Frauen und Jungen : Eine pädagogische Herausforderung / Ilka Weigand, Armin Krenz
Nurturing and education in Germany is still very much in female hands. What effect does that have on boys? How can women see to it that their relationship with boys goes beyond simple care and supervision? To establish a good relationship between child care workers and boys, the female caretaker has...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
AutorIn der Einleitung: | |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Frühe Bildung und Erziehung
|
Physical Description: | 1 online resource (130 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584640704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000211574 (EBL)945203 (OCoLC)796383269 (SSID)ssj0000677601 (PQKBManifestationID)12322634 (PQKBTitleCode)TC0000677601 (PQKBWorkID)10693677 (PQKB)10675171 (MiAaPQ)EBC945203 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701325 (EXLCZ)992670000000211574 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Weigand, Ilka aut Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung Ilka Weigand, Armin Krenz Weigand,Frauen und Jungen/EBook 1st ed. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2012 1 online resource (130 p.) text txt computer c online resource cr Frühe Bildung und Erziehung Band Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einführung; 1. Der Erwerb von Identität und Geschlechtsidentität bei Jungen; 1.1 Junge oder Mädchen?; 1.2 Das biologische Geschlecht; 1.3 Das soziologische Geschlecht; 1.4 Sozial-kognitive Entwicklung in Verbindung mit Geschlechtsidentität; 1.5 Zusammenfassung; 2. Bindung als Grundlage für Beziehung; 2.1 Jungen sind das schwächere Geschlecht; 2.2 Bindung in der frühen Kindheit; 2.3 Männer und Jungen; 2.4 Frauen und Jungen; 2.5 Die Triade Mutter - Vater - Sohn; 2.6 Zusammenfassung 3. Die Situation von Jungen in der Kindertagesstätte3.1 Gesetzliche Grundlagen aus dem KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz); 3.2 Empfehlungen aus dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan; 3.3 Gender Mainstreaming in der Kindertagesstätte; 3.4 Erzieherinnen und Jungen; 3.5 Geschlechtsspezifische Jungenarbeit als Grundlage für Chancengleichheit; 3.6 Zusammenfassung; Ausblick; Zur Autorin; Literatur; Back Cover German Includes bibliographical references. Nurturing and education in Germany is still very much in female hands. What effect does that have on boys? How can women see to it that their relationship with boys goes beyond simple care and supervision? To establish a good relationship between child care workers and boys, the female caretaker has to learn to always be aware of her limits as a woman. If we are to approach boys with open eyes and ears, we must look for a common path. 1\u Ilka Weigand, Erzieherin und Dipl. Sozialpädagogin, war viele Jahre in der Krippe, Hort und Kindertagesstätte tätig und übernahm die Konzeption vom KIGA-Kongress, der nach fünf Jahren ein Teil der didacta - die Bildungsmesse wurde. 2\u Armin Krenz, Prof. (h.c.) et Dr. (h.c.) sowie Honorarprofessor für Entwicklungspsychologie und Elementarpädagogik, arbeitet seit 2014 als Lehrkraft an der Staatlichen Landesuniversität Moskau. Zuvor war er in den Jahren 1985 - 2013 als Wissenschaftsdozent mit dem Forschungsschwerpunkt "Ausdrucksformen des Kindes und deren Bedeutungswerte" am Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel tätig. Erzieherinnen und Erzieher Erziehung Erziehung /Ratgeber Geschlechterbeziehung Kindergarten Pädagogik 3-525-70132-2 2\u Krenz, Armin Prof. DDr. aui Frühe Bildung und Erziehung |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Weigand, Ilka |
spellingShingle |
Weigand, Ilka Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung Frühe Bildung und Erziehung Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einführung; 1. Der Erwerb von Identität und Geschlechtsidentität bei Jungen; 1.1 Junge oder Mädchen?; 1.2 Das biologische Geschlecht; 1.3 Das soziologische Geschlecht; 1.4 Sozial-kognitive Entwicklung in Verbindung mit Geschlechtsidentität; 1.5 Zusammenfassung; 2. Bindung als Grundlage für Beziehung; 2.1 Jungen sind das schwächere Geschlecht; 2.2 Bindung in der frühen Kindheit; 2.3 Männer und Jungen; 2.4 Frauen und Jungen; 2.5 Die Triade Mutter - Vater - Sohn; 2.6 Zusammenfassung 3. Die Situation von Jungen in der Kindertagesstätte3.1 Gesetzliche Grundlagen aus dem KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz); 3.2 Empfehlungen aus dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan; 3.3 Gender Mainstreaming in der Kindertagesstätte; 3.4 Erzieherinnen und Jungen; 3.5 Geschlechtsspezifische Jungenarbeit als Grundlage für Chancengleichheit; 3.6 Zusammenfassung; Ausblick; Zur Autorin; Literatur; Back Cover |
author_facet |
Weigand, Ilka Krenz, Armin Prof. DDr. |
author_variant |
i w iw |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Krenz, Armin Prof. DDr. |
author2_variant |
a k ak |
author2_role |
AutorIn der Einleitung |
author_sort |
Weigand, Ilka |
title |
Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung |
title_sub |
Eine pädagogische Herausforderung |
title_full |
Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung Ilka Weigand, Armin Krenz |
title_fullStr |
Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung Ilka Weigand, Armin Krenz |
title_full_unstemmed |
Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung Ilka Weigand, Armin Krenz |
title_auth |
Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung |
title_alt |
Weigand,Frauen und Jungen/EBook |
title_new |
Frauen und Jungen |
title_sort |
frauen und jungen eine pädagogische herausforderung |
series |
Frühe Bildung und Erziehung |
series2 |
Frühe Bildung und Erziehung |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (130 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einführung; 1. Der Erwerb von Identität und Geschlechtsidentität bei Jungen; 1.1 Junge oder Mädchen?; 1.2 Das biologische Geschlecht; 1.3 Das soziologische Geschlecht; 1.4 Sozial-kognitive Entwicklung in Verbindung mit Geschlechtsidentität; 1.5 Zusammenfassung; 2. Bindung als Grundlage für Beziehung; 2.1 Jungen sind das schwächere Geschlecht; 2.2 Bindung in der frühen Kindheit; 2.3 Männer und Jungen; 2.4 Frauen und Jungen; 2.5 Die Triade Mutter - Vater - Sohn; 2.6 Zusammenfassung 3. Die Situation von Jungen in der Kindertagesstätte3.1 Gesetzliche Grundlagen aus dem KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz); 3.2 Empfehlungen aus dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan; 3.3 Gender Mainstreaming in der Kindertagesstätte; 3.4 Erzieherinnen und Jungen; 3.5 Geschlechtsspezifische Jungenarbeit als Grundlage für Chancengleichheit; 3.6 Zusammenfassung; Ausblick; Zur Autorin; Literatur; Back Cover |
