Psalmen : : Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment / / Helen Geyer, Birgit Wertenson.

Psalmvertonungen entwickelten sich im 17. und 18. Jahrhundert zu einer bedeutenden musikalischen Gattung, die die Gläubigen in den Bann zog. Dennoch sind sie innerhalb der Musikwissenschaft ein weitgehend unbearbeitetes Feld. Die Beiträge diskutieren ihren Stellenwert im Spannungsfeld von Tradition...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ; Band 9.
Physical Description:1 online resource (418 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584636404498
ctrlnum (CKB)3390000000063054
(EBL)4402907
(SSID)ssj0001597821
(PQKBManifestationID)16298083
(PQKBTitleCode)TC0001597821
(PQKBWorkID)14886634
(PQKB)11169713
(MiAaPQ)EBC4402907
(DE-B1597)245524
(OCoLC)900717095
(DE-B1597)9783412216207
(EXLCZ)993390000000063054
collection bib_alma
record_format marc
spelling Psalmen : Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment / Helen Geyer, Birgit Wertenson.
Köln : Böhlau Verlag, [2014]
©2014
1 online resource (418 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ; 9
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Psalmvertonungen entwickelten sich im 17. und 18. Jahrhundert zu einer bedeutenden musikalischen Gattung, die die Gläubigen in den Bann zog. Dennoch sind sie innerhalb der Musikwissenschaft ein weitgehend unbearbeitetes Feld. Die Beiträge diskutieren ihren Stellenwert im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, das die katholische Kirchenmusik angesichts der Aufklärung und der Abgrenzung zur evangelischen Liturgie dramatisch erschütterte. Um Psalmenvertonungen erstmals umfassend stilistisch und ästhetisch erörtern zu können, kommen dabei musikwissenschaftliche Perspektiven ebenso zum Tragen wie liturgie- und kunstgeschichtliche Fragestellungen.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort: Visionen − Imaginationen − Illusionen. Erfahrungen im Grenzbereich -- Armut oder Reichtum des Thesaurus Musicae Sacrae? Zur Bedeutung der Psalmen in der Liturgie -- Musik in Psalmenkommentaren des 17. Jahrhunderts -- Gianlorenzo Berninis S. Andrea al Quirinale. Ein Meilenstein des barocken Sakralraumensembles -- Die Metapher der Engelsstimmen: Beschreibungen von Frauenund Kastratenstimmen in Venedig und Rom vor dem kulturellen Hintergrund des späten Seicento -- Aufgeklärte Andacht? Giandomenico Tiepolos Via Crucis -- The Structure of the Polyphonic Psalm in some Italian Treatises of the Sixteenth and Seventeenth Century -- Polyphonic Psalm Structures in Seventeenth-Century Italian Office Music -- Johann Rosenmüllers Nisi Dominus für Solostimme: Beobachtungen zur dramatischen Musiksprache -- Marcello’s Orientalism -- Compositional Style, Performance and Function in Sixteenth-Century Italian Church Polyphony -- Von Neapel nach Venedig: Zur Kirchenmusik von Gioacchino Cocchi, maestro am Ospedale degl’Incurabili (1751 – 1757), am Beispiel seiner Psalmvertonungen -- „…colmando il cuore d’una mestizia dolcissima“. Überlegungen zu Miserere-Vertonungen des 18. Jahrhunderts im venezianischen Umfeld -- Betrachtungen zu den Miserere-Vertonungen Niccolò Jommellis -- „ma la chiesa non è teatro“. Aspekte römischer Vespermusik im 17. und frühen 18. Jahrhundert -- Venezianische Psalmkompositionen in der Dresdner Hofkirchenmusik – liturgische Voraussetzungen, Bearbeitungspraxis und Stellung im Repertoire -- Reflections on the Chronology of the Circulation of the Italian Motet in France (1661 – 1789) -- Zur Dramaturgie des liturgischen Kalenders: Repertoire und Einsatz von Figuralmusik im Beromünster Inventar von 1696 -- Die Autoren
Church music Catholic Church Congresses.
Psalms (Music) 17th century History and criticism Congresses.
Psalms (Music) 18th century History and criticism Congresses.
Church music Philosophy and aesthetics Congresses.
