Von Propaganda bis Poesie : Der frühe sowjetische Animationsfilm im Spiegel politischer und ästhetischer Debatten / Henriette Reisner, Martin Schulze Wessel, Ulf Brunnbauer

Der sowjetische Animationsfilm entstand in den 1920er Jahren als junge Kunst ohne Tradition gewissermaßen aus dem Nichts und barg so ein immenses revolutionäres Potential. Zugleich führte er ein relatives Nischendasein und bot damit einen Rückzugsort für Künstler, die sich aus offiziellen Kreis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schnittstellen.
Physical Description:1 online resource (279 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Zielsetzung und Fragestellung
  • 1.2 Forschungsstand
  • 1.2.1 Der Animationsfilm in der Sowjetunion
  • 1.2.2 Animation - Film - Theorie
  • 1.3 Vorgehen und Aufbau der Arbeit
  • 2. Das »verwaiste Genre«. Sowjetische Animation zwischen Selbstbehauptung und Experiment: die 1920er Jahre
  • 2.1 »Tusche und Enthusiasmus«: Frühe Techniken und kreative Entwürfe
  • 2.2 Aufbruch, Revolution, Experiment. Animierte Agitation und Avantgarde
  • 2.3 Vom Experimental- zum Kinderfilm
  • 2.4 Groteske und Traum. Puppentrickfilme der 1920er Jahre
  • 2.5 Adaption und Abgrenzung. Von der Tundra nach Leningrad - von Moskau nach Hollywood
  • 2.6 Zwischenfazit
  • 3. »Wir brauchen eine Sowjetische Micky Maus!« Internationale Korrelationen und Einflüsse: die 1930er Jahre
  • 3.1 Sowjetische Kulturpolitik und die Entwicklung der Animation
  • 3.2 Emanzipation und Neuordnung des verwaisten Genres
  • 3.3 Ėjzenštejn, Disney und das Moskauer Internationale Filmfestival
  • 3.4 Gründung des Animationsfilm-Studios Sojuzdetmul'tfil'm
  • 3.5 Von Sugar Kings und anderen Plagen. Der Beginn des Tonfilms
  • 3.6 Von freiwilligen und unfreiwilligen Helden. Erfolgsgeschichten und Disneyesque Abenteuer für Kinder
  • 3.7 Von Riesen und Bogatyren. Kinder als Propheten einer neuen Welt
  • 3.8 Die Rückkehr des Lichts
  • 3.9 Zwischenfazit
  • 4. Die (Re-)Animation des Märchens
  • 4.1 Einführung
  • 4.2 »Kasperletheater oder Leben?« Märchendebatte und Entwicklung des Märchenstatus in der sowjetischen Kultur
  • 4.3 Überlegungen zum Genre des (animierten) Märchenfilms
  • 4.3.1 Vorbemerkung
  • 4.3.2 Die Wesensmerkmale des Märchens nach Lüthi (und ihre möglichen Analogien in der Animation)
  • 4.4 Animationsfilm als Märchenfilm. Neuschöpfungen und Adaptionen
  • 4.5 Zwischenfazit. Seinsdichtung versus Seinsollensdichtung?.
  • 5. Parallelentwicklungen. Sonderwege am Beispiel Lenfil'ms und Goskinproms
  • 5.1 Vorbemerkungen
  • 5.2 Leningrad als Exzentropolis
  • 5.2.1 Dynamische Grafik und Soundexperimente. Klingende Ornamente oder das Wunder des gezeichneten Tons
  • 5.2.2 Zukunftsmusik ohne Zukunft oder das Erbe der »Tonmalerei«
  • 5.2.3 Disney als (Anti-)Vorbild und die Magie der Farbe
  • 5.2.4 Zwischenfazit
  • 5.3 Der Animationsfilm in Georgien
  • 5.3.1 Von Großmüttern, Bürokraten und eisernen Besen. Die Anfänge der georgischen Animation
  • 5.3.2 Die Befreiung der Kinder oder von Kolchis zum Kolchos. Lado Mujiri und der georgische Zeichentrickfilm der 1930er Jahre
  • 5.3.3 Zwischenfazit
  • 6. Fazit und Ausblick
  • 6.1 Frühe sowjetische Animation - eine Bilanz
  • 6.2 Ausblick
  • Danksagung
  • Bildnachweis
  • Filmverzeichnis der besprochenen Filme
  • Literaturverzeichnis
  • Register.