugehörigkeit, nach Beziehung und Wertschätzung in sozialen Systemen auf. Sie verortet das Erleben dieser Grundbedürfnisse nicht beim Kind als Individuum, sondern als Teil jener sozialen Systeme, wo Beziehungen und Wertschätzung tatsächlich geschehen und erlebt in der Schule, im Klassenraum. 
650 0 |a Education. 
776 |z 3-525-70294-9 
700 1 |a Schur, Milena. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 05:11:54 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343951120004498&Force_direct=true  |Z 5343951120004498  |b Available  |8 5343951120004498