Psalms (Music) Italy History and criticism Congresses.
Church music Italian influences Congresses.
Geyer, Helen, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Wertenson, Birgit, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-412-22171-6
Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ; Band 9.
language German
format eBook
author2 Geyer, Helen,
Geyer, Helen,
Wertenson, Birgit,
Wertenson, Birgit,
author_facet Geyer, Helen,
Geyer, Helen,
Wertenson, Birgit,
Wertenson, Birgit,
author2_variant h g hg
h g hg
b w bw
b w bw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Geyer, Helen,
title Psalmen : Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment /
spellingShingle Psalmen : Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment /
Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort: Visionen − Imaginationen − Illusionen. Erfahrungen im Grenzbereich --
Armut oder Reichtum des Thesaurus Musicae Sacrae? Zur Bedeutung der Psalmen in der Liturgie --
Musik in Psalmenkommentaren des 17. Jahrhunderts --
Gianlorenzo Berninis S. Andrea al Quirinale. Ein Meilenstein des barocken Sakralraumensembles --
Die Metapher der Engelsstimmen: Beschreibungen von Frauenund Kastratenstimmen in Venedig und Rom vor dem kulturellen Hintergrund des späten Seicento --
Aufgeklärte Andacht? Giandomenico Tiepolos Via Crucis --
The Structure of the Polyphonic Psalm in some Italian Treatises of the Sixteenth and Seventeenth Century --
Polyphonic Psalm Structures in Seventeenth-Century Italian Office Music --
Johann Rosenmüllers Nisi Dominus für Solostimme: Beobachtungen zur dramatischen Musiksprache --
Marcello’s Orientalism --
Compositional Style, Performance and Function in Sixteenth-Century Italian Church Polyphony --
Von Neapel nach Venedig: Zur Kirchenmusik von Gioacchino Cocchi, maestro am Ospedale degl’Incurabili (1751 – 1757), am Beispiel seiner Psalmvertonungen --
„…colmando il cuore d’una mestizia dolcissima“. Überlegungen zu Miserere-Vertonungen des 18. Jahrhunderts im venezianischen Umfeld --
Betrachtungen zu den Miserere-Vertonungen Niccolò Jommellis --
„ma la chiesa non è teatro“. Aspekte römischer Vespermusik im 17. und frühen 18. Jahrhundert --
Venezianische Psalmkompositionen in der Dresdner Hofkirchenmusik – liturgische Voraussetzungen, Bearbeitungspraxis und Stellung im Repertoire --
Reflections on the Chronology of the Circulation of the Italian Motet in France (1661 – 1789) --
Zur Dramaturgie des liturgischen Kalenders: Repertoire und Einsatz von Figuralmusik im Beromünster Inventar von 1696 --
Die Autoren
title_sub Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment /
title_full Psalmen : Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment / Helen Geyer, Birgit Wertenson.
title_fullStr Psalmen : Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment / Helen Geyer, Birgit Wertenson.
title_full_unstemmed Psalmen : Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment / Helen Geyer, Birgit Wertenson.
