Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
Saved in:
Superior document: | Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; v.1 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik
|
Physical Description: | 1 online resource (183 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Przemysław E. Gębal / Anna Jaroszewska / Łukasz Kumięga: Herausforderungen der interdisziplinären Lehrerforschung im fremdsprachendidaktischen Kontext. Eine Einleitung
- Body
- Vorwort
- Literaturverzeichnis
- Anna Jaroszewska: Fremdsprachenlehrende in Polen - Herausforderungen im Zeitalter des Wandels
- 1. Einleitung
- 2. Fremdsprachenunterricht in den Phasen der Umgestaltung des polnischen Bildungssystems nach 1991
- 3. Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften in Polen
- 4. Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht
- 5. Anforderungen an die Lehrkräfte
- Fazit
- Literaturverzeichnis
- Łukasz Kumięga: Lehrende als Unternehmer:innen ihrer Selbst? Diskurskritische Verortungen der Lehrkräfteforschung
- 1. Kontextualisierung
- 2. Das Konzept der Wissensgesellschaft
- 3. Diskurs, Wissen und Sprache im Kontext der Lehrkräfteforschung
- 4. Theoriegeleitete Kontextualisierung: Identität, Subjekt und Unternehmer seiner selbst
- 5. Methodologiegeleitete Kontextualisierung der Lehrkräfteforschung: von der Kritischen Diskursanalyse zur Dispositivanalyse
- 6. Zusammenfassung und Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Sławomira Kołsut: Lernende und Lehrende im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Versuch einer pädagogisch-didaktischen Verortung
- 1. Einleitung
- 2. Der Lernprozess aus konstruktivistischer Perspektive
- 3. Konstruktivistische Lernansätze
- 3.1. Der kognitive Konstruktivismus von Jean Piaget
- 3.2. Der soziokulturelle Konstruktivismus von Lew Wygotski
- 3.3. Pädagogischer Pragmatismus
- 3.4. Die Lerntheorie Jerome Bruners
- 3.5. Der neurobiologische Konstruktivismus von Gerhard Roth
- 3.6. Der emotionale Konstruktivismus von Rolf Arnold
- 4. Eine konstruktivistische Lernkultur
- 5. Auf dem Weg zur konstruktivistischen Didaktik.
- 6. Grundprinzipien der konstruktivistischen Didaktik
- 7. Zur Rolle einer konstruktivistischen Lehrkraft
- 7.1. Zum sozialen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft
- 7.2. Zum didaktischen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft
- 8. Fazit
- Literaturverzeichnis
- Krystyna Mihułka / Joanna Chojnacka-Gärtner: Persönlichkeit und berufliche Qualifikationen von Fremdsprachenlehrkräften
- 1. Einleitende Bemerkungen
- 2. Lehrperson und ihre Persönlichkeit im Lichte theoretischer Überlegungen
- 2.1 (Fremdsprachen-)Lehrkräfte als Verkörperung idealer Merkmale
- 2.2 Berufliche Qualifikationen als Kompetenzstruktur
- 3. Pilotuntersuchung - methodologische Grundlagen und qualitative Analyse der erhobenen Daten
- 3.1 Forschungsverfahren
- 3.2 Gute Fremdsprachenlehrende aus der Sicht von Fremdsprachenlehrkräften
- 3.3 Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften - Empfehlungen berufstätiger Fremdsprachenlehrender
- 4. Schlussfolgerungen und Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Mariola Jaworska: Zur Erweiterung der Förderkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in Bezug auf Lernstrategien
- 1. Einleitung
- 2. Begriffsbestimmung
- 2.1. Lernkompetenz als Schlüsselkompetenz
- 2.2. Lernstrategien
- 3. Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden im Hinblick auf die Erweiterung von Lernstrategien
- 3.1. Vermittlung von Lernstrategien als Ziel
- 3.2. Lernstrategietraining
- Fazit
- Literaturverzeichnis
- Elżbieta Kempny: Die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung fördern. Vorstellung eines Forschungsprojekts
- 1. Einleitung
- 2. Psychosoziale Kompetenz
- 3. Forschungsstand
- 4. Skizze des Forschungsprojekts
- 5. Fazit
- Literaturverzeichnis.
- Czesław Kiński: Der Einfluss von Lehrkraftverhalten auf das Foreign Language Enjoyment sowie die unterrichtsbezogene Fremdsprachenverwendungsangst bei Fremdsprachenlernenden
- 1. Einleitung
- 2. Literaturübersicht
- 3. Forschungsfragen
- 4. Methodik
- 4.1 Studienteilnehmende und Demografie
- 4.2 Forschungsinstrumente
- 5. Ergebnisse
- 6. Diskussion der Forschungsergebnisse
- Literaturverzeichnis
- Anna Kizeweter: Fremdsprachenlehrende und Mediation - Zum Einfluss der Mediationsrolle auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Lernenden
- Mediation
- Fremdsprachenlehrkräfte und Mediation
- Lehrkräfte und Mediation im faktografischen (behavioralen und kognitiven) Ansatz
- Die moderierende Lehrperson als pädagogische Fachkraft im konstruktivistischen Konzept (kommunikativer und handlungsorientierter Ansatz)
- Der kommunikative Ansatz
- Der handlungsorientierte Ansatz
- Fremdsprachenlehrende als Kulturmediator:innen
- Fremdsprachenlehrkräfte und gewaltfreie Kommunikationsmediation
- Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis
- Beata Peć: Interdisziplinarität in der Ausbildung von Deutschlehrkräften. Eine Fallstudie
- Einführung
- 1. Wissenschaftliche Hauptsäulen der modernen Deutschlehrkräfteausbildung
- 1.1 Die Interdisziplinarität der Pädeutologie
- 1.2 Interdisziplinarität der Glottodidaktik
- 2. Interdisziplinäre Aspekte in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden: Realisierung des Curriculums für die Deutschlehrkräfteausbildung im Germanistikstudium - eine Fallstudie (Germanistik an der Universität Warschau)
- 2.1 Rechtlich orientierte Aspekte der Ausbildung von Deutschlehrkräften
- 2.2 Psychologisch-pädagogische Aspekte in der Ausbildung von Deutschlehrkräften
- 2.3 Didaktische Aspekte in der Ausbildung von Deustchlehrkräften
- 2.4 Glottopädeutologische Aspekte in der Ausbildung von Deustschlehrkräften.
- 2.4.1 Perspektive der Dozierenden
- 2.4.2 Perspektive der Studierenden
- 3. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven
- Anhang
- Literaturverzeichnis
- Przemysław E. Gębal: Zur Gestaltung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Das nachhaltige eudaimonistisch-euthyphronische Konzept
- 1. Einleitung
- 2. Die Gestaltung der Ausbildung von Sprachlehrenden. Vom humanistischen Konzept zur euthyphronischen Vision
- 3. Eudaimonistische Positive Pädagogik
- 4. Die Determinanten des eudaimonistisch-euthyphronischen Konzepts
- 5. Auf dem Weg zur praktischen Anwendung. Vorgeschlagene Implementierung des Konzepts im Rahmen der modularen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrender im Masterstudium
- Fazit
- Literaturverzeichnis.