Kantaten für Fürst und Kaiser : : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ; v.5
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom
Physical Description:1 online resource (588 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584657604498
ctrlnum (CKB)4100000011231808
(MiAaPQ)EBC6194814
(Au-PeEL)EBL6194814
(OCoLC)1154521293
(NjHacI)994100000011231808
(EXLCZ)994100000011231808
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zedler, Andrea.
Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020.
©2020.
1 online resource (588 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ; v.5
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- Gegenstand, Zielsetzung und Methodik der Arbeit -- Stand der Forschung -- Quellengrundlage -- Rekonstruktion des römischen Kantatenkorpus -- Archivalien des Archivio Ruspoli-Marescotti -- Musikalische Quellen -- Autographes Material -- Kantatenkopien -- Rekonstruktion des Wiener Kantatenkorpus -- Verzeichnisse und Inventare -- Musikalische Quellen -- Autographes Material -- Kantatenkopien -- Kantaten für den Fürsten: Kantatenkomposition und -rezeption im kulturellen Kontext von römischem Adel und Klerus -- Politisches, gesellschaftliches und kulturelles Umfeld des Fürsten Francesco Maria Ruspoli -- Francesco Maria Ruspolis Musikpatronage auf dem Gebiet der Kantate -- Voraussetzungen und Ausgestaltung der Musikförderung -- Der äußere Rahmen für Kantatenaufführungen: Die Conversazione im Hause Ruspoli -- Zeitpunkt, Anzahl und Häufigkeit der Conversazione -- Die Orte der Conversazione -- Das Publikum der Conversazione -- Zeremonielle Rahmenbedingungen -- Ausgestaltung und Ablauf der Conversazione -- Die Sängerinnen und Instrumentalisten der Conversazione (1709-1716) -- Die Verbindung Ruspolis zur Accademia degli Arcadi -- Das Ruspoli'sche Kantatenrepertoire Caldaras -- Caldaras Kantatenschaffen für die Conversazione -- Kantatenaufführungen und ihre Datierungsproblematik -- Die Texte der römischen Kantaten -- Textdichter -- Themenkreise der Kantatendichtung -- Arkadisch-pastorales Sujet -- Heroisches Sujet -- Karnevalsthematik -- Protagonisten der Kantatentexte -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Struktur der Kantatentexte -- Formale äußere Anlage -- Rezitativgestaltung -- Arioso-Abschnitte -- Ariengestaltung -- Gestaltung der Texte für A-due-Abschnitte der Kantaten für zwei Stimmen -- Merkmale der dramaturgischen Gestaltung der Kantatentexte -- Solokantaten -- Steigerung.
Schlüsselbegriffe -- Wiederholung bzw. Variation von Textpassagen und Textstruktur -- Perspektivenwechsel -- Hypophora -- Kantaten für zwei Stimmen -- Stilistische Mittel -- Vergleichendes und metaphorisches Sprechen -- Fragen -- Exclamatio -- Antithesen -- Mehrfachvertonungen von Texten des Ruspoli'schen Repertoires -- Zur Problematik der Mehrfachdeutungen von Kantatentexten -- Die musikalische Gestaltung der römischen Kantaten -- Äußere Anlage und Gestaltungsprinzipien -- Vokalbesetzung -- Instrumentalbesetzung -- Formale Anlage -- Tonartenbehandlung und -schemata -- Innere Ausformung -- Sinfonien -- Arienkompositionen -- Rezitativgestaltung -- Ariosi -- A-2-Abschnitte -- Kantaten für den Kaiser: Kantatenkomposition und -rezeption im kulturellen Kontext des Wiener Hofes -- Politisches, gesellschaftliches und kulturelles Umfeld des Kaiserhofes (1716-1736) -- Die kaiserliche Hofmusik und die Kantatenpflege unter Karl VI. -- Der äußere Rahmen der Kantatenaufführungen am Kaiserhof -- Das Servizio di tavola -- Das Servizio di camera -- Weitere Anlässe für Kantatenaufführungen -- Das Wiener Kantatenrepertoire Caldaras -- Caldaras Kantatenschaffen für den Kaiserhof -- Kantaten für das Servizio di tavola -- Kantaten für das Servizio di camera -- Weitere Anlässe -- Die Sänger der Kantatenaufführungen -- Die Texte der Wiener Kantaten -- Textdichter -- Themenkreise der Kantatendichtung -- Arkadisch-pastorales Sujet -- Heroisches Sujet -- Liebessujet -- Enkomiastisches Sujet -- Exotisches Sujet -- Allegorisches Sujet -- Protagonisten der Kantatentexte -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Struktur der Kantatentexte -- Formale äußere Anlage -- Rezitativgestaltung -- Ariengestaltung -- Gestaltung der Texte für A-2-Abschnitte der Kantaten für zwei Stimmen -- Aspekte der dramaturgischen Gestaltung der Kantatentexte -- Solokantaten.