title_auth Psalmen : Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort: Visionen − Imaginationen − Illusionen. Erfahrungen im Grenzbereich --
Armut oder Reichtum des Thesaurus Musicae Sacrae? Zur Bedeutung der Psalmen in der Liturgie --
Musik in Psalmenkommentaren des 17. Jahrhunderts --
Gianlorenzo Berninis S. Andrea al Quirinale. Ein Meilenstein des barocken Sakralraumensembles --
Die Metapher der Engelsstimmen: Beschreibungen von Frauenund Kastratenstimmen in Venedig und Rom vor dem kulturellen Hintergrund des späten Seicento --
Aufgeklärte Andacht? Giandomenico Tiepolos Via Crucis --
The Structure of the Polyphonic Psalm in some Italian Treatises of the Sixteenth and Seventeenth Century --
Polyphonic Psalm Structures in Seventeenth-Century Italian Office Music --
Johann Rosenmüllers Nisi Dominus für Solostimme: Beobachtungen zur dramatischen Musiksprache --
Marcello’s Orientalism --
Compositional Style, Performance and Function in Sixteenth-Century Italian Church Polyphony --
Von Neapel nach Venedig: Zur Kirchenmusik von Gioacchino Cocchi, maestro am Ospedale degl’Incurabili (1751 – 1757), am Beispiel seiner Psalmvertonungen --
„…colmando il cuore d’una mestizia dolcissima“. Überlegungen zu Miserere-Vertonungen des 18. Jahrhunderts im venezianischen Umfeld --
Betrachtungen zu den Miserere-Vertonungen Niccolò Jommellis --
„ma la chiesa non è teatro“. Aspekte römischer Vespermusik im 17. und frühen 18. Jahrhundert --
Venezianische Psalmkompositionen in der Dresdner Hofkirchenmusik – liturgische Voraussetzungen, Bearbeitungspraxis und Stellung im Repertoire --
Reflections on the Chronology of the Circulation of the Italian Motet in France (1661 – 1789) --
Zur Dramaturgie des liturgischen Kalenders: Repertoire und Einsatz von Figuralmusik im Beromünster Inventar von 1696 --
Die Autoren
title_new Psalmen :
title_sort psalmen : kirchenmusik zwischen tradition, dramatik und experiment /
series Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ;
series2 Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (418 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort: Visionen − Imaginationen − Illusionen. Erfahrungen im Grenzbereich --
Armut oder Reichtum des Thesaurus Musicae Sacrae? Zur Bedeutung der Psalmen in der Liturgie --
Musik in Psalmenkommentaren des 17. Jahrhunderts --
Gianlorenzo Berninis S. Andrea al Quirinale. Ein Meilenstein des barocken Sakralraumensembles --
Die Metapher der Engelsstimmen: Beschreibungen von Frauenund Kastratenstimmen in Venedig und Rom vor dem kulturellen Hintergrund des späten Seicento --
Aufgeklärte Andacht? Giandomenico Tiepolos Via Crucis --
The Structure of the Polyphonic Psalm in some Italian Treatises of the Sixteenth and Seventeenth Century --
Polyphonic Psalm Structures in Seventeenth-Century Italian Office Music --
Johann Rosenmüllers Nisi Dominus für Solostimme: Beobachtungen zur dramatischen Musiksprache --
Marcello’s Orientalism --
Compositional Style, Performance and Function in Sixteenth-Century Italian Church Polyphony --
Von Neapel nach Venedig: Zur Kirchenmusik von Gioacchino Cocchi, maestro am Ospedale degl’Incurabili (1751 – 1757), am Beispiel seiner Psalmvertonungen --
„…colmando il cuore d’una mestizia dolcissima“. Überlegungen zu Miserere-Vertonungen des 18. Jahrhunderts im venezianischen Umfeld --
Betrachtungen zu den Miserere-Vertonungen Niccolò Jommellis --
„ma la chiesa non è teatro“. Aspekte römischer Vespermusik im 17. und frühen 18. Jahrhundert --
Venezianische Psalmkompositionen in der Dresdner Hofkirchenmusik – liturgische Voraussetzungen, Bearbeitungspraxis und Stellung im Repertoire --
Reflections on the Chronology of the Circulation of the Italian Motet in France (1661 – 1789) --
Zur Dramaturgie des liturgischen Kalenders: Repertoire und Einsatz von Figuralmusik im Beromünster Inventar von 1696 --
Die Autoren
isbn 3-412-21620-8
3-412-22171-6
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML3002
callnumber-sort ML 43002 P735 42014
genre_facet Congresses.
geographic_facet Italy
era_facet 17th century
18th century
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 782 - Vocal music
dewey-full 782.29409032
dewey-sort 3782.29409032
dewey-raw 782.29409032
dewey-search 782.29409032
oclc_num 900717095
work_keys_str_mv AT geyerhelen psalmenkirchenmusikzwischentraditiondramatikundexperiment
AT wertensonbirgit psalmenkirchenmusikzwischentraditiondramatikundexperiment
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3390000000063054
(EBL)4402907
(SSID)ssj0001597821
(PQKBManifestationID)16298083
(PQKBTitleCode)TC0001597821
(PQKBWorkID)14886634
(PQKB)11169713
(MiAaPQ)EBC4402907
(DE-B1597)245524
(OCoLC)900717095
(DE-B1597)9783412216207
(EXLCZ)993390000000063054
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Band 9.
