Kantaten für Fürst und Kaiser : : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ; v.5
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom
Physical Description:1 online resource (588 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Titel
  • Impressum
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Gegenstand, Zielsetzung und Methodik der Arbeit
  • Stand der Forschung
  • Quellengrundlage
  • Rekonstruktion des römischen Kantatenkorpus
  • Archivalien des Archivio Ruspoli-Marescotti
  • Musikalische Quellen
  • Autographes Material
  • Kantatenkopien
  • Rekonstruktion des Wiener Kantatenkorpus
  • Verzeichnisse und Inventare
  • Musikalische Quellen
  • Autographes Material
  • Kantatenkopien
  • Kantaten für den Fürsten: Kantatenkomposition und -rezeption im kulturellen Kontext von römischem Adel und Klerus
  • Politisches, gesellschaftliches und kulturelles Umfeld des Fürsten Francesco Maria Ruspoli
  • Francesco Maria Ruspolis Musikpatronage auf dem Gebiet der Kantate
  • Voraussetzungen und Ausgestaltung der Musikförderung
  • Der äußere Rahmen für Kantatenaufführungen: Die Conversazione im Hause Ruspoli
  • Zeitpunkt, Anzahl und Häufigkeit der Conversazione
  • Die Orte der Conversazione
  • Das Publikum der Conversazione
  • Zeremonielle Rahmenbedingungen
  • Ausgestaltung und Ablauf der Conversazione
  • Die Sängerinnen und Instrumentalisten der Conversazione (1709-1716)
  • Die Verbindung Ruspolis zur Accademia degli Arcadi
  • Das Ruspoli'sche Kantatenrepertoire Caldaras
  • Caldaras Kantatenschaffen für die Conversazione
  • Kantatenaufführungen und ihre Datierungsproblematik
  • Die Texte der römischen Kantaten
  • Textdichter
  • Themenkreise der Kantatendichtung
  • Arkadisch-pastorales Sujet
  • Heroisches Sujet
  • Karnevalsthematik
  • Protagonisten der Kantatentexte
  • Solokantaten
  • Kantaten für zwei Stimmen
  • Struktur der Kantatentexte
  • Formale äußere Anlage
  • Rezitativgestaltung
  • Arioso-Abschnitte
  • Ariengestaltung
  • Gestaltung der Texte für A-due-Abschnitte der Kantaten für zwei Stimmen
  • Merkmale der dramaturgischen Gestaltung der Kantatentexte
  • Solokantaten
  • Steigerung.
  • Schlüsselbegriffe
  • Wiederholung bzw. Variation von Textpassagen und Textstruktur
  • Perspektivenwechsel
  • Hypophora
  • Kantaten für zwei Stimmen
  • Stilistische Mittel
  • Vergleichendes und metaphorisches Sprechen
  • Fragen
  • Exclamatio
  • Antithesen
  • Mehrfachvertonungen von Texten des Ruspoli'schen Repertoires
  • Zur Problematik der Mehrfachdeutungen von Kantatentexten
  • Die musikalische Gestaltung der römischen Kantaten
  • Äußere Anlage und Gestaltungsprinzipien
  • Vokalbesetzung
  • Instrumentalbesetzung
  • Formale Anlage
  • Tonartenbehandlung und -schemata
  • Innere Ausformung
  • Sinfonien
  • Arienkompositionen
  • Rezitativgestaltung
  • Ariosi
  • A-2-Abschnitte
  • Kantaten für den Kaiser: Kantatenkomposition und -rezeption im kulturellen Kontext des Wiener Hofes
  • Politisches, gesellschaftliches und kulturelles Umfeld des Kaiserhofes (1716-1736)
  • Die kaiserliche Hofmusik und die Kantatenpflege unter Karl VI.
  • Der äußere Rahmen der Kantatenaufführungen am Kaiserhof
  • Das Servizio di tavola
  • Das Servizio di camera
  • Weitere Anlässe für Kantatenaufführungen
  • Das Wiener Kantatenrepertoire Caldaras
  • Caldaras Kantatenschaffen für den Kaiserhof
  • Kantaten für das Servizio di tavola
  • Kantaten für das Servizio di camera
  • Weitere Anlässe
  • Die Sänger der Kantatenaufführungen
  • Die Texte der Wiener Kantaten
  • Textdichter
  • Themenkreise der Kantatendichtung
  • Arkadisch-pastorales Sujet
  • Heroisches Sujet
  • Liebessujet
  • Enkomiastisches Sujet
  • Exotisches Sujet
  • Allegorisches Sujet
  • Protagonisten der Kantatentexte
  • Solokantaten
  • Kantaten für zwei Stimmen
  • Struktur der Kantatentexte
  • Formale äußere Anlage
  • Rezitativgestaltung
  • Ariengestaltung
  • Gestaltung der Texte für A-2-Abschnitte der Kantaten für zwei Stimmen
  • Aspekte der dramaturgischen Gestaltung der Kantatentexte
  • Solokantaten.
  • Kantaten für zwei Stimmen
  • Stilistische Mittel
  • Vergleichendes und metaphorisches Sprechen
  • Fragen
  • Exclamatio
  • Antithesen
  • Mehrfachvertonungen von Texten des Wiener Repertoires
  • Zur Problematik der Mehrfachbedeutungen von Kantatentexten
  • Die musikalische Gestaltung der Wiener Kantaten
  • Äußere Anlage und Gestaltungsprinzipien
  • Vokalbesetzung
  • Instrumentalbesetzung
  • Formale Anlage
  • Tonartenbehandlung und -schemata
  • Innere Ausformung
  • Introduzioni
  • Arienkompositionen
  • Rezitativgestaltung
  • A-2-Abschnitte
  • Kontinuität und Wandel: Caldaras Kantatenkompositionen für Fürst und Kaiser
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • Liste der verwendeten RISM-Siglen und Abkürzungen
  • Abbildungsverzeichnis und Notenbeispiele
  • Anhänge
  • Anhang I: Chronologische Übersicht der Kantaten für Ruspoli
  • Anhang II: Chronologische Übersicht der Kantaten für das Kaiserhaus
  • Anhang III: Texttranskriptionen des Wiener Repertoires
  • Solokantaten
  • Kantaten für zwei Stimmen
  • Anhang IV: Idealtypische Kantaten: L'amor lontano (1711) und L'Oronte (vor 1727)
  • Riassunto
  • Personen-/Werk-/Ortsregister
  • Dank.