Elektroakustische Musik in der DDR : : Rezeption, Institutionen und Werke.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:KlangZeiten ; v.18
:
Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Köln,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:KlangZeiten
Physical Description:1 online resource (333 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04905nam a22003733i 4500
001 993584636204498
005 20230629222453.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 221114s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-412-52309-7 
020 |a 3-412-52310-0 
035 |a (CKB)4100000012033829 
035 |a (MiAaPQ)EBC6736897 
035 |a (Au-PeEL)EBL6736897 
035 |a (OCoLC)1268326632 
035 |a (NjHacI)994100000012033829 
035 |a (EXLCZ)994100000012033829 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a ML60  |b .O354 2021 
082 0 4 |a 780  |2 23 
100 1 |a Oelers, Harriet. 
245 1 0 |a Elektroakustische Musik in der DDR :  |b Rezeption, Institutionen und Werke. 
246 |a Elektroakustische Musik in der DDR  
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b Böhlau Köln,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021. 
300 |a 1 online resource (333 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a KlangZeiten ;  |v v.18 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Forschungsstand -- 1.2 Methodisches Vorgehen -- 2. Auswertung der Werkdatenbank -- 2.1 Komponisten -- 2.2 Besetzungen -- 2.3 Titel -- 3. Elektroakustische Musik und elektronische Klangerzeugung im Spiegel der Medien der DDR -- 3.1 Musik und Gesellschaft - Grundlage der Untersuchung -- 3.2 Entwicklung der Berichterstattung in Musik und Gesellschaft von 1951 bis 1990 -- 3.3 Textanalyse des verwendeten Vokabulars anhand eines Fallbeispiels: Heinrich Strobel: „Die Einheit der modernen Kunst" -- 3.3.1 Heinrich Strobel: Apologet der Neuen Musik -- 3.3.2 Analyse von Strobels Text „Die Einheit der modernen Kunst" -- 3.3.3 Strobels Text in der Rezeption von Musik und Gesellschaft -- 4. Institutionelle Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR -- 4.1 Die Anfänge: Das Experimentalstudio für künstliche Klang- und Geräuscherzeugung des Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamtes -- 4.2 Die Geraer Ferienkurse für Neue Musik - elektroakustische Musik und ihre Vermittlung jenseits eines institutionellen Studios -- 4.2.1 Die Situation der Komponierenden in der DDR ohne institutionelles Studio -- 4.2.2 Die Entstehung und Entwicklung der Geraer Ferienkurse -- 4.2.3 Konzeption und Aufbau der Ferienkurse -- 4.2.4 Die Rolle der Geraer Ferienkurse für die Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR -- 4.3 Berlin: elektroakustische Musik am Theater im Palast der Republik und an der Akademie der Künste der DDR -- 4.3.1 Konzertreihe und Studio am Theater im Palast -- 4.3.2 Das Studio an der Akademie der Künste -- 4.3.3 Die Konzertreihe „Kontakte" der Akademie der Künste -- 4.3.4 Gründung der nationalen Gesellschaft für elektroakustische Musik und die Mitgliedschaft der DDR in der CIME -- 4.4 Dresden: Studio an der Dresdner Hochschule für Musik. 
505 8 |a 4.5 Zusammenfassung: Die Situation zum Ende der DDR -- 5. Interpreten und Ensembles am Beispiel des Ensembles für Intuitive Musik Weimar -- 5.1 Das Ensemble für Intuitive Musik Weimar -- 5.2 Stockhausen-Rezeption in der DDR, vorrangig der elektroakustischen Werke -- 5.3 Tage für Neue Musik Weimar -- 6. Einzelanalysen -- 6.1 Auswahl der Werke -- 6.2 Die Anfänge der elektroakustischen Musik in der DDR: Siegfried Matthus: „Galilei" -- 6.2.1 Siegfried Matthus -- 6.2.2 Grundlagen der Komposition von „Galilei" -- 6.2.3 Matthus' Textauswahl mit Exkurs „Galilei der Wahrheitskämpfer?" -- 6.2.4 Gliederung der Musik -- 6.2.5 Zur Funktion des Tonbandes -- 6.2.6 Aleatorische und 12-Ton-Elemente -- 6.2.7 Rezeption und Deutung von „Galilei" -- 6.3 Kompositionen für das Radio: Lothar Voigtländer: „Maikäfer flieg!" -- 6.3.1 Georg Katzer und Lothar Voigtländer -- 6.3.2 Konzeption von Lothar Voigtländers „Maikäfer flieg!" -- 6.4 Elektroakustik als Element eines groß besetzten Werkes: Paul-Heinz Dittrich: „Engführung" -- 6.4.1 Paul-Heinz Dittrich -- 6.4.2 Textgrundlage: „Engführung" von Paul Celan -- 6.4.3 Verwendung von elektroakustischen Elementen -- 6.5 Die Schülergeneration: Ralf Hoyer: „Studie 4 für Kontrabass und Tonband" -- 6.5.1 Ralf Hoyer -- 6.5.2 Musikalische Struktur der „Studie 4" -- 6.5.3 Material und Techniken des Tonbandes -- 6.6 Ein rein elektroakustisches Werk: Hans Tutschku: „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy" -- 6.6.1 Hans Tutschku -- 6.6.2 Verlauf von „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy" -- 6.6.3 Klänge in Bezug zu Maholy-Nagys Licht-Raum-Modulator -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anhang -- Werkliste -- Body. 
650 0 |a Music. 
650 0 |a Music  |x History and criticism. 
776 |z 3-412-52308-9 
830 0 |a KlangZeiten 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-27 01:41:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343943420004498&Force_direct=true  |Z 5343943420004498  |b Available  |8 5343943420004498