Elektroakustische Musik in der DDR : : Rezeption, Institutionen und Werke.
Saved in:
Superior document: | KlangZeiten ; v.18 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Köln,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | KlangZeiten
|
Physical Description: | 1 online resource (333 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584636204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000012033829 (MiAaPQ)EBC6736897 (Au-PeEL)EBL6736897 (OCoLC)1268326632 (NjHacI)994100000012033829 (EXLCZ)994100000012033829 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Oelers, Harriet. Elektroakustische Musik in der DDR : Rezeption, Institutionen und Werke. Elektroakustische Musik in der DDR 1st ed. Göttingen : Böhlau Köln, 2021. ©2021. 1 online resource (333 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier KlangZeiten ; v.18 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Forschungsstand -- 1.2 Methodisches Vorgehen -- 2. Auswertung der Werkdatenbank -- 2.1 Komponisten -- 2.2 Besetzungen -- 2.3 Titel -- 3. Elektroakustische Musik und elektronische Klangerzeugung im Spiegel der Medien der DDR -- 3.1 Musik und Gesellschaft - Grundlage der Untersuchung -- 3.2 Entwicklung der Berichterstattung in Musik und Gesellschaft von 1951 bis 1990 -- 3.3 Textanalyse des verwendeten Vokabulars anhand eines Fallbeispiels: Heinrich Strobel: „Die Einheit der modernen Kunst" -- 3.3.1 Heinrich Strobel: Apologet der Neuen Musik -- 3.3.2 Analyse von Strobels Text „Die Einheit der modernen Kunst" -- 3.3.3 Strobels Text in der Rezeption von Musik und Gesellschaft -- 4. Institutionelle Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR -- 4.1 Die Anfänge: Das Experimentalstudio für künstliche Klang- und Geräuscherzeugung des Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamtes -- 4.2 Die Geraer Ferienkurse für Neue Musik - elektroakustische Musik und ihre Vermittlung jenseits eines institutionellen Studios -- 4.2.1 Die Situation der Komponierenden in der DDR ohne institutionelles Studio -- 4.2.2 Die Entstehung und Entwicklung der Geraer Ferienkurse -- 4.2.3 Konzeption und Aufbau der Ferienkurse -- 4.2.4 Die Rolle der Geraer Ferienkurse für die Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR -- 4.3 Berlin: elektroakustische Musik am Theater im Palast der Republik und an der Akademie der Künste der DDR -- 4.3.1 Konzertreihe und Studio am Theater im Palast -- 4.3.2 Das Studio an der Akademie der Künste -- 4.3.3 Die Konzertreihe „Kontakte" der Akademie der Künste -- 4.3.4 Gründung der nationalen Gesellschaft für elektroakustische Musik und die Mitgliedschaft der DDR in der CIME -- 4.4 Dresden: Studio an der Dresdner Hochschule für Musik. 4.5 Zusammenfassung: Die Situation zum Ende der DDR -- 5. Interpreten und Ensembles am Beispiel des Ensembles für Intuitive Musik Weimar -- 5.1 Das Ensemble für Intuitive Musik Weimar -- 5.2 Stockhausen-Rezeption in der DDR, vorrangig der elektroakustischen Werke -- 5.3 Tage für Neue Musik Weimar -- 6. Einzelanalysen -- 6.1 Auswahl der Werke -- 6.2 Die Anfänge der elektroakustischen Musik in der DDR: Siegfried Matthus: „Galilei" -- 6.2.1 Siegfried Matthus -- 6.2.2 Grundlagen der Komposition von „Galilei" -- 6.2.3 Matthus' Textauswahl mit Exkurs „Galilei der Wahrheitskämpfer?" -- 6.2.4 Gliederung der Musik -- 6.2.5 Zur Funktion des Tonbandes -- 6.2.6 Aleatorische und 12-Ton-Elemente -- 6.2.7 Rezeption und Deutung von „Galilei" -- 6.3 Kompositionen für das Radio: Lothar Voigtländer: „Maikäfer flieg!" -- 6.3.1 Georg Katzer und Lothar Voigtländer -- 6.3.2 Konzeption von Lothar Voigtländers „Maikäfer flieg!" -- 6.4 Elektroakustik als Element eines groß besetzten Werkes: Paul-Heinz Dittrich: „Engführung" -- 6.4.1 Paul-Heinz Dittrich -- 6.4.2 Textgrundlage: „Engführung" von Paul Celan -- 6.4.3 Verwendung von elektroakustischen Elementen -- 6.5 Die Schülergeneration: Ralf Hoyer: „Studie 4 für Kontrabass und Tonband" -- 6.5.1 Ralf Hoyer -- 6.5.2 Musikalische Struktur der „Studie 4" -- 6.5.3 Material und Techniken des Tonbandes -- 6.6 Ein rein elektroakustisches Werk: Hans Tutschku: „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy" -- 6.6.1 Hans Tutschku -- 6.6.2 Verlauf von „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy" -- 6.6.3 Klänge in Bezug zu Maholy-Nagys Licht-Raum-Modulator -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anhang -- Werkliste -- Body. Music. Music History and criticism. 3-412-52308-9 KlangZeiten |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Oelers, Harriet. |
spellingShingle |
Oelers, Harriet. Elektroakustische Musik in der DDR : Rezeption, Institutionen und Werke. KlangZeiten ; Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Forschungsstand -- 1.2 Methodisches Vorgehen -- 2. Auswertung der Werkdatenbank -- 2.1 Komponisten -- 2.2 Besetzungen -- 2.3 Titel -- 3. Elektroakustische Musik und elektronische Klangerzeugung im Spiegel der Medien der DDR -- 3.1 Musik und Gesellschaft - Grundlage der Untersuchung -- 3.2 Entwicklung der Berichterstattung in Musik und Gesellschaft von 1951 bis 1990 -- 3.3 Textanalyse des verwendeten Vokabulars anhand eines Fallbeispiels: Heinrich Strobel: „Die Einheit der modernen Kunst" -- 3.3.1 Heinrich Strobel: Apologet der Neuen Musik -- 3.3.2 Analyse von Strobels Text „Die Einheit der modernen Kunst" -- 3.3.3 Strobels Text in der Rezeption von Musik und Gesellschaft -- 4. Institutionelle Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR -- 4.1 Die Anfänge: Das Experimentalstudio für künstliche Klang- und Geräuscherzeugung des Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamtes -- 4.2 Die Geraer Ferienkurse für Neue Musik - elektroakustische Musik und ihre Vermittlung jenseits eines institutionellen Studios -- 4.2.1 Die Situation der Komponierenden in der DDR ohne institutionelles Studio -- 4.2.2 Die Entstehung und Entwicklung der Geraer Ferienkurse -- 4.2.3 Konzeption und Aufbau der Ferienkurse -- 4.2.4 Die Rolle der Geraer Ferienkurse für die Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR -- 4.3 Berlin: elektroakustische Musik am Theater im Palast der Republik und an der Akademie der Künste der DDR -- 4.3.1 Konzertreihe und Studio am Theater im Palast -- 4.3.2 Das Studio an der Akademie der Künste -- 4.3.3 Die Konzertreihe „Kontakte" der Akademie der Künste -- 4.3.4 Gründung der nationalen Gesellschaft für elektroakustische Musik und die Mitgliedschaft der DDR in der CIME -- 4.4 Dresden: Studio an der Dresdner Hochschule für Musik. 4.5 Zusammenfassung: Die Situation zum Ende der DDR -- 5. Interpreten und Ensembles am Beispiel des Ensembles für Intuitive Musik Weimar -- 5.1 Das Ensemble für Intuitive Musik Weimar -- 5.2 Stockhausen-Rezeption in der DDR, vorrangig der elektroakustischen Werke -- 5.3 Tage für Neue Musik Weimar -- 6. Einzelanalysen -- 6.1 Auswahl der Werke -- 6.2 Die Anfänge der elektroakustischen Musik in der DDR: Siegfried Matthus: „Galilei" -- 6.2.1 Siegfried Matthus -- 6.2.2 Grundlagen der Komposition von „Galilei" -- 6.2.3 Matthus' Textauswahl mit Exkurs „Galilei der Wahrheitskämpfer?" -- 6.2.4 Gliederung der Musik -- 6.2.5 Zur Funktion des Tonbandes -- 6.2.6 Aleatorische und 12-Ton-Elemente -- 6.2.7 Rezeption und Deutung von „Galilei" -- 6.3 Kompositionen für das Radio: Lothar Voigtländer: „Maikäfer flieg!" -- 6.3.1 Georg Katzer und Lothar Voigtländer -- 6.3.2 Konzeption von Lothar Voigtländers „Maikäfer flieg!" -- 6.4 Elektroakustik als Element eines groß besetzten Werkes: Paul-Heinz Dittrich: „Engführung" -- 6.4.1 Paul-Heinz Dittrich -- 6.4.2 Textgrundlage: „Engführung" von Paul Celan -- 6.4.3 Verwendung von elektroakustischen Elementen -- 6.5 Die Schülergeneration: Ralf Hoyer: „Studie 4 für Kontrabass und Tonband" -- 6.5.1 Ralf Hoyer -- 6.5.2 Musikalische Struktur der „Studie 4" -- 6.5.3 Material und Techniken des Tonbandes -- 6.6 Ein rein elektroakustisches Werk: Hans Tutschku: „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy" -- 6.6.1 Hans Tutschku -- 6.6.2 Verlauf von „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy" -- 6.6.3 Klänge in Bezug zu Maholy-Nagys Licht-Raum-Modulator -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anhang -- Werkliste -- Body. |
author_facet |
Oelers, Harriet. |
author_variant |
h o ho |
author_sort |
Oelers, Harriet. |
title |
Elektroakustische Musik in der DDR : Rezeption, Institutionen und Werke. |
title_sub |
Rezeption, Institutionen und Werke. |
title_full |
Elektroakustische Musik in der DDR : Rezeption, Institutionen und Werke. |
title_fullStr |
Elektroakustische Musik in der DDR : Rezeption, Institutionen und Werke. |
title_full_unstemmed |
Elektroakustische Musik in der DDR : Rezeption, Institutionen und Werke. |
title_auth |
Elektroakustische Musik in der DDR : Rezeption, Institutionen und Werke. |
title_alt |
Elektroakustische Musik in der DDR |
title_new |
Elektroakustische Musik in der DDR : |
title_sort |
elektroakustische musik in der ddr : rezeption, institutionen und werke. |
series |
KlangZeiten ; |
series2 |
KlangZeiten ; |
publisher |
Böhlau Köln, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (333 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Forschungsstand -- 1.2 Methodisches Vorgehen -- 2. Auswertung der Werkdatenbank -- 2.1 Komponisten -- 2.2 Besetzungen -- 2.3 Titel -- 3. Elektroakustische Musik und elektronische Klangerzeugung im Spiegel der Medien der DDR -- 3.1 Musik und Gesellschaft - Grundlage der Untersuchung -- 3.2 Entwicklung der Berichterstattung in Musik und Gesellschaft von 1951 bis 1990 -- 3.3 Textanalyse des verwendeten Vokabulars anhand eines Fallbeispiels: Heinrich Strobel: „Die Einheit der modernen Kunst" -- 3.3.1 Heinrich Strobel: Apologet der Neuen Musik -- 3.3.2 Analyse von Strobels Text „Die Einheit der modernen Kunst" -- 3.3.3 Strobels Text in der Rezeption von Musik und Gesellschaft -- 4. Institutionelle Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR -- 4.1 Die Anfänge: Das Experimentalstudio für künstliche Klang- und Geräuscherzeugung des Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamtes -- 4.2 Die Geraer Ferienkurse für Neue Musik - elektroakustische Musik und ihre Vermittlung jenseits eines institutionellen Studios -- 4.2.1 Die Situation der Komponierenden in der DDR ohne institutionelles Studio -- 4.2.2 Die Entstehung und Entwicklung der Geraer Ferienkurse -- 4.2.3 Konzeption und Aufbau der Ferienkurse -- 4.2.4 Die Rolle der Geraer Ferienkurse für die Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR -- 4.3 Berlin: elektroakustische Musik am Theater im Palast der Republik und an der Akademie der Künste der DDR -- 4.3.1 Konzertreihe und Studio am Theater im Palast -- 4.3.2 Das Studio an der Akademie der Künste -- 4.3.3 Die Konzertreihe „Kontakte" der Akademie der Künste -- 4.3.4 Gründung der nationalen Gesellschaft für elektroakustische Musik und die Mitgliedschaft der DDR in der CIME -- 4.4 Dresden: Studio an der Dresdner Hochschule für Musik. 