Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; v.1
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik
Physical Description:1 online resource (183 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08105nam a22004933i 4500
001 993584635604498
005 20230630001342.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 211119s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-7370-1301-2 
020 |a 3-8470-1301-7 
035 |a (MiAaPQ)EBC6805639 
035 |a (Au-PeEL)EBL6805639 
035 |a (CKB)19421988300041 
035 |a (OCoLC)1285782439 
035 |a (NjHacI)9919421988300041 
035 |a (EXLCZ)9919421988300041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a P143  |b .P333 2021 
082 0 4 |a 410  |2 23 
100 1 |a Gębal, Przemysław E. 
245 1 0 |a Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung :  |b Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021. 
300 |a 1 online resource (183 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ;  |v v.1 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Przemysław E. Gębal / Anna Jaroszewska / Łukasz Kumięga: Herausforderungen der interdisziplinären Lehrerforschung im fremdsprachendidaktischen Kontext. Eine Einleitung -- Body -- Vorwort -- Literaturverzeichnis -- Anna Jaroszewska: Fremdsprachenlehrende in Polen - Herausforderungen im Zeitalter des Wandels -- 1. Einleitung -- 2. Fremdsprachenunterricht in den Phasen der Umgestaltung des polnischen Bildungssystems nach 1991 -- 3. Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften in Polen -- 4. Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht -- 5. Anforderungen an die Lehrkräfte -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Łukasz Kumięga: Lehrende als Unternehmer:innen ihrer Selbst? Diskurskritische Verortungen der Lehrkräfteforschung -- 1. Kontextualisierung -- 2. Das Konzept der Wissensgesellschaft -- 3. Diskurs, Wissen und Sprache im Kontext der Lehrkräfteforschung -- 4. Theoriegeleitete Kontextualisierung: Identität, Subjekt und Unternehmer seiner selbst -- 5. Methodologiegeleitete Kontextualisierung der Lehrkräfteforschung: von der Kritischen Diskursanalyse zur Dispositivanalyse -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Sławomira Kołsut: Lernende und Lehrende im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Versuch einer pädagogisch-didaktischen Verortung -- 1. Einleitung -- 2. Der Lernprozess aus konstruktivistischer Perspektive -- 3. Konstruktivistische Lernansätze -- 3.1. Der kognitive Konstruktivismus von Jean Piaget -- 3.2. Der soziokulturelle Konstruktivismus von Lew Wygotski -- 3.3. Pädagogischer Pragmatismus -- 3.4. Die Lerntheorie Jerome Bruners -- 3.5. Der neurobiologische Konstruktivismus von Gerhard Roth -- 3.6. Der emotionale Konstruktivismus von Rolf Arnold -- 4. Eine konstruktivistische Lernkultur -- 5. Auf dem Weg zur konstruktivistischen Didaktik. 
505 8 |a 6. Grundprinzipien der konstruktivistischen Didaktik -- 7. Zur Rolle einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.1. Zum sozialen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.2. Zum didaktischen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Krystyna Mihułka / Joanna Chojnacka-Gärtner: Persönlichkeit und berufliche Qualifikationen von Fremdsprachenlehrkräften -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Lehrperson und ihre Persönlichkeit im Lichte theoretischer Überlegungen -- 2.1 (Fremdsprachen-)Lehrkräfte als Verkörperung idealer Merkmale -- 2.2 Berufliche Qualifikationen als Kompetenzstruktur -- 3. Pilotuntersuchung - methodologische Grundlagen und qualitative Analyse der erhobenen Daten -- 3.1 Forschungsverfahren -- 3.2 Gute Fremdsprachenlehrende aus der Sicht von Fremdsprachenlehrkräften -- 3.3 Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften - Empfehlungen berufstätiger Fremdsprachenlehrender -- 4. Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Mariola Jaworska: Zur Erweiterung der Förderkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in Bezug auf Lernstrategien -- 1. Einleitung -- 2. Begriffsbestimmung -- 2.1. Lernkompetenz als Schlüsselkompetenz -- 2.2. Lernstrategien -- 3. Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden im Hinblick auf die Erweiterung von Lernstrategien -- 3.1. Vermittlung von Lernstrategien als Ziel -- 3.2. Lernstrategietraining -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Elżbieta Kempny: Die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung fördern. Vorstellung eines Forschungsprojekts -- 1. Einleitung -- 2. Psychosoziale Kompetenz -- 3. Forschungsstand -- 4. Skizze des Forschungsprojekts -- 5. Fazit -- Literaturverzeichnis. 
