Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; v.1
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik
Physical Description:1 online resource (183 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Przemysław E. Gębal / Anna Jaroszewska / Łukasz Kumięga: Herausforderungen der interdisziplinären Lehrerforschung im fremdsprachendidaktischen Kontext. Eine Einleitung
  • Body
  • Vorwort
  • Literaturverzeichnis
  • Anna Jaroszewska: Fremdsprachenlehrende in Polen - Herausforderungen im Zeitalter des Wandels
  • 1. Einleitung
  • 2. Fremdsprachenunterricht in den Phasen der Umgestaltung des polnischen Bildungssystems nach 1991
  • 3. Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften in Polen
  • 4. Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht
  • 5. Anforderungen an die Lehrkräfte
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Łukasz Kumięga: Lehrende als Unternehmer:innen ihrer Selbst? Diskurskritische Verortungen der Lehrkräfteforschung
  • 1. Kontextualisierung
  • 2. Das Konzept der Wissensgesellschaft
  • 3. Diskurs, Wissen und Sprache im Kontext der Lehrkräfteforschung
  • 4. Theoriegeleitete Kontextualisierung: Identität, Subjekt und Unternehmer seiner selbst
  • 5. Methodologiegeleitete Kontextualisierung der Lehrkräfteforschung: von der Kritischen Diskursanalyse zur Dispositivanalyse
  • 6. Zusammenfassung und Ausblick
  • Literaturverzeichnis
  • Sławomira Kołsut: Lernende und Lehrende im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Versuch einer pädagogisch-didaktischen Verortung
  • 1. Einleitung
  • 2. Der Lernprozess aus konstruktivistischer Perspektive
  • 3. Konstruktivistische Lernansätze
  • 3.1. Der kognitive Konstruktivismus von Jean Piaget
  • 3.2. Der soziokulturelle Konstruktivismus von Lew Wygotski
  • 3.3. Pädagogischer Pragmatismus
  • 3.4. Die Lerntheorie Jerome Bruners
  • 3.5. Der neurobiologische Konstruktivismus von Gerhard Roth
  • 3.6. Der emotionale Konstruktivismus von Rolf Arnold
  • 4. Eine konstruktivistische Lernkultur
  • 5. Auf dem Weg zur konstruktivistischen Didaktik.
  • 6. Grundprinzipien der konstruktivistischen Didaktik
  • 7. Zur Rolle einer konstruktivistischen Lehrkraft
  • 7.1. Zum sozialen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft
  • 7.2. Zum didaktischen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft
  • 8. Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Krystyna Mihułka / Joanna Chojnacka-Gärtner: Persönlichkeit und berufliche Qualifikationen von Fremdsprachenlehrkräften
  • 1. Einleitende Bemerkungen
  • 2. Lehrperson und ihre Persönlichkeit im Lichte theoretischer Überlegungen
  • 2.1 (Fremdsprachen-)Lehrkräfte als Verkörperung idealer Merkmale
  • 2.2 Berufliche Qualifikationen als Kompetenzstruktur
  • 3. Pilotuntersuchung - methodologische Grundlagen und qualitative Analyse der erhobenen Daten
  • 3.1 Forschungsverfahren
  • 3.2 Gute Fremdsprachenlehrende aus der Sicht von Fremdsprachenlehrkräften
  • 3.3 Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften - Empfehlungen berufstätiger Fremdsprachenlehrender
  • 4. Schlussfolgerungen und Ausblick
  • Literaturverzeichnis
  • Mariola Jaworska: Zur Erweiterung der Förderkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in Bezug auf Lernstrategien
  • 1. Einleitung
  • 2. Begriffsbestimmung
  • 2.1. Lernkompetenz als Schlüsselkompetenz
  • 2.2. Lernstrategien
  • 3. Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden im Hinblick auf die Erweiterung von Lernstrategien
  • 3.1. Vermittlung von Lernstrategien als Ziel
  • 3.2. Lernstrategietraining
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Elżbieta Kempny: Die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung fördern. Vorstellung eines Forschungsprojekts
  • 1. Einleitung
  • 2. Psychosoziale Kompetenz
  • 3. Forschungsstand
  • 4. Skizze des Forschungsprojekts
  • 5. Fazit
  • Literaturverzeichnis.
  • Czesław Kiński: Der Einfluss von Lehrkraftverhalten auf das Foreign Language Enjoyment sowie die unterrichtsbezogene Fremdsprachenverwendungsangst bei Fremdsprachenlernenden
  • 1. Einleitung
  • 2. Literaturübersicht
  • 3. Forschungsfragen
  • 4. Methodik
  • 4.1 Studienteilnehmende und Demografie
  • 4.2 Forschungsinstrumente
  • 5. Ergebnisse
  • 6. Diskussion der Forschungsergebnisse
  • Literaturverzeichnis
  • Anna Kizeweter: Fremdsprachenlehrende und Mediation - Zum Einfluss der Mediationsrolle auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Lernenden
  • Mediation
  • Fremdsprachenlehrkräfte und Mediation
  • Lehrkräfte und Mediation im faktografischen (behavioralen und kognitiven) Ansatz
  • Die moderierende Lehrperson als pädagogische Fachkraft im konstruktivistischen Konzept (kommunikativer und handlungsorientierter Ansatz)
  • Der kommunikative Ansatz
  • Der handlungsorientierte Ansatz
  • Fremdsprachenlehrende als Kulturmediator:innen
  • Fremdsprachenlehrkräfte und gewaltfreie Kommunikationsmediation
  • Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis
  • Beata Peć: Interdisziplinarität in der Ausbildung von Deutschlehrkräften. Eine Fallstudie
  • Einführung
  • 1. Wissenschaftliche Hauptsäulen der modernen Deutschlehrkräfteausbildung
  • 1.1 Die Interdisziplinarität der Pädeutologie
  • 1.2 Interdisziplinarität der Glottodidaktik
  • 2. Interdisziplinäre Aspekte in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden: Realisierung des Curriculums für die Deutschlehrkräfteausbildung im Germanistikstudium - eine Fallstudie (Germanistik an der Universität Warschau)
  • 2.1 Rechtlich orientierte Aspekte der Ausbildung von Deutschlehrkräften
  • 2.2 Psychologisch-pädagogische Aspekte in der Ausbildung von Deutschlehrkräften
  • 2.3 Didaktische Aspekte in der Ausbildung von Deustchlehrkräften
  • 2.4 Glottopädeutologische Aspekte in der Ausbildung von Deustschlehrkräften.
  • 2.4.1 Perspektive der Dozierenden
  • 2.4.2 Perspektive der Studierenden
  • 3. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven
  • Anhang
  • Literaturverzeichnis
  • Przemysław E. Gębal: Zur Gestaltung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Das nachhaltige eudaimonistisch-euthyphronische Konzept
  • 1. Einleitung
  • 2. Die Gestaltung der Ausbildung von Sprachlehrenden. Vom humanistischen Konzept zur euthyphronischen Vision
  • 3. Eudaimonistische Positive Pädagogik
  • 4. Die Determinanten des eudaimonistisch-euthyphronischen Konzepts
  • 5. Auf dem Weg zur praktischen Anwendung. Vorgeschlagene Implementierung des Konzepts im Rahmen der modularen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrender im Masterstudium
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis.