Kantaten für Fürst und Kaiser : : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ; v.5
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom
Physical Description:1 online resource (588 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06636nam a22003853i 4500
001 993584657604498
005 20230822234211.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2020 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-205-20973-7 
020 |a 3-205-20972-9 
035 |a (CKB)4100000011231808 
035 |a (MiAaPQ)EBC6194814 
035 |a (Au-PeEL)EBL6194814 
035 |a (OCoLC)1154521293 
035 |a (NjHacI)994100000011231808 
035 |a (EXLCZ)994100000011231808 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a ML410.C26  |b .Z435 2020 
082 0 4 |a 780  |2 23 
100 1 |a Zedler, Andrea. 
245 1 0 |a Kantaten für Fürst und Kaiser :  |b Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell z. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2020. 
264 4 |c ©2020. 
300 |a 1 online resource (588 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ;  |v v.5 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- Gegenstand, Zielsetzung und Methodik der Arbeit -- Stand der Forschung -- Quellengrundlage -- Rekonstruktion des römischen Kantatenkorpus -- Archivalien des Archivio Ruspoli-Marescotti -- Musikalische Quellen -- Autographes Material -- Kantatenkopien -- Rekonstruktion des Wiener Kantatenkorpus -- Verzeichnisse und Inventare -- Musikalische Quellen -- Autographes Material -- Kantatenkopien -- Kantaten für den Fürsten: Kantatenkomposition und -rezeption im kulturellen Kontext von römischem Adel und Klerus -- Politisches, gesellschaftliches und kulturelles Umfeld des Fürsten Francesco Maria Ruspoli -- Francesco Maria Ruspolis Musikpatronage auf dem Gebiet der Kantate -- Voraussetzungen und Ausgestaltung der Musikförderung -- Der äußere Rahmen für Kantatenaufführungen: Die Conversazione im Hause Ruspoli -- Zeitpunkt, Anzahl und Häufigkeit der Conversazione -- Die Orte der Conversazione -- Das Publikum der Conversazione -- Zeremonielle Rahmenbedingungen -- Ausgestaltung und Ablauf der Conversazione -- Die Sängerinnen und Instrumentalisten der Conversazione (1709-1716) -- Die Verbindung Ruspolis zur Accademia degli Arcadi -- Das Ruspoli'sche Kantatenrepertoire Caldaras -- Caldaras Kantatenschaffen für die Conversazione -- Kantatenaufführungen und ihre Datierungsproblematik -- Die Texte der römischen Kantaten -- Textdichter -- Themenkreise der Kantatendichtung -- Arkadisch-pastorales Sujet -- Heroisches Sujet -- Karnevalsthematik -- Protagonisten der Kantatentexte -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Struktur der Kantatentexte -- Formale äußere Anlage -- Rezitativgestaltung -- Arioso-Abschnitte -- Ariengestaltung -- Gestaltung der Texte für A-due-Abschnitte der Kantaten für zwei Stimmen -- Merkmale der dramaturgischen Gestaltung der Kantatentexte -- Solokantaten -- Steigerung. 
505 8 |a Schlüsselbegriffe -- Wiederholung bzw. Variation von Textpassagen und Textstruktur -- Perspektivenwechsel -- Hypophora -- Kantaten für zwei Stimmen -- Stilistische Mittel -- Vergleichendes und metaphorisches Sprechen -- Fragen -- Exclamatio -- Antithesen -- Mehrfachvertonungen von Texten des Ruspoli'schen Repertoires -- Zur Problematik der Mehrfachdeutungen von Kantatentexten -- Die musikalische Gestaltung der römischen Kantaten -- Äußere Anlage und Gestaltungsprinzipien -- Vokalbesetzung -- Instrumentalbesetzung -- Formale Anlage -- Tonartenbehandlung und -schemata -- Innere Ausformung -- Sinfonien -- Arienkompositionen -- Rezitativgestaltung -- Ariosi -- A-2-Abschnitte -- Kantaten für den Kaiser: Kantatenkomposition und -rezeption im kulturellen Kontext des Wiener Hofes -- Politisches, gesellschaftliches und kulturelles Umfeld des Kaiserhofes (1716-1736) -- Die kaiserliche Hofmusik und die Kantatenpflege unter Karl VI. -- Der äußere Rahmen der Kantatenaufführungen am Kaiserhof -- Das Servizio di tavola -- Das Servizio di camera -- Weitere Anlässe für Kantatenaufführungen -- Das Wiener Kantatenrepertoire Caldaras -- Caldaras Kantatenschaffen für den Kaiserhof -- Kantaten für das Servizio di tavola -- Kantaten für das Servizio di camera -- Weitere Anlässe -- Die Sänger der Kantatenaufführungen -- Die Texte der Wiener Kantaten -- Textdichter -- Themenkreise der Kantatendichtung -- Arkadisch-pastorales Sujet -- Heroisches Sujet -- Liebessujet -- Enkomiastisches Sujet -- Exotisches Sujet -- Allegorisches Sujet -- Protagonisten der Kantatentexte -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Struktur der Kantatentexte -- Formale äußere Anlage -- Rezitativgestaltung -- Ariengestaltung -- Gestaltung der Texte für A-2-Abschnitte der Kantaten für zwei Stimmen -- Aspekte der dramaturgischen Gestaltung der Kantatentexte -- Solokantaten. 
505 8 |a Kantaten für zwei Stimmen -- Stilistische Mittel -- Vergleichendes und metaphorisches Sprechen -- Fragen -- Exclamatio -- Antithesen -- Mehrfachvertonungen von Texten des Wiener Repertoires -- Zur Problematik der Mehrfachbedeutungen von Kantatentexten -- Die musikalische Gestaltung der Wiener Kantaten -- Äußere Anlage und Gestaltungsprinzipien -- Vokalbesetzung -- Instrumentalbesetzung -- Formale Anlage -- Tonartenbehandlung und -schemata -- Innere Ausformung -- Introduzioni -- Arienkompositionen -- Rezitativgestaltung -- A-2-Abschnitte -- Kontinuität und Wandel: Caldaras Kantatenkompositionen für Fürst und Kaiser -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Liste der verwendeten RISM-Siglen und Abkürzungen -- Abbildungsverzeichnis und Notenbeispiele -- Anhänge -- Anhang I: Chronologische Übersicht der Kantaten für Ruspoli -- Anhang II: Chronologische Übersicht der Kantaten für das Kaiserhaus -- Anhang III: Texttranskriptionen des Wiener Repertoires -- Solokantaten -- Kantaten für zwei Stimmen -- Anhang IV: Idealtypische Kantaten: L'amor lontano (1711) und L'Oronte (vor 1727) -- Riassunto -- Personen-/Werk-/Ortsregister -- Dank. 
650 0 |a Music. 
650 0 |a Criticism and interpretation. 
650 0 |a Criticism, interpretation, etc. 
650 0 |a Music  |y 18th century  |x History and criticism. 
600 1 0 |a Caldara, Antonio,  |d 1670-1736. 
776 |z 3-205-20971-0 
700 1 |a Gottsmann, Andreas. 
830 0 |a Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 05:11:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343950080004498&Force_direct=true  |Z 5343950080004498  |b Available  |8 5343950080004498