Frauen und Jungen : Eine pädagogische Herausforderung / Ilka Weigand, Armin Krenz

Nurturing and education in Germany is still very much in female hands. What effect does that have on boys? How can women see to it that their relationship with boys goes beyond simple care and supervision? To establish a good relationship between child care workers and boys, the female caretaker has...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
AutorIn der Einleitung:
Year of Publication:2012
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Frühe Bildung und Erziehung
Physical Description:1 online resource (130 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584640704498
ctrlnum (CKB)2670000000211574
(EBL)945203
(OCoLC)796383269
(SSID)ssj0000677601
(PQKBManifestationID)12322634
(PQKBTitleCode)TC0000677601
(PQKBWorkID)10693677
(PQKB)10675171
(MiAaPQ)EBC945203
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701325
(EXLCZ)992670000000211574
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Weigand, Ilka aut
Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung Ilka Weigand, Armin Krenz
Weigand,Frauen und Jungen/EBook
1st ed.
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2012
1 online resource (130 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Frühe Bildung und Erziehung Band
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einführung; 1. Der Erwerb von Identität und Geschlechtsidentität bei Jungen; 1.1 Junge oder Mädchen?; 1.2 Das biologische Geschlecht; 1.3 Das soziologische Geschlecht; 1.4 Sozial-kognitive Entwicklung in Verbindung mit Geschlechtsidentität; 1.5 Zusammenfassung; 2. Bindung als Grundlage für Beziehung; 2.1 Jungen sind das schwächere Geschlecht; 2.2 Bindung in der frühen Kindheit; 2.3 Männer und Jungen; 2.4 Frauen und Jungen; 2.5 Die Triade Mutter - Vater - Sohn; 2.6 Zusammenfassung
3. Die Situation von Jungen in der Kindertagesstätte3.1 Gesetzliche Grundlagen aus dem KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz); 3.2 Empfehlungen aus dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan; 3.3 Gender Mainstreaming in der Kindertagesstätte; 3.4 Erzieherinnen und Jungen; 3.5 Geschlechtsspezifische Jungenarbeit als Grundlage für Chancengleichheit; 3.6 Zusammenfassung; Ausblick; Zur Autorin; Literatur; Back Cover
German
Includes bibliographical references.
Nurturing and education in Germany is still very much in female hands. What effect does that have on boys? How can women see to it that their relationship with boys goes beyond simple care and supervision? To establish a good relationship between child care workers and boys, the female caretaker has to learn to always be aware of her limits as a woman. If we are to approach boys with open eyes and ears, we must look for a common path.
1\u Ilka Weigand, Erzieherin und Dipl. Sozialpädagogin, war viele Jahre in der Krippe, Hort und Kindertagesstätte tätig und übernahm die Konzeption vom KIGA-Kongress, der nach fünf Jahren ein Teil der didacta - die Bildungsmesse wurde.
2\u Armin Krenz, Prof. (h.c.) et Dr. (h.c.) sowie Honorarprofessor für Entwicklungspsychologie und Elementarpädagogik, arbeitet seit 2014 als Lehrkraft an der Staatlichen Landesuniversität Moskau. Zuvor war er in den Jahren 1985 - 2013 als Wissenschaftsdozent mit dem Forschungsschwerpunkt "Ausdrucksformen des Kindes und deren Bedeutungswerte" am Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel tätig.
Erzieherinnen und Erzieher
Erziehung
Erziehung /Ratgeber
Geschlechterbeziehung
Kindergarten
Pädagogik
3-525-70132-2
2\u Krenz, Armin Prof. DDr. aui
Frühe Bildung und Erziehung
language German
format eBook
author Weigand, Ilka
spellingShingle Weigand, Ilka
Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung
Frühe Bildung und Erziehung
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einführung; 1. Der Erwerb von Identität und Geschlechtsidentität bei Jungen; 1.1 Junge oder Mädchen?; 1.2 Das biologische Geschlecht; 1.3 Das soziologische Geschlecht; 1.4 Sozial-kognitive Entwicklung in Verbindung mit Geschlechtsidentität; 1.5 Zusammenfassung; 2. Bindung als Grundlage für Beziehung; 2.1 Jungen sind das schwächere Geschlecht; 2.2 Bindung in der frühen Kindheit; 2.3 Männer und Jungen; 2.4 Frauen und Jungen; 2.5 Die Triade Mutter - Vater - Sohn; 2.6 Zusammenfassung
3. Die Situation von Jungen in der Kindertagesstätte3.1 Gesetzliche Grundlagen aus dem KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz); 3.2 Empfehlungen aus dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan; 3.3 Gender Mainstreaming in der Kindertagesstätte; 3.4 Erzieherinnen und Jungen; 3.5 Geschlechtsspezifische Jungenarbeit als Grundlage für Chancengleichheit; 3.6 Zusammenfassung; Ausblick; Zur Autorin; Literatur; Back Cover
author_facet Weigand, Ilka
Krenz, Armin Prof. DDr.
author_variant i w iw
author_role VerfasserIn
author2 Krenz, Armin Prof. DDr.
author2_variant a k ak
author2_role AutorIn der Einleitung
author_sort Weigand, Ilka
title Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung
title_sub Eine pädagogische Herausforderung
title_full Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung Ilka Weigand, Armin Krenz
title_fullStr Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung Ilka Weigand, Armin Krenz
title_full_unstemmed Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung Ilka Weigand, Armin Krenz
title_auth Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung
title_alt Weigand,Frauen und Jungen/EBook
title_new Frauen und Jungen
title_sort frauen und jungen eine pädagogische herausforderung
series Frühe Bildung und Erziehung
series2 Frühe Bildung und Erziehung
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
publishDate 2012
physical 1 online resource (130 p.)
edition 1st ed.
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einführung; 1. Der Erwerb von Identität und Geschlechtsidentität bei Jungen; 1.1 Junge oder Mädchen?; 1.2 Das biologische Geschlecht; 1.3 Das soziologische Geschlecht; 1.4 Sozial-kognitive Entwicklung in Verbindung mit Geschlechtsidentität; 1.5 Zusammenfassung; 2. Bindung als Grundlage für Beziehung; 2.1 Jungen sind das schwächere Geschlecht; 2.2 Bindung in der frühen Kindheit; 2.3 Männer und Jungen; 2.4 Frauen und Jungen; 2.5 Die Triade Mutter - Vater - Sohn; 2.6 Zusammenfassung
3. Die Situation von Jungen in der Kindertagesstätte3.1 Gesetzliche Grundlagen aus dem KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz); 3.2 Empfehlungen aus dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan; 3.3 Gender Mainstreaming in der Kindertagesstätte; 3.4 Erzieherinnen und Jungen; 3.5 Geschlechtsspezifische Jungenarbeit als Grundlage für Chancengleichheit; 3.6 Zusammenfassung; Ausblick; Zur Autorin; Literatur; Back Cover
isbn 3-666-70132-9
1-280-98388-4
9786613755490
3-647-70132-7
3-525-70132-2
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC1483
callnumber-sort LC 41483 W45 42012
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 305 - Social groups
dewey-full 305.3
dewey-sort 3305.3
dewey-raw 305.3
dewey-search 305.3
oclc_num 796383269
work_keys_str_mv AT weigandilka frauenundjungeneinepadagogischeherausforderung
AT krenzarmin frauenundjungeneinepadagogischeherausforderung
AT weigandilka weigandfrauenundjungenebook
AT krenzarmin weigandfrauenundjungenebook
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2670000000211574
(EBL)945203
(OCoLC)796383269
(SSID)ssj0000677601
(PQKBManifestationID)12322634
(PQKBTitleCode)TC0000677601
(PQKBWorkID)10693677
(PQKB)10675171
(MiAaPQ)EBC945203
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701325
(EXLCZ)992670000000211574
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653054202740736
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03160cam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584640704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2012 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70132-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98388-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613755490</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70132-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647701325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000211574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)945203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796383269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000677601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12322634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000677601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10693677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10675171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC945203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck &amp; Ruprecht)9783647701325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000211574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1483</subfield><subfield code="b">.W45 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">305.3</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Weigand, Ilka</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frauen und Jungen</subfield><subfield code="b">Eine pädagogische Herausforderung</subfield><subfield code="c">Ilka Weigand, Armin Krenz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Weigand,Frauen und Jungen/EBook</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (130 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="v">Band</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einführung; 1. Der Erwerb von Identität und Geschlechtsidentität bei Jungen; 1.1 Junge oder Mädchen?; 1.2 Das biologische Geschlecht; 1.3 Das soziologische Geschlecht; 1.4 Sozial-kognitive Entwicklung in Verbindung mit Geschlechtsidentität; 1.5 Zusammenfassung; 2. Bindung als Grundlage für Beziehung; 2.1 Jungen sind das schwächere Geschlecht; 2.2 Bindung in der frühen Kindheit; 2.3 Männer und Jungen; 2.4 Frauen und Jungen; 2.5 Die Triade Mutter - Vater - Sohn; 2.6 Zusammenfassung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Die Situation von Jungen in der Kindertagesstätte3.1 Gesetzliche Grundlagen aus dem KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz); 3.2 Empfehlungen aus dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan; 3.3 Gender Mainstreaming in der Kindertagesstätte; 3.4 Erzieherinnen und Jungen; 3.5 Geschlechtsspezifische Jungenarbeit als Grundlage für Chancengleichheit; 3.6 Zusammenfassung; Ausblick; Zur Autorin; Literatur; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nurturing and education in Germany is still very much in female hands. What effect does that have on boys? How can women see to it that their relationship with boys goes beyond simple care and supervision? To establish a good relationship between child care workers and boys, the female caretaker has to learn to always be aware of her limits as a woman. If we are to approach boys with open eyes and ears, we must look for a common path.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Ilka Weigand, Erzieherin und Dipl. Sozialpädagogin, war viele Jahre in der Krippe, Hort und Kindertagesstätte tätig und übernahm die Konzeption vom KIGA-Kongress, der nach fünf Jahren ein Teil der didacta - die Bildungsmesse wurde.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Armin Krenz, Prof. (h.c.) et Dr. (h.c.) sowie Honorarprofessor für Entwicklungspsychologie und Elementarpädagogik, arbeitet seit 2014 als Lehrkraft an der Staatlichen Landesuniversität Moskau. Zuvor war er in den Jahren 1985 - 2013 als Wissenschaftsdozent mit dem Forschungsschwerpunkt "Ausdrucksformen des Kindes und deren Bedeutungswerte" am Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel tätig.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzieherinnen und Erzieher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung /Ratgeber</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterbeziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70132-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Krenz, Armin</subfield><subfield code="c">Prof. DDr.</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:46:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-07-29 11:03:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343944880004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343944880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343944880004498</subfield></datafield></record></collection>