Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
Saved in:
Superior document: | Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; v.1 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik
|
Physical Description: | 1 online resource (183 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 08105nam a22004933i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584635604498 | ||
005 | 20230630001342.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 211119s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-1301-2 | ||
020 | |a 3-8470-1301-7 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6805639 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6805639 | ||
035 | |a (CKB)19421988300041 | ||
035 | |a (OCoLC)1285782439 | ||
035 | |a (NjHacI)9919421988300041 | ||
035 | |a (EXLCZ)9919421988300041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a P143 |b .P333 2021 | |
082 | 0 | 4 | |a 410 |2 23 |
100 | 1 | |a Gębal, Przemysław E. | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : |b Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2021. | |
264 | 4 | |c ©2021. | |
300 | |a 1 online resource (183 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; |v v.1 | |
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Przemysław E. Gębal / Anna Jaroszewska / Łukasz Kumięga: Herausforderungen der interdisziplinären Lehrerforschung im fremdsprachendidaktischen Kontext. Eine Einleitung -- Body -- Vorwort -- Literaturverzeichnis -- Anna Jaroszewska: Fremdsprachenlehrende in Polen - Herausforderungen im Zeitalter des Wandels -- 1. Einleitung -- 2. Fremdsprachenunterricht in den Phasen der Umgestaltung des polnischen Bildungssystems nach 1991 -- 3. Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften in Polen -- 4. Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht -- 5. Anforderungen an die Lehrkräfte -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Łukasz Kumięga: Lehrende als Unternehmer:innen ihrer Selbst? Diskurskritische Verortungen der Lehrkräfteforschung -- 1. Kontextualisierung -- 2. Das Konzept der Wissensgesellschaft -- 3. Diskurs, Wissen und Sprache im Kontext der Lehrkräfteforschung -- 4. Theoriegeleitete Kontextualisierung: Identität, Subjekt und Unternehmer seiner selbst -- 5. Methodologiegeleitete Kontextualisierung der Lehrkräfteforschung: von der Kritischen Diskursanalyse zur Dispositivanalyse -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Sławomira Kołsut: Lernende und Lehrende im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Versuch einer pädagogisch-didaktischen Verortung -- 1. Einleitung -- 2. Der Lernprozess aus konstruktivistischer Perspektive -- 3. Konstruktivistische Lernansätze -- 3.1. Der kognitive Konstruktivismus von Jean Piaget -- 3.2. Der soziokulturelle Konstruktivismus von Lew Wygotski -- 3.3. Pädagogischer Pragmatismus -- 3.4. Die Lerntheorie Jerome Bruners -- 3.5. Der neurobiologische Konstruktivismus von Gerhard Roth -- 3.6. Der emotionale Konstruktivismus von Rolf Arnold -- 4. Eine konstruktivistische Lernkultur -- 5. Auf dem Weg zur konstruktivistischen Didaktik. | |
505 | 8 | |a 6. Grundprinzipien der konstruktivistischen Didaktik -- 7. Zur Rolle einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.1. Zum sozialen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.2. Zum didaktischen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Krystyna Mihułka / Joanna Chojnacka-Gärtner: Persönlichkeit und berufliche Qualifikationen von Fremdsprachenlehrkräften -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Lehrperson und ihre Persönlichkeit im Lichte theoretischer Überlegungen -- 2.1 (Fremdsprachen-)Lehrkräfte als Verkörperung idealer Merkmale -- 2.2 Berufliche Qualifikationen als Kompetenzstruktur -- 3. Pilotuntersuchung - methodologische Grundlagen und qualitative Analyse der erhobenen Daten -- 3.1 Forschungsverfahren -- 3.2 Gute Fremdsprachenlehrende aus der Sicht von Fremdsprachenlehrkräften -- 3.3 Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften - Empfehlungen berufstätiger Fremdsprachenlehrender -- 4. Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Mariola Jaworska: Zur Erweiterung der Förderkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in Bezug auf Lernstrategien -- 1. Einleitung -- 2. Begriffsbestimmung -- 2.1. Lernkompetenz als Schlüsselkompetenz -- 2.2. Lernstrategien -- 3. Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden im Hinblick auf die Erweiterung von Lernstrategien -- 3.1. Vermittlung von Lernstrategien als Ziel -- 3.2. Lernstrategietraining -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Elżbieta Kempny: Die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung fördern. Vorstellung eines Forschungsprojekts -- 1. Einleitung -- 2. Psychosoziale Kompetenz -- 3. Forschungsstand -- 4. Skizze des Forschungsprojekts -- 5. Fazit -- Literaturverzeichnis. | |
505 | 8 | |a Czesław Kiński: Der Einfluss von Lehrkraftverhalten auf das Foreign Language Enjoyment sowie die unterrichtsbezogene Fremdsprachenverwendungsangst bei Fremdsprachenlernenden -- 1. Einleitung -- 2. Literaturübersicht -- 3. Forschungsfragen -- 4. Methodik -- 4.1 Studienteilnehmende und Demografie -- 4.2 Forschungsinstrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion der Forschungsergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Anna Kizeweter: Fremdsprachenlehrende und Mediation - Zum Einfluss der Mediationsrolle auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Lernenden -- Mediation -- Fremdsprachenlehrkräfte und Mediation -- Lehrkräfte und Mediation im faktografischen (behavioralen und kognitiven) Ansatz -- Die moderierende Lehrperson als pädagogische Fachkraft im konstruktivistischen Konzept (kommunikativer und handlungsorientierter Ansatz) -- Der kommunikative Ansatz -- Der handlungsorientierte Ansatz -- Fremdsprachenlehrende als Kulturmediator:innen -- Fremdsprachenlehrkräfte und gewaltfreie Kommunikationsmediation -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Beata Peć: Interdisziplinarität in der Ausbildung von Deutschlehrkräften. Eine Fallstudie -- Einführung -- 1. Wissenschaftliche Hauptsäulen der modernen Deutschlehrkräfteausbildung -- 1.1 Die Interdisziplinarität der Pädeutologie -- 1.2 Interdisziplinarität der Glottodidaktik -- 2. Interdisziplinäre Aspekte in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden: Realisierung des Curriculums für die Deutschlehrkräfteausbildung im Germanistikstudium - eine Fallstudie (Germanistik an der Universität Warschau) -- 2.1 Rechtlich orientierte Aspekte der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.2 Psychologisch-pädagogische Aspekte in der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.3 Didaktische Aspekte in der Ausbildung von Deustchlehrkräften -- 2.4 Glottopädeutologische Aspekte in der Ausbildung von Deustschlehrkräften. | |
505 | 8 | |a 2.4.1 Perspektive der Dozierenden -- 2.4.2 Perspektive der Studierenden -- 3. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Przemysław E. Gębal: Zur Gestaltung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Das nachhaltige eudaimonistisch-euthyphronische Konzept -- 1. Einleitung -- 2. Die Gestaltung der Ausbildung von Sprachlehrenden. Vom humanistischen Konzept zur euthyphronischen Vision -- 3. Eudaimonistische Positive Pädagogik -- 4. Die Determinanten des eudaimonistisch-euthyphronischen Konzepts -- 5. Auf dem Weg zur praktischen Anwendung. Vorgeschlagene Implementierung des Konzepts im Rahmen der modularen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrender im Masterstudium -- Fazit -- Literaturverzeichnis. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Comparative linguistics. | |
650 | 0 | |a Applied linguistics. | |
700 | 1 | |a Jaroszewska, Anna. | |
700 | 1 | |a Kumięga, Łukasz. | |
700 | 1 | |a Mihułka, Krystyna. | |
700 | 1 | |a Jaworska, Mariola. | |
700 | 1 | |a Peć, Beata. | |
700 | 1 | |a Kiński, Czesław. | |
700 | 1 | |a Chojnacka-Gärtner, Joanna. | |
700 | 1 | |a Kizeweter, Anna. | |
700 | 1 | |a Jaroszewska, Anna. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Gębal, Przemysław E. |t Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021 |z 9783847113010 |
830 | 0 | |a Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 01:07:15 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-11-19 09:09:09 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343963240004498&Force_direct=true |Z 5343963240004498 |b Available |8 5343963240004498 |