Kantaten für zwei Stimmen -- Stilistische Mittel -- Vergleichendes und metaphorisches Sprechen -- Fragen -- Exclamatio -- Antithesen -- Mehrfachvertonungen von Texten des Wiener Repertoires -- Zur Problematik der Mehrfachbedeutungen von Kantatentexten -- Die musikalische Gestaltung der Wiener Kantaten -- Äußere Anlage und Gestaltungsprinzipien -- Vokalbesetzung -- Instrumentalbesetzung -- Formale Anlage -- Tonartenbehandlung und -schemata -- Innere Ausformung -- Introduzioni -- Arienkompositionen -- Rezitativgestaltung -- A-2-Abschnitte -- Kontinuität und Wandel: Caldaras Kantatenkompositionen für Fürst und Kaiser -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Liste der verwendeten RISM-Siglen und Abkürzungen -- Abbildungsverzeichnis und Notenbeispiele -- Anhänge -- Anhang I: Chronologische Übersicht der Kantaten für Ruspoli -- Anhang II: Chronologische Übersicht der Kantaten für das Kaiserhaus -- Anhang III: Texttranskriptionen des Wiener Repertoires -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Anhang IV: Idealtypische Kantaten: L'amor lontano (1711) und L'Oronte (vor 1727) -- Riassunto -- Personen-/Werk-/Ortsregister -- Dank.
Music.
Criticism and interpretation.
Criticism, interpretation, etc.
Music 18th century History and criticism.
Caldara, Antonio, 1670-1736.
3-205-20971-0
Gottsmann, Andreas.
Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom
language German
format eBook
author Zedler, Andrea.
spellingShingle Zedler, Andrea.
Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.
Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ;
Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- Gegenstand, Zielsetzung und Methodik der Arbeit -- Stand der Forschung -- Quellengrundlage -- Rekonstruktion des römischen Kantatenkorpus -- Archivalien des Archivio Ruspoli-Marescotti -- Musikalische Quellen -- Autographes Material -- Kantatenkopien -- Rekonstruktion des Wiener Kantatenkorpus -- Verzeichnisse und Inventare -- Musikalische Quellen -- Autographes Material -- Kantatenkopien -- Kantaten für den Fürsten: Kantatenkomposition und -rezeption im kulturellen Kontext von römischem Adel und Klerus -- Politisches, gesellschaftliches und kulturelles Umfeld des Fürsten Francesco Maria Ruspoli -- Francesco Maria Ruspolis Musikpatronage auf dem Gebiet der Kantate -- Voraussetzungen und Ausgestaltung der Musikförderung -- Der äußere Rahmen für Kantatenaufführungen: Die Conversazione im Hause Ruspoli -- Zeitpunkt, Anzahl und Häufigkeit der Conversazione -- Die Orte der Conversazione -- Das Publikum der Conversazione -- Zeremonielle Rahmenbedingungen -- Ausgestaltung und Ablauf der Conversazione -- Die Sängerinnen und Instrumentalisten der Conversazione (1709-1716) -- Die Verbindung Ruspolis zur Accademia degli Arcadi -- Das Ruspoli'sche Kantatenrepertoire Caldaras -- Caldaras Kantatenschaffen für die Conversazione -- Kantatenaufführungen und ihre Datierungsproblematik -- Die Texte der römischen Kantaten -- Textdichter -- Themenkreise der Kantatendichtung -- Arkadisch-pastorales Sujet -- Heroisches Sujet -- Karnevalsthematik -- Protagonisten der Kantatentexte -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Struktur der Kantatentexte -- Formale äußere Anlage -- Rezitativgestaltung -- Arioso-Abschnitte -- Ariengestaltung -- Gestaltung der Texte für A-due-Abschnitte der Kantaten für zwei Stimmen -- Merkmale der dramaturgischen Gestaltung der Kantatentexte -- Solokantaten -- Steigerung.