4.5 Zusammenfassung: Die Situation zum Ende der DDR -- 5. Interpreten und Ensembles am Beispiel des Ensembles für Intuitive Musik Weimar -- 5.1 Das Ensemble für Intuitive Musik Weimar -- 5.2 Stockhausen-Rezeption in der DDR, vorrangig der elektroakustischen Werke -- 5.3 Tage für Neue Musik Weimar -- 6. Einzelanalysen -- 6.1 Auswahl der Werke -- 6.2 Die Anfänge der elektroakustischen Musik in der DDR: Siegfried Matthus: „Galilei" -- 6.2.1 Siegfried Matthus -- 6.2.2 Grundlagen der Komposition von „Galilei" -- 6.2.3 Matthus' Textauswahl mit Exkurs „Galilei der Wahrheitskämpfer?" -- 6.2.4 Gliederung der Musik -- 6.2.5 Zur Funktion des Tonbandes -- 6.2.6 Aleatorische und 12-Ton-Elemente -- 6.2.7 Rezeption und Deutung von „Galilei" -- 6.3 Kompositionen für das Radio: Lothar Voigtländer: „Maikäfer flieg!" -- 6.3.1 Georg Katzer und Lothar Voigtländer -- 6.3.2 Konzeption von Lothar Voigtländers „Maikäfer flieg!" -- 6.4 Elektroakustik als Element eines groß besetzten Werkes: Paul-Heinz Dittrich: „Engführung" -- 6.4.1 Paul-Heinz Dittrich -- 6.4.2 Textgrundlage: „Engführung" von Paul Celan -- 6.4.3 Verwendung von elektroakustischen Elementen -- 6.5 Die Schülergeneration: Ralf Hoyer: „Studie 4 für Kontrabass und Tonband" -- 6.5.1 Ralf Hoyer -- 6.5.2 Musikalische Struktur der „Studie 4" -- 6.5.3 Material und Techniken des Tonbandes -- 6.6 Ein rein elektroakustisches Werk: Hans Tutschku: „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy" -- 6.6.1 Hans Tutschku -- 6.6.2 Verlauf von „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy" -- 6.6.3 Klänge in Bezug zu Maholy-Nagys Licht-Raum-Modulator -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anhang -- Werkliste -- Body. |
isbn |
3-412-52309-7 3-412-52310-0 3-412-52308-9 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML60 |
callnumber-sort |
ML 260 O354 42021 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780 |
dewey-sort |
3780 |
dewey-raw |
780 |
dewey-search |
780 |
oclc_num |
1268326632 |
work_keys_str_mv |
AT oelersharriet elektroakustischemusikinderddrrezeptioninstitutionenundwerke AT oelersharriet elektroakustischemusikinderddr |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000012033829 (MiAaPQ)EBC6736897 (Au-PeEL)EBL6736897 (OCoLC)1268326632 (NjHacI)994100000012033829 (EXLCZ)994100000012033829 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
KlangZeiten ; v.18 |
is_hierarchy_title |
Elektroakustische Musik in der DDR : Rezeption, Institutionen und Werke. |
container_title |
KlangZeiten ; v.18 |
_version_ |
1796653054095785985 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04905nam a22003733i 4500</leader><controlfield tag="001">993584636204498</controlfield><controlfield tag="005">20230629222453.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221114s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52309-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52310-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000012033829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6736897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6736897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268326632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000012033829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000012033829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML60</subfield><subfield code="b">.O354 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oelers, Harriet.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elektroakustische Musik in der DDR :</subfield><subfield code="b">Rezeption, Institutionen und Werke.