Marmor, Gold und Edelsteine : : Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei / / Ilka Mestemacher.

Die Prachthandschriften aus dem Umfeld Karls des Großen zählen zu den Schätzen der mittelalterlichen Buchkunst. Sowohl in den Werken der "Hofschule" als auch in der "Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars" spielen imitierte Materialien eine große Rolle. Ilka Mestemacher ergründet...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Naturbilder / Images of Nature , 11
Online Access:
Physical Description:1 online resource (400 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Dank --
Farbtafeln --
Tafeln --
1 Fragestellung, Forschungsparameter und Begriffe --
2 Wissenskultur am fränkischen Hof --
3 Charakterisierung der Materialimitationen --
4 Stein als Ornament --
5 Natur als Abbild und Malerei als Abbild der Natur --
6 Steinerne Architekturen I: Materielle und spirituelle Räume --
7 Steinerne Architekturen II : Gemalte und gebaute Räume --
8 Rahmungen aus Gold und Edelsteinen --
9 Steinbilder – Bildsteine --
10 Fazit --
Katalog der Handschriften --
Einleitung --
Die Handschriften der Hofschule Karls des Großen --
Die Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars --
Auszüge aus Schriftquellen --
Anhang
Summary:Die Prachthandschriften aus dem Umfeld Karls des Großen zählen zu den Schätzen der mittelalterlichen Buchkunst. Sowohl in den Werken der "Hofschule" als auch in der "Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars" spielen imitierte Materialien eine große Rolle. Ilka Mestemacher ergründet erstmals die Ästhetik, Ikonographie und Technik der gemalten Marmorsäulen und Edelsteine. Der Fokus auf Materialien ermöglicht zugleich, das Verhältnis der Buchmalerei zu zeitgenössischer Architektur und Goldschmiedekunst zu beleuchten. Darüber hinaus wird der christliche Diskurs um Naturnachahmung thematisiert. Mit ihren zahlreichen Farbabbildungen bietet die Monographie einen völlig neuen Blick auf die karolingischen Prachthandschriften.
The magnificent manuscripts associated with Charlemagne's circle are among the treasures of medieval book art. In both the works of the "Court school" and the "Group of the Vienna Coronation Gospels," imitated materials play a major role. Ilka Mestemacher is the first to explore the aesthetics, iconography, and technique of painted marble columns and precious stones. Through the focus on materials, she sheds light on the relationship between book illumination and contemporary architecture and goldsmithing. In addition, Mestemacher examines the Christian discourse on the imitation of nature. With its numerous color illustrations, the monograph offers a completely new view of the magnificent Carolingian manuscripts.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110730166
9783110750706
9783110753790
9783110753776
ISSN:2367-1955 ;
DOI:10.1515/9783110730166
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ilka Mestemacher.