is_hierarchy_title Psalmen : Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653054225809408
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05025nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">993584636404498</controlfield><controlfield tag="005">20230803201310.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960758193</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21620-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412216207</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000063054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001597821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16298083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001597821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14886634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11169713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)245524</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900717095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412216207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000063054</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-it---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3002</subfield><subfield code="b">.P735 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1x</subfield><subfield code="a">782.29409032</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psalmen :</subfield><subfield code="b">Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment /</subfield><subfield code="c">Helen Geyer, Birgit Wertenson.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (418 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ;</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psalmvertonungen entwickelten sich im 17. und 18. Jahrhundert zu einer bedeutenden musikalischen Gattung, die die Gläubigen in den Bann zog. Dennoch sind sie innerhalb der Musikwissenschaft ein weitgehend unbearbeitetes Feld. Die Beiträge diskutieren ihren Stellenwert im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, das die katholische Kirchenmusik angesichts der Aufklärung und der Abgrenzung zur evangelischen Liturgie dramatisch erschütterte. Um Psalmenvertonungen erstmals umfassend stilistisch und ästhetisch erörtern zu können, kommen dabei musikwissenschaftliche Perspektiven ebenso zum Tragen wie liturgie- und kunstgeschichtliche Fragestellungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort: Visionen − Imaginationen − Illusionen. Erfahrungen im Grenzbereich -- </subfield><subfield code="t">Armut oder Reichtum des Thesaurus Musicae Sacrae? Zur Bedeutung der Psalmen in der Liturgie -- </subfield><subfield code="t">Musik in Psalmenkommentaren des 17. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Gianlorenzo Berninis S. Andrea al Quirinale. Ein Meilenstein des barocken Sakralraumensembles -- </subfield><subfield code="t">Die Metapher der Engelsstimmen: Beschreibungen von Frauenund Kastratenstimmen in Venedig und Rom vor dem kulturellen Hintergrund des späten Seicento -- </subfield><subfield code="t">Aufgeklärte Andacht? Giandomenico Tiepolos Via Crucis -- </subfield><subfield code="t">The Structure of the Polyphonic Psalm in some Italian Treatises of the Sixteenth and Seventeenth Century -- </subfield><subfield code="t">Polyphonic Psalm Structures in Seventeenth-Century Italian Office Music -- </subfield><subfield code="t">Johann Rosenmüllers Nisi Dominus für Solostimme: Beobachtungen zur dramatischen Musiksprache -- </subfield><subfield code="t">Marcello’s Orientalism -- </subfield><subfield code="t">Compositional Style, Performance and Function in Sixteenth-Century Italian Church Polyphony -- </subfield><subfield code="t">Von Neapel nach Venedig: Zur Kirchenmusik von Gioacchino Cocchi, maestro am Ospedale degl’Incurabili (1751 – 1757), am Beispiel seiner Psalmvertonungen -- </subfield><subfield code="t">„…colmando il cuore d’una mestizia dolcissima“. Überlegungen zu Miserere-Vertonungen des 18. Jahrhunderts im venezianischen Umfeld -- </subfield><subfield code="t">Betrachtungen zu den Miserere-Vertonungen Niccolò Jommellis -- </subfield><subfield code="t">„ma la chiesa non è teatro“. Aspekte römischer Vespermusik im 17. und frühen 18. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Venezianische Psalmkompositionen in der Dresdner Hofkirchenmusik – liturgische Voraussetzungen, Bearbeitungspraxis und Stellung im Repertoire -- </subfield><subfield code="t">Reflections on the Chronology of the Circulation of the Italian Motet in France (1661 – 1789) -- </subfield><subfield code="t">Zur Dramaturgie des liturgischen Kalenders: Repertoire und Einsatz von Figuralmusik im Beromünster Inventar von 1696 -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Church music</subfield><subfield code="x">Catholic Church</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psalms (Music)</subfield><subfield code="y">17th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psalms (Music)</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Church music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psalms (Music)</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Church music</subfield><subfield code="x">Italian influences</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geyer, Helen, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wertenson, Birgit, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-22171-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ;</subfield><subfield code="v">Band 9.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:32:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343943450004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343943450004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343943450004498</subfield></datafield></record></collection>