505 8 |a Czesław Kiński: Der Einfluss von Lehrkraftverhalten auf das Foreign Language Enjoyment sowie die unterrichtsbezogene Fremdsprachenverwendungsangst bei Fremdsprachenlernenden -- 1. Einleitung -- 2. Literaturübersicht -- 3. Forschungsfragen -- 4. Methodik -- 4.1 Studienteilnehmende und Demografie -- 4.2 Forschungsinstrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion der Forschungsergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Anna Kizeweter: Fremdsprachenlehrende und Mediation - Zum Einfluss der Mediationsrolle auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Lernenden -- Mediation -- Fremdsprachenlehrkräfte und Mediation -- Lehrkräfte und Mediation im faktografischen (behavioralen und kognitiven) Ansatz -- Die moderierende Lehrperson als pädagogische Fachkraft im konstruktivistischen Konzept (kommunikativer und handlungsorientierter Ansatz) -- Der kommunikative Ansatz -- Der handlungsorientierte Ansatz -- Fremdsprachenlehrende als Kulturmediator:innen -- Fremdsprachenlehrkräfte und gewaltfreie Kommunikationsmediation -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Beata Peć: Interdisziplinarität in der Ausbildung von Deutschlehrkräften. Eine Fallstudie -- Einführung -- 1. Wissenschaftliche Hauptsäulen der modernen Deutschlehrkräfteausbildung -- 1.1 Die Interdisziplinarität der Pädeutologie -- 1.2 Interdisziplinarität der Glottodidaktik -- 2. Interdisziplinäre Aspekte in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden: Realisierung des Curriculums für die Deutschlehrkräfteausbildung im Germanistikstudium - eine Fallstudie (Germanistik an der Universität Warschau) -- 2.1 Rechtlich orientierte Aspekte der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.2 Psychologisch-pädagogische Aspekte in der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.3 Didaktische Aspekte in der Ausbildung von Deustchlehrkräften -- 2.4 Glottopädeutologische Aspekte in der Ausbildung von Deustschlehrkräften. 
505 8 |a 2.4.1 Perspektive der Dozierenden -- 2.4.2 Perspektive der Studierenden -- 3. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Przemysław E. Gębal: Zur Gestaltung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Das nachhaltige eudaimonistisch-euthyphronische Konzept -- 1. Einleitung -- 2. Die Gestaltung der Ausbildung von Sprachlehrenden. Vom humanistischen Konzept zur euthyphronischen Vision -- 3. Eudaimonistische Positive Pädagogik -- 4. Die Determinanten des eudaimonistisch-euthyphronischen Konzepts -- 5. Auf dem Weg zur praktischen Anwendung. Vorgeschlagene Implementierung des Konzepts im Rahmen der modularen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrender im Masterstudium -- Fazit -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Comparative linguistics. 
650 0 |a Applied linguistics. 
700 1 |a Jaroszewska, Anna. 
700 1 |a Kumięga, Łukasz. 
700 1 |a Mihułka, Krystyna. 
700 1 |a Jaworska, Mariola. 
700 1 |a Peć, Beata. 
700 1 |a Kiński, Czesław. 
700 1 |a Chojnacka-Gärtner, Joanna. 
700 1 |a Kizeweter, Anna. 
700 1 |a Jaroszewska, Anna. 
776 0 8 |i Print version:  |a Gębal, Przemysław E.  |t Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung  |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021  |z 9783847113010 
830 0 |a Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 01:07:15 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-11-19 09:09:09 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343963240004498&Force_direct=true  |Z 5343963240004498  |b Available  |8 5343963240004498