Schlüsselbegriffe -- Wiederholung bzw. Variation von Textpassagen und Textstruktur -- Perspektivenwechsel -- Hypophora -- Kantaten für zwei Stimmen -- Stilistische Mittel -- Vergleichendes und metaphorisches Sprechen -- Fragen -- Exclamatio -- Antithesen -- Mehrfachvertonungen von Texten des Ruspoli'schen Repertoires -- Zur Problematik der Mehrfachdeutungen von Kantatentexten -- Die musikalische Gestaltung der römischen Kantaten -- Äußere Anlage und Gestaltungsprinzipien -- Vokalbesetzung -- Instrumentalbesetzung -- Formale Anlage -- Tonartenbehandlung und -schemata -- Innere Ausformung -- Sinfonien -- Arienkompositionen -- Rezitativgestaltung -- Ariosi -- A-2-Abschnitte -- Kantaten für den Kaiser: Kantatenkomposition und -rezeption im kulturellen Kontext des Wiener Hofes -- Politisches, gesellschaftliches und kulturelles Umfeld des Kaiserhofes (1716-1736) -- Die kaiserliche Hofmusik und die Kantatenpflege unter Karl VI. -- Der äußere Rahmen der Kantatenaufführungen am Kaiserhof -- Das Servizio di tavola -- Das Servizio di camera -- Weitere Anlässe für Kantatenaufführungen -- Das Wiener Kantatenrepertoire Caldaras -- Caldaras Kantatenschaffen für den Kaiserhof -- Kantaten für das Servizio di tavola -- Kantaten für das Servizio di camera -- Weitere Anlässe -- Die Sänger der Kantatenaufführungen -- Die Texte der Wiener Kantaten -- Textdichter -- Themenkreise der Kantatendichtung -- Arkadisch-pastorales Sujet -- Heroisches Sujet -- Liebessujet -- Enkomiastisches Sujet -- Exotisches Sujet -- Allegorisches Sujet -- Protagonisten der Kantatentexte -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Struktur der Kantatentexte -- Formale äußere Anlage -- Rezitativgestaltung -- Ariengestaltung -- Gestaltung der Texte für A-2-Abschnitte der Kantaten für zwei Stimmen -- Aspekte der dramaturgischen Gestaltung der Kantatentexte -- Solokantaten.
Kantaten für zwei Stimmen -- Stilistische Mittel -- Vergleichendes und metaphorisches Sprechen -- Fragen -- Exclamatio -- Antithesen -- Mehrfachvertonungen von Texten des Wiener Repertoires -- Zur Problematik der Mehrfachbedeutungen von Kantatentexten -- Die musikalische Gestaltung der Wiener Kantaten -- Äußere Anlage und Gestaltungsprinzipien -- Vokalbesetzung -- Instrumentalbesetzung -- Formale Anlage -- Tonartenbehandlung und -schemata -- Innere Ausformung -- Introduzioni -- Arienkompositionen -- Rezitativgestaltung -- A-2-Abschnitte -- Kontinuität und Wandel: Caldaras Kantatenkompositionen für Fürst und Kaiser -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Liste der verwendeten RISM-Siglen und Abkürzungen -- Abbildungsverzeichnis und Notenbeispiele -- Anhänge -- Anhang I: Chronologische Übersicht der Kantaten für Ruspoli -- Anhang II: Chronologische Übersicht der Kantaten für das Kaiserhaus -- Anhang III: Texttranskriptionen des Wiener Repertoires -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Anhang IV: Idealtypische Kantaten: L'amor lontano (1711) und L'Oronte (vor 1727) -- Riassunto -- Personen-/Werk-/Ortsregister -- Dank.
author_facet Zedler, Andrea.