isbn |
3-666-70132-9 1-280-98388-4 9786613755490 3-647-70132-7 3-525-70132-2 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC1483 |
callnumber-sort |
LC 41483 W45 42012 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
305 - Social groups |
dewey-full |
305.3 |
dewey-sort |
3305.3 |
dewey-raw |
305.3 |
dewey-search |
305.3 |
oclc_num |
796383269 |
work_keys_str_mv |
AT weigandilka frauenundjungeneinepadagogischeherausforderung AT krenzarmin frauenundjungeneinepadagogischeherausforderung AT weigandilka weigandfrauenundjungenebook AT krenzarmin weigandfrauenundjungenebook |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000211574 (EBL)945203 (OCoLC)796383269 (SSID)ssj0000677601 (PQKBManifestationID)12322634 (PQKBTitleCode)TC0000677601 (PQKBWorkID)10693677 (PQKB)10675171 (MiAaPQ)EBC945203 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701325 (EXLCZ)992670000000211574 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Frauen und Jungen Eine pädagogische Herausforderung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653054202740736 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03160cam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584640704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2012 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70132-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98388-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613755490</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70132-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647701325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000211574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)945203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796383269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000677601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12322634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000677601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10693677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10675171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC945203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000211574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1483</subfield><subfield code="b">.W45 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">305.3</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Weigand, Ilka</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frauen und Jungen</subfield><subfield code="b">Eine pädagogische Herausforderung</subfield><subfield code="c">Ilka Weigand, Armin Krenz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Weigand,Frauen und Jungen/EBook</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (130 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="v">Band</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einführung; 1. Der Erwerb von Identität und Geschlechtsidentität bei Jungen; 1.1 Junge oder Mädchen?; 1.2 Das biologische Geschlecht; 1.3 Das soziologische Geschlecht; 1.4 Sozial-kognitive Entwicklung in Verbindung mit Geschlechtsidentität; 1.5 Zusammenfassung; 2. Bindung als Grundlage für Beziehung; 2.1 Jungen sind das schwächere Geschlecht; 2.2 Bindung in der frühen Kindheit; 2.3 Männer und Jungen; 2.4 Frauen und Jungen; 2.5 Die Triade Mutter - Vater - Sohn; 2.6 Zusammenfassung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Die Situation von Jungen in der Kindertagesstätte3.1 Gesetzliche Grundlagen aus dem KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz); 3.2 Empfehlungen aus dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan; 3.3 Gender Mainstreaming in der Kindertagesstätte; 3.4 Erzieherinnen und Jungen; 3.5 Geschlechtsspezifische Jungenarbeit als Grundlage für Chancengleichheit; 3.6 Zusammenfassung; Ausblick; Zur Autorin; Literatur; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nurturing and education in Germany is still very much in female hands. What effect does that have on boys? How can women see to it that their relationship with boys goes beyond simple care and supervision? To establish a good relationship between child care workers and boys, the female caretaker has to learn to always be aware of her limits as a woman. If we are to approach boys with open eyes and ears, we must look for a common path.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Ilka Weigand, Erzieherin und Dipl. Sozialpädagogin, war viele Jahre in der Krippe, Hort und Kindertagesstätte tätig und übernahm die Konzeption vom KIGA-Kongress, der nach fünf Jahren ein Teil der didacta - die Bildungsmesse wurde.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Armin Krenz, Prof. (h.c.) et Dr. (h.c.) sowie Honorarprofessor für Entwicklungspsychologie und Elementarpädagogik, arbeitet seit 2014 als Lehrkraft an der Staatlichen Landesuniversität Moskau. Zuvor war er in den Jahren 1985 - 2013 als Wissenschaftsdozent mit dem Forschungsschwerpunkt "Ausdrucksformen des Kindes und deren Bedeutungswerte" am Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel tätig.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzieherinnen und Erzieher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung /Ratgeber</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterbeziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70132-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Krenz, Armin</subfield><subfield code="c">Prof. DDr.</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:46:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-07-29 11:03:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343944880004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343944880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343944880004498</subfield></datafield></record></collection> |