Psalmen : : Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment / / Helen Geyer, Birgit Wertenson.

Psalmvertonungen entwickelten sich im 17. und 18. Jahrhundert zu einer bedeutenden musikalischen Gattung, die die Gläubigen in den Bann zog. Dennoch sind sie innerhalb der Musikwissenschaft ein weitgehend unbearbeitetes Feld. Die Beiträge diskutieren ihren Stellenwert im Spannungsfeld von Tradition...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ; Band 9.
Physical Description:1 online resource (418 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05025nam a22006375i 4500
001 993584636404498
005 20230803201310.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr -n---------
008 200608t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)960758193 
020 |a 3-412-21620-8 
024 7 |a 10.7788/boehlau.9783412216207  |2 doi 
035 |a (CKB)3390000000063054 
035 |a (EBL)4402907 
035 |a (SSID)ssj0001597821 
035 |a (PQKBManifestationID)16298083 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001597821 
035 |a (PQKBWorkID)14886634 
035 |a (PQKB)11169713 
035 |a (MiAaPQ)EBC4402907 
035 |a (DE-B1597)245524 
035 |a (OCoLC)900717095 
035 |a (DE-B1597)9783412216207 
035 |a (EXLCZ)993390000000063054 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 |a ger 
043 |a e-it--- 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a ML3002  |b .P735 2014 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1x  |a 782.29409032  |q DE-101  |2 22/ger 
245 0 0 |a Psalmen :  |b Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment /  |c Helen Geyer, Birgit Wertenson. 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (418 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ;  |v 9 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Psalmvertonungen entwickelten sich im 17. und 18. Jahrhundert zu einer bedeutenden musikalischen Gattung, die die Gläubigen in den Bann zog. Dennoch sind sie innerhalb der Musikwissenschaft ein weitgehend unbearbeitetes Feld. Die Beiträge diskutieren ihren Stellenwert im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, das die katholische Kirchenmusik angesichts der Aufklärung und der Abgrenzung zur evangelischen Liturgie dramatisch erschütterte. Um Psalmenvertonungen erstmals umfassend stilistisch und ästhetisch erörtern zu können, kommen dabei musikwissenschaftliche Perspektiven ebenso zum Tragen wie liturgie- und kunstgeschichtliche Fragestellungen. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort: Visionen − Imaginationen − Illusionen. Erfahrungen im Grenzbereich --   |t Armut oder Reichtum des Thesaurus Musicae Sacrae? Zur Bedeutung der Psalmen in der Liturgie --   |t Musik in Psalmenkommentaren des 17. Jahrhunderts --   |t Gianlorenzo Berninis S. Andrea al Quirinale. Ein Meilenstein des barocken Sakralraumensembles --   |t Die Metapher der Engelsstimmen: Beschreibungen von Frauenund Kastratenstimmen in Venedig und Rom vor dem kulturellen Hintergrund des späten Seicento --   |t Aufgeklärte Andacht? Giandomenico Tiepolos Via Crucis --   |t The Structure of the Polyphonic Psalm in some Italian Treatises of the Sixteenth and Seventeenth Century --   |t Polyphonic Psalm Structures in Seventeenth-Century Italian Office Music --   |t Johann Rosenmüllers Nisi Dominus für Solostimme: Beobachtungen zur dramatischen Musiksprache --   |t Marcello’s Orientalism --   |t Compositional Style, Performance and Function in Sixteenth-Century Italian Church Polyphony --   |t Von Neapel nach Venedig: Zur Kirchenmusik von Gioacchino Cocchi, maestro am Ospedale degl’Incurabili (1751 – 1757), am Beispiel seiner Psalmvertonungen --   |t „…colmando il cuore d’una mestizia dolcissima“. Überlegungen zu Miserere-Vertonungen des 18. Jahrhunderts im venezianischen Umfeld --   |t Betrachtungen zu den Miserere-Vertonungen Niccolò Jommellis --   |t „ma la chiesa non è teatro“. Aspekte römischer Vespermusik im 17. und frühen 18. Jahrhundert --   |t Venezianische Psalmkompositionen in der Dresdner Hofkirchenmusik – liturgische Voraussetzungen, Bearbeitungspraxis und Stellung im Repertoire --   |t Reflections on the Chronology of the Circulation of the Italian Motet in France (1661 – 1789) --   |t Zur Dramaturgie des liturgischen Kalenders: Repertoire und Einsatz von Figuralmusik im Beromünster Inventar von 1696 --   |t Die Autoren  
650 0 |a Church music  |x Catholic Church  |v Congresses. 
650 0 |a Psalms (Music)  |y 17th century  |x History and criticism  |v Congresses. 
650 0 |a Psalms (Music)  |y 18th century  |x History and criticism  |v Congresses. 
650 0 |a Church music  |x Philosophy and aesthetics  |v Congresses. 
650 0 |a Psalms (Music)  |z Italy  |x History and criticism  |v Congresses. 
650 0 |a Church music  |x Italian influences  |v Congresses. 
700 1 |a Geyer, Helen,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Wertenson, Birgit,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
776 |z 3-412-22171-6 
830 0 |a Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ;  |v Band 9. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 03:32:23 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343943450004498&Force_direct=true  |Z 5343943450004498  |b Available  |8 5343943450004498