Gottsmann, Andreas.
author_variant a z az
author2 Gottsmann, Andreas.
author2_variant a g ag
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Zedler, Andrea.
title Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.
title_sub Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.
title_full Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.
title_fullStr Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.
title_full_unstemmed Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.
title_auth Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.
title_new Kantaten für Fürst und Kaiser :
title_sort kantaten für fürst und kaiser : antonio caldaras kompositionen zwischen unterhaltung und höfischem zeremoniell z.
series Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ;
series2 Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2020
physical 1 online resource (588 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- Gegenstand, Zielsetzung und Methodik der Arbeit -- Stand der Forschung -- Quellengrundlage -- Rekonstruktion des römischen Kantatenkorpus -- Archivalien des Archivio Ruspoli-Marescotti -- Musikalische Quellen -- Autographes Material -- Kantatenkopien -- Rekonstruktion des Wiener Kantatenkorpus -- Verzeichnisse und Inventare -- Musikalische Quellen -- Autographes Material -- Kantatenkopien -- Kantaten für den Fürsten: Kantatenkomposition und -rezeption im kulturellen Kontext von römischem Adel und Klerus -- Politisches, gesellschaftliches und kulturelles Umfeld des Fürsten Francesco Maria Ruspoli -- Francesco Maria Ruspolis Musikpatronage auf dem Gebiet der Kantate -- Voraussetzungen und Ausgestaltung der Musikförderung -- Der äußere Rahmen für Kantatenaufführungen: Die Conversazione im Hause Ruspoli -- Zeitpunkt, Anzahl und Häufigkeit der Conversazione -- Die Orte der Conversazione -- Das Publikum der Conversazione -- Zeremonielle Rahmenbedingungen -- Ausgestaltung und Ablauf der Conversazione -- Die Sängerinnen und Instrumentalisten der Conversazione (1709-1716) -- Die Verbindung Ruspolis zur Accademia degli Arcadi -- Das Ruspoli'sche Kantatenrepertoire Caldaras -- Caldaras Kantatenschaffen für die Conversazione -- Kantatenaufführungen und ihre Datierungsproblematik -- Die Texte der römischen Kantaten -- Textdichter -- Themenkreise der Kantatendichtung -- Arkadisch-pastorales Sujet -- Heroisches Sujet -- Karnevalsthematik -- Protagonisten der Kantatentexte -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Struktur der Kantatentexte -- Formale äußere Anlage -- Rezitativgestaltung -- Arioso-Abschnitte -- Ariengestaltung -- Gestaltung der Texte für A-due-Abschnitte der Kantaten für zwei Stimmen -- Merkmale der dramaturgischen Gestaltung der Kantatentexte -- Solokantaten -- Steigerung.
Schlüsselbegriffe -- Wiederholung bzw. Variation von Textpassagen und Textstruktur -- Perspektivenwechsel -- Hypophora -- Kantaten für zwei Stimmen -- Stilistische Mittel -- Vergleichendes und metaphorisches Sprechen -- Fragen -- Exclamatio -- Antithesen -- Mehrfachvertonungen von Texten des Ruspoli'schen Repertoires -- Zur Problematik der Mehrfachdeutungen von Kantatentexten -- Die musikalische Gestaltung der römischen Kantaten -- Äußere Anlage und Gestaltungsprinzipien -- Vokalbesetzung -- Instrumentalbesetzung -- Formale Anlage -- Tonartenbehandlung und -schemata -- Innere Ausformung -- Sinfonien -- Arienkompositionen -- Rezitativgestaltung -- Ariosi -- A-2-Abschnitte -- Kantaten für den Kaiser: Kantatenkomposition und -rezeption im kulturellen Kontext des Wiener Hofes -- Politisches, gesellschaftliches und kulturelles Umfeld des Kaiserhofes (1716-1736) -- Die kaiserliche Hofmusik und die Kantatenpflege unter Karl VI. -- Der äußere Rahmen der Kantatenaufführungen am Kaiserhof -- Das Servizio di tavola -- Das Servizio di camera -- Weitere Anlässe für Kantatenaufführungen -- Das Wiener Kantatenrepertoire Caldaras -- Caldaras Kantatenschaffen für den Kaiserhof -- Kantaten für das Servizio di tavola -- Kantaten für das Servizio di camera -- Weitere Anlässe -- Die Sänger der Kantatenaufführungen -- Die Texte der Wiener Kantaten -- Textdichter -- Themenkreise der Kantatendichtung -- Arkadisch-pastorales Sujet -- Heroisches Sujet -- Liebessujet -- Enkomiastisches Sujet -- Exotisches Sujet -- Allegorisches Sujet -- Protagonisten der Kantatentexte -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Struktur der Kantatentexte -- Formale äußere Anlage -- Rezitativgestaltung -- Ariengestaltung -- Gestaltung der Texte für A-2-Abschnitte der Kantaten für zwei Stimmen -- Aspekte der dramaturgischen Gestaltung der Kantatentexte -- Solokantaten.