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektroakustische Musik in der DDR </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Böhlau Köln,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (333 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KlangZeiten ;</subfield><subfield code="v">v.18</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Forschungsstand -- 1.2 Methodisches Vorgehen -- 2. Auswertung der Werkdatenbank -- 2.1 Komponisten -- 2.2 Besetzungen -- 2.3 Titel -- 3. Elektroakustische Musik und elektronische Klangerzeugung im Spiegel der Medien der DDR -- 3.1 Musik und Gesellschaft - Grundlage der Untersuchung -- 3.2 Entwicklung der Berichterstattung in Musik und Gesellschaft von 1951 bis 1990 -- 3.3 Textanalyse des verwendeten Vokabulars anhand eines Fallbeispiels: Heinrich Strobel: „Die Einheit der modernen Kunst" -- 3.3.1 Heinrich Strobel: Apologet der Neuen Musik -- 3.3.2 Analyse von Strobels Text „Die Einheit der modernen Kunst" -- 3.3.3 Strobels Text in der Rezeption von Musik und Gesellschaft -- 4. Institutionelle Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR -- 4.1 Die Anfänge: Das Experimentalstudio für künstliche Klang- und Geräuscherzeugung des Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamtes -- 4.2 Die Geraer Ferienkurse für Neue Musik - elektroakustische Musik und ihre Vermittlung jenseits eines institutionellen Studios -- 4.2.1 Die Situation der Komponierenden in der DDR ohne institutionelles Studio -- 4.2.2 Die Entstehung und Entwicklung der Geraer Ferienkurse -- 4.2.3 Konzeption und Aufbau der Ferienkurse -- 4.2.4 Die Rolle der Geraer Ferienkurse für die Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR -- 4.3 Berlin: elektroakustische Musik am Theater im Palast der Republik und an der Akademie der Künste der DDR -- 4.3.1 Konzertreihe und Studio am Theater im Palast -- 4.3.2 Das Studio an der Akademie der Künste -- 4.3.3 Die Konzertreihe „Kontakte" der Akademie der Künste -- 4.3.4 Gründung der nationalen Gesellschaft für elektroakustische Musik und die Mitgliedschaft der DDR in der CIME -- 4.4 Dresden: Studio an der Dresdner Hochschule für Musik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.5 Zusammenfassung: Die Situation zum Ende der DDR -- 5. Interpreten und Ensembles am Beispiel des Ensembles für Intuitive Musik Weimar -- 5.1 Das Ensemble für Intuitive Musik Weimar -- 5.2 Stockhausen-Rezeption in der DDR, vorrangig der elektroakustischen Werke -- 5.3 Tage für Neue Musik Weimar -- 6. Einzelanalysen -- 6.1 Auswahl der Werke -- 6.2 Die Anfänge der elektroakustischen Musik in der DDR: Siegfried Matthus: „Galilei" -- 6.2.1 Siegfried Matthus -- 6.2.2 Grundlagen der Komposition von „Galilei" -- 6.2.3 Matthus' Textauswahl mit Exkurs „Galilei der Wahrheitskämpfer?" -- 6.2.4 Gliederung der Musik -- 6.2.5 Zur Funktion des Tonbandes -- 6.2.6 Aleatorische und 12-Ton-Elemente -- 6.2.7 Rezeption und Deutung von „Galilei" -- 6.3 Kompositionen für das Radio: Lothar Voigtländer: „Maikäfer flieg!" -- 6.3.1 Georg Katzer und Lothar Voigtländer -- 6.3.2 Konzeption von Lothar Voigtländers „Maikäfer flieg!" -- 6.4 Elektroakustik als Element eines groß besetzten Werkes: Paul-Heinz Dittrich: „Engführung" -- 6.4.1 Paul-Heinz Dittrich -- 6.4.2 Textgrundlage: „Engführung" von Paul Celan -- 6.4.3 Verwendung von elektroakustischen Elementen -- 6.5 Die Schülergeneration: Ralf Hoyer: „Studie 4 für Kontrabass und Tonband" -- 6.5.1 Ralf Hoyer -- 6.5.2 Musikalische Struktur der „Studie 4" -- 6.5.3 Material und Techniken des Tonbandes -- 6.6 Ein rein elektroakustisches Werk: Hans Tutschku: „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy" -- 6.6.1 Hans Tutschku -- 6.6.2 Verlauf von „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy" -- 6.6.3 Klänge in Bezug zu Maholy-Nagys Licht-Raum-Modulator -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anhang -- Werkliste -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-52308-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KlangZeiten</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:41:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343943420004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343943420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343943420004498</subfield></datafield></record></collection> |