Elektroakustische Musik in der DDR : : Rezeption, Institutionen und Werke.
Saved in:
Superior document: | KlangZeiten ; v.18 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Köln,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | KlangZeiten
|
Physical Description: | 1 online resource (333 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04905nam a22003733i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584636204498 | ||
005 | 20230629222453.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 221114s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-412-52309-7 | ||
020 | |a 3-412-52310-0 | ||
035 | |a (CKB)4100000012033829 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6736897 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6736897 | ||
035 | |a (OCoLC)1268326632 | ||
035 | |a (NjHacI)994100000012033829 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000012033829 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a ML60 |b .O354 2021 | |
082 | 0 | 4 | |a 780 |2 23 |
100 | 1 | |a Oelers, Harriet. | |
245 | 1 | 0 | |a Elektroakustische Musik in der DDR : |b Rezeption, Institutionen und Werke. |
246 | |a Elektroakustische Musik in der DDR | ||
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b Böhlau Köln, |c 2021. | |
264 | 4 | |c ©2021. | |
300 | |a 1 online resource (333 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KlangZeiten ; |v v.18 | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Forschungsstand -- 1.2 Methodisches Vorgehen -- 2. Auswertung der Werkdatenbank -- 2.1 Komponisten -- 2.2 Besetzungen -- 2.3 Titel -- 3. Elektroakustische Musik und elektronische Klangerzeugung im Spiegel der Medien der DDR -- 3.1 Musik und Gesellschaft - Grundlage der Untersuchung -- 3.2 Entwicklung der Berichterstattung in Musik und Gesellschaft von 1951 bis 1990 -- 3.3 Textanalyse des verwendeten Vokabulars anhand eines Fallbeispiels: Heinrich Strobel: „Die Einheit der modernen Kunst" -- 3.3.1 Heinrich Strobel: Apologet der Neuen Musik -- 3.3.2 Analyse von Strobels Text „Die Einheit der modernen Kunst" -- 3.3.3 Strobels Text in der Rezeption von Musik und Gesellschaft -- 4. Institutionelle Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR -- 4.1 Die Anfänge: Das Experimentalstudio für künstliche Klang- und Geräuscherzeugung des Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamtes -- 4.2 Die Geraer Ferienkurse für Neue Musik - elektroakustische Musik und ihre Vermittlung jenseits eines institutionellen Studios -- 4.2.1 Die Situation der Komponierenden in der DDR ohne institutionelles Studio -- 4.2.2 Die Entstehung und Entwicklung der Geraer Ferienkurse -- 4.2.3 Konzeption und Aufbau der Ferienkurse -- 4.2.4 Die Rolle der Geraer Ferienkurse für die Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR -- 4.3 Berlin: elektroakustische Musik am Theater im Palast der Republik und an der Akademie der Künste der DDR -- 4.3.1 Konzertreihe und Studio am Theater im Palast -- 4.3.2 Das Studio an der Akademie der Künste -- 4.3.3 Die Konzertreihe „Kontakte" der Akademie der Künste -- 4.3.4 Gründung der nationalen Gesellschaft für elektroakustische Musik und die Mitgliedschaft der DDR in der CIME -- 4.4 Dresden: Studio an der Dresdner Hochschule für Musik. | |
505 | 8 | |a 4.5 Zusammenfassung: Die Situation zum Ende der DDR -- 5. Interpreten und Ensembles am Beispiel des Ensembles für Intuitive Musik Weimar -- 5.1 Das Ensemble für Intuitive Musik Weimar -- 5.2 Stockhausen-Rezeption in der DDR, vorrangig der elektroakustischen Werke -- 5.3 Tage für Neue Musik Weimar -- 6. Einzelanalysen -- 6.1 Auswahl der Werke -- 6.2 Die Anfänge der elektroakustischen Musik in der DDR: Siegfried Matthus: „Galilei" -- 6.2.1 Siegfried Matthus -- 6.2.2 Grundlagen der Komposition von „Galilei" -- 6.2.3 Matthus' Textauswahl mit Exkurs „Galilei der Wahrheitskämpfer?" -- 6.2.4 Gliederung der Musik -- 6.2.5 Zur Funktion des Tonbandes -- 6.2.6 Aleatorische und 12-Ton-Elemente -- 6.2.7 Rezeption und Deutung von „Galilei" -- 6.3 Kompositionen für das Radio: Lothar Voigtländer: „Maikäfer flieg!" -- 6.3.1 Georg Katzer und Lothar Voigtländer -- 6.3.2 Konzeption von Lothar Voigtländers „Maikäfer flieg!" -- 6.4 Elektroakustik als Element eines groß besetzten Werkes: Paul-Heinz Dittrich: „Engführung" -- 6.4.1 Paul-Heinz Dittrich -- 6.4.2 Textgrundlage: „Engführung" von Paul Celan -- 6.4.3 Verwendung von elektroakustischen Elementen -- 6.5 Die Schülergeneration: Ralf Hoyer: „Studie 4 für Kontrabass und Tonband" -- 6.5.1 Ralf Hoyer -- 6.5.2 Musikalische Struktur der „Studie 4" -- 6.5.3 Material und Techniken des Tonbandes -- 6.6 Ein rein elektroakustisches Werk: Hans Tutschku: „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy" -- 6.6.1 Hans Tutschku -- 6.6.2 Verlauf von „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy" -- 6.6.3 Klänge in Bezug zu Maholy-Nagys Licht-Raum-Modulator -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anhang -- Werkliste -- Body. | |
650 | 0 | |a Music. | |
650 | 0 | |a Music |x History and criticism. | |
776 | |z 3-412-52308-9 | ||
830 | 0 | |a KlangZeiten | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-27 01:41:55 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343943420004498&Force_direct=true |Z 5343943420004498 |b Available |8 5343943420004498 |