Kantaten für zwei Stimmen -- Stilistische Mittel -- Vergleichendes und metaphorisches Sprechen -- Fragen -- Exclamatio -- Antithesen -- Mehrfachvertonungen von Texten des Wiener Repertoires -- Zur Problematik der Mehrfachbedeutungen von Kantatentexten -- Die musikalische Gestaltung der Wiener Kantaten -- Äußere Anlage und Gestaltungsprinzipien -- Vokalbesetzung -- Instrumentalbesetzung -- Formale Anlage -- Tonartenbehandlung und -schemata -- Innere Ausformung -- Introduzioni -- Arienkompositionen -- Rezitativgestaltung -- A-2-Abschnitte -- Kontinuität und Wandel: Caldaras Kantatenkompositionen für Fürst und Kaiser -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Liste der verwendeten RISM-Siglen und Abkürzungen -- Abbildungsverzeichnis und Notenbeispiele -- Anhänge -- Anhang I: Chronologische Übersicht der Kantaten für Ruspoli -- Anhang II: Chronologische Übersicht der Kantaten für das Kaiserhaus -- Anhang III: Texttranskriptionen des Wiener Repertoires -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Anhang IV: Idealtypische Kantaten: L'amor lontano (1711) und L'Oronte (vor 1727) -- Riassunto -- Personen-/Werk-/Ortsregister -- Dank.
isbn 3-205-20973-7
3-205-20972-9
3-205-20971-0
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML410
callnumber-sort ML 3410 C26 Z435 42020
era_facet 1670-1736.
18th century
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780
dewey-sort 3780
dewey-raw 780
dewey-search 780
oclc_num 1154521293
work_keys_str_mv AT zedlerandrea kantatenfurfurstundkaiserantoniocaldaraskompositionenzwischenunterhaltungundhofischemzeremoniellz
AT gottsmannandreas kantatenfurfurstundkaiserantoniocaldaraskompositionenzwischenunterhaltungundhofischemzeremoniellz
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011231808
(MiAaPQ)EBC6194814
(Au-PeEL)EBL6194814
(OCoLC)1154521293
(NjHacI)994100000011231808
(EXLCZ)994100000011231808
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ; v.5
is_hierarchy_title Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.
container_title Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ; v.5
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653045551988736
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06636nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993584657604498</controlfield><controlfield tag="005">20230822234211.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-20973-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-20972-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011231808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6194814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6194814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1154521293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011231808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011231808</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML410.C26</subfield><subfield code="b">.Z435 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zedler, Andrea.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kantaten für Fürst und Kaiser :</subfield><subfield code="b">Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (588 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ;</subfield><subfield code="v">v.5</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- Gegenstand, Zielsetzung und Methodik der Arbeit -- Stand der Forschung -- Quellengrundlage -- Rekonstruktion des römischen Kantatenkorpus -- Archivalien des Archivio Ruspoli-Marescotti -- Musikalische Quellen -- Autographes Material -- Kantatenkopien -- Rekonstruktion des Wiener Kantatenkorpus -- Verzeichnisse und Inventare -- Musikalische Quellen -- Autographes Material -- Kantatenkopien -- Kantaten für den Fürsten: Kantatenkomposition und -rezeption im kulturellen Kontext von römischem Adel und Klerus -- Politisches, gesellschaftliches und kulturelles Umfeld des Fürsten Francesco Maria Ruspoli -- Francesco Maria Ruspolis Musikpatronage auf dem Gebiet der Kantate -- Voraussetzungen und Ausgestaltung der Musikförderung -- Der äußere Rahmen für Kantatenaufführungen: Die Conversazione im Hause Ruspoli -- Zeitpunkt, Anzahl und Häufigkeit der Conversazione -- Die Orte der Conversazione -- Das Publikum der Conversazione -- Zeremonielle Rahmenbedingungen -- Ausgestaltung und Ablauf der Conversazione -- Die Sängerinnen und Instrumentalisten der Conversazione (1709-1716) -- Die Verbindung Ruspolis zur Accademia degli Arcadi -- Das Ruspoli'sche Kantatenrepertoire Caldaras -- Caldaras Kantatenschaffen für die Conversazione -- Kantatenaufführungen und ihre Datierungsproblematik -- Die Texte der römischen Kantaten -- Textdichter -- Themenkreise der Kantatendichtung -- Arkadisch-pastorales Sujet -- Heroisches Sujet -- Karnevalsthematik -- Protagonisten der Kantatentexte -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Struktur der Kantatentexte -- Formale äußere Anlage -- Rezitativgestaltung -- Arioso-Abschnitte -- Ariengestaltung -- Gestaltung der Texte für A-due-Abschnitte der Kantaten für zwei Stimmen -- Merkmale der dramaturgischen Gestaltung der Kantatentexte -- Solokantaten -- Steigerung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Schlüsselbegriffe -- Wiederholung bzw. Variation von Textpassagen und Textstruktur -- Perspektivenwechsel -- Hypophora -- Kantaten für zwei Stimmen -- Stilistische Mittel -- Vergleichendes und metaphorisches Sprechen -- Fragen -- Exclamatio -- Antithesen -- Mehrfachvertonungen von Texten des Ruspoli'schen Repertoires -- Zur Problematik der Mehrfachdeutungen von Kantatentexten -- Die musikalische Gestaltung der römischen Kantaten -- Äußere Anlage und Gestaltungsprinzipien -- Vokalbesetzung -- Instrumentalbesetzung -- Formale Anlage -- Tonartenbehandlung und -schemata -- Innere Ausformung -- Sinfonien -- Arienkompositionen -- Rezitativgestaltung -- Ariosi -- A-2-Abschnitte -- Kantaten für den Kaiser: Kantatenkomposition und -rezeption im kulturellen Kontext des Wiener Hofes -- Politisches, gesellschaftliches und kulturelles Umfeld des Kaiserhofes (1716-1736) -- Die kaiserliche Hofmusik und die Kantatenpflege unter Karl VI. -- Der äußere Rahmen der Kantatenaufführungen am Kaiserhof -- Das Servizio di tavola -- Das Servizio di camera -- Weitere Anlässe für Kantatenaufführungen -- Das Wiener Kantatenrepertoire Caldaras -- Caldaras Kantatenschaffen für den Kaiserhof -- Kantaten für das Servizio di tavola -- Kantaten für das Servizio di camera -- Weitere Anlässe -- Die Sänger der Kantatenaufführungen -- Die Texte der Wiener Kantaten -- Textdichter -- Themenkreise der Kantatendichtung -- Arkadisch-pastorales Sujet -- Heroisches Sujet -- Liebessujet -- Enkomiastisches Sujet -- Exotisches Sujet -- Allegorisches Sujet -- Protagonisten der Kantatentexte -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Struktur der Kantatentexte -- Formale äußere Anlage -- Rezitativgestaltung -- Ariengestaltung -- Gestaltung der Texte für A-2-Abschnitte der Kantaten für zwei Stimmen -- Aspekte der dramaturgischen Gestaltung der Kantatentexte -- Solokantaten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kantaten für zwei Stimmen -- Stilistische Mittel -- Vergleichendes und metaphorisches Sprechen -- Fragen -- Exclamatio -- Antithesen -- Mehrfachvertonungen von Texten des Wiener Repertoires -- Zur Problematik der Mehrfachbedeutungen von Kantatentexten -- Die musikalische Gestaltung der Wiener Kantaten -- Äußere Anlage und Gestaltungsprinzipien -- Vokalbesetzung -- Instrumentalbesetzung -- Formale Anlage -- Tonartenbehandlung und -schemata -- Innere Ausformung -- Introduzioni -- Arienkompositionen -- Rezitativgestaltung -- A-2-Abschnitte -- Kontinuität und Wandel: Caldaras Kantatenkompositionen für Fürst und Kaiser -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Liste der verwendeten RISM-Siglen und Abkürzungen -- Abbildungsverzeichnis und Notenbeispiele -- Anhänge -- Anhang I: Chronologische Übersicht der Kantaten für Ruspoli -- Anhang II: Chronologische Übersicht der Kantaten für das Kaiserhaus -- Anhang III: Texttranskriptionen des Wiener Repertoires -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Anhang IV: Idealtypische Kantaten: L'amor lontano (1711) und L'Oronte (vor 1727) -- Riassunto -- Personen-/Werk-/Ortsregister -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Caldara, Antonio,</subfield><subfield code="d">1670-1736.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-20971-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gottsmann, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:11:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343950080004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343950080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343950080004498</subfield></datafield></record></collection>