Psalmen : : Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment / / Helen Geyer, Birgit Wertenson.

Psalmvertonungen entwickelten sich im 17. und 18. Jahrhundert zu einer bedeutenden musikalischen Gattung, die die Gläubigen in den Bann zog. Dennoch sind sie innerhalb der Musikwissenschaft ein weitgehend unbearbeitetes Feld. Die Beiträge diskutieren ihren Stellenwert im Spannungsfeld von Tradition...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ; Band 9.
Physical Description:1 online resource (418 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort: Visionen − Imaginationen − Illusionen. Erfahrungen im Grenzbereich --
Armut oder Reichtum des Thesaurus Musicae Sacrae? Zur Bedeutung der Psalmen in der Liturgie --
Musik in Psalmenkommentaren des 17. Jahrhunderts --
Gianlorenzo Berninis S. Andrea al Quirinale. Ein Meilenstein des barocken Sakralraumensembles --
Die Metapher der Engelsstimmen: Beschreibungen von Frauenund Kastratenstimmen in Venedig und Rom vor dem kulturellen Hintergrund des späten Seicento --
Aufgeklärte Andacht? Giandomenico Tiepolos Via Crucis --
The Structure of the Polyphonic Psalm in some Italian Treatises of the Sixteenth and Seventeenth Century --
Polyphonic Psalm Structures in Seventeenth-Century Italian Office Music --
Johann Rosenmüllers Nisi Dominus für Solostimme: Beobachtungen zur dramatischen Musiksprache --
Marcello’s Orientalism --
Compositional Style, Performance and Function in Sixteenth-Century Italian Church Polyphony --
Von Neapel nach Venedig: Zur Kirchenmusik von Gioacchino Cocchi, maestro am Ospedale degl’Incurabili (1751 – 1757), am Beispiel seiner Psalmvertonungen --
„…colmando il cuore d’una mestizia dolcissima“. Überlegungen zu Miserere-Vertonungen des 18. Jahrhunderts im venezianischen Umfeld --
Betrachtungen zu den Miserere-Vertonungen Niccolò Jommellis --
„ma la chiesa non è teatro“. Aspekte römischer Vespermusik im 17. und frühen 18. Jahrhundert --
Venezianische Psalmkompositionen in der Dresdner Hofkirchenmusik – liturgische Voraussetzungen, Bearbeitungspraxis und Stellung im Repertoire --
Reflections on the Chronology of the Circulation of the Italian Motet in France (1661 – 1789) --
Zur Dramaturgie des liturgischen Kalenders: Repertoire und Einsatz von Figuralmusik im Beromünster Inventar von 1696 --
Die Autoren
Summary:Psalmvertonungen entwickelten sich im 17. und 18. Jahrhundert zu einer bedeutenden musikalischen Gattung, die die Gläubigen in den Bann zog. Dennoch sind sie innerhalb der Musikwissenschaft ein weitgehend unbearbeitetes Feld. Die Beiträge diskutieren ihren Stellenwert im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, das die katholische Kirchenmusik angesichts der Aufklärung und der Abgrenzung zur evangelischen Liturgie dramatisch erschütterte. Um Psalmenvertonungen erstmals umfassend stilistisch und ästhetisch erörtern zu können, kommen dabei musikwissenschaftliche Perspektiven ebenso zum Tragen wie liturgie- und kunstgeschichtliche Fragestellungen.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3412216208
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Helen Geyer, Birgit Wertenson.